2*8pin CPU auf LGA1200 Board

ra773

Experte
Hallo,
ich habe hier irgendwie nicht die richtigen Kabel an meinem Seasonic Prime TX-850

Das Netzteil ist ja schon ein ganz gutes aber es gibt nur 2x 2*4Pin CPU Kabel ich benötige aber 2*8Pin CPU Kabel.
Die 2*4Pin passen zwar in das MSI X570 Unify aber die 2* 8 Pin auf dem Z490 Aorus Extreme und auch z590 Ace sehen anders aus.
Das ist ja quasi einer der beiden 4 Pin nochmal gespiegelt. bei 2*4pin sind die 4 Pins des 2. Stecker ja jeweils komplett anders.

Reicht es eigentlich, wenn ich wie ich es beim Gigabyte jetzt auch gemacht habe jeweils 1*4Pin in den 8 Pin stecke? Der andere 4 Pin passt ja eh nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann hat der 2*4Pin ja noch einen Sense das gibt es bei 8 Pin ja nicht.
Groß übertacken will ich eh nicht.

Warum gibt es da eh so einen Kudelmuddel.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der regel brauchst du nur einen der 8 pin anschlüsse.

was für eine cpu soll denn betrieben werden?
ansonsten mal beim suppoert anfragen ob du noch ein zweites kabel bekommen kannst.

Sind die nicht eh miteinander 1:1 verbunden und nur zur Lastverteilung mehrfach?

Mein 7900 bekam nur 4 Pins von 12 auf dem Board - genauso jetzt der 8700G

Zuletzt bearbeitet:
4pin soll 155w und 8pin 235w Dauerleistung haben.
Die zweite Buchse ist wohl nur für OC oder sehr starke CPUs. Da sind einfach nur als Effekt die Kabelquerschnitte höher.
Jeweils 4pin in beide Buchsen würde ich nicht machen.

Jeweils 4pin in beide Buchsen würde ich nicht machen.
Wobei ich da jetzt keinen Unterschied zu 1x 8-Pin EPS12V sehe. Den Strom wird es nicht interessieren.

2x (2x 4-Pin) sind übrigens 2x 8-Pin. Die steckt man paarweise zusammen (sind ja eh schon nebeneinander an einem Strang) und hat jeweils seine 8-Pin EPS12V.

Ich habe mal die Bilden von X570 Unify and X590 Ace verglichen - die zwei 8-Pin EPS12V sind jeweils nominell gleich, nur die Buchsen evtl. von einem anderen Hersteller oder so (oder das Bild täuscht). Vielleicht Stecker nicht richtig zusammengesteckt oder Toleranzen etwas knapp? Sollte auf jeden Fall gehen.

Also Asus schreibt zumindest im Handbuch man soll entweder 1x 8pin oder 2x 8pin einstecken.
Die Pinbelegung ist auch simpel, auf einer Seite +12v andere Masse. Da kann man eigentlich nichts kaputt machen.
Ich weiß nicht ob das Board überhaupt was mitbekommt, was drin steckt, EPS hat ja keine Sense Pins wie PCIe.
Aber das Board muss irgendwie feststellen ob was in der Buchse steckt, wenn man beide Buchsen nur mit 4pol befüllt, kann es sein das das Board denkt es kann jetzt vollgas ohne Limit Strom ziehen.

Das man den 4pol einzeln reinsteckt, kenne ich nur von den uralt Kisten oder wenn das NT sehr schwach ist.
Und dann wäre noch die Frage ob man die Stecker überhaupt soweit auseinander bekommt das man 2 Buchsen bedienen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh