2 Festplatten zerschossen

Die 2 defekten Platten sind ca. 6monate alt. Die in meiner Signatur sind 2 wochen alt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. tauscht dir samsung die platten auf kulanz. schreib denen einfach ne email mit einer RMA-anfrage mit fehlerursache. da die mechanik auch zuviel Ampere abgekriegt hat würde ich tippen, dass ein platinenwechsel allein nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. tauscht dir samsung die platten auf kulanz. schreib denen einfach ne email mit einer RMA-anfrage mit fehlerursache. da die mechanik auch zuviel Ampere abgekriegt hat würde ich tippen, dass ein platinenwechsel allein nicht hilft.

:lol:

Die HD hat nicht "zuviel Ampere" abgekriegt, sondern die 5V-Leitung wurde mit der 12V-Leitung vertauscht. Da der Motor jedoch so erst gar nicht anspringt, denke ich nicht dass die Mechanik defekt ist.;)

hatte mein gehirn ausgeschaltet beim posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
da wurden keine leitungen vertauscht sondern ein netzteil mit anderer leistung angeschlossen. hast du den eingangspost überhaupt gelesen?
Die unterschiedliche Leistung ist dabei nicht entscheidend, tatsächlich liegt das Problem eher in der unterschiedlichen Polung. Aber vielleicht liest du selbst nochmal den Thread durch ;)

Der Defekt ist an der Festplatte jedenfalls offensichtlich und ich würde mich sehr wundern, wenn Samsung diese Platte kostenlos umtauschen würde. Einen mechanischen Schaden kann man auch meiner Meinung nach ausschliessen.

Bei manchen Schaltungen ist am eingang eine fette diode geschaltet die wen die polung falsch ist einen kurtzen macht, das verschmorte bauteil sieht sehr nach ner diode aus, Wen du unanständig viel glück hast könnte nur die diode geschosen sein, also wen du sie herauslötest könnte der rest wieder gehen da die einzige funktion dieser es ist eben bei falscher polung die schaltung kurtz zu schliesen.

So wie es aussieht ist es an der 5v leitung verschmort, könnte dacher auch sein das du 12v auf 5v gehabt hast, was leider sicher tiefergreifände schäden an der schaltung verursacht hätte.

Da das kein garantie fall ist wäre es ein versuch wert das bauteil zu entvernen und die HDD zu testen.

Außer du hast vor den hersteller des anderen gehäuses zu verklagen.

Es kann _nicht_ mit dem Max Strom 2A zu tun haben da ein gerät immer nur soviel saft (Ampere/Strom) zieht wie viel es bei einer vorgegebenen Spannung kan dh I(in ampere) = U(in volt)/R(in Ohn), der wert R hängt von der angeschlossenen HDD ab.
dh wen die spannung stimmt kan nichts verschmoren, egal um das NT 1 A oder 100 A schaft moderne PC NT's haben > 22 A auf der 12 schiene.

Also mein Nachbar hat Elektrotechnik studiert und sich die Platte mal angeschaut.
Er ist auch auf den Entschluss gekommen dass nur die Diode defekt ist und hat dann eine Überbrückung hingelötet. Die Platte funktioniert wieder einwandfrei.

OMG.. ne überbrückung hingelötet. da er ja e-technik studiert hat, sollte er wissen das so ne diode auch nen sinn hat! also hau ihm auf die finger, zerstückel sein diplom und er soll zusehen das da ne neue diode raufkommt! is ja nun wirklich kein akt :stupid:

Diode kommt als nächstes drauf.
Daten sind gerettet und des is die Hauptsache.

Bleibt nur noch herauszufinden was an dem anderem gehäuse falsch ist, wurde da was per hand gemodet, oder ist es ein fall für den kundenschutz.

Die ging dann auch nicht und dann hab ich auf den Stromadapter geschaut:
Revoltec: Output +5V---1.5A
+12V--1.8A
Trekstor: Output +5V--2A
+12V--2A

Moin,
Muss man tatsächlich beim Kauf von externen Festplattengehäusen auf die Output Spannungen schauen? Oder hat er den Stecker falsch eingesteckt? Sry für diese dumme frage, wusste gar nicht das man da überhaupt was falsch machen kann, ich möchte dem aber unbedingt vorbeugen!

Moin,
Muss man tatsächlich beim Kauf von externen Festplattengehäusen auf die Output Spannungen schauen? Oder hat er den Stecker falsch eingesteckt? Sry für diese dumme frage, wusste gar nicht das man da überhaupt was falsch machen kann, ich möchte dem aber unbedingt vorbeugen!
Der Anschluss für die Stromversorgung ist nicht bei allen externen Festplatten gleich - die Output Spannung muss ja 12V/5V sein wie sich das für eine Standard-Festplatte gehört, allerdings kann sich am Anschluss die Belegung unterscheiden auch wenn die Stecker an sich kompatibel erscheinen. Es empfiehlt sich also mit einer externen Platte immer nur das dazugehörige Netzteil zu verwenden.

Naja mir ist bisher so etwas noch nicht passiert. Richtige PC Leute gehen mit ihrer Hardware besser um als solche !!! Anfänger zerstören halt einiges weil Sie nicht dazu fähig sind ein PC Mann zu sein.

Dazu kann ich nur sagen: dumme Aussage!

1. jeder fängt mal an

und

2. jeder macht mal Fehler...so what?

Mir ist das gleich passiert. Ich hatte zweit externe platten am Rechner neu verkabelt und die scheinabar identischen Netzgeräte vertauscht.

Was füe ein Ärger. Es sind professionell genutzte Daten und ich hab auch schon die platine getauscht, daran lag es nicht, da eine neue platte mit der 'alten, verschalteten' Platine problemlos läuft.

Also schein die eigentliche platte was mitbekommen zu haben. sie fährt zwar hoch, fängt dann aber an zu klappern. ist ne Deathstar 500GB aus einem Trekstor gehäuse.

Fehler: 12V und 5V vertauscht.

ich würde gerne den hersteller der gehäuse mit dem Netzteil strangulieren...

Davon habe ich auch schon gehört.Unverständlich warum die Hersteller nicht in der Lage sind alle das gleiche System zu verwenden :(

vieleicht liegen Patente auf dem Pinlayout :-)fresse:), daher kauft sich eine andere firma die gleiche Stecker aber legen ein anderes Layout an. :shot:

is das mit dem "DEATH"star gewollt oder einfach gerade n vertipper der mich tierisch zum schmunzeln gebracht hat? :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh