2 Festplatten Raid 0 Empfehlungen

Stevor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
246
Hallo!

Ich brauche für meinen neuen Gamer-PC neue Festplatte(n).

Ich hatte an Raid 0 gedacht um meine Ladezeiten und Datenübertragung zu maximieren. Allerdings find ich einfach keine guten Raidplatten, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Prioritäten: :banana:

1. SCHNELLIGKEIT
2. QUALITÄT
3. GERÄUSCHENTWICKLUNG (so leise wie mögl.)
4. VIBRATIONEN (so wenig wie mögl.)
5. TEMPARATUREN (ja, sollten net zu heiß werden :bigok: )

Also ich wollte für die platten zusammen ca. 150€ max ausgeben. Außerdem reichen mir INSGESAMT 250-300GB also von 2x 140 bis 2x 250gb können die größen varriieren. Aber lieber kleiner und schneller als größer und langsamer ;).

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gehts vor allem darum, dass windows schnell geladen wird und das in everquest 2 die einzelnen zonen sehr schnell geladen wird. Der typ im Handel hat mir da zu Raid0 geraten.

Wozu ist Raid0 denn sonst gut?
 
Mir gehts vor allem darum, dass windows schnell geladen wird und das in everquest 2 die einzelnen zonen sehr schnell geladen wird. Der typ im Handel hat mir da zu Raid0 geraten.

Wozu ist Raid0 denn sonst gut?
große Dateien zu übertragen.

Windows startet mit RAID0 langsamer als ohne.
für Gamer ist RAID0 ungeeignet.

wenn willst dass Windows und Games schneller starten nimm ne Raptor.
 
Mir gehts vor allem darum, dass windows schnell geladen wird und das in everquest 2 die einzelnen zonen sehr schnell geladen wird. Der typ im Handel hat mir da zu Raid0 geraten.

Wozu ist Raid0 denn sonst gut?

große dateien sequentiell zu lesen oder schreiben
games profitieren davon nicht
 
son scheiß :P

Gibts kein Raid der für meine Ansprüche wäre?

Wenn nicht, welche Platte würdet ihr mir für meine Ansprüche empfehlen außer eine Raptor? Weil die ist mir 1. zu teuer 2. zu laut und 3. zu heiß ;).

Was haltet ihr von dieser http://geizhals.at/deutschland/a261568.html.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, für deine Ansprüche brauchst du gute Zugriffszeit, also eine Raptor, eine 15k SAS Platte oder iRAM (geordnet nach Performance und Preis ;))

oder einfach eine schnelle normale SATA Platte, wenn dein Budget knapp bemessen ist.
 
was?

Ähm ja was ist denn 15k SAS oder iRAM, kann damit nichts anfangen. Verlink mir doch mal paar gute platten in 3 verschiedenen preiskategorien ;). 150€ wollt ich max ausgeben... aber dafür brauch ich dann auch min. 250gb gesamt.

MFG
 
Raptor: http://geizhals.at/a180119.html (etwas über deinem Limit aber noch am nächsten dran)

ansonsten zB: http://geizhals.at/a261801.html
sollte aktuell die schnellste 500er Platte sein.
für einen kleinen Aufpreis kannst auch gleich 750GB nehmen: http://geizhals.at/a260888.html

SAS und iRAM verlinke ich nicht, ist eh zu weit außerhalb des Budgets ;)
wenn du Leistung willst, nimm die Raptor, ansonsten eben eine normale 7200er Platte, Samsung und Hitachi sollten da aktuell am schnellsten sein.
 
Die raptor gibts nur mit max 150gig und das sprengt dann schon deinen Preisrahmen.

Einzige Lösung die mir so spontan für das Geld einfällt:
Gebrauchte Raptor 360 (36gig) ~50€ als Systemplatte und für die wichtigsten Spiele
Neue 250Gig Platte (z.b. Spinpoint) ~80€ als Massenspeicher für alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - was sagt ihr dazu:

1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)
16MB Cache • 8.5ms


ab 53,57 24.11.2007 Mindfactory


1 x Western Digital Raptor 36.7GB 16MB SATA (WD360ADFD)
10000U/min • 16MB Cache • 4.6ms • fünf Jahre Herstellergarantie


ab 84,75 19.11.2007 E-Bug
 
Würde beides mal Western Digital nehmen aber jeder so wie er möchte.

Wobei ich vorsichtig wäre bei den WD - die "Billigheimer" importieren die Ware und du hast keine 5 Jahre WD Garantie.
 
Ich hab ja selbst ein Raid und bin sehr zufrieden. ABER: Als einzelne Platte empfehle ich die Seagate 7200.11. Die hat schon das neue Perti-dings-bums Recording und macht mehr Durchsatz als ne Raptor (90-100 MB/sec). Ist viel billiger und viel leiser. Und hat 500 GB.

Oder die neue Samsung F1. Sollen ja auch klasse sein.
 
Ja was ist denn jetzt besser für meine Wünsche sone F1 bzw. Seagate 7200.11 oder die Raptor?

Bin jetzt etwas verwirrt
 
Geschwindigkeit ganz klar die Raptor.

wenn du mehr Platz brauchst oder dir die Raptor zu teuer ist dann eben eine 7200er Platte.
 
ja dachte mir ich nehm die raptor für spiele und windows und ne andere billige für das ganze andere zeug.

Was sagt ihr dazu?

MfG
 
Ich möchte das gebet jetzt nicht wieder anfangen, die config hab ich auch (WIN&Games@Raptor + alles andere@samsung sata) und ist empfehlenswert.
Aber du möchtest auch eine platte die leise ist? Nun ja ungedämmt und nicht entkoppelt sind die raptoren schon sehr laut. Das würde ich beim kauf gleich mit einplanen.
 
also die normale Variante (nicht X mit Fenster) ist nichtmal so laut.

hatte schlimmeres erwartet.
 
Ich persönlich finde die Raptoren WD740GD im Raid0 Verbund überzeugend und würde es immer wieder so machen. Von irgendwelchen Problemen kann bei mir auch keine Rede sein.

Ende der Woche kommen meine 2 neuen Raptoren mit jeweils 150GB da die alten anderweitig Verwendung finden.

gruß
truli
;)
 
da finde ich 2 einzelne Raptoren sinnvoller als sie in RAID0 zu "verschwenden"
 
Ein Raid lohnt sich nach meiner Meinung eh nur ab 4 Festplatten; darunter nur SAS Laufwerke aber das geht ins geld oder noch besser SSD doch das ist noch teurer; aber Photoshop geht in 1-2 sekunden auf und steht parat bei SSD (2x64GB im RAID0) :p
 
Ich kann mir vorstellen das ne Raptor durch die saukurzen Zugriffszeiten für einen schnellen Systemstart sorgt. Die 7200er Platten haben einfach eine höhere Zugriffszeit. Der Datendurchsatz ist bei den mir genannten Platten aber höher. Was ich so an ersten Benchmarks gesehen habe. Die 7200.11 und die F1 schaffen an die 100 MB. Die Raptor irgendwas um die 70 !?!?
Für die Raptor spricht echt nur noch die Zugriffszeit. Kleine Dateien (Windows-Start) ist das optimal. Aber Spiele, große Leveldateien... ?!?!?

Erzählt mir was anderes, ich lass mich gerne belehren (was nicht heißt das ich es so bei mir einbau :) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh