2,6ghz@3,25ghz - wieviel volt?

dh

Semiprofi
hallo,

bin gerade mit 3,250ghz unterwegs ;), allerdings noch nicht superpi stable. vcore ist derzeit bei 1,6v, vdimm bei 2,8v. standard vcore ist normalerweise 2,525v. wie weit darf ich höchstens gehen, um die cpu nicht zu gefährden?
temp ist bei mir derzeit bei 48°-50° im idle und 60° bei last. ist das akzeptabel?

dank im voraus.

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht mehr VCore nehmen da man jedesmal enorme Wärmezunahme hat!! Du bist grad an der Temp Grenze angekommen!!! Halt dich lieber zurück!! Wenn du die Möglichkeit hast ihn noch ein bisschen besser zu kühlen kannst du weiter hoch gehen! bin selber im Moment bei 1.625 Volt und hab 35 idle und 40-41 Last!

MFG Revoltec:asthanos:

danke. und welche kühlung hast du?

daniel

Das Maximun allgemein liegt nach meiner Erfahrung bei 1,75 mit Spitzenkühlung!! Hab hier schon welche gesehen die ihren Prozzi mit 1,7 geknebelt haben , finde es aber quählend ihm so etwas anzutun!

jo - mehr als 1,7 mit wakü würd ich ihm auf dauer nicht geben.

hab atm meine Kiste auf 3,6 GHz stabil laufen - vcore 1,675

Hab Wasserkühlung mit Innovatec XX Flow Kühler, Dualradi, Eheim 1046 12v etc.

also 60°C sind noch net maximum, aber schon sehr hoch, mehr als 1.625 würd ich dir net empfehlen...probieren geht über studieren :d
oder mal mit dem FSB um einen Schritt zurückgehen, hilft manchmal wunder...

Meiner läuft grad bei 1,625 bei 3,06 würde ihm aber gern 3,2 zumuten aber er will nicht!!! Nicht mal bei 1,65!!!! Help!!!

ich danke euch. 250fsb ist eine glatte zahl ;).
gut, ich gehe wieder runter. welche temp im idle ist höchstens akzeptabel? außerdem, ich habe das board von abit ic7-g, und von diesem behauptet man, die angezeigte temp sei ca 10° zu hoch. was sagt ihr?

daniel

Hmm idle kann ich dir so nicht sagen ist eigentlich alles okay!! Der Prozzi sollte nur nich unbedingt über die 60 °C gehen unter Last! Er taktet sich zwar runter wenn er zu heiß wird aber warum denn nur quälen :d :d :d

MFG revoltec:asthanos:

Da hast du wohl nen nicht so guten erwischt.

Habe die selbe Kompi (IC7-G und 2.6er) mit nem Zalman 7000.

Meiner laüft bei 250FSB, also 3250MHz bei 1,55V VCore und
41° Idle und 52° Last.

Wie kühlst du den denn?

hi
also mein 2,6er geht auf 3.5 bei 1.575 v auf p4p800 aber er geht auch mit default core auf 3.4 so hab ich ihn auch gelassen. gekühlt wird er mit zahlman 7000 cu und 4 papst gehäuse lüftern.

Original geschrieben von Marc Wessels
Das IC7 undervolted UND zeigt die Temps zu hoch an.

wie kann ich mir das undervolten vorstellen? woher weißt du, dass die temps zuhoch angezeigt werden?

habe einen SLK 947 U YS-Tech Silent - 80 mm und 7 gehäuselüfter, 2 vorn nach innen saugend, 2 hinten nach außen blasend, 2 seitlich nach innen saugend und eines oben nach außen blasend.

so, warum habt ihr bessere temps? mein gehäuse ist recht ordentlich aufgeräumt, kabel verbunden, etc. leider habe ich keine digicam, sonst hätte ich es euch gern gezeigt.

daniel

Original geschrieben von zealot`grr
13*250 sind bei mir mit eingestellten 1.55V Vcore stabil

was bedeutet bei dir stabil? primestable oder "nur" normal unter windows arbeiten?

daniel

die hälfte dir hier postet is lustig.. mit default vcore 3.4ghz rofl.. ja lol.. und das 100 pro prime stable.. langsam kannste das forum hier echt vergessen.. wird nur noch dumm gelabert :(

@bennybunny
was laberst du jetzt fürn quatsch?
klar is es möglich seine CPU uf 3.4Ghz mit standartcore zu bringen und das auchnoch primestable...aber dazu muss man ne menge glück haben :d

und nur so nebenbei...meiner macht das auch!!

wenn ich das schon höre, primestable
das prog ist extrem unzuverlässig, wenn ich schon mit solchen progs teste, dann entweder mit superpi
und der beste stabilitätstest ist sowieso stundenlang zocken,
da wird das ganze system gefordert, was bringt es mir wenn prime
stundenlang durchläuft, aber das system beim zocken nach 20min schlapp macht ???????

Original geschrieben von bennybunny
die hälfte dir hier postet is lustig.. mit default vcore 3.4ghz rofl.. ja lol.. und das 100 pro prime stable.. langsam kannste das forum hier echt vergessen.. wird nur noch dumm gelabert :(

da geb ich dir 100% recht, ich schaffe mit standard-vcore nicht mal
2.8 @ 3.25 !!! (es sei denn mann hat steppings wie MO oder so)
und die jenigen, die denken ihr system sei stabil, weil ihr rechner 2 stunden primestable ist, sollen mal den 32m von superpi in angriff nehmen und nebenbei noch im internet surfen, da dürfte nach 10 minuten schluss sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SilverWizard
wenn ich das schon höre, primestable
das prog ist extrem unzuverlässig, wenn ich schon mit solchen progs teste, dann entweder mit superpi
und der beste stabilitätstest ist sowieso stundenlang zocken,
da wird das ganze system gefordert, was bringt es mir wenn prime
stundenlang durchläuft, aber das system beim zocken nach 20min schlapp macht ???????

da geb ich dir 100% recht, ich schaffe mit standard-vcore nicht mal
2.8 @ 3.25 !!! (es sei denn mann hat steppings wie MO oder so)
und die jenigen, die denken ihr system sei stabil, weil ihr rechner 2 stunden primestable ist, sollen mal den 32m von superpi in angriff nehmen und nebenbei noch im internet surfen, da dürfte nach 10 minuten schluss sein ;)

hehe super.

du, nachher chat?

daniel

stabil heißt stabil, ob nun prime95, spuperPi oder jegliche andere stark belastenden anwendungen über zeiträume von min. 8 stunden

ein problem gibt es dabei: es fehlt ein eindeutiger standard bzgl "stabil", wenn jeder sein system als stabil bezeichnet wie er will, naja die aktuelle situation zeigt, wohi das führt :) "wunder"-overclocks etc., die wahrscheinlich wenn überhaupt ein semi-stabiles system darstellen

wer sagt, daß es 8 stunden sein müssen ???

mit der bahaputung "mein system ist stabil" ist wirklich relativität im spiel
meine erfahrung ist, wo pimre 2 stunden läuft, gibts bei superpi nach loop 8 ne fehlermeldung, als prime halte ich für unzuverlässig und totalen mist

ich wiederhole mich gerne, macht ein rechner 2 oder mehr stunden extremzocken mit, also mit 4xAA & 8xAF, läuft er stabil, so einfach ist das

Zuletzt bearbeitet:
8 stunden ist die zeit, die ich maximal am stück am rechner verbringe und dieser dann logischerweise solange gefordert wird :)

dann ist deine erfahrung als isolierte, empirische einzel-untersuchung anzusehen, denn allgemein sieht der stand der gesammelten erfahrungswerte der overclocking-gemeinde ein wenig anders aus:
superpi oder pifast sind die benches, die mit sandra zusammen auch beim herantasten ans limit noch bei einem schon sehr instabilen system durchlaufen / bezogen auf 1M und sandra mem-bandwith /

das mit "4xAA & 8xAF" ist ja wohl kappes, denn das stress die grafikkarte und nicht die cpu

8 stunden ist die zeit, die ich maximal am stück am rechner verbringe und dieser dann logischerweise solange gefordert wird :)

die theorie finde ich komisch, wer sagt, dass wenn dein rechner einmal 8 stunden stabil bleibt, auch die nächsten male immer mind. 8 stunden stabil ist ??? außerdem gehts doch nicht um die zeit, sondern um die auslastung !!!! der rechner kann 16 stunden stabil sein, wenn du nur im internet surfst, aber instabil werden, wenn du 2 stunden ein video komprimierst ;)

dann ist deine erfahrung als isolierte, empirische einzel-untersuchung anzusehen,

glaub mir, ich bin nicht der erste der prime für den totalen müss hällt

silverwizzard, du hast meine theorie wohl nicht mal verstanden... lass es gut sein, den trick mit dem 5:4 teiler und den timings hast du mir ja auch nicht geglaubt.
ich will damit nicht andeuten, dass ich immer recht habe, sondern dich eher wachrütteln - öffne dich für neue erkenntnisse

etwas für totalen misst halten ist nicht gleichzusetzen mit der realität. es ist nun mal ein fakt, dass superPi 1M noch ohne probleme durchläuft aber prime meckert. und zwar nicht nur prime sondern auch 3dmark oder andere 3danwendungen und stresstester

Original geschrieben von dh
wie kann ich mir das undervolten vorstellen? woher weißt du, dass die temps zuhoch angezeigt werden?

Daß Du im Bios 1,65V einstellst und unter Last nur 1,55V rauskommen.

Mit den Temps ging damasl wochenlang durch die ABit-Foren, mit Vergleichsmessungen von Boards anderer Hersteller usw.

Meine Meinung ist: Bevor eine CPU aufgrund von Hitze kaputt geht, wird das Sys erstmal instabil, so daß man dann soweiso runtergeht, statt noch höher zu takten.