2 Grafikkarten angezeigt statt einer

nordi0

Neuling
Hallo!

Bin verwirrt. Ich habe Win10 und benutze 2 Bildschirme mit einer Grafikkarte. Dxdiag zeigt mir unter Anzeige1 + 2 jeweils AMD Radio HD 7700 Series an. Zwischen Anzeige 1 + 2 kann ich keinen Unterschied feststellen. Rufe ich den Geräte-Manager auf, habe ich unter Grafikkarten AMD Radeon HD 7700 Series und AMR Radeon(TM) R7 Graphics stehen. Jeweils mit Bemerkung, dass alles funktioniert und kein Problem vorliegt. Unter Lightroom Hilfe ( Systeminformationen bekomme ich auch DirectX: AMD Radeon HD 7700 Series.

Habe zunächst im Gerätemanager den 2. Eintrag gelöscht, er war aber nach PC-Neustadt wieder hier.

Sind hier irrtümlich 2 verschiedene Treiber / Grafikkarten installiert?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die zweifache Anzeige zu bereinigen, einmal mit DDU im abgesicherten Modus den GPU Treiber löschen und dann wieder neu installieren.

Es klingt, als würdest du eine CPU mit integrierter Grafikkarte benutzen - ist diese ggf. zusätzlich zur HD7700 aktiv?
Falls ja, so sollte sich diese im UEFI/BIOS ausschalten lassen.

Um die zweifache Anzeige zu bereinigen, einmal mit DDU im abgesicherten Modus den GPU Treiber löschen und dann wieder neu installieren.
Display Driver Uninstaller (DDU) V18.0.1.9 Released. - Wagnardsoft Forum

Prüfsumme der Datei: SHA1: 67D7D58CF1F7DAF883C91919A4DD56D2D6ECEF39

Es klingt, als würdest du eine CPU mit integrierter Grafikkarte benutzen - ist diese ggf. zusätzlich zur HD7700 aktiv?
Falls ja, so sollte sich diese im UEFI/BIOS ausschalten lassen.
Das wäre auch möglich.

Welche CPU ist es denn?

Danke für eure Antworten.

Ich habe eine Sapphire Radeon HD 7790 OC und ein Motherboard MSI A88XM Gaming. Ja, die CPU ist AMD A10-7850K APU mit Radeon(TM) R7 Graphics.

Habe versucht ins BIOS zukommen, ist mir aber nicht möglich. Ich sehe auch nicht mehr die einzelnen Festplatten!?

Aber gibts denn damit konkret ein Problem?

Die R7 ist der Grafikchip vom A10-7850k (der gibt an die Videoanschlüsse vom Mainboard aus), die 7790 (teil der 7700 series) ist die dedizierte Karte. Sofern es kein konkretes Problem gibt, gibts hier auch nichts zu fixen. Das schlichte Vorhandensein beider Einträge im Gerätemanager ist so erstmal kein Problem. Dein PC erkennt einfach nur, dass beide Chips vorhanden sind und aktiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir nicht sicher, ob Lightroom damit Probleme hat. Bei den Voreinstellungen Leistung ist GPU sowohl für die Anzeige als auch für die Bildverarbeitung angekreuzt und hat darunter die HD 7700 Serie Grafikkarte stehen. Manchmal wird der Bildschirm kurzfristig bei Lightroom schwarz, dann zeigt er einen Verarbeitunsschritt vom letzten Bild an, bevor er sofort auf die aktuelle Anforderung reagiert. Deswegen wollte ich mal sicherstellen, dass dies von der Grafikkarten-Einstellungen passt. Habe jetzt auch einen aktuellen Treiber vom Sep. 2019.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh