2 Grafikkarten nach BIOS Flash nicht mehr erkannt. HELP!

GermanJohnQ

Experte
Servus Luxxer,

ich wollte mich durch herantasten der 1100mhz meiner EVGA Titan SC WaKü etwas Schubn gönnen
und habe mich durch mehrere Foren gekämpft um auf Nummer sicher zu gehen das beim Flashen alles glatt läuft.
Nvidia GTX Titan - modified VBIOS for more control and better overclocking

Das BIOS wurde erfolgreich raufgespielt aber nach dem Booten dann das Böse erwachen.:wall:
Keiner der beiden Titans wurde weder Aktiviert noch zeigen sie mir ein Bild.

Gott sei Dank habe ich die Dritte Titan deaktiviert, so das ich nach dem "Zerflashen" wenigsten die möglichkeit habe noch mit der Dritten zu Arbeiten.

Ich kann den Rechner auch nur Starten wenn ich auf dem Board selbst die PCIe Ports deaktivieren.
Durch einBackup habe ich aber noch das alte BIOS auf der Platte.
:cool:
Gibt es eine möglichkeit der Rettung?:heul:

Grüße, Dennis:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, keine Panic!
Das ursprüngliche Bios wieder herstellen.
Ich finde am sichersten ist es, nicht den Weg über die letzte funktionierende Karte zu gehen, sondern über die Grafik des Prozessors.
Also im Bios die HD Grapics 4000 aktivieren und Kabel anschliessen nicht vergessen, dann solltest Du die PCIe Ports aktiviert lassen können.
Ansonsten Karten umstecken, die funktionierende auf Slot1.
Viel Glück :wink:
das wird wieder, ganz sicher!

Die alten bios Files wieder draufflashen wäre eine Möglichkeit ;-)

Klar, keine Panic!
Das ursprüngliche Bios wieder herstellen.
Ich finde am sichersten ist es, nicht den Weg über die letzte funktionierende Karte zu gehen, sondern über die Grafik des Prozessors.
Also im Bios die HD Grapics 4000 aktivieren und Kabel anschliessen nicht vergessen, dann solltest Du die PCIe Ports aktiviert lassen können.
Ansonsten Karten umstecken, die funktionierende auf Slot1.
Viel Glück :wink:
das wird wieder, ganz sicher!

da er sockel 2011 hat, fällt das mit der igpu flach ;-)

Leider hat mein Prozessor keine Grapics einheut bzw. ich kann am Board selbst nix anschließen.
Wie gesagt, sobald ich die Ports einschalte, hab ich nur schwarzen Bild und ich könnte es im BIOS einfach nicht Aktivieren.

Das schlimme daran ist auch das alle 3 GK´s unter Wasser liegen, somit gestaltet sich ein Wechsel der SLot druchaus schwierig aber vielleicht gibt es ehh keinen anderen Weg

ach ja, habe ich als 3770k überlesen. Klar dann mit der "letzten" Titan

- - - Updated - - -

Ich kann mich wage erinnern, dass je nachdem wo die Karte steckt, mal der obere mal der untere Anschluss funktionierte.
Musste bei meinen Blacks auch immer das Monitorkabel umstecken.
Ansonsten Karte in Slot 1, deshalb nehme ich immer Schnelltrennkupplungen vor/nach GPU und CPU.

Falls alle Stricke reißen, kann ich dir anbieten, dass ich dich dabei unterstütze. Du würdest zu mir kommen, wir flashen die Karten eben und dann kannst du mit den Kärtchen wieder von dannen ziehen. Aber eigentlich sollte es mit der laufenden titan auch funktionieren :)

Ich kann ja mal schauen ob im BIOS evtl die Ports selbst deaktiviert sind und ich dann nach dem Aktivieren die Schalter wieder auf ON am Board machen kann.
Denke aber nicht das dies das Problem ist, warum sollte das ASUS BIOS die PCI ports deaktivieren wenn ein neuen BIOS auf den GK`s liegt

ps, cool du bist ja aus Hannover.... ja das wäre natürlich eine Alternative :-D

- - - Updated - - -

Ok die 3 Titan läuft auch komischerweise wieder und das BIOS wurde laut GPUZ auch nicht verändert, nur die erste Titan funktioniertr weiterhin nicht

Es ist im Prinzip auch möglich "blind" zu flaschen, von bootable CD/USB etc. Also da sollte es definitiv eine Möglichkeit geben das Originalbios wieder draufzuflashen, und Du sagst ja eine Karte geht ja? Solange eine Karte geht (oder interne Intel Grafik aktiviert) gibt es ja die Möglichkeit mit NVFlash die Karte bws. den Slot mit der Karte die Du flashen willst zu spezifizieren...also das sollte im Prinzip kein Problem sein.

@georg, aber wenn der slot deaktiviert ist, kann ich die karte ja nicht flashen und sobald sie aktiviert ist startet windows nicht weil die erste grafikkarte ja nicht anspringt.

ps. die zweite und die dritte funktionieren.

@georg, aber wenn der slot deaktiviert ist, kann ich die karte ja nicht flashen und sobald sie aktiviert ist startet windows nicht weil die erste grafikkarte ja nicht anspringt.

ps. die zweite und die dritte funktionieren.

Warte mal...eine funktionerende Karte in Slot 1 und die zu flashende Karte in Slot 2 geht nicht? Das sollte aber doch gehen! Slots sollst Du natürlich nicht deaktivieren aber es muss doch eine Möglichkeit geben mit einer funktionerenden Karte zu booten und mit einer die geflasht werden soll in anderem Slot?

Dann mit nvflash (google zwecks Parametern) den Slot spezifizieren wo geflasht werden soll.

Deutsche Anleitung zu Blindflash habe ich in der Kürze nicht gefunden, auch hier Google bitte. Das Prinzip hier eben eine bootable USB oder DVD zu erstellen mit DOS, autoexec und nvflash und dem BIOS drauf und dann in der autoexec im Script den Flashvorgang, dann würde das auch bei nur einer "defekten" Karte in nur einem Slot gehen.

Ich geb Dir nen guten Rat, fahr zu Reaver. Und nimm nen Kasten Bier mit, mfg

Als ich das letzte mal eine nvidia geflashed habe ging das auch ohne Windows, wird doch wohl bei ner Titan auch per USB stick und dos Umgebung gehen? Nen dualbios haben die Titanen nicht?

Servus,

möchte das Thema mal wieder hochholen weil ich noch immer unter diesem Problem leide.:wall:

Du willst uns also ernsthaft sagen, dass deine dritte Titan seit sieben Monaten ungenutzt in deinem Rechner hängt, weil du nvflash nicht bedienen kannst?? Sorry aber :lol:
Hier findest du alle Infos die du brauchst.

Wenn du mal den ganzen Beitrag Lesen würdest, findest du heraus das es eben nicht so einfach ist wie du Denkst.

Dann lass das Wasser ab, steck die Karten um und flash dann neu, ich weiß nicht wo da das Problem sein soll? Du musst nicht mal den Kühler demontieren, dass hochfahren und flashen verkraften die Karten kurzfristig auch ohne aktive Kühlung ;)

Also es sind alle Karten demontiert und Wasser abgelassen, nun habe ich die Zerflashte GK an Port 1,2 sowie 3 Getestet aber ich habe dadurch ein Schwarzes Bild wie auch oben schon besschrieben, wie soll ich dann dort das alte BIOS draufbekommen wenn ich noch nichtmal bis zum BIOS komme geschweige denn Desktop.
Auch wenn ich eine Funktionierende Karte mit anstecke fährt der PC nicht hoch sobald eben der Port mit der defekten GTX auf ON ist.

Pack dir die Karten und fahr zu Reaver. Weiß jetzt nicht wo das Problem ist. Gemeinsam schafft ihr das schon ;)

Naja, ein Versuch ist es wert. Wenn auch andere Boards sich nicht mit eingesteckter Karte mehr booten lassen, ist das natürlich "dumm gelaufen"...

Ich hatte mit ihm mal Kontakt und er bot mir Hilfe an, hat sich dann aber auf weitere Messages nicht mehr gemeldet, sonst hät ich hier auch nicht noch einmal nachgefragt

- - - Updated - - -

Das Asus Bord zeigt mit dann immer Fehler 62 an. Scheint wohl doch im Arsch zu sein die gute Titan

Gibt es denn sonst jemanden im Raum Hannover der mir da Helfen kann? Reaver1988 meldet sich leider nicht zurück!:(

Keine Panik!

Als erstes besorgst Du dir NVflash in der DOS Version.
Dann machst Du dir einen bootbaren USB fertig (Anleitungen gibt jede Menge im Netz).

Auf diesen Stick kommen dann NVflash und die GraKa BIOS.

Die noch funktionierende Grafikkarte kommt in den ersten PCIe Slot mit Monitor dran angeschlossen, damit Du was siehst :d
Die anderen in die jeweils unteren Slots.

Jetzt von dem USB Stick booten und NVflash starten.
Mit dem Befehl --list werden die Karten im System identifiziert.
Merken welche Karte im welchen Slot steckt. Wird dir angezeigt.

Um jetzt die 2. Karte zu flashen gibt Du jetzt ein:

nvflash i1 -4 -5 -6 biosname.rom

Anstatt biosname natürlich den richtigen Namen des BIOS.

Mit dem Parameter i sagst Du nvflash welche Karte geflasht werden soll.
i0 ist die 1. Karte im obersten PCIe Slot
i1 die 2. Karte usw.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Das ist sicherlich nett gemeint, aber wenn Du richtig gelesen hättest, würdest Du nun wissen, dass sein PC mit der defekten Karte gar nicht erst startet...

Edit: Er müsste somit im Betrieb die Karte einstecken und da sie dann sowieso nicht mehr erkannt würde(abgesehen vom Risiko...), hat er mit seinem Board jedenfalls keine Chance, braucht also ein anderes(wobei das natürlich dann auch nicht sicher geht).

Zuletzt bearbeitet:
Da Fre@k das Thema war ja 2 Deffekte GK´s 1 davon habe ich dann wieder hinbekommen aber eben die zweite nicht.
Wie gesagt, egal ich welche Slot ich die Karte stecke, das System bootet nicht und die Lane-LED auf dem Board leuchtet auch nicht auf.

Sicherlich wäre es eine möglichkeit über die Onboard Grafik der CPU zu gehen aber ich habe ein 2011er System also ist das schonmal nicht möglich. Und mir ein System extra wegend er GK zu kaufen halte ich auch für völlig sinnfrei.
Schöne wäre es eben wenn jemand hier in Hannover wäre wo man die alte GK sowie das BIOS mitnehmen kann udn gemeinsam nach ner Lösung sucht.

Ich weiss schon wie Blindflash etc. funktioniert, hilft aber eben nix wenn die GK nicht erkannt wird.

- - - Updated - - -

Schade das die Titan eben kein DUAL-Bios besitzt

Alles klar.
Ich war der Meinung, das eine Karte noch funktionieren würde.
Dann entschuldigt meinen Beitrag.

Fre@k ich habe 3 Titans wobei 2 funktionieren aber wie gesagt, die Dritte springt eben nicht an, egal auf welchem PCI Slot sie hängt, der PC Bootet und bleibt Schwarz dazu Fehler 62 auf dem Asusboard.

Fehlercode 62: Installation of the PCH runtime services.
Bin gerade bei einem Freund und sobald ich auch dort die GK Anschließe und Slot 1 Aktiviere fährt der Rechner nicht hoch. Selbst wenn keine Stromkabel angeschlossen sind, fährt der Rechner nicht hoch.
Bekomme langsam die Kriese.

Wenn Du sich nicht zurückflashen kannst, hilft wohl nur zur Reperatur zum Hersteller schicken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh