2 Festplatten Raid 0 Empfehlungen

Hohe Zugriffszeit ist schlecht, sollte so klein wie möglich sein.

und mich stört die Raptor nicht, habe eh immer Musik an beim Surfen, höre das nur als kleines Hintergrund "Rascheln" wenn sie arbeitet.

wie gesagt, daneben schlafen möchte ich nicht, aber im Alltag stört sie überhaupt nicht.
Hinzugefügter Post:
Also wers geld hat kann sie sich schon kaufen, aber rentieren tut sichs irgendwie nicht.
kann ich eigentlich so unterschreiben.

wer die Leistung will oder braucht soll sich eine Raptor kaufen, wer eher aufs Geld schauen muss wird mit einer 7200er auch glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chip Test Festplatten Testsieger

die würde deinen ansprüchen sicherlich entgegenkommen.
schnell und leise.

ich selbst baue gerade ein raid 0 mit 4 stück davon. die tests werde ich hier veröffentlichen.

aber als single und systemplatte wäre die sicher gut und für spiele allemal ausreichend. im test beim windowsstart hat sie allerdings nicht sonderlich gut abgeschnitten, siehe hier: Test Systemplatten

wenn man regelmässig defragmentiert sollte sich da noch bisschen was bessern. allerdings solltest du keine wunder erwarten. ihre vorteile spielt sie im sequenziellen lesen aus. also grosse zusammenhängende dateien lesen.

wenn dich die 10 sec länger booten nicht stören und du wert auf ne leise platte legst. ist die in deinem budget sicher die beste. bei der zugriffszeit ist natürlich die raptor die bessere.

allerdings habe ich selbst noch keine grossen spürbaren unterschiede beim zocken erlebt wenn die platte nicht wirklich grottenschlecht ist.

letztendlich ist das eine frage der anderen komponenten deines rechners. CPU und RAM sind wesentlich entscheidender.

ob nachladen von daten nun 8,3 oder 8,9 sec dauert, kann man wohl vernachlässigen.

wenn deine platte schön aufgeräumt ist, solltest du damit auch keine probleme bekommen...
Hinzugefügter Post:
@iNpaniC
bei mir wird ein 939 board mit FX 55 frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen recht Schnulli, weiß echt nicht so recht was ich will...

Ich weiß einfach nicht wie störend eine Raptor wirklich sein wird und ob der Leistungsschub wirklich so hoch ist, dass ich diese "Störung" in kauf nehme... Ich mein im Idle Betrieb soll sie ja nicht stören und beim gamen hab ich meistens kopfhörer auf oder boxen an... von daher eigentlich vorteilhaft. Weiß nur nicht wie sich das beim surfen verhält, wenn die Platte mal nachladen muss oder wenn ich was kopiere...

Denke ich werds einfach mal drauf ankommen lassen...

Edit: hab grad zufällig gelesen http://geizhals.at/deutschland/a261568.html also die 16mb cache seagate soll ne ziemlich hohe Zugrifsszeit haben.... Ist die jetzt gut für games oder nicht? Weil die zugrifsszeit war doch entscheident oder nicht?

MfG

danke, wenigstens einer der mir hier im forum zuhört (außer natürlich koebes und ronny mein bester freund :bigok:)

ich zeige dir einmal (ich hoffe du bist des englischen mächtig, ansonsten kannst du es dir via babelfish übersetzen lassen) einen guten test der raptor 74 gb von anandtech. sie ist schnell, DOCH der preis pro megabyte schlägt da mächtig zu wucher! es gibt ein kleines problem: ich weis die momentane plattengröße der einzelnen hersteller nicht direkt aus dem kopf, denn es gilt: je größer die datendichte der einzelnen platten (200gb platten weiß ich noch von seagate) um so größer auch dir performance im linearen lesebereich.

ich hatte zwei davon (raid0): hitachi: 7k u/min, sataII, schnell, kurze zugriffszeiten von 8ms und schnurren bei den zugriffen wie kleine kitty's ;) wirklich: eine raptor dagegen ist wie ein PROLET!

nur sind die nicht mehr die aktuellsten; der preis dagegen ist verblüffend oder sogar geschenkt: jedoch ist wohl die neue serie der 160'er vorzuziehen.

lebensweisheit: fang klein an und arbeite dich groß hoch!

für spiele ist es momentan rausgeschmissenes geld, denn der performante zuwachs oder besser gesagt, der leistungsgewinn ist so schwach, dass es sich nicht lohnt, mehr als 100€ auf knapp nicht einmal 100gb datendichte zu setzen!

ja, die raptor's sind verlockend aber auch unheimlich teuer in ihrer bestands-und leistungs-region ;)

nimm was das portemonnaie noch zulässt und glaube nicht an wunder!


update: alle hersteller dürften im durschnitt mittlerweile eine sequentielle zugriffszeit von 8ms erreicht haben; für spiele ist das mehr als nur genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Erfahrungen zur Raptor 150GB?
Sie ist laut. Sie ist schnell. Sie ist heiß. ;)

Sie lässt sich aber prima dämpfen, wenn man sie entkoppelt, denn dann lassen die Zugriffsgeräusche stark nach, und im idle ist sie nicht lauter als andere. Wenn ich ein Spiel starte und die Map lade, höre ich sie kaum, auch ohne Musik auf den Ohren, wenn allerdings der Virenscanner loslegt oder Windows gegen Ende des Bootvorgangs anfängt, Random von der Platte zu lesen, gehts ab, allerdings ist Meine momentan äußerst ungünstig in einem Wechselrahmen, in dem auch jede andere Platte laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, eins noch: Lass dich nicht von der vom Hersteller angegebenen Zugriffszeiten blenden, denn die geben meist nur die Suchzeit, nicht aber die Zeit, die die Positionierung der Köpfe braucht, an. Ich habe mit meiner Hitachi T7K250 eine mittlere Zugriffszeit von 13ms mit HDTach gemessen, die Raptor pendelte sich bei ca. 8ms ein.
 
eine kleine w(scheis)sheit: herstellerangaben der zugriffszeit addiert mit fünf millisikunden.

im alltag merkt man davon trotzedem nix (wayne juckt das c12 isotop?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Raptor sauber entkoppelst ist sie gar nicht mal so laut.
Habe meiner ein Aquadrive spendiert und bin zufrieden damit.
Hören tut man sie trotzdem, aber nur weil der Rest alles passiv gekühlt ist.
Als Systemplatte kann ich die Raptor nur empfehlen!
 
Denke werd mir die Raptor nachrüsten, wie kann ich die denn möglichst leise machen? Gibts da Dämpfkits für oder entkopplungen oder so? Wenn ja wie heißen die damit ich mal bei geizhals suchen kann...

Bzw. welche 40-120gb große systemplatte könnt ihr empfehlen? Die 80ger von dir Schnulli soll ziemlich laut sein steht in der ersten Bewertung dieser...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut und wo krieg ich die hardware zum dämpfen entkoppeln usw.? ;)
 
kommt drauf an was du brauchst.

willst du die Festplatte weiterhin im 3.5" Schacht montieren oder ginge auch ein 5,25"?
je nachdem hast du unterschiedliche Möglichkeiten.
 
Hm weiß nicht, also dass so leise und kühl wie möglich ist.

Habe ein Sharkoon Rebel 9 economy

Edit:

Hab schon felißig geguckt, find aber nichts gutes. Also ich hab ne 3,5" Platte die soll so leise wie möglich werden, egal wie... kann auch nen holzkasten sein hauptsache still und kühl genug ;).

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz im ernst:

ich würde mir keine raptor mehr kaufen (hatte ne 740ADFD). der unterschied in der ladezeit bei games zu meinen anderen platten (samsung 250hj) is nicht spürbar und das obwohl die samsungs nen bruchteil kosten und sehr sehr viel leiser sind.

PS: die samsung macht im HD Tach benchmark 110mb/s (max.) im sequential read test :eek:
 
mal ganz im ernst:
ich würde mir keine raptor mehr kaufen


Dich zwingt auch keiner dazu und die Diskussion Raid oder kein Raid bzw. Raptoren oder nicht führt sowieso zu nichts.

Jeder muss selbst entscheiden was er haben möchte und was nicht.

Ich habe mich entscheiden :bigok:

gruß
truli
;)
 
hatte auch mal die 150gb raptor (ohne window)
zugegeben windows xp hat schnell gestartet und alles hat auch etwas "flüssiger" reagiert

seit vista aber würde ich mir keine raptor mehr zulegen da ohnehin alles im ram ausgelagert wird an programmen usw (bei mir grad 1,8gb ram im idle betrieb)
also sind die daten eh schon da und eine raptor wär unnötig.
 
mir gehts ja hauptsächlich um games...
 
Dann nimm eine Raptor!
Wenn sie dich nicht überzeugt kannst du ja immer noch eine andere einsetzen!
 
hab jetzt ne raptor bestellt mir reichts :P dazu nen Scythe Quiet Drive son Schalldämmungskitt.
 
Dann nimm eine Raptor!
Wenn sie dich nicht überzeugt kannst du ja immer noch eine andere einsetzen!
hallo
das nur für dich...thx god, i didn't present you the f* tubgirl!

unbenanntvj7.jpg

war wieder fleisig kapitalisieren: 740adfd raid0, ich9, clustersize=128, ntfs=4096kb

so, nach über 3 stunden noch immer diese beschissenen zugriffszeiten; beide platten liegen da mit 12ms selbst im einzelbenchmark weit über der schmerzgrenze; setzt halt alles auf die "kastrierten" 36gb's...

werde das am sonntag noch einmal unter dos analysieren; bis dato nur zum :kotz:

wenn du dir deine eingebaut hast, mach doch mal einen test und melde dich zurück! (firmware (oder) laufwerks-serienummern hier beim mir: 00nlr5 und 4)

auf anfrage gibts da nichts von wd (firmware)..also in die röhre gucken mit über verplemperten 300€ :wall:

halt echt mies das ergebniss im vergleich zu meinen drei radaubrüdern ;)
 
jo...aber mich kotzt es eben an, wenn leute hier nur schwachsinn reden, von den sie nicht die geringste ahnung haben (es gab im xs-forum (man möge es kaum glauben) ne reihe unzufiredene posting's im bezug auf ichx und 740adfa)

nur soviel dazu...

(das tubgirl ist nur für meine besten feunde...)
 
ich verstehe dein Problem nicht.

du hast RAID0, demnach besseren Durchsatz aber schlechtere Zugriffszeiten als mit der 150er Raptor.

sieht vollkommen normal aus.


oder was willst du uns sagen?
 
leuts, nur die BILD hat immer recht oder ;)


meine 360adfd's machen im einzlenen eine zugriffszeit von rund 8ms. im raid0 sind's halt schon (zauber, wunder, garstig-sein...) 6 und im finale: 5!

nur die beiden 740adfd's machen mir's leben schwer: (ich darf darauf hinweisen, das ab der adfd serie wd nur noch 74gb platten verbaut; sprich: 36gb = künstlich gekürzte 74'er (in der inneren zone sind die platten sowieso viel schneller!), die 74'er haben nur eine plate und, man möge es kaum glauben, die 150gb serie zwei).

nur eben diese 9ms sind hier wirklich asymptotisch = thüringigisch (komm aus weimar :d) ausgepsrochen: SCHEISSE!

bekomme morgen nach über 29 jahren ne brille (1,5 beide augen kurzsichtig (zuviel röhre)) und bin wahrscheinlich deshalb um noch mehr so SAUER!
hör mir jetzt erstaml mal deathinjune:ruleagain an,,,

maybe later...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe da oben bei 4x36 10ms, bei 2x36 8ms und bei 1x150 6ms

oder lese ich die Grafik falsch?
 
Ich würde folgendes empfehlen: Du holst Dir zwei schnelle 7200er Platten - packst auf eine Dein OS drauf und auf die andere die Programme - viel besser wirds nicht...
 
nimm mal den "roten balken (es lebe vielleicht doch noch der bolschewik?))..."

sind meine aktuellen werte; sandra (hdtach geht unter vista net) nimmt nur irgendwelche bedeutungslosen vergleichswerte.

deathinjune:ruleagain...ist noch nach über zehn jahren essenziell...

unbenanntpd3.jpg

360adfd im raid0 verbund (ganze drei an der zahl...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh