2 Betriebssystem mit einer oder zwei SSD´s betreiben ?

fritz3

Enthusiast
Hallo,

seit Jahren habe ich eine SSD auf der ich Windows XP und Windows 7 installiert habe. Mit XP gehe ich ausschließlich ins Internet und mit W7 benutze ich alles andere. Als reiner Datenträger ist eine weitere SSD eingesetzt.

Nun habe ich gelesen, dass man auch auf einem PC ein BS auf jeweils einer SSD installieren und mit diesen getrennt arbeiten kann. Daher stellt sich die Frage, welche Variante macht mehr Sinn und warum (2 Betriebssystem mit einer oder zwei SSD´s betreiben ?) ?
Kann ich auch zweimal Windows7 (mit verschiedenen Key´s) installieren und wie geht dass dann mit dem Bootmenü?

Hauptgrund der Trennung sind Daten- & Vierenschutz.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Mit XP gehe ich ausschließlich ins Internet ....
....Hauptgrund der Trennung sind Daten- & Vierenschutz...
Schliest sich Gegenseitig aus.
- Für XP ist seit fast 3 Jahren der extended Support ausgelaufen, Virensoftware kann nur bekannte Bedrohungen bekämpfen und hinken Grundsätzlich hinterher. Sicherheitslücken werden abenfalls nicht durch deratige Programme geschlossen
https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/end-of-xp-support

Da beide Datenträger auch unter XP im Zugriff sind, werden auch beide befallen (z.B. verschüsselt), vollkommen unabhägig, ob du nun 1 System pro Datenträger hast, oder Beide auf einem (hoffentlich in 2 getrennten Partiionen)

mir erschliest sich die logik (xp-internet - und 7 für alles andere) auch nicht so ganz
sollte der TE das ganze nicht verwechselt haben - warum nicht XP in einer VM? - internet würde ja laufen und die wichtigsten sicherheitgeschichten kann man ja nach wie vor auf dem neusten stand halten
dort kann eigentlich nix passieren - dafür bräuchte man aber nicht 2 SSDs sondern nur eine - system win7 und xp in einer VM - zb. virtual box

XP und Win7 liegen auf einer SSD aber auf zwei Partitionen.

Jetzt habe ich einen neuen W7 Key gekauft und möchte einmal mit W7 in das Internet gehen und einmal mit W7 die restlichen Sachen berarbeiten. Die W7 OS sollen jeweils auf verschiedenen SSD´s installiert werden. Ist diese Variante sicherer als wenn ich beide OS auf eine SSD in 2 Partitionen lege (wie es bisher der Fall war) oder sind beide Varianten gleich anfällig?
Oder wäre ein Visuelles OS nur für das Internet sicherer?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einfach das Internet OS in eine VM packen. Wenn du eine alte Version des VMWare Players nutzt, dann kannst du sogar Fenster aus beiden OS parallel auf einem Desktop benutzen.

Und wenn du nur surfen willst, dann reicht auch ein kostenloses Linux in der VM.

XP würd ich nicht mal in die nähe des internets lassen.

ersetze das XP einfach durch ein linux. fertig. (z.B. ubuntu oder mint)

Danke für die weiteren Infos.

Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:

1. Eine SSD mit Ubuntu und W7. Ubuntu wird auschließlich für das Internet benutzt.

2. Einbau eines dualen SSD Wechselrahmen mit zweimal W7. Ein W7 wird ausschließlich für das Internet benutzt während die andere SSD getrennt ist.

3. Mit einer VM - zb. virtual box arbeiten und damit in das Internet gehen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Im Augenblick ist die Variante mit dem Wechselrahmen mein Favorit.
Zwei völlig von einander getrennte System. Die einzelnen OS kann man einfach wieder aufspielen ohne das man auf das andere OS oder den Bootloader achten muss. Es gibt da nur ein Problem bei Downloads die später auf das allgenmeinen W7 OS geladen werden und mit dem USB-Stick, der als Vermittler zwischen den beiden SSD´s (Betriebsysteme) eingesetzt wird.

Welche Vor- & Nachteile für die eine oder andere Variante gibt es?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 2 ist in meinen Augen die schlechteste Wahl, denn sie bietet, aus meiner Sicht, keine Vorteile zu den anderen beiden Methoden, stattdessen aber zusätzliche Kosten. Mach es entweder wie in Punkt 1 oder in Punkt 3 beschrieben, wobei Punkt 3 wohl die sicherste und zugleich angenehmste Möglichkeit wäre.

Einfach über ein Desktop-Shortcut die VM starten, ohne die Arbeiten am Host-OS einstellen zu müssen und umzubooten. VirtualBox ist auch mehr als ausreichend sicher, denn es besteht keine Möglichkeit auf das Host-OS zuzugreifen und auch kein direkter Hardwarezugriff.

VMs sind auch nicht schwer zu bedienen. In VirtualBox einfach auf den Button für eine neue VM klicken, ein paar grundlegende Infos angeben, wie die Festplatten- und Arbeitsspeichergröße und am Ende das Image der gewählten Linux-Distribution, bspw. Ubuntu angeben. Wenn du die VM dann startest, startet auch gleich die Installation und VirtualBox ist sogar so intelligent das Image nach der Installation auszuwerfen, sodass dann von der virtuellen Festplatte gestartet wird. Einen komfortableren Weg gibt es wohl nicht.

Zudem lassen sich virtuelle Maschinen pausieren, heißt der Inhalt des Arbeitsspeichers der VM wird auf die reale SSD geschrieben und die VM kann somit, auch nach einem Reboot des Host-OS, an der exakt gleichen Stelle fortgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber so nicht eine SSD komplett vom Strom trennen, außer du ziehst sie raus. Wie lange das die Verbindungen mitmachen sei dahingestellt. Daher bei mir auch der Vorschlag mit 2 Rahmen die sich abschalten lassen.

Ja, das sehe ich genauso.
Habe lange danach im Netz gesucht aber ich fand einfach keinen Rahmen für SSD´s die einen Aus- & Einschalter haben.
Da bin ich nicht der einzige. Habe folgende Kommentar im Netz darüber gefunden:

--------------------------------------------------
Suche Wechselrahmen mit Ein/Ausschalter

Was mich im nachhinein auch etws stört ist die tatsache, das sich die Laufwerke nicht einzeln abschalten lassen. Wenn man wie ich aber immer eine Platte wechselt, muss man letztendlich immer mit dem Ein-/Ausschalter beide Festplatten ausschalten (blöd nur, wenn dann auf einer Festplatte das Betriebsprogramm ist)

Besser wäre natürlich das man pro Einsteckslot einen Ein-Ausschalter hätte.

Muss doch was geben das man ausschalten kann ohne das der Einschub offen steht ?
-----------------------------------------------------------------------

Stehe aber weiterhin diesbezüglichen Vorschlägen offen.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
öhm mein Vorschlag sind genau solche Rahmen. Es gibt auch 4 Fach Rahmen die man einzeln ausschalten kann, nur bei 2 Fach sieht es Mau aus.

Aber mal abgesehen davon
Wenn man wie ich aber immer eine Platte wechselt, muss man letztendlich immer mit dem Ein-/Ausschalter beide Festplatten ausschalten (blöd nur, wenn dann auf einer Festplatte das Betriebsprogramm ist)

Man schaltet die Platten an oder aus, wenn der Rechner aus ist.

öhm mein Vorschlag sind genau solche Rahmen. Es gibt auch 4 Fach Rahmen die man einzeln ausschalten kann, nur bei 2 Fach sieht es Mau aus.

Ein Mitarbeiter einer PC Firma sagte, wenn es so etwas noch nicht gibt, (dualen Wechselrahmen für SSD´s, welcher pro Einsteckslot einen Ein- & Ausschalter hat) wäre das eine Marktlücke. Verstehe ich auch nicht ganz warum da nichts zu finden ist. Ist doch besser als jedes mal die SSD zu trennen.

Hast du einen Link für den 4 Fach-Rahmen mit einzeln abschaltbaren Einschüben?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh