2 AGB problematisch?

Siggi242

Neuling
Ich hab noch ne Innovatek- Wakü der ersten Stunde, mit 230 V- Eheim 1046 Pumpe + AGB-O-Matic und nem Solo- Radiator, an dem man die Schläuche mit Kabelbindern befestigen musste. Das Ganze sitzt in nem alten Chieftec CS901 und wurde inzwischen um einen passiven Radiator (Konvekt-O-Matic) erweitert.

Mein System:
E 6850 @ 3,6 GHz auf nem Gigabyte GA P35 DS3P
GF 8800 GTS512
1 WD Raptor 740

CPU wird mit i-COOL rev3.0, GPU per Cool-Matic 8800GT (G92) und die HDD mittels HDM L-Pro gekühlt.
Die Reihenfolge ist: Pumpe- CPU- GPU- passiver Radiator- aktiver Radiator- HDD- AGB (an der Pumpe).

Habe mir jetzt ein Coolermaster Stacker STC-T01 bestellt, da mir die 80er Lüfter am alten Gehäuse inzwischen zu laut sind. Beim Umzug wird die Wakü erweitert:
alter Radi fliegt raus und wird durch nen 240er NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 ersetzt, der im Deckel des Gehäuses eingebaut werden soll. Außerdem kommt außen noch ein Tank-O-Matic- AGB ran, da mich die geringe Kapazität und das deshalb unpraktische Befüllen am kleinen AGB-O- Matic stört. Der Tank-O-Matic soll außen ans Gehäuse.

Nun die Fragen:
1. Ist es unproblematisch, wenn das Wasser aus dem Tank-O-Matic erst zum aktiven Radiator und zur Festplatte läuft, bevor es in die Pumpe kommt (an der ja der alte AGB hängt)? Habe gelesen, dass der AGB am besten vor der Pumpe sitzt. Allerdings müsste ich dann mit den Schläuchen 2 x aus dem Gehäuse raus. Reihenfolge hatte ich mir so vorgestellt:
Pumpe- CPU- GPU- passiver Radiator- AGB (Tank-O-Matic)- aktiver Radiator- Festplatte- AGB (AGB-O-Matic)- Pumpe.

2. Gibts Probleme, wenn der Tank-O-Matic höher hängt als der AGB an der Pumpe (AGB-O-Matic), der ja dann volläuft? Oder soll ich den Tank-O-Matic auch auf Bodenniveau des Gehäuses hängen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.vollkommen egal, was wie wo sitzt, verschlauchen wie man die kürzesten/hübschesten schlauchwege hat
2.kann volllaufen, machen tuts aber nichts (solange er dicht ist). wobei du dir auf einfach ne agb-o-matic sparen könntest.

wobei du dir auf einfach ne agb-o-matic sparen könntest.

Die ist ja eh vorhanden. Und außerdem wüsste ich gar nicht mehr, wie ich die Pumpe ohne die AGB-O-Matic betreiben könnte und ob ich dann noch irgend nen anderen Anschluss benötige. Ist also v. a. Faulheit. ;)

Einer der AGB läuft sicher voll. Ausser die Pumpe ist am Limit (oder ich überleg mir da was falsches...).
Ich frag mich grad, wie das für Druck und Durchfluss ist. Ich stelle mir vor, mindestens für den Druck muss das zeimlich schlecht sein, wenn ein zweites AGB durchflossen wird...

Einer der AGB läuft sicher voll. Ausser die Pumpe ist am Limit (oder ich überleg mir da was falsches...).
Ich frag mich grad, wie das für Druck und Durchfluss ist. Ich stelle mir vor, mindestens für den Druck muss das zeimlich schlecht sein, wenn ein zweites AGB durchflossen wird...

Das würde mich auch interessieren, wie sich das auf Druck/Durchfluss auswirkt, da ich auch 4 AGB (2 pro Kreislauf) einbauen möchte.

Vielleicht hat ja der eine oder andere schon praktische Erfahrungen mit so einer Konstellation gemacht und kann berichten.

Vielen Dank für Info & Bild! Ich glaube, bei Dir funktioniert es deshalb so gut mit 2 AGB, da diese prezise auf gleicher Höhe verbaut sind.

Aber sobald einer der zwei tiefer liegend verbaut wird, glaube ich schon, daß es zu Problemen kommen könnte, da ja lt. physikalischen Gesetzen der tiefergelegene AGB volllaufen wird. Und dies könnte (weiß es aber nicht!) wiederum zu Durchflussproblemen führen, v.a bei Kreisläufen mit sehr vielen/durchflußbremsenden Kühlern, vielen Winkeln und vielen Richtungsänderungen (Schlauchlänge), etc.

Vielleicht ist auch die Größe (Fassungsvermögen) des tiefer verbauten AGB für eine etwaige Durchflussminderung ausschlaggebend?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Bei offenem Deckel wird der Linke, der direkt vor der Pumpe sitzt etwas leer gesogen. Ist der Deckel drauf ist er minimal voller als der rechte...

Wenn bei beiden AB's sowohl der Zu- als auch der Ablauf unter der Wasseroberfläche liegen und die Abs dicht verschlossen sind passiert gar nichts. Auch nicht wenn diese unterschiedlich hoch angebracht sind. Es kann natürlich mit der Zeit passieren das ab und an ein Luftbläschen von einem AB in den anderen mitgezogen wird. Dadurch kann der zweite AB im Kreislauf langsam leerer werden. Allerdings dauert dies recht lange und muss auch nicht unbedingt sein.
Ich hab bei mir im System einen Aquatube in der Front verbaut. Da sich dieser so nur schwierig zum Befüllen eignet hab ich noch einen EK-Multioption innen verbaut. Der Tube sitzt deutlich höher als der EK und am Füllstand beider ABs hat sich bisher nichts geändert.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Allerdings bin ich nun ein wenig verwirrt. Ich habe nun doch nen Anschlussadapter bestellt und schmeiß den alten AGB raus. Dann hab ich auch ein wenig mehr Platz im Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh