2 Festplatten defekt laut HD Tune !?

DaBoss

Enthusiast
Hi

Also ich habe 2 Festplatten in meinem System.

1* Seagate 320 GB ST3320620AS
1* WD 640 GB WD6400AAKS-65A7B0

Vorhin ist mir mitten im Betrieb die Kiste abgestürzt.... dann wollte der PC ein paar versuche nicht starten und eine der Festplatten piepte und knarzte eine Zeit lang. ( kA welche )

Nun bin ich wieder in Win und beide Festplatten scheinen wieder einwandfrei zu laufen.... Mir ist klar dass das nicht mehr lange gut geht.

Ich habe auf den Platten gerade den ErrorScan von HD Tune ein paar Minuten laufen lassen.

Resultat 2 defekte Sektoren auf der Seagate und 1 Sektor auf der WD innerhalb von einer Minuten. ( langer Scan ) Dann habe ich abgebrochen.

Ist der ErrorScan von HD Tune zuverlässig ? Sind damit die beiden Platten kaputt ?

Bei der Seagate verstehe ichs ja, die ist schon ca 7500 Stunden gelaufen aber die WD ist noch ziemlich neu ( erst 1600 Stunden )

Könntet ihr mal die Screens anschauen und sagen ob die ein Fall für die RMA sind !? Wäre Nett... und was hat es mit dem Spin Retry Count auf sich ? Wieso ist das gelb hinterlegt !? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal SeaTools geladen

Und bei beiden Platten den "kurzen Selbsttest" laufen lassen.

bei beiden steht in Rot nach ein paar Sekunden "Selbsttest gescheitert"

so ein Mist...

Mach halt den langen Test. ;)

Die müssen nicht zwingend kaputt sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#4.6
Hatte ich bei einer meiner sp2504c's auch.

EDIT: Beim Spin retry count vermute ich mal, dass angegeben wird wie oft die Platte selbst nicht starten konnte und es halt nochmal versucht hat zu starten. Könnten die Geräusche gewesen sein.
Mach auf jeden Fall ne Datensicherung!

Zuletzt bearbeitet:
Ja der lange scheitert genauso

Mit welchem Programm kann man denn "unechte" defekte Sektoren korrogieren ?

ps: Daten sind bereits gesichert

Mit ner Komplettformatierung, vorzugsweise durchs Herstellertool.
Entweder der Sektor kann komplett neu beschrieben werden und wird als heil makiert oder er wird eben aussortiert.

Danach würde ich die Platten trotzdem erstmal eine gewisse Zeit beobachten/testen. Sicher ist sicher. ;)

EDIT: Da bei dir auf beiden Platten auf einmal Fehler sind, tippe ich auf unechte defekte Sektoren durch den Absturz oder einen Controller-Fehler. Kabel mal geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
die Platte hat eine geringe anzahl an undefinierten neuen Sektoren die sich bei Bedarf einschalten;) wenn diese vorbei sind kannst du die Platte kicken;) das Problem ist das sich defekte Sektoren schleichend vermehren;)

dh. HDD tauschen, wenns nicht mehr geht meld dich via PN bei mir ev. kann ich deine Chips brauchen;)

mfg xymon

Mach halt den langen Test. ;)

Die müssen nicht zwingend kaputt sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#4.6
Hatte ich bei einer meiner sp2504c's auch.

EDIT: Beim Spin retry count vermute ich mal, dass angegeben wird wie oft die Platte selbst nicht starten konnte und es halt nochmal versucht hat zu starten. Könnten die Geräusche gewesen sein.
Mach auf jeden Fall ne Datensicherung!
Bei defekten Sektoren + so einem Smart-Wert gibt es keine Diskussion, die Platte ist im Eimer...

ich würd ne low-level formatierung machen und nochmal neu scannen.

Also die WD 640gb habe ich formatiert und die defekten Sektoren sind verschwunden... also waren es warscheinlich doch "unechte" defekte Sektoren.
Also anscheinend durch die Abstürze bedingt, die die Systemplatte Seagate 320GB verursacht hat.

Kann ich die 640er nun ohne bedenken weiter benutzen ?

Auf der 320er ist noch mein System drauf. Ich werde es heute mal auf de 640er installieren und dann die 320er formatieren und kucke was rauskommt.

Aber wenn die schon mal gepiept und geknarzt hat, auch ausserhalb von windows, kann sie ja nicht mehr heile sein oder !?

Wenn ich mir jetzt eine neue 320 GB kaufe was für eine Partitionierung würdet ihr mir empfehlen ?

Ich brauche eine Partition für Vista 64 bit Ultimate und Programme ( 8GB DDR2 Ram (wegen Auslagerungsdatei)).

Und den Rest dann für Spiele....

bisher hatte ich 150GB Partition für Windows und 170 GB Partition für Games aber habe nur ca. 30% der Partitionen ausgenutzt. Jetzt habe ich gelesen dass man die Partitionen möglichst klein halten soll für eine schnellere Zugriffszeit.

Aber wenn ich 2 kleine mache dann bekomme ich ja eine 3te die ich aber im Prinzip nicht brauche da meine normalen Daten alle auf der 640er liegen.

:fresse:

ich mich mich mal rein. Also bei meiner F1 ist es so ähnlich nur das grade iwie auch durch formatieren imem ram langen test ein sektor anscheinend kaputt ist. Meine frage kann ich nun in windows die fehlerüberpfüfung machen um den fehle zu beheben? weil bei meienr hdd wars mal nach nem intstallieren das immer vor dem start kam windows/system32/drivers... sei kaputt udn dauerte ewig bsi ich in vista war.

Wenn der Fehler auch nach dem Formatieren vorhanden ist ist es ein mechanischer defekt --> Daten sichern und ab in Rma

am optimalsten ist nur eine partition pro platte, da dan kein springen zwischen den partitonen nötig ist, welches sich negativ auf die zugriffszeit auswirkt. sprich am besten ne neue 320er (oder besser 500er) kaufen, welche nur fürs system dient. sollte die seagate nach ner formatierung okay sein würd ich die für die games nutzen. wenn defekt -> austausch über den hersteller und den ersatz für die spiele nutzen

warum 500er besser ? 320er und 640er sind doch schneller im Zugriff wegen bauweise !?

Und wozu brauche ich so ne riesoge Festplatte für Windows ? Damit sie dann leer steht ?

uff rma dauert bestimmt wieder ewig. hab gehofft das ich se doch noch iwie wieder hinbekommen kann aber ich denke morgen ab zur post. Wie lange meint ihr wirds dauern bis ich ne neue wieder habe? ich brauch unbedingt in mindestens 2Wochen wieder eine.

Bestell am besten gleich ne neue... und wenn du eine neue aus der Rma bekommst verkaufste sie halt hier im Forum wieder...

nunja, keine der beiden platten wurde recht alt.
Was machst du mit den dingern das se so schnell im eimer sind?

rma muss nicht lange dauern
hatte mal rma bei maxtor da kam ne neue platte nach 1,5 wochen
und bei hitachi hatte ich nach ner woche ne neue

gehst über den händler dauerts wohl länger

naja wird wohl daran liegen dass ich meine Kiste fast nie ausmache ....

Und diese Platten sind ja nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt die Seagate war zB 7500 Std im Betrieb = 312 Tage

gibts ne bestimmte Platte die du mir empfehlen könntest ?

nur für Windows und Programme ?

Theoretisch brauche ich nicht mehr als 120gb dafür ...

also in windows die fehlerüberprüfung fand keine fehler. Aber seatools immer noch, also der kurztest ging ned zu ende udn estool will bei mir ned laufen. also nun rma oder ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also hdtune hab ich ned genommen kenn ich gar ned. Nur die überprüfung in windows, unter eigenschaften zeigte keinen fehler, aber seatools schon finde ich komisch. welches tool zum testen soll ich noch laden damit ich sicher bin ob nun defekt ode rnciht.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also hdtune hab ich ned genommen kenn ich gar ned. Nur die überprüfung in windows, unter eigenschaften zeigte keinen fehler, aber seatools schon finde ich komisch. welches tool zum testen soll ich noch laden damit ich sicher bin ob nun defekt ode rnciht.

wenns ne 500GB-platter sein soll beduetet das, dass du auch 500gb bekommst. preislich leigen die doch eh nach an den 320ern oder auch 250ern. von daher :wayne: interessierts ob da nun viel frei ist. alternative wäre ne SSD.

zum ergebnis ins seatools: meiner erfarhung nach sollte man dem tool vertrauen und nciht normalen windoof-tools. mein dell hat letztens auch eine der seaagtes aus dem array gedroppt. erst dann mit dem onboard-conti auf fehler mit seatools long test und hdtune geprüft. angeblich nix. versucht die platte wieder einzubinden ->nur fehler und neuer drop

dann nochmal am onboard gehabt und es gab nur so fehler im langen selbsttest.

sprich: läuft einer der langen nedd durch ->RMA und gut ist.

das lustige ist ja das das hdtune grade lang durchlief ohne fehler, dagegen aber seatool im kurzen meint ich soll den angen machen weil was gefudnen wurde. was nun?

also wenn ichs lese hab ich es so verstanden das beide tools bei dir nix angezeigt haben oder wie nun? also ich finds schon ko0misch bisle aber ich fionds auch so, die hd macht einen normalen eindruck. also kopieren von sachen usw ist ganz normal. von der geschwindigkeit lautstärke würde ich sagen die ist ganz. Ich hab das erste mal nur den scan gemacht weil auf einmal nach ner installation das mit dem fehler am anfang kam, mit windows/system32/drivers..... ich teste nun einfach mal weiter udn entscheide dann morgen wa sich mache.

ok dann mach ich das nochmal den test und dann schick ich se ein damit ich sicher sein kann. nacher verreckt se in 5Tagen noch ganz das will ich ned.

ok dann mach ich das nochmal den test und dann schick ich se ein damit ich sicher sein kann. nacher verreckt se in 5Tagen noch ganz das will ich ned.
Dann sollte das für dich - falls du bisher auf Backups verzichtest - der Anreiz sein sich zu überlegen ob man dies nicht unter Umständen doch ändern möchte :d.

Wenn nicht hast du anscheinend keine wichtigen Daten drauf ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh