2 Gamer-PCs im Prüfstand

So ein quatsch wieviel CD Laufwerke willst du denn einabuen ? ich bitte dich.. Die neuen Generationen an Grafikkarten und CPU's verbruachen durch die Bank weg immer weniger Strom. 130€ bei dem Budget steht im vergleich zum restlichen PC in keinem Verhältnis. Da lieber andere Teile weiter aufrüsten/verbessern

Ein i7 der auf 4,5Ghz übertaktet ist verbraucht mit einer R9 280X im Spielbetrieb je nach Spiel und Systemkomponenten vll 300 bis 360 Watt. Gute 450W Netzteile halten Peaks bis 500-530Watt aus und sind dafür auch spezifiziert. Wir reden hier ja nicht von NoName

Hier kommt aber ein kleiner nonOC Xeon ins System
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Cooler Master V450S wäre wohl am rationalsten, ein P10 ist bei einer 280X totaler Overkill.
 
Aber kein E9.. Wenn dann ein G550 PCGH , CM VS450 SM oder ein Enermax Platimax 500
 
so ist es, beim zweiten system würde ich auch nicht unbedingt auf das p10 setzen.
für 30-40€ weniger gibt es genung sehr brauchbare alternativen, die dem be quiet technisch nicht nachstehen!
 
Das Platimax ist mMn zu teuer und die Lötquali ist da auch ein Glückspiel.
 
wenn was zu teuer ist, dann die e9, das platimax passt da schon.
 
Nö seh ich nicht so , ist genausogut wie das G550.
Nur weiß ich nicht ob Enermax wirklich an der lüfterkurve gearbeitet hat .
Am ehesten würde ich das VS450 SM nehmen, ist genausoteuer wie ein E9 ... Ein Platimax oder ein G550 sind halt 30€ teurer
 
Ihr mit euren Netzteilen... ich seh da ganz wo anders Verbesserungsbedarf, z.B. bei fuer Spiele ueberfluessigem HT, somit i5 fuer beide Kisten und fuer Kiste1 sicher nen anderen CPU Kuehler. Scythe ashura shadow sei da genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ändert man eine Komponente und schon geht eine neue Diskussion los :d

Ich weiß halt nicht worauf es beim Netzteil wirklich ankommt, es heißt immer nur man soll eine gute Marke nehmen und auf Energieeffizienz achten.

Enermax Platimax 500W wäre jetzt meine Wahl und damit wäre ich dann auch wieder im 1000€-Rahmen angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich an, zum thema netzteile ist erstmal genug gesagt.
 
Ich weiss nicht wo du bestellen willst, aber das Platimax ist beim ein oder anderen Shop nicht lieferbar > genau hinschauen. Hast ja genug solide Alternativen =) Und es muss nicht immer Mercedes sein. BMW taugt auch ab und an :shot:
 
Das Platimax würde ich definitiv nicht nehmen, wenn schon das G-550 von Seasonic in der PCGH-Edition.
Aber die sind eigentlich alle overkill, das neue E10 wäre wahrscheinlich eine gute Wahl.
 
Ihr mit euren Netzteilen... ich seh da ganz wo anders Verbesserungsbedarf, z.B. bei fuer Spiele ueberfluessigem HT, somit i5 fuer beide Kisten und fuer Kiste1 sicher nen anderen CPU Kuehler. Scythe ashura shadow sei da genannt.



Daher auch mein Hinweis : Cooler Master Vs( oder ein ähnliches Netzteil in der Preisklasse ) kaufen und in etwas anderes investieren als noch 30€ in ein Platimax o.ä ;)
 
Aber kein E9.. Wenn dann ein G550 PCGH , CM VS450 SM oder ein Enermax Platimax 500

würde mich dem anschliessen, spar dir das Geld ( sind immerhin 35 bis 55€)
dafür würde ich lieber nen anderes MB oder die 512GB SSD , 16GB- RAM oder oder oder verbessern ( wenn ihr die vollen 1000€ unbedingt raushaun müsst/wollt )
 
Nimm das Cooler Master VS450/550W, ist billiger als das Platimax und kommt von einem vertrauenswürdigen Fertiger.
 
Scythe ashura shadow sei da genannt.

Ist der Leistungsunterschied bei 3€ mehr so groß?

Nachdem ich mich jetzt für das Cooler Master VS Series V450S 450W entschieden habe bleiben mir noch 30€ bis 40€ (wenn er nicht die 526 GByte SSD haben will) bis zur 1000€ Marke. Ich dachte vielleicht an ein besseres Mainboard aus der H97-Serie. ASRock Fatal1ty H97 Performance ist mir da ins Auge gesprungen für rund 20€ mehr als das ASRock B85M , wäre jetzt aber auch nur ein spontaner Einfall :)

Ich denke aber er wäre auch mit rund 970€ für den PC zufrieden. Da kommen ja noch neuer Bildschirm und so ein Kram dazu :d
 
WEnn du nach den CPU Kuehlern fragst: Schau mal auf das Gewicht, das Gewicht kannst du fast 1:1 zur Kuehlflaeche setzen.
Dann hat sich die Frage erledigt, oder?
 
Nachdem ich mich jetzt für das Cooler Master VS Series V450S 450W entschieden habe bleiben mir noch 30€ bis 40€ (wenn er nicht die 526 GByte SSD haben will) bis zur 1000€ Marke. Ich dachte vielleicht an ein besseres Mainboard aus der H97-Serie. ASRock Fatal1ty H97 Performance ist mir da ins Auge gesprungen für rund 20€ mehr als das ASRock B85M , wäre jetzt aber auch nur ein spontaner Einfall :)

Ich denke aber er wäre auch mit rund 970€ für den PC zufrieden. Da kommen ja noch neuer Bildschirm und so ein Kram dazu :d

Das Board kannst du nehmen, solange es die Performance Version und nicht die Killer Variante ist. Intel LAN, Purity Sound, neuster Chipsatz mit 100% Broadwell Support, mehr USB3.0
wenn man aber sparen muss reicht wie gesagt auch das b85

für noch mal 10-15€ Einspaung könntest du bei ihm auch den EKL Alpenföhn Brocken ECO nehmen
der reicht beim Xeon 100% aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja fast das Dopplete :d

3€ mehr sind da kein großes Problem :) Die Montage von dem Ding muss ich mir nochmal genauer anschauen, ich kenne bisher nur die einfachen Stecksysteme aber das krieg ich hin!

- - - Updated - - -

Ich würde LEDs oder ne Lüftersteuerung kaufen :d

Kann man externe LEDs an Lüfter machen? Dann würde ich auf jeden Fall das Window Gehäuse holen :P
 
@songoku: Lüftersteuerungen erzeugen selber aber auch noch zusätzliche Hitze.
Gerade die, die über Spannung regeln.

Bei LED's das gleiche..
 
Hitze ?! LEDs verbrauchen maximal 10 W ..

Es gibt für 12€ NZXT Sleeve LED Kits ( 2 M ) , guck dir die mal an ;)

Mein Gehäuse ( Cm storm stryker ) hat ne luftersteuerung und ich will nie mehr ohne ^^
 
bei zu vielen LED's müssen wir dann wieder die Netzteil-Diskussion neu beginnen *hust* ;)

:xmas: :fresse2::wink:
 
@songoku: Lüftersteuerungen erzeugen selber aber auch noch zusätzliche Hitze.
Gerade die, die über Spannung regeln.

Bei LED's das gleiche..

die arbeiten nicht mit Luft und Liebe, aber bei einer LüfterSteuerung von zusätzlicher Wärme, in Relation zu 80W CPU und 200W Grafikkarte zu reden ist doch sehr gewagt.

Getippt mit der Luxx App
 
Mein Gehäuse ( Cm storm stryker )

Du hast wirklich dieses Raumschiff in deinem Zimmer :O

Warum ist denn eine 5,25'' Lüftersteuerung nötig?
So viele Lüfter hat er nun auch wieder nicht, zwei-drei Handgriffe im UEFI und alles passt perfekt.
Wenn mehr Lüfter verbaut sind einfach Fan-Splitter nehmen.
 
Hab die integrierte drin ^^

Ja hab so ein Raumschiff im Zimmer , finde es relativ geil :d ist nicht jedermanns Sache
 
Wenn es dir gefällt :bigok:

Wenn schon in die Richtung, ein weißes 760T fände ich persönlich besser, wobei ich generell eher andere Gehäuse mag.
 
Das Stryker hatte mehr schwarz / weiß Akzente was zu meinem Projekt extrem gut gepasst hat :bigok:
Und brauchte was auffälliges ^^
 
Da bräuchte ich die HDD ja dann fast gar nicht mehr. Im Moment habe ich auch nur knapp 370 GB auf meiner Festplatte drauf und beim neuen PC wird da denk ich mal noch weniger sein wenn die ganze Sch**** die ich hier noch drauf habe erstmal runter ist :d

Das wäre auch eine Überlegung, die Festplatte einfach wegzulassen und die größere SSD zu nehmen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh