2 Fragen zu SGSSAA bei Geforce und Radeon

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Hallo,

nachdem ich etwas zu dem Thema gelesen habe, wollte ich zwei Sachen klären:

1. Ati passt den LoD automatisch an, bei Geforce muss man das manuell über den Inspector machen. Ist es richtig, dass trotz dieser Anpassung es bei Ati besser (schärfer) aussieht? Warum ist das so?

2. Ati ermöglicht SGSSAA afaik nur bei Spielen die selbst MSAA anbieten (das man dann aufwerten kann). Ich habe momentan eine GTX 460; beim Wechsel zu Ati wäre es also dann bei sehr Vielen Spielen, die selbst kein MSAA anbieten (bei denen ich aber bei der Geforce MSAA und SGSAA im Inspector mit Kompatabilitäts Bits erzwigen kann) nicht mehr möglich AA (egal ob Multi oder Supersampling) zu haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. das musst du die Treiber Fuzzys der jeweiligen Graka-Hersteller fragen

2. gut erkannt

Worauf willst du hinaus?
 
Mass effekt hat auch kein AA aber ich kann per treiber 8xSSAA erzwingen was dann auch voll greift!
 
Wenn dem so ist... gibt es mittlerweile auch ein Profil im Treiber, vorher ging das nur mit umbenennen der .exe.

Schade finde ich das es für AMD Karten nichts ähnliches gibt wie den nVInspector für nVidia Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sag mal welches Tool ähnliche Funktionen bietet wie der Inspector.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase
Schönere Kantenglättung in Diablo 3 für AMD und Nvidia - ComputerBase

SSAA ist dagegen aktuell nur auf einer Radeon-HD-7000-Karte sinnvoll, da auf Nvidia-GPUs das Bild unscharf wird.
Diese Fazits liest man bei SSAA und SGSSAA bei Spielen und Grafikkarten Test jetzt immer häufiger.

@Jacke wie Hose
Na dann sag mal welches Tool ähnliche Funktionen bietet wie der Inspector.
Und was bringt es dir nichts.

Zu dem Funktioniert SSAA bei AMD unter DX9,10 und 11 inc. LOD Anpassung die auch greift .
Habe es ja selbst Testen können da mals mit meinem SLI aus 580ern hatte immer ein Unscharfes Bild bei SGSSAA auch wenn ich Profile in den Inspector geladen hatte.. oder die Settings von Profis aus probiert hatte.
Das war ein weiterer Grund warum ich mich nicht für die GTX690 entschieden habe so viel Power für SGSSAA aber leider unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Funktioniert SSAA bei AMD unter DX9,10 und 11 inc. LOD Anpassung die auch greift .
Habe es ja selbst Testen können da mals mit meinem SLI aus 580ern hatte immer ein Unscharfes Bild bei SGSSAA auch wenn ich Profile in den Inspector geladen hatte.. oder die Settings von Profis aus probiert hatte.
Das war ein weiterer Grund warum ich mich nicht für die GTX690 entschieden habe so viel Power für SGSSAA aber leider unscharf.
Unschärfe gibts auch auf AMD Karten, kannst in Lolmans-RadiT Thread doch sehn. ;)
Die automatische LOD-Anpassung bringt dir auch nix wenn A.) der Texturfilter nicht mitspielt B.) es nicht deaktivierbar ist und C.) SGSSAA oftmals nicht alle Kanten appliziert , gerade letzteres ist bei AMD sehr oft der Fall u.a. Crysis bzw. den meisten Unreal Engine3 Games welche auch immer noch zahlreich eingesetzt werden. Und bevor wieder mit Downsampling argumentiert wird, dies funktioniert auch auf NVIDIA Karten, sogar um einiges komfortabler. :) Das einzigste was bei NV noch fehlt ist ein manueller LOD-Schalter für DX10/11 aber ich bin zuversichtlich, das es hier bald eine Lösung geben wird.
 
Na ja ich habe Crysis auf NV gedownsampelt so wie SGSSAA oder SSAA benutzt so wie auf der Amd.
Und unscharf bzw matschig war es extrem auf der NV auf der AMDhingegen viel schärfer.
 
Worauf willst du hinaus?

Ich wollte nur, dass was ich noch nicht ganz begriffen habe klären. Vielleicht werde ich in Zukunft aufrüsten, da will auf den aktuellen Stand sein, was die Möglichkeiten der Geforce und Ati geht.

Bezüglich der Bildqualität bei SGSSAA und Downsampling (das funktioniert bei der HD7000 Reihe jetzt auch mit DX10/11, richtig?) scheint es recht geteilte Meinungen zu geben, wo bei die Mehrheit schon zu Ati zu tendieren scheint.
 
Na ja ich habe Crysis auf NV gedownsampelt so wie SGSSAA oder SSAA benutzt so wie auf der Amd.
Und unscharf bzw matschig war es extrem auf der NV auf der AMDhingegen viel schärfer.

Es liegt dort an den Postprocessing-Effekten, die zu dem Blur führen, wenn man das von VeryHigh auf High verringert ist es in Ordnung. SGSSAA ist nunmal Vollbild-Glättung ohne Rücksicht auf Verluste. ;) AMD blockt diese PP-Shader , den selben Effekt erreicht man bei NV auch via AA-Bits.
Downsampling ist auch bei NV völlig blurfrei, genau wie bei AMD auch, da gibt es keine Unterschiede.
 
Auf keinen Fall ist es gleich das DS bei NV blurt deutlich stärker und mit den Postprocesing efeckten hatte ich alles durch hatte auch konfigs von mayer 2 getestet für SGSSAA.
Perfeckt ist sicherlich keine aller Lösungen aber AMD hat zur Zeit dort die Nase ein kleines stück weiter vorn der user muss viel weniger fummeln und erreicht meiner meinung nach sehr schnell ein sehr gutes Ergebnis.
Hin zu kommt das ich fast jedem aktuellen Spiel locker an die 2500 MB schaffe wenn ich DS nutze und da bei flüssig spielen kann mit meinem cf. Da hilft auch kein gutes speicher management bei NV 3840*2160 ist wares Downsampling alles darunter ist nicht syncron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Downsampling blurrt nicht. SGSSAA blurrt, wenn es mit Postprocessing kollidiert.
 
Na ja dann nene ich es matche Pampe Powerplay hat es selbst auf meinem 580 sli gesehen.
Zu der Zeit hatte ich es viel bei BF2 getestet.
Änder aber auch nichts daran das man bei 3840*2160 nicht aus kommt mit 2GB und darunter dss pixel Verhältniss nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann irrt ihr euch, sorry. Ich mache ja selbst DS, aber das hab ich noch nie gehört. Im Gegenteil, DS ist mir manchmal sogar zu scharf, z.B. in Crysis 2.
 
Seit wann blurt denn Downsampling, so ein Käse. Und wenn... liegts am Monitor und nicht an der Technik selbst, da spielt es auch keine Rolle ob man eine AMD oder NV Karte im Rechner hat. Bei SGSSAA dagegen sieht die Sache wieder anders aus.
 
Die Texturen bleiben nicht so scharf wie bei den AMD Karten unter DS deshalb Matsch.
Ich warte erst mal weiter ab bis zum GK110 vieleich tut sich bis da hin wieder mehr bei NV Ram soll die Karte ja ordentlich bekommen und endlich wieder eine Highend Anbindung für den Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine Wahrnehmung ist, schön. Aber eine allgemeingültige Aussage würde ich da nicht draus basteln.
 
Wie ich schon sagte ich stehe damit nicht alleine da allso wird schon was dran sein.
Du glaubst nicht wie schwer ich mir getan habe mich zu entscheiden bei den Karten 2*680 oder 690 oder doch 2*HD 7970.
Nach dem was ich jetzt so getestet habe war es für diese Graka Generation die richtige entscheidung für mich und Geld hat da keine Rolle gespielt.
 
Ohne einen Direktvergleich mit zwei Rechnern nebeneinander und dem gleichen Bildschirm an beiden Kisten kann man das eh nicht gescheit beurteilen.
 
Noch ne kleine wahrscheinlich dumme Frage: beim Downsampling kann ich bei meinen Dell U2311h nur die die Werte um 150% vergößern. Wenn ich versuche 3.840 x 2.160 einzustellen spuckt der Nvidia Treiber die Info aus, dass der Monitor die Auflösung nicht unterstützt (habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert). Kann man irgendetwas machen, damit es vielleicht doch geht?
 
Nun ja den Monitor habe ich nicht getauscht aber im Bezug auf SSAA und DS so wie Ram Verbrauch sind die Vorteile deutlich zu erkennen.
Da brauche ich kein 2tes Sys zu.
Wäre das nicht so so währen meine Karten sofort im MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist das mit Downsampling Nonsense, das ist gestochen scharf. Das kann dir jeder bestätigen, der es mal getestet hat, außerdem frag ich mich wo du das getestet haben willst, auf AMD ging DS nur per SSAA Tool und DX10/11 und das liefert 1:1 das gleiche Bild, es kann auch garnicht anders sein, da es über die gleiche DLL läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh