2 Festplatten Raid?

Krosos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
348
HI! Wollte Fragen, ob ich mit 2 Festplatten nur entweder die Preformance oder die Sicherheit Steigern kann, oder auch beides? Gruß Krosos
PS: Ist es schwer so nen Raid einzurichten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Controller könnte man sich auch an Matrix Raid versuchen, für 2 Platten entwickelt. Der erste Bereich beherbergt das OS (und installierte Progs etc) zB, was mit Highspeed auf Raid 0 läuft. Im zweiten Bereich könnte man Dokumente, eigene Dateien, Archive etc ablegen, die auf Sicherheit mit Raid1 laufen.
Die Idee finde ich nicht schlecht, v.a. bei wenig Platz oder strapaziertem Konto :), hab aber keine eigenen Erfahrungen damit.
 
Soweit ich weiss kannst du mit gängigen Controllern mit 2 Platten nur Raid 0 oder Raid 1 anlegen, kommt eben auf deinen Anwendungsbereich an.
Am besten sagst du noch was für Platten du verwenden willst dann können wir sagen ob es sich grundsätzlich überhaupt lohnt da ein Raid 0 einzurichten bzw. ob die Geschwindigkeitssteigerung sich dann überhaupt lohnt, (Da die Sicherheit ja zwangsläufig darunter leidet.)

@romeon, was für controller bieten so etwas?
Wird dann aus 2 Platten ein pseuso 4 Platten Verbund der dann als Raid 0 + Raid 1 angesprochen wird oder habe ich das falsch verstanden?
 
Gibt es dazu praxistests?
Bzw. ist doch der Vorteil des Raid 1 vollkommen dahin, wenn eine Platte abstirbt kann zwar der Raid 1 Teil gespiegelt werden der Raid 0 Teil auf der Platte bleibt aber zerstört.
Denke das ist wieder eher so eine halbseidene Lösung.
 
Software Raid unter Linux ;) kannste quasi alles mit machen :p
 
SatanHimself schrieb:
Bzw. ist doch der Vorteil des Raid 1 vollkommen dahin, wenn eine Platte abstirbt kann zwar der Raid 1 Teil gespiegelt werden der Raid 0 Teil auf der Platte bleibt aber zerstört.
Der Vorteil des Raid1 ist keineswegs dahin, da der Teil ja auf die andere HD gespiegelt wurde. Von halbseiden zu sprechen, hieße, das Prinzip weitgehhend nicht verstanden zu haben. Raid0 ist im Defektfall weg, Raid1 bleibt erhalten - wie überall anders auch. Es wird das gehalten, was versprochen wird. Nicht mehr und nicht weniger :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Software Raid kann ich nicht empfehlen ausser der Computer hat wirklich keine andere Aufgabe als Speicherplatz zur Verfuegung zu stellen.

Gruesse

Alex
 
Beim matrix RAID verliert man wie schon erwähnt einen teil der daten, die vom RAID0. Beim matrix RAID hat man auch nur auf dem RAID0 einen speed vorteil.
Bei einem rechten RAID10 hat man speed UND sicherheit gleichzeitig, was aber durch die doppelte anzahl an HDDs eingekauft wird.
 
romeon schrieb:
Der Vorteil des Raid1 ist keineswegs dahin, da der Teil ja auf die andere HD gespiegelt wurde. Von halbseiden zu sprechen, hieße, das Prinzip weitgehhend nicht verstanden zu haben. Raid0 ist im Defektfall weg, Raid1 bleibt erhalten - wie überall anders auch. Es wird das gehalten, was versprochen wird. Nicht mehr und nicht weniger :).

Prinzip habe ich schon verstanden.
Ist der Raid 0 Part nicht aber von der Performance schwächer weil der Controller gleichzeitig Raid 1 schreibt?
Ansonsten wäre das für den Threadersteller dann wirklich zu empfehlen!
 
Ausfall?

Also eigentlich ist für mich der Raid 1 wohl das sinvollste, aber was ist wenn eine Platte ausfällt? Klar die Daten bleiben auf der anderen erhalten, aber kann ich die dann auch alleine, quasi als Single booten und dann wieder ne neue dazuschallten, um den Raid wiederherzustellen?
 
Krosos schrieb:
Also eigentlich ist für mich der Raid 1 wohl das sinvollste, aber was ist wenn eine Platte ausfällt? Klar die Daten bleiben auf der anderen erhalten, aber kann ich die dann auch alleine, quasi als Single booten und dann wieder ne neue dazuschallten, um den Raid wiederherzustellen?
ja.
 
Du kannst beim Ausfall einer Platte uneingeschränkt weiterarbeiten. Es wird nur eine Meldung vom Controller kommen, dass eine Platte defekt ist. Mit einer neuen Platte lassen sich die Daten der verbliebenen dann wieder sichern.
 
Matrix-RAID ist von der Idee her eigentlich das gleiche wie ein Software-RAID unter Linux...RAID über Partitionen und nicht wie unter Windows üblich über gesamte Festplatten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh