2 * 7200rpm @S-ATA - welche sind die besten?

m_tree

Semiprofi
Ein Kumpel braucht ne neue Config, und es sollen bestenfalls zwei Festplatten werden - mit o.g. Eigenschaften.

Er braucht 200-250GB insgesamt, denke also 2*120 oder 80+160 solltens tun.

Hab die Samsung Spinpoints im Auge. Die sind ja schön leise, vor allem darauf kommts auch an. Schlechtes hab ich auch noch nicht über sie gehört.

Frage ist nur die Geschwindigkeit :rolleyes: Gibts ggf. spürbar schnellere Platten, die auch leise sind und nicht viel mehr als die Spinpoints kosten?

Kommen wie gesagt nur 80, 120 und 160er Pladden in Frage ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 160er Samsungs sind dann wohl das richtige. Die 120er haben im Verhältniss ein schlechtes P/L Verhältniss. 80 + 160 ist totaler Schwachsinn.

Also kann man mit den Samsung Pladden auch nix falsch machen?

Ob 2*160 wird sich noch zeigen. Glaube nicht dass er sooo viel braucht.

Trotzdem danke erstmal. :)

Bei den Preisen zur Zeit kaufst du lieber 2x 200GB Maxtor DiamondMax10 Platten. Die haben das beste P/L-Verhältnis und sind dazu noch schneller als die Samsungs. ;)

Die besten sind (meiner Meinung nach) die Raptoren, aber WD hat noch ne andere geile Reihe und zwar die Western Digital Caviar RAID Edition 250GB SATA (WD2500SD)
(die gibts auch mit 120, 160 und 320 GB). Die bringen ne krasse Leistung im RAID ihr könnt ja ma in andere Threads schauen, aber die wären vom P/L-Verhältnis am besten, würd ich sagen!?

PS: Die sollen sogar teilweise schneller sein (bzw mehr MB übertragen können) als die Raptoren,welche aber auch schnellerer Zugriffszeiten haben!

McTNT schrieb:
2 160er Samsungs sind dann wohl das richtige. Die 120er haben im Verhältniss ein schlechtes P/L Verhältniss. 80 + 160 ist totaler Schwachsinn.
das ist nicht richtig, beide haben in etwa (€ 0,470/GB) an preisen. hinzu kommt die p120er serie eine der höchsten lesetransferraten erreicht die man derzeit bekommen kann. ich würde auf die p120er 200gb version setzen.

Ich bin für die 7K250 von Hitachi...habe sie selbst im Raid 0 Verbund.....aber nur die 120er da ich sie von nem User hier günstig bekommen habe...nasonsten sind 160er vorzuziehen (P/L)

das ist nicht richtig, beide haben in etwa (€ 0,470/GB) an preisen.

TNT hat doch Recht :rolleyes:

120GB = 69,50€ =0,57 €/GB

160GB = 76,70 € = 0,47 €/GB

Bei Seagate und Samsung ist die Differenz noch kleiner :bigok:

Samsung 0,59 : 0,47
Seagate 0,61 : 0,47

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 200GB Samsung Sata II. und die ist sehr schnell, leise und nicht teuer. kann ich also nur empfehlen.

Pascal007 schrieb:
Ich bin für die 7K250 von Hitachi...habe sie selbst im Raid 0 Verbund.....aber nur die 120er da ich sie von nem User hier günstig bekommen habe...nasonsten sind 160er vorzuziehen (P/L)

TNT hat doch Recht :rolleyes:

120GB = 69,50€ =0,57 €/GB

160GB = 76,70 € = 0,47 €/GB

Bei Seagate und Samsung ist die Differenz noch kleiner :bigok:

Samsung 0,59 : 0,47
Seagate 0,61 : 0,47
ich meine die differenz zwischen einer samsung p80 mit 160gb und der 120 mit 200gb.

... irgenwann demanächst sollen ja auch die neuen Samsung 250 GB-Platten herauskommen / verfügbar sein. Da die einzelnen Platter darin eine deutlich höhere Datendichte haben als die bisherigen Samsungs sind auch sehr gute Datentransferraten zu erwarten und man könnte auf Raid0 verzichten (weniger Ausfallgefahr...). Ist übrigens insgesamt besser, ausser Dein Freund macht Geld für Raptoren locker.

celemine1Gig schrieb:
Bei den Preisen zur Zeit kaufst du lieber 2x 200GB Maxtor DiamondMax10 Platten. Die haben das beste P/L-Verhältnis und sind dazu noch schneller als die Samsungs. ;)

so siehts aus, sind zwar nicht die leisesten Platten aber dafür absolut die schnellsten 7k Platten aufm Markt
2*WD Raptor sind kaum schneller

Also wie gesagt sollten es schon 2 Pladden sein ... und ob er insgesamt 400GB wirklich braucht ist echt fraglich.

Immerhin isser momentan noch mit ner 800MB Pladde unterwegs ( :d ), will zwar viel Videobearbeitung machen, Videos archivieren, mp3 Librarys aufbauen und halt seine Bilder verwalten, ab und zu auch sicherlich mal ein Game installieren - aber ich denk dafür reichen auch 240GB. Hatte dafür 2*120GB p80 angedacht.

Dass die P120er sehr schnell sind, weiß ich. Gibts halt nur als 200er, und dass Platten mit größerer Kapazität schneller sind ist sowieso logisch - die Daten sind dichter gepackt. >> In den p120ern sind ja glaube immernoch nur 2 Scheiben drin, oder? :rolleyes:

Aber letztendlich zählt sowieso nur seine Meinung .. wenn die Plattenwahl feststeht werde ich ihn nochmal genau zur Partitionierung fragen - da ich mich mit Videobearbeitung und dem direkten Aufnehmen von Fernsehsendungen (TV-Karte) überhaupt nicht auskenne (und daher net weiß wieviel Space man dafür im Allgemeinen benötigt) frag ich, wenns so weit is, auch nochmal hier nach. ;)

So, hab ja gesagt dass ich hier nochmal wegen der Partitionierung frag, das mach ich jetzt .. ich hab jetzt hier doch die zwei 200GB Samsung 7,2k rpm S-ATA II Platten rumliegen, also ausreichend Platz, der schnell und trotzdem leise is :shot:

habs mir folgendermaßen gedacht:

C: VA 3GB NTFS 4kB Clustergröße (1. Platte)
> D: WinXP 10GB NTFS 8kB (2. Platte)
> E: Programme 50 GB NTFS (1. Platte)
> F: Daten 25 GB NTFS (2. PLatte)
> G: Videos 100 GB NTFS (1. Platte)
> H: Musik 50 GB NTFS (2. PLatte)
> I: Bilder 25 GB NTFS (1. Platte)
> K: Temp 20 GB NTFS (2. PLatte)
> L: erstes optisches Laufwerk
> M: zweites optisches Laufwerk
> ........... bis Z dann sonstige Netzlaufwerke
> Summe 1. Platte: 178GB
> Summe 2. Platte: 105GB (Rest frei für ein 2. OS)

Meint ihr das is so ok? Ich bin mir vor allem beim Video Laufwerk unsicher, da das auf der gleichen Platte wie die Auslagerungsdatei liegt. Braucht Encoden, rippen und allg. Videobearbeitung viel Speicher und wird demnach auch die Auslagerungsdatei belastet? Wenn ja änder ich das noch um ...

Ne Antwort wär klasse :)

jo..hab auch zwei von den samsung 200 ... alles bestens !

matthew

Hmm, danke erstmal .. obwohl ne ausführlichere Antwort zu der Videopartition doch nicht schlecht wär. Würde es gerne eindeutig wissen, ob es so ok ist.

Thx im Voraus

Bisl viele Partitionen oder? Würde ich eher von abraten, weil so oftmals Platz brachliegt, der woanders dann fehlt. Und Umpartitionieren ist nervig.
Wenn es schon so viele sein müssen dann nimm mnemonische Buchstaben (V für Video, M für Musik etc).
Eine Lösung wäre es auch, Ordnern Buchstaben zuzuordnen, so hast du auch eine Aufteilung und leichten Zugriff, aber mit dem Vorteil, dass kein Platz verschenkt wird bzw. fehlt. Siehe hierzu z.B. http://windows.computerwissen-inside.de/subst_ordner_unter_windows_laufwerk_einbinden.html

ich würde vor allem videodaten besonders vom os trennen; soll heißen, mach auf eines das win, oder mehrere, und aber die videos auf der anderen...ist besser so ! bei dateiverlust kannst hoffen, dass "nur" die os-platte und somit deren daten hinüber sind !

matthew

Schlumpfbert schrieb:
Bisl viele Partitionen oder? Würde ich eher von abraten, weil so oftmals Platz brachliegt, der woanders dann fehlt. Und Umpartitionieren ist nervig.
Wenn es schon so viele sein müssen dann nimm mnemonische Buchstaben (V für Video, M für Musik etc).
Eine Lösung wäre es auch, Ordnern Buchstaben zuzuordnen, so hast du auch eine Aufteilung und leichten Zugriff, aber mit dem Vorteil, dass kein Platz verschenkt wird bzw. fehlt. Siehe hierzu z.B. http://windows.computerwissen-inside.de/subst_ordner_unter_windows_laufwerk_einbinden.html
Nunja, ich dachte mir auch erst, dass es sehr viele Partitionen sind, aber bei so viel Platz dachte ich dann, dass es vielleicht doch sinnvoll ist.

So riesige Partitionen, wo dann auch noch mehrere Sachen drauf sind (Videos, Bilderarchive, Musik, sonstige Dateien usw.), die jenseits der 150GB Grenze liegen, halte ich dann einfach für viel zu fett. Außerdem hab ich halt 2 Platten, und da muss man eh zusehen, dass man den Platz optimal aufteilt - vor allem was die Auslagerungsdatei angeht, die auch ein Grund war, warum ich unbedingt 2 Platten besorgen wollte.

Ich seh in den vielen Partitionen eigentlich auch nur einen Nachteil: Platzverschenken ... aber das tritt eben auch nur auf, wenn die Partitionsgrößen ungeschickt festgelegt sind und es halt eng wird. Ich bin aber der Meinung, dass die Größen hierbei einigermaßen sinnvoll und vor allem sehr ausreichend dimensioniert sind.

Das mit den Buchstaben wie V für Videos, M für Musik und D für Daten (letzteres hab ich bei mir auch so festgelegt) is ne gute Idee. Das werd ich so machen

EDIT
@matthew
Das halte ich für sinnfrei - dann müsste ja auf die eine Platte nur das OS drauf und auf die andere der ganze andere Kram. Es sind gibt ja nicht nur Videos, die wertvolle Daten sind - auch Bilder, Musik und sonstige Dateien können wertvolle Daten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh