2,5" HDD in Barebone

Snoopy86

Neuling
Hi Modders!

Hab mir gedacht ne Notebook HDD in meinen Barebone zu bauen um mehr Platz für die WaKü zu haben. Nur weis ich nicht wie ich das mit den Kabeln mach. Gibts da irgendwelche Adapter für IDE von 3,5" auf 2,5" oder passen die so dran?

Bitte um Ratschläge, da ich so etwas noch nicht gemacht habe!

Vielen Dank schon mal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherlich gibt es diese Adapter. Mach es dir aber nicht unnötig kompliziert und wähle einfach direkt eine 2.5" S-ATA HDD - die kannst du sofort anschließen :)

Nicht vergessen, dass eine 2.5" Platte Performanceeinbußen mit sich zieht - daher kannst du dir auch Gedanken über ein kleines RAID machen, falls dass gebraucht wird.

Aja, stimmt ja! Warum komm ich da net selber drauf?:wall:

Was sollte ich alles beachten bzw. wie soll ich es machen sodass ich keine Performance einbußen habe?

Du wirst Performanceeinbußen haben,da die 2,5er Platten mit niedrigeren Drehzahlen drehen..

klar, kannst auch nen raid aus 2.5" platten machen, haben ja manche desktop replacement notebooks auch schon inzwischen.

Klingt gut, etz muss ich nur noch wissen wie, haste da n tip für mich?
also mehr als 300 oder 400 GB brauch ich eig. net im barebone.

Wo ist eigentlich das Problem :fresse:
Wenn du 2 2,5er einbauen kannst geht doch auch eine 3,5er oder täusch ich mich da?^^
mfG

Du solltest auch bedenken, dass 2,5"-Platten ab 120 GB erstens recht teuer sind (200 GB/4200 U für >150 EUR) und zweites dass Raid mehrere Festplatten erfordert und du somit wieder Platz verlierst.

Zuletzt bearbeitet:
wie ,jetzt...
er will doch mehr Performance +Speicherplatz durch Raid, also will er auf Raid0 hinaus, wo verliert er denn da Speicherplatz ?

stimme aber den anderen zu, eine 400er 3,5" Disk ist da deutlich empfehlenwerter

Platz verlieren im Gehäuse meint er!

Naja, aber ein RAID mit zwei 2,5" ist vom Platz her immer noch sparsamer als ein RAID mit zwei 3,5" oder nicht? ;-)

Wird sich noch ergeben wie ichs mach. Muss jetzt erstmal warten dass der BB die Woche noch kommt, dann mal die ganze Hardware reinbauen, schauen wie ich´s mit der WaKü mach und sollte mir dann das Geld noch nicht ausgegangen sein dann Bau ich halt noch weiter um.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Mfg

ich würd wenn möglich auf jeden fall eine 3,5" hdd einbauen! sind schneller (lieber eine gute 3,5" als 2 2,5" im raid das sowieso nur probleme macht - und performancemässig GAR NIX bringt) und günstiger (pro speicherplatz)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ein RAID mit zwei 2,5" ist vom Platz her immer noch sparsamer als ein RAID mit zwei 3,5" oder nicht? ;-)

Wir sind doch nur aufs Raid gekommen, um den Geschwindigkeitsnachteil und den begrenzten Speicherplatz der 2,5" ausgleichen zu können. Eine einzige 3,5" ist doch schnell genug.

Bedenk auch, dass man gut und gerne 0,90 EUR/GB bei 2,5" zahlt und 0,30 EUR/GB bei 3,5" bezahlt. Das ist nicht gerade wenig Geld.

Und du würdest an Platz gerade mal 0,5cm in der Höhe, 3,2cm in der Breite und 4,6 cm in der Länge sparen.

travelstar_7K100_hdtach_nfo.gif

Hitachi Travelstar 7200 RPM an nem Desktop System .. sollte eigentlich reichen für vieles ;)

also wenn du mal bei PC-max schaust, da gabs mal einen sehr umfangreichen modding-contest mit Shuttle Barebones..da haben die auch so einiges ins Case verbauen können..schau einfach dort mal vorbei ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh