2 Fragen vor der Inbetriebnahme

horny83

Neuling
Hallo,

da Ihr mich vor ein paar Tagen so gut beraten habt bei der Auswahl der Komponenten meiner Wasserkühlung hab ich mal direkt bestellt und will die Sachen dieses Wochenende direkt einbauen.
Nun bleiben nur noch 2 Frage übrig, bevor ich alles fertig verbaue.

1. Ich hab nen NexXxos Pro 240er Radiator und der Verkäufer sagte mir bei der Bestellung am Telefon , dass ich auf jeden Fall den Radiator vorher durchspülen soll, wegen eventueller kleiner Teilchen, die sich drin befinden können. Wie mach ich das am besten? Nehm ich dafür was von meinem kostbaren 1L Fertiggemisch, dass ich dazu gekauft habe und schütte da was rein, oder reicht dafür erstmal normales Leitungswasser?

2. In der Anleitung zu der Kühlung steht, dass man auf keinen Fall die Pumpe starten soll, wenn die Pumpe selber nicht voll mit Wasser ist. Man sollte dazu eventuell einmal kurz am Schlauch saugen, damit die Pumpe selber schon mit Wasser gefüllt ist und nicht nur der Ausgleichsbehälter mit den ganzen Schläuchen. An einer anderen Stelle, oder anderen Anleitung (bin mir nicht mehr so sicher) hab ich jedenfalls gelesen, dass man auf keinen Fall selber an den Schlauch gehen soll um keine Mikroorganismen in den Kühlung mit einzuführen, da diese wieder sehr schädlich sind.
Wie mach ich dies nun am besten, oder muss ich das überhaupt?

Vielen Dank schon mal!

Tschau

Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1: normales leitungswasser reicht. besser ist destilliertes wasser

1)
Mit normalem destilliertem Wasser, auf keinen Fall Leitungswasser.
2)
Wenn der AGB über der Pumpe ist, sollte das Wasser automatisch in die Pumpe fließen.

1. Leitungswasser!
2. Normalerweise bringt man den Ausgleichsbehälter so an, dass das Wasser welches man dort reinschüttel direkt in die Pumpe läuft, damit diese anlaufen kann. Ist das bei dir nicht so, wird dir nichts anderes übrigbleiben als mit dem Mund anzusaugen. Das Fertiggemisch wird die Mikroorganismen schon umbringen ;)

@ arctic_storm: Es muss kein destilliertes Wasser sein, alles was an Tröpchen übrigbleibt nach dem Reinigen, wird niemals ausreichen um gefährlich zu werden. Die Fertigmischung wird das überspülen und alles Schädliche abtöten. Destilliertes Wasser zum Reinigen ist nur was für Paranoide und Angsthasen, die allen Gefahren die noch so gering sind aus dem Weg gehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, hab vergessen zu sagen, dass ich ne Eheim 600 Station habe, wo die Pumpe im Ausgleichsbehälter drin ist.

Bei der Sache mit dem Radiator habe ich also zur Verfügung das fertige 1L Gemisch mit dem destilierten Wasser und den ganzen Zusätzen oder Leitungswasser.
Jedoch hab ich keinen Plan wieviel ich von dem Zeug für die Kühlung brauche und wieviel ich zur Säuberung verschwenden kann.
Hmm, schwierige Sache, da ihr euch selber ja nicht einig seit.

kauf dir einfach ausm kaufland oder wo auch immer so nen 5liter eimer dest. wasser, du wirst es öfters brauchen ^^

Kannste auch mit Alkohol ausspülen und danach mit Feuer alles verdampfen und verbrennen lassen.

*g* Ist nicht so ganz ernst gemeint, obwohl es aber funktionieren würde.
Aber lass es lieber ;-)

Was soll denn an Leitungswasser gefährlich für den Radi sein? :stupid:

Du kannst ihn ruhig mit Leitungswasser durchspülen.

Aber du wenn deinen Radi wirklich sauber machen willst, dann musst du da Essig oder Zitronensäure reinfüllen,nen halben Tag lang stehen lassen und ausspülen. Das Ganze wiederholst du dann ein paar mal.

Wenn die Pumpe im AGB steht, dann kann sie doch gar nicht trocken laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach nochmal,

hab es zwar optimal geschafft die Aussparung für den Radiator in die Decke zu dremeln, aber als ich den Radiator auspackte das große erwachen.
Ein paar von diesen Lamellen sind wohl was zusammengedrückt und die schwarze Farbe ist an der Stelle auch ab. Man sieht also das Kaupfer.
Hier mal ein Bild davon:

foto1.jpg

Ich hab eigentlich keinen Bock drauf das Ding wieder zurück zu schicken und dann zu warten usw.
Wollt nämlich eigentlich den Rechner heute noch in Betrieb nehmen.
Meint Ihr der Radiator ist dadurch undicht oder so?
Wenn dadurch nur minimal die Kühlleistung sinkt ist mir das denk ich egal, aber wenn der dann undicht ist....

Kühlleistung sinkt deswegen sicher nicht. Du kannst die Lamellen mit Pinzette etc. auch wieder aufrichten wenns sich stört.
Und ich würde den einfach mit Leisutngswasser durchspülen, dann siehst du schon ob er dicht ist.

Ich habe dazu einen Adapter den ich an den Wasserhahn anschließe und dann Leitungswasser durchjage, allerdings den Hahn nicht voll aufdrehen!
So spült es garantiert alle Dreck raus...

Ah, verstehe!

Das Wasser geht also durch die Verstrebungen dazwischen und nicht, durch die Lamellen. Sehe ich das richtig? Wenn ja, dann hab ich ja Glück.
Sorry, vergebt mir.
Bin Wasserkühlungsneuling.

ja das Wasser geht durch die Kanäle zwischen den Lamellen. Solange diese ok sind sollte der Radi dicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh