[Kaufberatung] 2,5 zoll festblatte 400-500 GB Samsung oder WD?

outdog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich will mir ein größere Festblatte in ein Samsung R560 Notebook einbauen 400gb oder 500 GB mal schauen. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir eine Samsung Spinpoint M6 oder ne WD Scorpio Blue kaufen soll.:confused:
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WD hat nur 2 Platter und ist weniger empfindlich als die Samsung, welche auf normaler Höhe 3 Platter hineingepfercht bekam. Die WD ist vermutlich auch schneller und bleibt kühler.
 
Dafür aber momentan noch teuer.

Ich würde vorerst zu einer 320er raten (2 Platter, genauso schnell wie Samsungs 400GB/500GB Modelle, da gleiche Plattergröße) und zu Weihnachten auf eine 500GB Platte umsteigen die es dann im 2 Platter Design auch zu vernünftigen Preisen geben sollte (WD5000BEVT). Macht Preis/Leistungsmäßig am meisten Sinn wenn man die 400 oder 500GB nicht sofort braucht.
 
Dafür aber momentan noch teuer.

Ich würde vorerst zu einer 320er raten (2 Platter, genauso schnell wie Samsungs 400GB/500GB Modelle, da gleiche Plattergröße)

Der Hinweis auf die Vorteile einer Festplatte mit 2 statt 3 Platten ist sehr hilfreich. Danke! Bestehen denn bei den 320 GB Modellen Unterschiede zwischen Samsung und Western Digital?
 
Ja die gibt es!! Western Digital hat 320 GB Modelle als 5400 also auch 7200 rpm (die Blackediton) im Programm. Während Samsung nur 5400 rpm zu bieten hat. Ich hab mir heut diese Festplatte bestellt-->http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll
Vielleicht sagt sie dir auch zu. ;) Dürfte um einiges schneller sein als die langsamer drehenden Modelle sein. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit so schnellen Notebookfestplatten gemacht?

MfG Anarion181
 
Dürfte um einiges schneller sein als die langsamer drehenden Modelle sein.
Benchmarks? ;)
Dürfte ist immer gut, aber Benchmarks sind besser :)

Ich befürchte mal das sie sich sooo viel nicht geben werden. Klar, die Zugriffszeit sollte schon etwas besser sein, aber sonst? Dafür eben aber lautere Laufgeräusche und evtl. mehr Vibrationen?

Der Hinweis auf die Vorteile einer Festplatte mit 2 statt 3 Platten ist sehr hilfreich. Danke! Bestehen denn bei den 320 GB Modellen Unterschiede zwischen Samsung und Western Digital?
Unterschiede abseits der Umdrehungsgeschwindigkeit wird es kaum geben, genau wie im Desktopmarkt zwischen den 640GB Versionen der beiden Hersteller kaum ein Unterschied besteht.
Dafür hat die Samsung aber die Tage noch einen kleinen Preissprung nach unten gemacht: http://geizhals.at/deutschland/?phist=298268
 
Bis auf die CPU-Nutzung sieht der Bench sehr ansprechend aus, gerade die Zugriffszeit... also vielleicht wirklich mal ausprobieren? ;)
 
was heisst hier cpu nutzung? das ist ein single core atom mit 1,6ghz. klar, dass du den nicht mit einem c2d mit 3ghz vergleichen kannst!
 
Und woher sollen wir das wissen? :)
Schreib's doch einfach mal dazu.

Edit: Ah, Asus 1000H war das Stichwort

Im Übrigen scheint mir bei dem Bench entweder was falsch zu laufen oder Asus hat die kleine Seagate mächtig aufgebohrt ;)

Mit solch einem HD Tune Ergebnis würde sie ja selbst Platten mit 166GB Platter plätten (zur Zeit noch das Maximum bei 2,5"). Und das erscheint mir nun wirklich unglaubwürdig. Zugriffszeit okay, aber die Transer Rate kann nicht stimmen.

Zu deiner Platte konnte ich allerdings nur diesen weiteren HD Tune Bench finden:
http://www.zolnc.com/zolnc/UploadFiles_3707/200805/2008052310070277.jpg

Zur 5400.5 den hier:
http://img2.zol.com.cn/product/21_500x2000/139/cec76LDcQJpe2.jpg

Teste doch einfach nochmal bitte mit anderen Programmen, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh