2,5" Notebook-Festplatte gesucht, SATA

Merlin18

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebook-Platte für meinen Dell D630. Es sollte eine 5400er mit SATA sein und min. 320 GB groß sein. Das wichtigste ist mir, dass die Platte sehr leise ist (und dabei natürlich auch noch möglichst schnell).

Bei meiner Suche bin ich bei Samsung (HM320JI, Spinpoint M6s) und bei WD (WD3200BEVT) hängen geblieben.
Welche ist denn jetzt die bessere (=leisere)? Welche würdet ihr nehmen wollen?
Oder doch lieber eine ganz andere?

Freue mich auf eure Antworten,
euer Merlin.

PS: Nein, eine SSD ist mir noch zu teuer :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seagate 5400.5, WD*BEKT oder Samsung HM*HI sind die interessantesten Kandidaten. Viel Spaß beim Vergleich :)

Kannst dir auch mal diesen Thread anschauen: Klick mich

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Eine Seagate möchte ich eigentlich nicht (mag vielleicht eine gute Platte sein, ich habe aber bisher nicht die besten Erfahrungen mit Seagate gehabt...).

Also die WD oder die Samsung. In dem von Subnote verlinktem Thread wird die Samsung als deutlich leiser beschrieben. Gibt es noch ähnliche Erfahrungen?
Dort wird allerdings von der HM160HI gesprochen, ist die 320 GB Version ähnlich gut? Das wird dann die HM320JI sein, oder?
Was bedeutet denn das JI bzw. HI?

Freue mich auf eure Antworten ;)

Demnach wäre die WD wohl die bessere Wahl. Der Leerlauf ist mir persönlich die wichtigere Situation. Das Problem: Ich habe dieses Ergebnis bei einem anderen Review genau anders herum im Kopf. (Habe leider keinen Link mehr).

Was meint ihr?

Du kannst bei jeder Platte Glück oder Pech haben. Bei den Samsung-Modellen gibt es leider einige "negative" Erfahrungsberichte von Besitzern, die über ein lautes Arretierungsgeräusch klagen. Das wäre für mich Grund genug erst einmal die BEKT-Serie von WD oder gar die 7200.3 von Seagate zu testen. Immerhin wird man mit 7200 U/min belohnt - wie sich letztendlich die Festplatte bei dir im Einsatz schlägt, kann also niemand vorhersehen :)

Kannst dir ja auch mal die Ergebnisse bei Techreport anschauen: Klick mich

Die Entscheidung wird also nicht einfacher...

So wie ich das sehe, sind die Unterschiede zwischen beiden Platten dann wohl nicht so groß. Da werde ich dann wahrscheinlich auch die WD probieren.

Werde gleich mal bestellen gehen :P.

Hallo. Werde mir vermutlich auch eine WD bestellen. Überdenke es heute nochmal und sehe dann weiter. Einen Abnehmer für die Toshiba habe ich zum Glück schon gefunden. Das Problem ja nicht der Lärmpegel der HDD selbst, sondern eher die ungünstige Dämmung/HDD Konstellation im Festplattenschacht des Notebooks, dass unweigerlich zu unliebsamen Störgeräuschen aufgrund von einer ungenauen Passgenauigkeit geführt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh