2.crossfire GPU taktet nicht runter

Nickibaby

Neuling
Hi,
habe nun schon seit längerem das Problem das meine 2. GPU nicht mit dem Takt runter geht, sondern immer volle Leistung fährt.
das sys:
x6800
2x 2900pro 1GB @ 300/725
8GB DDR3
Raid1

laut GPUz ist die 2. GPU immer bei 725 und 925 Ram-Takt...
Das bios hab ich mit RBE und ATIFlash gemacht.

hvx.png

8c6.png

Vielen Dank für eure Hilfe!
cheers
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte das problem auch einmal mit zwei 4870.

1. das bios wurde nicht richtig angepasst. Es gehen nicht immer die gleichen einstellungen von karte zu karte. ab und zu musst du z.B. die spannungen @ default lassen.

2. Du hast kein richtiges cf. schon mal geschaut ob beide karten ausgelastet werden?

hi,
danke schonmal... werde 1. testen....
zu Punkt 2 musste mal ein bissl genauer werden was du damit meinst...
cheers

7gt.png

nochmal zu 1:
hab mir die einstellungen nochmal angesehn.... selbst mit 0,9V bei 300 taktet die 2. GPU nich runter....

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 9.1 bis 9.4 Treiber hat nen PP Bug das heißt die 2GPU Taktet nicht richtig runter. Probiere bitte mal den 9.5er du wirst dein System aber wohl frisch aufsetzten müssen. :(

super danke Le_frog...werd ich testen...Leider kann ich zzt mein sys nicht neu aufsetzen....
sollte es nicht auch mit CCleaner funktionieren?
cheers

super danke Le_frog...werd ich testen...Leider kann ich zzt mein sys nicht neu aufsetzen....
sollte es nicht auch mit CCleaner funktionieren?
cheers

Ne muss nicht, deinstallieren, treiberreste per ccleaner oder anderen tools runterhauen und neu installieren. (über gerätemanager aber auch deinstallieren).

Klappte bei mir super mitm runtertakten.

sooooo hab nun 3 durchläufe gemacht...

1. alle ATI-Packete deinstalliert
2. CCLeaner drüberlaufen lassen
3. 9.5 Catalyst Treiber installiert
4. 9.5 Catalyst CCC installiert
5. das kommt bei raus:

Karte1
e4v.png

Karte 2
7nc.png

normalerweise stell ich mich ja net so blöd an, aber ich verstehs grad echt net!
Vorallem die Temperaturen machen mich grad ein wenig nervös.....
könnt ihr mir nochmal zur hand gehen?
cheers

Edit:
ich hab mal 3Mark06 (Standardeinstellungen) Spaßeshalber laufen lassen, nu laufen die Karten beide mit 300MHZ im Desktopbetrieb... Ich verstehs grad wirklich net....

Edit2: nach einem F@H 3 min durchlauf kommt ein Bluescreen mit der erorrmeldung Atikmdag.sys....Google sagt, es wäre ein Catalyst 7.2 error?!?!?!?
nu brauch ich glaub ich wirklich Hilfe :heul:
cheers

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den PP Bug immer noch , darum sag ich doch System frisch machen ;)

sooooooooooooooooooooo
selbst beim neu aufgesetztem system gehts nicht :heul: die 2.gpu taktet jetzt durchgehend mit 500mhz...
@le_frog: koenntest du dein CF screen senden?
cheers

hoi,
das letzte was ich gemacht hab, war "abgesicherter modus" um dir Treiber zu deinstallieren.. da stand Vista, SP1....ich werd morgen nochmal nachschauen... wenn du mir sagen kannst was es damit auf sich hat, werd ich darauf achten ;)
cheers

Unter Vista (64Bit) SP2 funktioniert PowerPlay auch nicht mit CCC 9.5. (der eigentlich behoben war). Im R600 Thread hatte ich bereits mal nachgefragt und mir wurde ebenfalls eine Neuinstallation nahegelegt (die momentan so nicht mgl. ist) oder DNA Treiber zu nehmen (was ich zeitlich n.n. umsetzen konnte).

Du kannst maximal auf den alten 8.12 Treiber zurück, da geht noch alles :wink:

oki doki, wird probiert.....is wohl die letzte chance :heul:
werd posten obs funktioniert :d
cheers

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

beim 8.12er gibt er mir ne Fehlermeldung, das es der falsche Treiber ist......

Sooo nach langem Treiber hin-und her, denke ich hab ich eine brauchbare lösung gefunden... zumindest für den Übergang...
Für Leute mit gleichen Problemen:
Als erstes habe ich im abgesicherten Modus im Gerätemanager alle Grafiktreiber deinstalliert..Nachdem dem Neustart mit CCleaner die Reste enfernt...Dann die Karten geflasht...
Nachdem Neustart, hab ich den Finalen Treiber 9.5 installiert...

So nu startet die 1.GPU mit erwünschten 320MHZ und die 2. mit 501MHZ (sind die einstellungen für Multimedia-Anwendungen)...Nachdem eine Anwendung mit 3D accerlation läuft und danach beendet wird, takten die Karten richtig 320/320 1. und 2. GPU!

Nach meinem Verständnis liegt ein Boot-Bug im Treiber bei Crossfire gespannen bei Vista bzw. dem Treiber vor!Werde mich die tage weiter mit Win7 auseinandersetzen...ich gehe aber davon aus, das dies hier genauso vorliegt!

schönes We ;)
cheers

Zuletzt bearbeitet:
:) Noch einer mit dem PP Bug viel Spaß beim testen, dass habe ich schon hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh