2 Fritzbox als Wlan-AP mit gleicher SSID - kein Internetzugriff

Phreeze_lu

Enthusiast
Hi,

ich habe 2mal die Fritzbox 7390, aktuelles OS 6.30.

Fritz-1 ist der Hauptrouter, Wohnzimmer, 192.168.1.1, mit DHCP aktiv und hat den DSL Anschluss.
Wlan ist drauf, SSID "mein Wlan" (Beispiel), fixiert auf Kanal 3, nur 2.4Ghz an, zum Test.

Fritz-2 wurde so eingestellt (per AVM tutorial), dass sie per LAN mit der Fritz-1 verbunden ist, und als Internet eben den Fritz-1 Router nutzt, demnach "anderer Internetanbieter" eingestellt ist. als DNS hab ich schon automatisch versucht und auch 192.168.1.1 und als secondary noch 8.8.4.4.
Wlan Netz ist eingestellt, wie laut tutorial, mit dem GLEICHEN SSID Namen und auf dem GLEICHEN Kanal. DIe Wlan-Netze überlappen sich als. Die Fritz2 steht im Schlafzimmer weil ich dort schon quasi kein Wlan mehr krieg von der ersten Box und wenn dann nicht stabil.

Wenn ich jetzt auf den Boxen mich per PC einlogge, steht natürlich bei beiden "internet vorhanden". Wenn ich ein Laptop per Kabel an die Fritz-2 anschliesse, hab ich Indernett....

NUR MIT WLAN NICHT !

Getestet mit meinem Androidhandy Nexus5, und iphone 5c.

Sind im Wlan verbunden, starkes Signal (demnach was die Fritz2 ausstrahlt), haben aber kein Internet. Demnach schlussfolgere ich,dass das Wlan-interface nicht weiterroutet zur IP/Gateway 192.168.1.1 , allerdings tun die Ethernet ports es...

Wenn ich jetzt auf der Fritz2 eine andere SSID einstelle (und demnach einen anderen Kanal, weil sinnlos sonst...),geht es wunderbar. Ist auch kein Problem, doch will ich halt dass es auch so funktioniert, wie es funktionieren soll...roamen demnach.

Zum testen würde ih gern per putty mich auf die Box verbinden, scheint aber blockiert zu sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest an Fritz-2 einen anderen Kanal wählen als ahm Fritz-1.

Welche IPs haben die beiden Fritzen? Welche IP Daten bekommen die Clients, wenn sie mit Fritz-2 verbunden sind?
Ist der DHCP in Fritz-2 aus?
Wo ist das LAN Kabel genau an den beiden Fritzen angeschlossen?
Ist

laut AVM sollte man eben gen gleichen Kanal nehmen! ist auch klar wegen dem Roaming für mich ! (hab allerdings auch kanal 6 getestet und auf automatisch)
Fritz1 hat 1.1 und Fritz-2 kriegt eine DHCP, da auch nur auf der 1er der DHCP läuft (man kann das auch nicht mehr einstellen, sobald der 'andere Internetanbieter' auf der Fritz2 angewählt ist, um eben zu vermeiden dass 2mal DHCP im gleichen Subnet läuft). Fritz2 hat grade 1.69, ist aber wurscht.

Fritz2 hat das Lankabel an LAN-Port1,geht zu einem Gigabitswitch in dem auch die Fritz1 angeschlossen ist (Fritz1 auch per Lanport1).
Das Setup scheint mir richtig und logisch und hab es doppelt und dreifach mit der AVM Anleitung überprüft

Trage mal händisch eine IP in der FB2 ein und gebe als DNS die FB1 an.

händisch kann man keine eintragen ;) das ist es ja. Den DNS hab ich händisch eingetragen (192.168.1.1 und sogar 8.8.4.4 als secondary)
kann man kein Remote shell auf die Fritz machen? nervt...sonst muss ich schauen wie ich ein anderes OS draufpappen kann dann stell ich mir selbst den router zusammen...oder ich mein raspi1 und eine gescheite Wlanantenne

Poste mal den Link zur AVM-Anleitung, da kann was nicht stimmen. Das beide gleiche WLAN-Kanäle nutzen sollen, liest sich eher wie die Anleitung für eine Repeater-, aber nicht für eine AP-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei FRITZ!Boxen über Netzwerkkabel miteinander verbinden | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Punkt 3-7:
Tragen Sie für das verwendete Frequenzband bei "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" den Namen von FRITZ!Box A ein.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Funkkanal-Einstellungen" die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal" für das verwendete WLAN-Frequenzband den von FRITZ!Box A verwendeten Kanal aus.

daher :-/
Wlan-Brücke ist ja auch kein Repeater,ich will das volle Signal haben und nicht das Halbe wie bei Repeatern üblich

Phreeze_lu schrieb:
Wlan-Brücke ist ja auch kein Repeater,ich will das volle Signal haben und nicht das Halbe wie bei Repeatern üblich

Dein Beitrag #7 bezieht sich auf eine Wlan Bridge routed! Für diesen Fall ist der gleiche Kanal logisch, denn eine Wlan Bridge routed agiert wie ein Wifi Client!

Wlan Brücke = Ein Gerät sendet via Wlan (Basisstation/ Access Point) und ein anderes Gerät (Wlan-Brücke) empfängt dieses Signal via Wlan und bedient nur die Lan Ports, dabei baut Gerät 2 keine eigene SSID auf.

Du machst hier einen Denkfehler, denn eine Wlan Brücke empfängt nur via Wlan (ist nicht verkabelt) und benötigt natürlich die SSID und das Wlan Passwort der Basisstation/AP von der sie das Signal bekommt, daher auch der identische Kanal. Du müsstest zusätzlich einen virtuellen Access Point einrichten, erst damit baut eine Wlan Brücke eine eigene SSID auf. Das kann die Fritzbox nicht, egal welches Modell. Weil die Fritzboxen das nicht können, behelfen sie sich mit dem Repeater Modus der jedoch proprietär AVM ist.

Wlan Brücken sind u. a. dafür gedacht, verkabelte Clients wie SAT Receiver, TV etc. via Lan Port ins Netzwerk einzubinden, deine Konfiguration ist falsch und keine Access Point Konfiguration, daher waren die Fragen/Antworten von @NTB Beitrag #2 und @heiner.hemken Beitrag #6 zielführend, deine Antwort mit link in Beitrag #7 kontextbezogen falsch.

Ergebnis: wie du richtig bemerkst aber teilweise falsch schlussfolgerst...

Sind im Wlan verbunden, starkes Signal (demnach was die Fritz2 ausstrahlt), haben aber kein Internet. Demnach schlussfolgere ich,dass das Wlan-interface nicht weiterroutet zur IP/Gateway 192.168.1.1 , allerdings tun die Ethernet ports es...

Fritzbox als Access Point hatten wir erst kürzlich. Auch die Suchfunktion hat ihre Berechtigung. :)

Access Point = immer verschiedene Kanäle
roaming = immer identische SSID, Wlan Passwort, WPA2 AES/CCMP (keine gemischte Verschlüsselung, sonst fallback auf 802.11g)

Tipp:
eine 7390 als Access Point zu verwenden ist nicht der Bringer, denn das Wlan der 7390 ist bescheiden und sie verbraucht viel Strom. Ich persönlich würde die 7390 verkaufen und mir vom Erlös ein passendes Gerät kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Anleitung exakt von AVM verfolgt, also mache ich nichts falsch, ganz egal wie ich denke. Da die Fritzbox sehr wohl einen AP einrichtet MIT SSID (ich kann den SSID Namen ja ändern)weiss ich nicht wo der Haken liegt: entweder an der AVM Anleitung oder an der Fritzbox die ganz einfach nicht routet...

Was wäre sonst der Sinn von AVMs proprietärem "Routing" wenn sie nicht routen? Wlan bridge wäre ja das selber wie ein stinknormaler repeater

Stromverbrauch der Box ist minimal, zudem ich WLAN über Nacht ausgeschaltet habe und die Fritzbox in den "green" Mode schaltet wenn kein Gerät verbunden ist, und zudem sind die Lanports noch auf 100mbit gestellt. Für meinen Zweck reicht die: ich will Wlan Emfang im Schlafzimmer haben :)

Ich schaue ob bei meiner 7390 (Fritz2) das manuelle festlegen einer IP möglich ist und ich so in einen klassichen AP modus komme. Das würde allerdings bedeuten, dass der AVM Modus für die Katz ist und nicht den Zweck erfüllt den er soll ...

P.S Die Suchfunktion hat nichts passendes gefunden, ich bin forenerfahren und weiss wie man richtig sucht, daher kann ich auch denLink nicht finden wo das Thema schon schlecht benannt ist ;)

@ Mayday: repeater ist Schrott, da er das Signal der Hauptbox per WLAN (und nicht LAN) auffängt und freigibt. Da er über das bestehende WLAN emfängt und sendet, halbiert sich der Durchsatz dadurch

@sass.: ich meinte mit Wlan bridge eigentlich dass einfach 2 router gebridged werden und die gleiche SSID ausstrahlen zum roamen etc, und per Kabel verbunden sind. Einfach wär es wenn ich Zugriff auf eine Konsole hätte und den Mist manuell machen kann anstatt über ein Interface...arf...

Welches Modell ist die zweite FB (Modell, OS)?

An welchen Ports hast du das LAN Kabel dran?

Normalerweise müsste das LAN Kabel bei der FB2 an den ersten Port (bei FB1 ist es an sich egal) und beim einrichten muss nicht "anderer Internetanbieter" sondern "vorhandene Internetverbindung nutzen" ausgewählt werden, somit wird das DSL Modem deaktiviert und die FB fungiert mehr als Switch mit AP.

Das manuelle Festlegen der IP sollte bei der FB eigentlich auch funktionieren (siehe HIER und sollte ungefähr so HIER aussehen, hab ich selber schon oft genug gemacht, aber deswegen die Frage welche FB + OS die zweite Box ist).

Ich habe schon ähnliche Netze eingerichtet und zwar so in der Art:

FB1: IP 1.1, DNS 1.1, DHCP Bereich 1.10 - 1.xxx
FB2: IP 1.2, DNS 1.1, DHCP aus (wird von FB1 durchgeschliffen)
(DHCP erst ab 1.10, damit ich anderen Geräten wie Drucker, NAS etc. eine feste IP im Bereich 1.3 - 1.9 geben könnte ;) )

WLAN SSID und Kanal und WLAN Passwort bei FB1 sowie FB2 gleich, damit sich Geräte an der FB mit dem stärkeren Signal einwählen (aber hast du ja anscheinend).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Mayday: repeater ist Schrott, da er das Signal der Hauptbox per WLAN (und nicht LAN) auffängt und freigibt. Da er über das bestehende WLAN emfängt und sendet, halbiert sich der Durchsatz dadurch
Aber genau das hast Du, wenn Du zwei WLAN-Geräte auf dem gleichen Frequenzkanal betreibst. Da kann auch AVM die physikalischen Gegebenheiten nicht per eigenr Beschreibung oder Begrifflichkeit ändern. Stichwort: shared medium.

@sass.: ich meinte mit Wlan bridge eigentlich dass einfach 2 router gebridged werden und die gleiche SSID ausstrahlen zum roamen etc, und per Kabel verbunden sind. Einfach wär es wenn ich Zugriff auf eine Konsole hätte und den Mist manuell machen kann anstatt über ein Interface...arf...
Jetzt definierst Du Dir Deinen Begriff selbst. Was soll denn eine WLAN-Bridge überbrücken, wenn die Basis schon miteinander per Kabel verbunden ist?

Im Übrigen, wie kommst Du darauf, dass man nicht über unterschiedliche Frequenzkanäle roamen können soll?

Welches Modell ist die zweite FB (Modell, OS)?
steht im ersten Satz, 2mal eine 7390

An welchen Ports hast du das LAN Kabel dran?
stehtauch da, LAN1, wie laut Anleitung

Normalerweise müsste das LAN Kabel bei der FB2 an den ersten Port (bei FB1 ist es an sich egal) und beim einrichten muss nicht "anderer Internetanbieter" sondern "vorhandene Internetverbindung nutzen" ausgewählt werden, somit wird das DSL Modem deaktiviert und die FB fungiert mehr als Switch mit AP.
ich weiss das, steht auch so in der Fritz Anleitung. Steht auch so in meinem Text ;)

Das manuelle Festlegen der IP sollte bei der FB eigentlich auch funktionieren (siehe HIER und sollte ungefähr so HIER aussehen, hab ich selber schon oft genug gemacht, aber deswegen die Frage welche FB + OS die zweite Box ist).
Man kann eben keine manuell festlegen, nachdem man "anderer..." gewählt hat. Hab ich schon beschrieben

Ich habe schon ähnliche Netze eingerichtet und zwar so in der Art:

FB1: IP 1.1, DNS 1.1, DHCP Bereich 1.10 - 1.xxx
FB2: IP 1.2, DNS 1.1, DHCP aus (wird von FB1 durchgeschliffen)
(DHCP erst ab 1.10, damit ich anderen Geräten wie Drucker, NAS etc. eine feste IP im Bereich 1.3 - 1.9 geben könnte ;) )

WLAN SSID und Kanal und WLAN Passwort bei FB1 sowie FB2 gleich, damit sich Geräte an der FB mit dem stärkeren Signal einwählen (aber hast du ja anscheinend).

mfg
genau das habe ich auch schon gemacht, ich habe eigentlich Erfahrung mit dem ganzen Kram und nicht umsonst nen Master in Netzwerken abgeschlossen ;)

Nochmal für alle:
Das Fritz-Auto-config-system scheint einfach Müll zu sein. Am besten ist es eine 2te Box einfach wie üblich als Ap zu betreiben, dhcp aus, dns auf die erste box weitergeleitet. Selbe SSID, PW, Verschlüsselung, und gut ist.

Nochmal für alle:
Das Fritz-Auto-config-system scheint einfach Müll zu sein...... .

Die AVM Konfiguration ist kein Müll! Sie funktioniert wie sie soll, nur hast du eine Wlan Brücke konfiguriert und ich zitiere:
Heiner.hemken schrieb:
Was soll denn eine WLAN-Bridge überbrücken, wenn die Basis schon miteinander per Kabel verbunden ist?

Nochmal für alle:
............ Am besten ist es eine 2te Box einfach wie üblich als Ap zu betreiben, dhcp aus, dns auf die erste box weitergeleitet. Selbe SSID, PW, Verschlüsselung, und gut ist.

Genau die einfachste Variante habe ich dir verlinkt.

Einfacher wäre es, keine Zugangsdaten zu setzen wie im Screen und im Register Netzwerk/Netzwerkeinstellungen --> Menüpunkt IP-Adressen --> IPv4-Adressen einfach die 192.168.178.2 setzen und dort das Häkchen aus Checkbox DHCP entfernen. Damit hat man den klassischen Access Point Modus und es ist wurscht wo man das Lan-Kabel einsteckt (Lan 1-4).

Natürlich kann man den von AVM empfohlenen Weg über LAN1 wählen, dann muss man aber exakt dabei bleiben und darf nichts vergessen oder das Wlan verkonfigurieren oder z. B. direkt im aufklappbaren Submenü "Verbindungseinstellungen ändern", der Fritte eine IP außerhalb DHCP des Hauptrouters zu geben, denn vergisst man das, bekommt die Fritte als AP eine IP aus dem DHCP Pool und schon stehen User vor dem Problem nach dem "Übernehmen" keinen Zugriff mehr zu haben, da sie die IP nicht kennen, gleichwohl alles funktioniert.
Inwieweit dann über ARP -a oder den Router Listen der Geräte und Clients verfügbar sind ist unsicher.

Wird später mal der Standort gewechselt, wird vergessen den ausschließlichen LAN1 zu verwenden, das Kabel steckt dann gerne mal in Lan2 bis Lan4 und schon geht's los mit den kleinen Problemchen. Zumindest bei Laien sind das u. a. die üblichen Stolpersteine und lösen Mayday Anrufe aus..

fritzlan1y8r27.jpg

Jeder wie er es braucht................ :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eben keine manuell festlegen, nachdem man "anderer..." gewählt hat. Hab ich schon beschrieben

Du sollst aber nicht “anderer...“ wählen.

Deine Antworten lesen sich sowas von überheblich, dass ich die Lust verliere, dir zu helfen.

wie gesagt: ich komme ganz gut klar, wenn ich sachen manuell mache. Meine Einstellmöglichkeiten in der 2ten Box sind übrigens nicht so vorhanden wie in dem Zitat von Sassicaia, die Menüs sehen leicht anders aus, und nicht alle Optionen sind vorhanden.
Die Fritzbox interfaces find ich noch immer Müll, da sie keine Logs ausgeben was wirklich gemacht wird und nichts zur Fehlerquellensuche beitragen.
Das lustige: nachdem ich an der 2ten Box einen AP eingerichtet habe, funktioniert das Wlan an der ersten Box nicht mehr. Habe dort ne andere SSID, anderer Kanal, schon mal ausgeschaltet und wieder ein (also nur die SSID),dann auch die Box neugestartet. Wlan ist da, routet allerdings nicht. Es wurde nichts an der Box sonst geändert. Ich vermute dass auf der 2ten Box ein DHCP läuft allerdings, ich muss das nochmal testen, ich war ein paar Tage nicht zuhause. (selbst wenn, wärs wurscht, da über ..1.1 gateway geroutet wird). Auf der ersten Box wird mir die IP der 2ten Box angezeigt ..1.69, allerdings lässt es sich nicht darauf zugreifen. Ich schliess heute Abend mal ein Laptop per Kabel an, um zu schauen ob dort nicht ein anderes Subnet verwendet wird.

@NTB:
die Antworten sind nicht überheblich, es sind Fakten, und da du helfen willst (oder jetzt nicht mehr), müsstest du ja vorher die Antworten durchgelesen haben und nicht nochmal das gleiche Fragen.
zur Fritzbox-Anleitung: dort steht
3 Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
4 Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".

da die 2te Box läuft und nur noch bissel feintuning vonnöten ist, kann das Thema eh geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh