2,5" SATA HDD für 24/7 Betrieb

Lan

Enthusiast
Ich stelle mir einen kleinen Webserver zusammen, der 24/7 laufen soll. Jetzt suche ich nach passenden Festplatten. Es sollen auf jeden Fall 2,5" Modelle sein, da der Stromverbrauch so wesentlich geringer ist. Die 2,5" Platten, die offiziell 24/7 tauglich sind kosten leider ein Vermögen. Gibt es irgendwelche preiswerten Modelle (bis 60 Euro), die bekannter Weise nicht so schnell schlapp machen? Ich möchte einfach verhindern dauernd Platten tauschen zu müssen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD Black als 2,5"
Haben 5 Jahre Garantie .. hab zwei 160er davon im Server als RAID1

ne 74gb velo? ^^
dann wär aber das argument der stromsparung wieder hin

wobei stromsparen bei hdds ist imho schwachfug

beste wollen und nur 60 euro ausgeben isn no go

edit :
fürn webserver allein würd ich mirn hoster suchen! :d
besserer speed, keine stromkosten, höhere verfügbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nich gesagt, dass ich das beste will...im Gegenteil ich habe sogar gesagt, dass das Beste nicht im Rahmen des Budgets liegt. ;) Nebenbei ist die gesamte Raptor Reihe eher überteuert und sinnlos. ;)
Stromsparen bei Festplatten macht schon sinn. Wenn des System 25 Watt benötigt und die Platten nochmal das gleiche, ist das nicht im Sinne des Erfinders.

@BlackGhost:
Die Blacks hatte ich auch schon im Auge. Wie lange laufen die bei dir schon 24/7? Ist die Performance echt mit 3,5" Platten vergleichbar?

Webserver @home, doch ehr hosted?

Wie viel Zugriffe erwartest du denn? (also ehr was privates für den Bekanntenkreis, oder was offizielles, nen public blog oder so?)
Daran würde ich dann auch festmachen, welche Platten man nimmt.
Viel Last, dann auf JEDEN Fall die Velo, wenns nur so lala ist, dann ruhig die black.

Ich selber betreibe 10x WD3200BEVT (also ne blue) im Server@home @RAID1 und @RAID5 24/7 bisher machen die sich ganz gut. Vorher ~1,5Jahre 24/7 80GB Variante @RAID1 auch np.
Den 5400ern mangelt es aber an Zugriff, für mich OK, für nen leichten Webserver auch, bei mehr dann 7200er oder bei viel 10k velo.

Zuletzt bearbeitet:
Die Last wird gegen Null tendieren. Der Server hostet mein Webmail, das Webinterface meiner Telefonanlage usw.. :d

Ui, na dann auf jedenfall 4 SAS Platten, 2 fürs System und 2 für den Webserver und dessen Files. Sonnst geht die Performance deiner TK-Anlage runter und du mußt langsamer Telefonieren. ;)

Dann kannste auch 5400er nehmen.

Die Performance spielt in der Tat keine Rolle. Mir geht es eigentlich nur darum welche der Standard SATA Platten am zuverläsigsten ist. 2,5" Platten sind ja eigentlich eher darauf ausgelegt öfter mal an und aus geschaltet zu werden und weniger für den Dauerbetrieb...

Die Performance meiner TK Anlage ist übrigens der Hauptgrund für den neuen Server! :p

habe 4 3200bevt seit sicher 5-6 monaten im 24/7 und bisher keinen ausfall, hab extra noch eine in der schublade als spare, laufen 1A

@BlackGhost:
Die Blacks hatte ich auch schon im Auge. Wie lange laufen die bei dir schon 24/7? Ist die Performance echt mit 3,5" Platten vergleichbar?

Naja, großartig was leisten müssen die nicht und da ich am Server nur per Remote arbeite ist mir die Power völlig ausreichend.
Zumal noch relativ leise und kühl und es sieht einfach extrem stylisch aus, wenn zwei 2,5" HDDs im 3,5 HDD Käfig schweben per Adapterschiene :d
normal laufen die 24/7 dauerhaft durch .. bis auf nen Neustart alle zwei Wochen wegen Win Update oder Hardware gebastel seit Okober 08.

Bin zufrieden ;)

Okay, ich denke ich werde entweder die Blacks oder die Blues von WD nehmen. Danke für eure Erfahrungen. :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh