2 Betriebssysteme

Da-Freak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2004
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe im moment Win XP drauf und würde mir gerne auf meiner 2. Festplatte Linux installieren!
Funktioniert das? Was muss ich dabei beachten?

Kann ich dann bei hochfahren auch auswählen von welcher Platte ich starten mit, also welches Betriebssystem???

mfg
Da-Freak
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das funktioniert ohne Probleme.

Bei der Installation eines Linux System hast du schon die Möglichkeit auszuwählen welcher Bootloader installiert werden soll.

Dieser Bootloader wird dann bei deinen Computer Start geladen, und du hast die Auswahl welches Betriebsystem gestartet werden soll. Oder nach 10sek. ohne Auswählen wird ein vordefiniertes benutzt. Sowas kannst du alles im Bootloader konfigurieren.

Kommt aber drauf an welche Distribution du benutzt. Bei Suse kannst du dir das ganz leicht bei der Installation oder auch später über Yast konfigurieren. Bei Mandrake geht es auch bei der Installation.

Bei anderen Distris wie Debian, gentoo muss man dann meist nochmal extra z.B. in der LILO Konfiguration etwas von Hand ändern.
 
OK Danke!!!
Dann werde ich das die Tage mal versuchen!

Kann man Suse auch mit der einen CD von http://www.linuxiso.org/
installieren, weil ich glaube das hat doch 7 CD's oder so!

Und welche Version würdet ihr empfehlen Personal oder Professional

Suse 9.1 hatte ich eh vor!!!

mfg
Da-Freak
 
Du kannst Suse auch nur mit der ersten CD installieren, jedoch werden dir dann viele nützliche Programme fehlen. Ich würde also alle 5 CDs herunterladen.

Was jetzt genau der unterschied zwischen Personal und Professional ist kann ich dir auch nicht sagen. Hab mich damit noch nicht so genau auseinander gesetzt.

Wenn du Professional herunterladen kannst, benutze das einfach. :d

EDIT:
Achso, so wie es ausschaut ist der Link den du angegeben hast ledigleich eine Live CD. So wie Knoppix.

Am besten kannst du Suse alle 5 Image (.iso) Dateien über das eDonkey, eMule, Shareaza Netz etc. herunterladen.

EDIT2:
Ach noch ne Verbesserung. *g*

Das ist eine Live Install CD. Sprich du lädst nur eine CD herunter. Dir wird ein Basis System installiert, du musst dann auswählen welche Software du installieren möchtest, und der rest wird dann von den Offizielen ftp Servern von Suse installiert.

Unter Umstanden kann solch eine Installation ziemlich lange dauern. Ich empfehle dir also wie oben genannt. Dir die ganzen *.iso Images einfach aus einem P2P Netz zu ziehen.

Wenn du vor hast sowieso alles zu installieren. Kommst du sowieso nicht drum herum, alles herunterzuladen.

Weiterhin musst du natürlich dann auch eine Funktionierende Internet Verbindung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch nur mit einer cd installieren. so wie etwa bei debian.
eine cd reicht, den rest kannst dann von nem suse-ftp ziehn *g*

EDIT:

ok sid, du warst schneller .. :fresse:
 
Ich würde das Kaufen Vorziehen. Am Besten die Professionale (kostet ca 90,- €). Lohnt sich aber, da du neben Benutzer Handbuch und Administrator Handbuch, auch noch viele andere Progs. bekommst (Besonders im Server Bereich) die bei der Personal Edition nicht dabei sind. Die kannst du dir nicht so einfach Runterladen (einige progs und die Bücher) und gerade für Anfänger und die die in einigen Gebieten noch lücken haben, ein wahrer Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
gerade zum Testen würde ich dir nicht Raten etwas voreilig zu Kaufen.

Kauf es und Teste es erstmal, bevor du irgendetwas kaufst, und probiere auch erstmal andere Distributionen aus.

Auf die Handbücher kannst du eigentlich verzichten. Weil diese Standartmäßig mit Suse installiert werden. Weiterhin gibt es genug Dokus Online.

Und die Server Sachen brauch man nicht wirklich. Wenn doch. Gibt es zu allem auch kostenlose Programme unter Linux.
 
So jetzt habe ich mir SuSe Live CD runtergeladen und wollte installieren aber es funzt nicht!

Ich kann auswählen ob ich Live CD deutsch oder englisch will habe ich natürlich deutsch ausgewählt.
Wenn er dann Kernel geladen hat kommt nen Bildschirm wo steht:

(none)login:

wenn ich da irgendwas reinschreibe und dann auf enter drücke will der nen pw haben, wenn ich da auch irgendwas eingebe kommt: login incorrect

wenn man bei login root eintippt steht da: have fun... und der login bildschirm kommt nochmal

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Da-Freak
 
is jetzt vielleicht OT .. aber was für nen zweck soll die kiste haben?
einfach nur zum linix basteln/kennenlernen oder solls nen router oder firewall werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh