2.5 REDs

Das sind aber keine, von denen du dir 24 Stück in 2HE Shelf steckst. Das sind Notebook SSD.

Und wie oben schon gesagt, es gibt durchaus noch einen kleinen, zunehmend schupfend, Markt für sowas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür, dass 9.5mm am aussterben ist, hat WD aber noch sehr lange viele Modelle damit angeboten (habe ich ja oben verlinkt) und sogar noch in den letzten Jahren neue rausgebracht (eine zweite WD Blue 1TB, wo mir keine Unterschiede zum Vorgänger ersichtlich sind, und eine Version der Black 1TB für Dauerbetrieb).
Laut Geizhals "Gelistet seit: ab 2008(29) ab 2010(23) ab 2011(17) ab 2012(11) ab 2013(10) ab 2016(3) ab 2018(2)" und wenn man sich diese beiden ab 2018 ansieht, dann ist eine davon die Western Digital WD AV-25 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD5000LUCT). Die ist sicher nicht 2018 erschienen, wie man schon an SATA 3Gb/s statt 6Gb/s erkennen kann und wenn man das dort verlinkte Datenblatt öffnet, so steht da ganz unten rechts "Apr 2014". Dies ist also eine uralte Platte die nur wieder neu aufgenommen wurde, es kommt leider öfter vor das gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als angeblich neu im Handel erscheinen und dann auch wieder bei Geizhals eingetragen werden.

Nehmen wir die raus, bleiben als nach 2013 erschiene 9.5mm hohe WD HDDs nur zwei Black 1TB, die WD10JPLX und die WD10JQLX(EA), deren Beschreibung sich nur durch "geeignet für Dauerbetrieb " bei letzterer unterscheidet und wo bei beiden ein Datenblatt verlinkt ist, welches als 1TB nur die WD10SPSX nennt und die ist nur 7mm hoch Keine Ahnung was das für Modelle sind, aber im aktuellen (June2020) Product Brief der 2.5" Black Reihe auf der Homepage von WD gibt es auch nur die 7mm hohe WD10SPSX.

Ob 2 im Vergleich zu 17 WD 2.5" HDDs mit 7mm Bauhöhe die bei Geizhals ab 2014 gelistet sind "noch sehr lange viele Modelle", möge jeder für sich entscheiden, ich persönlich denke nicht.

underclocker2k4, mich würde interessiert wieso Du geschrieben hast:
Ein klein wenig recht hat holt schon, was die Faktenlage angeht.
Welche Fakten die ich geschrieben waren denn Deiner Meinung nach falsch, dass ich da nur ein wenig recht habe?

Eher glaube ich, dass CMR in 2.5" völlig verschwindet.
Ist es das nicht eigentlich schon? Selbst die 1TB Black WD10SPSX ist SMR: "Recording Technology SMR"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Tigerfox, bitte verwechsel nicht das Angebot bei Händlern, die können auch noch uralte Hardware im Angebot haben, mit dem was Hersteller anbieten. Geizhals lietet auch noch die Samsung M9T, dabei hat Seagate dies (leider) schon vor Jahren eingestellt. Wenn Du also meinst ein Hersteller würde etwas anbietet, schau bitte in dessen Shop oder auf dessen Produktseite nach, was man auch machen sollte um keine uralten Modelle untergeschoben zu bekommen, was bei HDDs und SSDs leider öfter vorkommt. Auch das Datum seit wann etwas bei Geizhals gelistet ist, sagt leider nicht aus wie alt das Produkt wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das nicht eigentlich schon? Selbst die 1TB Black WD10SPSX ist SMR: "Recording Technology SMR"
Auch die ehemaliger BarraCuda Pro 2,5" von 2018 ist eine SMR-HDD (aber mit 7200 rpm, ziemlicher Exot) Aus dem Grund hat man sie auch kurze Zeit später wieder in BarraCuda Compute umgenannt.
 
Eben, welches ist die zuletzt erschiene 2.5" SATA HDD ohne SMR? Es gibt ja noch alte Modelle die auch noch hergestellt werden, so wie eben die WD Black unter 1TB (die sind übrigens 7mm hoch), aber die dürften irgendwann auslaufen und alle neuere haben meines Wissens nach SMR. Bin mal gespannt ob sich dies ändert wenn dann 1TB pro 2.5" Platter ohne SMR möglich sind oder ob die Hersteller dann gar keine neuen 2.5" Modelle mehr anbieten.

Wobei, wenn man sich überlegt wie lange es schon die 1TB Platter mit SMR gibt und wie relativ wenig man mit SMR gewinnt, dann würde es mich auch nicht wundern wenn man nicht doch jetzt schon 1TB auch ohne SMR hinbekommen könnte. Das Product Manual der ST2000LM015 ist vom September 2016, damals gab es noch nicht einmal 12TB HDDs, die kamen erst mehr als ein halbes Jahr später:
Inzwischen ist man wie gesagt bei 2TB pro 3.5" Platter (ohne SMR) angekommen, hat also die Datendichte nochmals um 1/3 gesteigert, was mehr ist als SMR bringen dürfte, zumal wenn man bedenkt das es ohne SMR maximal 18TB und mit maximal 20TB große Platten gibt. Nun hätte man zwar wohl keine 20,5TB HDDs gebracht und vermutlich auch keine 21TB, aber wenn 22TB mit SMR möglich wären, so wäre dies wohl der nächste Schritt, zumal die letzten Schritte seit den 8TB immer 2TB Schritte waren. 22TB statt 18TB wären 22,2% mehr, die offenbar nicht drin waren, obwohl es sich bei der 20TB ja um eine mit Host Managed SMR handelt, die daher im Gegensatz zu den bei 2.5" und generell Consumer HDDs üblichen Drive Managed keinen Media Cache hat (und den auch nicht braucht, der Host muss ja immer einen kompletten Bereich überlappender Spuren überschreiben) und damit noch mehr durch SMR gewinnt, weil es keine CMR Bereich gibt und sich die Spuren in allen Bereichen überlappen können.

Wenn also SMR im besten Fall vielleicht 20% mehr Kapazität ermöglicht und man zumindest bei den 3.5" in der Zwischenzeit die Datendichte sogar um 33% gesteigert hat, was ähnlich dann auch bei 2.5" möglich sein sollte, so müssten 1TB 2.5" Platter ohne SMR also schon längst machbar sein und trotzdem setzen die Hersteller bei 2.5" weiter auf SMR. Aber auch mit SMR müssten schon 6TB machbar sein, braucht man dafür doch nur 20% mehr Datendichte und 5 Platter hat auch schon die ST5000LM000 die ebenfalls seit 2016 bei Geizhals gelistet ist.

Bei Geizhals wurden 2020 nur 2 2.5" HDDs neu gelistet, zwei WD Black mit SMR, eine davon ist die 1TB WD10SPSX mit SMR und die andere die WD5000LPSX, eine 500GB mit SMR, obwohl für 500GB auch ein Platter ohne SMR reicht und es ja auch noch die WD5000LPLX (ohne SMR) gibt. Ich würde also keinen Cent darauf wetten das noch neue 2.5" Platten ohne SMR erscheinen werden, wenn überhaupt noch neue 2.5" HDDs erscheinen.
 
Habt ihr das echt nicht verstanden, als ich schrieb, es gibt keine technischen, sondern rein wirtschalftliche Gründe warum sie alle in 2.5" lieber SSds sehen wollen und es deswegen mit der WD10JFCX Ende der Fahnenstange ist?

Der MArkt für 2.5" ist gigantisch. Nur bene möchte man da SSDs sehen. Der User dann eher weniger. Der muss dafür halt sein Hemd ausziehen. Aber wenns nichts anderes gibt, macht das entweder den 3.%" MArkt stabil oder eben man zieht sein Hemd aus. Fertig.
 
Hä?
Wenn ich Server bestelle, dann bestelle ich doch heute kein HDDs mehr.
Das ist full flash.
Auch die SAN Storage mit ~100TBs werden auch als full flash bestellt.
(ich habe mir erst letzten wieder Angebot für ein kleines 70TB full flash SAN machen lassen)

Das ist kein Einzelfall.
Das Gro der User nutzt in solchen Systemen nunmal SSDs.
Ausnahmen, die noch zwingend auf HDDs setzen, sind eben Ausnahmen, das letzte %.

Ergo, DER User möchte dort SSDs sehen und die Firmen bedienen das auch entsprechend.
Komm weg davon, dass du ein Homesuser bist, der sich mal 5 HDDs kaufen will.
Andere "User" kaufen im Jahr ein paar 10er oder 100er TBs und das nicht mehr als HDD, sondern als SSD.

Du hast ne Firma:
Es gibt 1000User, die nehmen dir im Jahr im Summe 1000 Exabyte an SSDs ab. (sie könnten HDDs kaufen, die Geräte gibt es ja, auch bei den Serverherstellern bei den Optionsteilen, macht nur keiner)
Es gibt auch 1000User, die nehmen dir um 100 Terabyte in HDDs ab.

Was will der User dann also? Richtig, der User möchte keine HDDs mehr kaufen, sondern lieber SSDs.
Klar reden wir hier über jeweils 1000 User, aber bei der gewünschten Menge, die "der" User möchte, sind HDDs ne homöopathisch Dosis.

Also ja, der 2,5" Markt ist gigantisch, aber nicht mehr für HDDs, sondern die SSDs, die der Kunde auch will.

Wenn ich heute einen Server konfiguriere, kann ich zwischen HDDs und SSDs wählen. HDDs wären auch günstiger und würden von der Kapa auch meist reichen. Tu ich aber trotzdem nicht. Nicht weil mir das jemand ins Ohr flüstern, sondern weil bei der Bedarfsanalyse eben rauskommt, mit HDDs gewinnst du hier nichts mehr.

Höre doch bitte auf, die Verschwörung zu verbreiten, dass das SSD-Kartell gerne SSDs verkaufen will und damit die HDD Hersteller klein gemacht werden.
Bist du so gefrustet, dass du kein 2,5" high kapa Storage aufbauen kannst, dass das dein natürliches Ventil ist?

PS: Auf Arbeit steht nen 400TB Storageserver rum und der hat: Troppelwirbel: 3,5" HDDs drin. Weil das nämlich sehr Kosteneffizient ist und zum Use Case passt.

EDIT:
Selbst in kompakten Officerechnern, wo früher gerne HDDs drin waren, werden SSDs eingesetzt. Früher in 2,5", heute in M.2.
Das kostet nämlich kein Geld und macht die Arbeit auf den Systemen 100x schneller.
Und davon werden im Jahr einige 100k Systeme verkauft, die dann eben auch dem HDD-Markt fehlen. Und nein, die Systemhersteller werden nicht bestochen, die User, sprich der Kunde kauft/fordert ganz bewusst, im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte, die SSD im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte, dass mittlerweile langsam auch die ersten (professionelleren) Homeuser Interesse an All-Flash NAS/Serversystemen haben. Es gibt schließlich schon NAS-SSDs, also muss es da einen Markt geben. Ich habe auch alle HDDs ersetzt und jetzt insgesamt 13,4TB SSD-Speicher im Server. Das war jeden Cent wert. Unhörbar, super schnell, stromsparend, kühl. Wenn man natürlich dutzende Terabyte Daten hat ist das was anderes, aber dann ist man ja so oder so eher nicht im 2,5 Zoll Segment unterwegs. Es kostet in der Anschaffung mehr, aber der Mehrwert ist gigantisch. Und für den Ottonormalo, der vielleicht 2x2TB im Raid 1 haben will ist das preislich mittlerweile auch nicht mehr so weit von den HDD-Preisen weg. Wer das zu teuer findet nimmt halt die 3,5“ HDDs.
 
Habt ihr das echt nicht verstanden, als ich schrieb, es gibt keine technischen, sondern rein wirtschalftliche Gründe warum sie alle in 2.5" lieber SSds sehen wollen und es deswegen mit der WD10JFCX Ende der Fahnenstange ist?
Wer sind sie? Die Hersteller von HDDs und SSDs unterscheiden sich, zwar bieten auch WD und Seagate SSDs an, sind aber auf dem Markt eher kleine Lichter, vor allem Seagate hat nur einen sehr kleinen Marktanteil:

SSD_Marketshares_2020_Q4.jpg


(Quelle)

Toshiba bietet nur noch HDDs an, nachdem die Flash- und SSD Sparte als Kioxia ausgeliedert und die Mehrheit daran verkauft wurde, vielleicht hat Toshiba seine Anteile daran auch schon ganz verkauft, die war zumindest mal für nach dem Börsengang geplant.

Welche Interesse sollten also die 3 HDD Hersteller, mehr gibt es nämlich nicht mehr, daran haben das die Leute lieber SSDs kaufen? WD und Seagate haben zusammen 20,6% Marktanteil auf Stückzahlen bezogen und 16% auf das Datenvolumen bezogen, selbst wenn man Kioxia einbezieht sind es weniger als ein Drittel Marktanteil bei den Stückzahlen. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr groß das der Kunden dem man deiner Meinung nach eine HDD nicht verkaufen möchte, seine SSD dann bei der Konkurrenz einkauft. Wieso sollten die HDD Hersteller dies wollen?

Es scheint ja sehr beliebt zu sein hinter allem eine Verschwörung von denen da oben (wer auch immer dies jeweils sein soll) zu sehen, aber ich kann diesem Argument einfach nicht folgen, eben weil der Trend zu SSDs den HDD Hersteller nicht in die Hände spielt, sondern ihnen im Gegenteil schadet!

Der MArkt für 2.5" ist gigantisch. Nur bene möchte man da SSDs sehen. Der User dann eher weniger.
So gigantisch ist der Markt offenbar nicht, sonst gäbe es viel mehr Neuheiten und diejenigen die SSDs statt HDDs möchten, sind die Kunden und nicht die Hersteller. Wie eben geschrieben, wären alle HDD Hersteller sicher froh und auf jeden Fall wirtschaftlich besser dran, wenn statt SSDs wieder mehr 2.5" HDDs gekauft werden würden.

Und wo (also für welche Anwendungen) soll denn nach deiner Meinung der gigantische Markt für 2.5" HDDs sein?

Mir scheint du solltest wirklich mal versuchen über den Tellerrand zu schauen und dich an den Gedanken gewöhnen, dass der eigene Bauchnabel nicht das Zentrum der Welt ist und nur weil du gerne bestimmte 2.5" HDDs haben möchtest, bedeutet dies eben nicht, dass es auch allen anderen Menschen so geht. Tatsächlich wollen immer mehr Menschen lieber SSDs und können/wollen sich diese auch leisten. Sonst wären 2020 nicht schon 28% mehr SSDs als HDDs verkauft worden:

SSD_HHD_shipments_2020.png


Außerdem sieht man an den Veränderungen der Anzahlen und Kapazitäten, dass die durchschnittliche Kapazität der SSDs um 25% von 500GB auf 623GB gestiegen ist, die der HDDs aber um 38% von 2,84TB auf 3,92TB. Dabei hat sich die maximale Kapazität gerade mal von 16 auf 18TB erhöht (bei 2.5" gar nicht), also um 12,5%. Die Zahlen zeigen also klar den Trend bei kleinen Kapazitäten zu SSDs und damit bei HDDs hin zu immer größeren Kapazitäten. Eben genau zu solchen Anwendungen:
Auf Arbeit steht nen 400TB Storageserver rum und der hat: Troppelwirbel: 3,5" HDDs drin. Weil das nämlich sehr Kosteneffizient ist und zum Use Case passt.
Eben große Storages wo die Performance der HDDs reicht und die Kosten wichtiger sind und da nimmt man eben HDDs mit möglichst hoher Kapazität pro HDD und da liegen 3.5" HDDs klar vorne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt schließlich schon NAS-SSDs
Wobei kein Mensch diese extra NAS SSDs braucht, denn anderes als bei HDDs eignet sich auch jede normale SSD für den Dauerbetrieb. Zwar gab es in der Vergangenheit Ausnahmen bei denen die Controller die P/E Zyklen der NANDs im Idle gefressen haben, aber dies sollte längst vorbei sein und wenn es doch noch solche gibt, dann könnte es auch eine diese NAS SSDs betreffen, da die auch nur die normalen Controller verwenden die auch in anderen SSDs verbaut werden. Bei SSDs sehe ich das mit dem NAS als reines Marketing an und wenn ich deren Preise so sehe, dann auch als reine Beutelschneiderei. Hier unterscheiden sich HDDs und SSDs eben gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte, dass mittlerweile langsam auch die ersten (professionelleren) Homeuser Interesse an All-Flash NAS/Serversystemen haben. Es gibt schließlich schon NAS-SSDs, also muss es da einen Markt geben.
Da hat doch Luxx selbst schon exzellente Erfahrungen mit gemacht richtig? ;) ;)

Es gibt einen Markt für 2.5". Der geht nur mit SSDs. HDDs sind mittlerweile zu klein dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh