2 Gamer-PCs im Prüfstand

Ich unterbreche die Diskussion nur ungerne aber ich möchte hier gerne nochmal meine überarbeiteten Versionen vorstellen :)

Mein PC:
RAM: G.Skill 8GB DDR3-2400 Kit
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2 TByte
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256 GByte
CPU-Cooler: Xigmatek Dark Knight SD-1283 Night Hawk Edition
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: Antec - P280

Der 1000€-PC:

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard:ASRock B85M Pro4
Grafikkarte: HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock
HDD:Seagate Barracuda 7200.14 1 TB
SSD: Crucial MX100 256GB
CPU-Cooler:Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: Cooler Master VS-Series V550SM 550W
Gehäuse: IN WIN G7 Midi-Tower - schwarz
Opt. Laufwerk: LG GH24NS95

+ Sonstige Kosten (Software, Versandkosten...)

Ich hoffe das ist jetzt besser so!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir für deinen PC noch überlegen, ob du wirklich ein Z97 Mainboard brauchst. Deine Posts klangen eher nach "Zusammenbauen, freuen das alles heile ist, benutzen" und nicht nach Übertakten und maximalen Takt ausreizen. Wenn du die 4ghz Basistakt trotzdem willst, kann der 4790K ja auch drin bleiben. Die Nicht K Modelle sind mindestens 400Mhz langsamer. Die 840Pro halte ich für überzogen sowohl die 840Evo als auch die MX100 in 256gb sind vollkommen ausreichend für einen PC für Heimgebrauch.
Falls du Z97 und 4790K ausgewählt hast, weil du in Zukunft "wenn die Leistung nicht mehr reicht" übertakten willst -> spars dir. Wenns soweit ist, bringen die 20-30% Leistungszuwachs eh nichts mehr und du bekommst günstiger ein neues System. Es ist einfach sinnvoller 2x in mittleren Abständen zu kaufen als 1x extrem groß. Leistung wird einfach rasant billiger ;)

Der PC deines Freundes sieht gut aus, dort würde ich mir ebenfalls das Upgrade auf 256gb überlegen (EDIT: hast du schon geändert). So passt noch das ein oder andere Spiel auf die Platte ohne das sie sofort aus allen Nähten platzt.

Noch ein genereller Tipp: Geizhals.de wurde dir ja schon nahe gelegt. Dort kannst du auch Wunschlisten anlegen und dir dann den Anbieter anzeigen lassen, bei dem das Komplettpaket am günstigsten ist.
Sehr zu empfehlen!

Moin,

1300-€-PC:
Die Konfiguration sieht gut aus, allerdings würde ich statt der Samsung SSD eine Crucial MX100 nehmen. Laut Tests mag die Samsung vielleicht besser abschneiden, aber im Alltag ist davon nichts zu spüren. Die MX100 ist eine sehr gute Wahl. Beim Netzteil würde ich mehr investieren, beispielsweise in ein be quiet! Straight Power E9 mit 500 W. Es ist hochwertiger verarbeitet und besitzt eine Garantie von 5 Jahren. Als Mainboard wäre auch das hier zu empfehlen: ASRock Z97 Extreme4. (Post #31 übersehen)

1000-€-PC:
Statt des Xeon E3-1230 v3 einen Xeon E3-1231 und statt eines H87- ein H97-Board: Ein ASRock H97 Pro4 wäre nicht verkehrt. Auch hier würde ich beim Netzteil in ein höherwertiges investieren, beispielsweise in das be quiet! Straight Power E9 mit 450 W. (Post #31 übersehen)

Anders als MafiaLukas7518 behauptet, reichen 8 GB Arbeitsspeicher in beiden Fällen vollkommen; nachrüsten kann man immer, auch wenn das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Anders als MafiaLukas7518 behauptet, reichen 8 GB Arbeitsspeicher in beiden Fällen vollkommen

Sehe ich genauso. Besagten MafiaLukas sollte man sowieso nicht allzu Ernst nehmen bzw. mal seine Beiträge lesen und sich ein eigenes Bild von ihm verschaffen.

Ich habe im Notebook 8gb verbaut, von denen eigentlich immer 3gb brach liegen.
Natürlich spiele ich nicht die neuesten Grafikkracher, aber selbst 30 Browsertabs + Spielen + Musik + Steam mache ich mit 8gb locker.

Trotzdem bei einem 1300€ PC dürften schon 16GB verbaut sein.
Das Budget gibt es ja her.

Zum Cooler Master Netzteil:

Das Cooler Master ist mindestens genauso gut wie das Bequiet e9, nenne mir einen Grund warum das schlechter ist..

Es bietet 5 Jahre Herrsteller Garantie, also warum sollte es schlecht sein?

Auch hier würde ich beim Netzteil in ein höherwertiges investieren, beispielsweise in das be quiet! Straight Power E9 mit 450 W.

Anders als MafiaLukas7518 behauptet, reichen 8 GB Arbeitsspeicher in beiden Fällen vollkommen; nachrüsten kann man immer, auch wenn das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

dann würdest du zu dem genannten cooler master aber einen rückschritt machen mit dem e9.
denn ausser vielleicht die subjektive lautstärke, ist das cooler master in allen belangen das bessere netzteil.

warum sonst sollte be quiet das e9 durch das verbesserte e10 ersetzen?

dann würdest du zu dem genannten cooler master aber einen rückschritt machen mit dem e9.
denn ausser vielleicht die subjektive lautstärke, ist das cooler master in allen belangen das bessere netzteil.

warum sonst sollte be quiet das e9 durch das verbesserte e10 ersetzen?

Ups, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war der Post #31 noch nicht da, vielleicht lags am Cache. Ich nehme das mal aus meinem Beitrag, um nicht für Verwirrung zu sorgen.

Die überarbeitete Konfiguration sieht nun gut aus. ;)

Bei dem 1300-€-PC könntest du dir überlegen, 30 € mehr für eine Crucial MX100 mit 512 GB auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk

Das sollte nicht heißen das ich das erst nach Jahren übertakten will :d Ich kenne eine Menge Leute die mir dabei helfen können aber ich wollte das nicht direkt nach dem Zusammenbau machen und dabei dann Fehler machen. Den Zusammenbau wollte ich eben komplett alleine machen und wenn das alles funktioniert hat such ich mir jemanden der mir dabei zumindest über die Schulter schaut :)

- - - Updated - - -

Bei dem 1300-€-PC könntest du dir überlegen, 30 € mehr für eine Crucial MX100 mit 512 GB auszugeben.

Da bräuchte ich die HDD ja dann fast gar nicht mehr. Im Moment habe ich auch nur knapp 370 GB auf meiner Festplatte drauf und beim neuen PC wird da denk ich mal noch weniger sein wenn die ganze Sch**** die ich hier noch drauf habe erstmal runter ist :d

das störgeräusch haben aber nur die anderen (ts, skype o.ä.), nicht du selbst ;)
gibt aber 2 einfache lösungen (beides ausprobiert und super funktioniert mit der pheobus):
1. soundkarte weiter wegsetzen von der graka
2. onboard mikro benutzen

zur soundkartendiskussion: ein kollege, der genauso onboard soundkarten fan war, hat sich eine 25€ asus soundkarte geholt... er meinte jetzt, nie wieder ohne ;)
und musik hören tut er nicht einmal, reiner zocker.

20140906_162939uhy3z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das versetzen der soundkarte nach unten hat bei mir z.b. nichts gebracht. und das onboard mic nutzen seh ich nicht ein wenn ich 120 euro für ne soundkarte geblecht habe die nur halb funktioniert.^^

Ich unterbreche die Diskussion nur ungerne aber ich möchte hier gerne nochmal meine überarbeiteten Versionen vorstellen :)

Mein PC:
RAM: G.Skill 8GB DDR3-2400 Kit
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2 TByte
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256 GByte
Gehäuse: Antec - P280

Der 1000€-PC:

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard:ASRock B85M Pro4
HDD:Seagate Barracuda 7200.14 1 TB
SSD: Crucial MX100 256GB
CPU-Cooler:Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: Cooler Master VS-Series V550SM 550W
Gehäuse: IN WIN G7 Midi-Tower - schwarz
Opt. Laufwerk: LG GH24NS95

+ Sonstige Kosten (Software, Versandkosten...)

Ich hoffe das ist jetzt besser so!

Passt !
Wenn du sparen willst kannst du beim ersten PC auch das VS550M kaufen , dann steckst du halt ne größere SSD oder die 290 Vapor X statt die Tri X rein ;)

Passt !
Wenn du sparen willst kannst du beim ersten PC auch das VS550M kaufen , dann steckst du halt ne größere SSD oder die 290 Vapor X statt die Tri X rein ;)

Ich denke ich werde mir die MX100 512 GB gönnen dann komme ich auf runde 1450 Euro wenn ich den Rest noch auf die Hardware draufrechne. Die Vapor zieht fast doppelt so viel Strom wie die Tri-X, das denke ich lass ich lieber mal sein :d

Ist nur noch die Frage ob Window Gehäuse oder normal. Dürfte recht bunt sein im Gehäuse: blau, rot und orange. RAM sieht man aber glaube ich nur wenig bis gar nicht. Bin mir nicht so sicher ob das gut ausschauen würde (preislich kein Unterscheid zwischen Window und normalen Gehäuse). Macht das überhaupt Sinn ohne großes Geleuchte an Lüftern?

Die SSD muss noch gegen die Crucial MX100 getauscht werden. Die Pro ist für dein Anwendungsgebiets reinste Geldverschwendung! Wenn du schreibst, dass durch nicht viel an Speicher benötigst, dann kannst du die HDD rausschmeißen und die 512Gb Variante nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Die Configs sehen gut aus. Auf die SSD's wurdest du ja oft genug hingewiesen, beide sind top. Du hast auch das günstige Board und dafür die größere SSD bei deinem Kumpel genommen, ergibt meiner Meinung nach auch mehr Sinn. Das CoolerMaster Netzteil kenne ich nicht, laut PC-Experience liefert es aber gute Werte bei einem durchschnittlichen Preisleistungsverhältnis - bemängelt wurde: Verkabelung, sehr fragwürdiger Elko-Mix, Lüfter ab 80% Last zu laut, Lagergeräusche, kein Multi-Rail Layout, befriedigende bis gute Lötqualität ( Den kompletten Test findest du HIER )

Optisch sieht der Xigmatek Kühler echt nice aus :) hoffe gibt keine Probleme mit dem RAM und dem Kühler

...ansonsten viel Spass mit den Systemen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor zieht fast doppelt so viel Strom wie die Tri-X, das denke ich lass ich lieber mal sein :d

Bitte was? Also zieht die Vapor X 500 Watt oder wie? Beide ziehen ungefähr gleich viel,die Vapor X hat halt noch ne LED,dass bessere PCB,den leiseren Lüfter im Idle und den höheren Takt

Verkabelung, sehr fragwürdiger Elko-Mix, Lüfter ab 80% Last zu laut, Lagergeräusche, kein Multi-Rail Layout, befriedigende bis gute Lötqualität

Jup das war vor dem hier:
Cooler Master verbessert VS-M-Serie - ComputerBase

Damit würde Punkt 2,3 und 4 wegfallen.
Mit Verkablung meinen die dass das nicht blickdicht ist.
Lötqualität ist von Sample zu Sample unterschiedlich,insgesamt ist es als gut zu bezeichnen

ist es auf jeden fall, die verbesserungen machen es zu einem guten Konkurrenten.

Hast du schon bestellt ? Hätte da noch einen Tipp für dich muss kurz was raussuchen

Die Configs sehen gut aus. Auf die SSD's wurdest du ja oft genug hingewiesen, beide sind top. Du hast auch das günstige Board und dafür die größere SSD bei deinem Kumpel genommen, ergibt meiner Meinung nach auch mehr Sinn. Das CoolerMaster Netzteil kenne ich nicht, laut PC-Experience liefert es aber gute Werte bei einem durchschnittlichen Preisleistungsverhältnis - bemängelt wurde: Verkabelung, sehr fragwürdiger Elko-Mix, Lüfter ab 80% Last zu laut, Lagergeräusche, kein Multi-Rail Layout, befriedigende bis gute Lötqualität ( Den kompletten Test findest du HIER )

Optisch sieht der Xigmatek Kühler echt nice aus :) hoffe gibt keine Probleme mit dem RAM und dem Kühler

...ansonsten viel Spass mit den Systemen :shot:

Habe nochmal ein bisschen rumgebastelt und die ganz genauen Preise genommen, nicht die aufgerundeten und werde ihm das gleiche Netzteil einbauen wie bei mir. Auch werde ich nochmal fragen wie viel Speicher er so braucht um eventuell auch eine Crucial MX100 526 GByte bei ihm durch die Festplatte zu ersetzten. Letztendlich läuft es dann um die 1020€ hinaus aber ich denke das ist verkraftbar :d

Leider finde ich nirgendwo Angaben über das Mainboard bezüglich der Abstände Sockel -> RAM-Steckplätze, Höhe von RAM-Sticks + Sockel etc. :(

Bitte was? Also zieht die Vapor X 500 Watt oder wie? Beide ziehen ungefähr gleich viel,die Vapor X hat halt noch ne LED,dass bessere PCB,den leiseren Lüfter im Idle und den höheren Takt

Ca. 400 Watt gegenüber max. 250 Watt; es war seeeeeeeeeehr grob überschlagen :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Werte? Laut PCGH zieht die Tri X unter last 288 und die Vapor X 295 Watt^^ Die eine kann ja gar nicht viel mehr ziehen als die andere weil es der gleiche Chip ist ^^

Poste mal die finale Zusammenstellung vor der Bestlunng ;)

Ca. 400 Watt gegenüber max. 250 Watt; es war seeeeeeeeeehr grob überschlagen :P

Hast du dazu einen Link? Denke du hast dich verlesen oder die haben einen groben Fehler gemacht. Da kann man auch rein logisch rangehen: glaubst du dass die Vapor 150W Abwärme mehr abführen kann? ;)

Wie kommst du auf die Werte? Laut PCGH zieht die Tri X unter last 288 und die Vapor X 295 Watt^^ Die eine kann ja gar nicht viel mehr ziehen als die andere weil es der gleiche Chip ist ^^

Poste mal die finale Zusammenstellung vor der Bestlunng ;)

Hmm... lese ich auch gerade, ich glaube gamestar.de hat da irgendwas anders getestet oder ich bin völlig Banane :d :

Allerdings erkauft sich die Radeon R9 290 Vapor-X ihre sehr gute Performance mit einem hohen Stromverbrauch und genehmigt sich zusammen mit dem Testsystem (ohne Monitor) unter Last fast 400 Watt.

:/

Da du dir ja auf jeden Fall einen i7 4790K holst, könntest du dir auch ein ASRock Z97 Extreme6 statt des 4rer's holen.
Dank der Intel Cashback-Aktion würdest du 32,5€ zurückbekommen und somit weniger für das Extreme6 zahlen als regulär für das 4rer.

Promotion Daten 18/08/14 - 03/10/14
Teilnehmer müssen hierfür lediglich eine Kopie der Rechnung und die Kontoverbindung nach SEPA-Schema einreichen. Bis zum Einreichen das Antrags und der Erstattung des Geldes können bis zu 60 Tage vergehen.​

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar :dD die Seite ist ein reiner Witz ( für Hardware und spiele ).

Wann hast du vor zu bestellen und wie sieht die derzeitige konfi aus ?

Viel hat sich nicht mehr getan aber hier der aktuelle Stand, allerdings ohne Links ich bin da jetzt zu müde für bei zwei PCs :d

Mein PC:

RAM: G.Skill DIMM 8GB DDR3-2400 Kit
CPU: Intel Core i7 4970K Boxed
Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Grafikkarte: Sapphire radeon R9 290 Tri-X OC
SSD: Crucial MX100 512GByte
Gehäuse: Antec P280

1000€-PC:

RAM: Crucial Ballistix Sport XT 8GByte DDR3-1600 Kit
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: ASRock B85M Pro4
(HDD: SEAGATE Barracuda 7200.14 1 TByte)
(SSD: Crucial MX100 256 GByte)
-----> Eventuell ersetzt durch Crucial MX100 526 GByte
CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil:be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: IN WIN G7 schwarz
Laufwerk: LG GH24NS95

+ Sonstiges

Aktuellester Stand :)

Ob es bei System 2 wirklich ein 550Watt netzteil für knapp 130€ sein muss? Hier wäre eins im 450W-bereich und um die 65-75€ sicher nicht viel schlechter.
z.b. das http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html reicht mehr als aus
oder was ist aus dem CoolerMaster geworden ? Das lag doch auch so um die 75 bis 80. Würde hier nicht so übertreben bei nem kleinen Xeon ohne OC, die Watt zahl sagt ja nichts über die Qualität aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil bietet aber eine gute Basis für spätere Aufrüstungen.

Wenn noch PCI Karten, Festplatten, CD Laufwerke, Lüfter, etc dazu kommen ist das Dark power Pro 550W im Vorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh