2,5" HDD und SSD übereinander verbauen - Wärmeentwicklung?

Sark

Neuling
Guten Morgen!

ich habe vor meine alte Laptop HDD in einem Desktop-PC einzubauen. Dort ist bereits eine SSD verbaut. Nun möchte ich beide Platten gemeinsam auf einem Dual-Rahmen (so wie dieser) einbauen und frage mich ob ich die Hitzeentwicklung der Bauteile beachten muss.
Ich hätte jetzt die SSD nach unten gebaut und die HDD oben aufgelegt, da ich denke, dass die HDD durch die Drehbewegung mehr Wärme erzeugt und nach oben hin eine größere Oberfläche zum Ableiten dieser aufweist.
Ist diese Überlegung erst einmal in Ordnung oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Das Gesamtpaket könnte ich nun direkt im Luftstrom des vorderen Gehäuselüfters (der Luft hinein bläst) platzieren oder darüber. Was ist hier am sinnvollsten? Wenn ich es direkt vor den Lüfter setze, wird es ja direkt vom Staub von draußen belegt und stört eventuell den Luststrom in die hinteren Bereiche des PC's. GLeichzeitig wird aber auch die Wärme gut abgeleitet. Was ist hier am sinnvollsten?

Weiterhin will ich beide Platten über ein Y-Kabel mit Strom versorgen. an demselben Kabelstrang, welcher vom Netzteil kommt, hängt eine weitere HDD 3,5". Ich denke, dass das kein Problem sein sollte.

Ich freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen und wünsche noch einen angenehmen Tag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder SSD noch 2,5"-HDD entwickeln übermäßig Wärme, die sind ja u.a. für Notebooks entwickelt, wo es auch so gut wie keine Wärmeabfuhr gibt. Wenn das Paket irgendwo in der Nähe des Luftstroms eines Lüfters platziert wird, reicht das vollkommen. Auch mit dem Y-Kabel ist kein Problem, die beiden Platten ziehen so wenig Strom, dass Du da noch 10 Stück anstecken könntest und das wäre immer noch kein Problem.

SSDs können gerade beim Schreiben sogar deutlich mehr Wärme entwickeln als HDDs und wenn von Auflegen die Rede ist, klingt das nach "nicht festschrauben", das würde ich eher mit der SSD machen. Dann würde ich die Platten schon in den Luftstrom montieren, die sollen ja auch gekühlt werden und der Lüfter wird trotzdem Luft in das Gehäuse blasen. Außer wenn dahinter ein großer passiv betriebener Kühler ist, wird das nicht stören wenn diese schon etwas verwirbelt ist.

Y-Kabel sollten kein Problem sein, wenn der Strang keine zu dünnen Kabel hat und nicht zu viel dran hängt. Die Qualität der Kabel wie auch die von Molex Adaptern ist aber leider zuweilen dürftig, des gab schon öfter mal Probleme mit Verschmorungen zwischen den Pins.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh