wie ueblich - bei leuten die nur bashen und keine minute die whitepapers gelesen haben - falsch
was hat ein 84byte grosses icmp ping pro sekunde mit 20 200byte grossen udp datenpaketen gemeinsam wie man sie bei games hat?
Dass ersteres allgemein als "Ping" bekannt ist und letztes vielmehr eine Latenz darstellt, die mit ersterem Wert absolut nichts zu tun hat. Erstes lässt sich nicht im behaupteten Maß durch Netzwerkhardware beieinflussen - wie ich bereits schrieb - letztes in gewissem Maße durch QoS schon.
Ich gebe allerdings auch hier meine Bedenken zum Ausdruck. Im Gbit-LAN lassen sich zwischen ~1.500.000 (minimale Paketgröße) und ~81.000 Frames (maximale Paketgröße) in der Sekunde verschicken. Da endet dann schon der Einflussbereich der Netzwerkarte. Was der DSL-Router mit den Paketen macht (ok, in der Regel FiFo) und alle anderen Stationen, die darauf folgen, liegt ebensowenig im Einflussbereich der Netzwerkkarte wie die Reihenfolge, in der die Pakete bei einer Strecke über das Internet beim Sender ankommen.
QoS kann wie gesagt hier ggf. etwas helfen. Die Benotung liegt aber auf etwas. Spätere Engpässe liegen schlichtweg nicht mehr im Einflussbereich der Netzwerkkarte.