2 GTX 980 Ti Gigabyte Gaming G1 Overclocking

hallo allerseits,
ich hätte eine frage zu den overclocking einstellungen meiner gtx980ti gigabyte gaming g1 karten: die karten von gigabyte sind doch schon werksübertaktet, das heißt wenn ich den pc normal starte, witcher 3 installiere, arbeiten die karten bereits übertaktet korrekt?
folgende daten erhalte ich von meinem gigabyte oc manager guru:
gpu clock base/boost 1152/1241 mhz
memory clock 7010 mhz
fan auto
case voltage ( soll ich hier enable over voltage aktivieren? es heißt das das system dann zu schaden kommen kann....)
target power 100%
ich benutze ein dark power pro netzteil mit 800 watt und einen i7 4970 4ghz prozessor
soll ich zusätzlich übertakten mit programmen wie afterburner?

eine andere frage: bei z.b. witcher 3: soll ich hier die postprocessing sachen wie vignetting bloom antialiasing hairworks etc. ausstellen? fressen die nur sinnlos die performance auf? spiele auf einem sony 49 zoll 4k tv in 4k auflösung

ist direktx 11 bereits auf meinem pc installiert? spiele witcher 3 bereits

bin zwar weit mehr als ein jahrzehnt leidenschaftlicher gamer, ist jedoch mein erster pc, deswegen bitte nur antworten die auch anfänger verstehen:)
viele grüße und danke an alle die mir weiterhelfen könnnen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja die Karten sollten direkt übertaktet arbeiten...installier mal Afterburner und stelle dort das On-Screen-Display ein...mit diesem kannst du in Spielen deine Daten wie zum Beispiel Takt etc. live überwachen und schreib dann mal, mit wie viel Mhz der Speicher und der Chip arbeitet. Das Powertarget kannst du aber hochstellen.
Zu den Einstellungen bei The Witcher...also auf Vignetting kannst du verzichten, den Rest würde ich aber selbstverständlich anstellen...ich meine, wozu kauft man sich denn sonst zwei 980Ti`s?:fresse2:
Solange deine FPS flüssiges spielen zulassen, kannste alles aufs Maximum hochschrauben.
Und ja, Direct X11 ist installiert...sonst könntest du das Spiel nicht spielen :)

nein, du sollst nicht noch zusätzlich übertakten. kannste aber, wenn du willst.

bei Witcher sollst du auch eigentlich nur Spaß haben. was anderes sollste da nicht, kannste aber (wenn du willst).

ja, DX11 scheint drauf zusein. sonst würde der Witcher nicht laufen ;)

wer sagt dir eigentlich was du alles sollst???

Grüß dich Firstlaw :)

1. Die Karten arbeiten ohne, dass du was machst schon mit der Werksübertaktung.

2. Ich empfehle dir auch den msi afterburner zum overclocken, da kannst du dir dann auch ein profil anlegen, welches du zum beispiel beim zocken dann anmachen kannst wenn dir n paar fps fehlen, mach ich auch so, oder einfach ein profil für den windows start festlegen.

Ich undervolte und underclocke sozusagen meine karten im desktopbetrieb und deaktiviere die sli einstellung, damit sparst du dir strom und somit wärme im zimmer.

Der Boost den dir die Hersteller sagen entwpricht meistens nicht wirklich der Realität, z.b. bekomm ich 1250 boost mit meinen stock karten. (Hab auch 2 980ti's)

Das overvolting kannst du soweit auslassen, das bräuchte man nur wenn man einen ziemlich hohen boost stavil erreichen will und nurnoch ganz wenig spannung zu einem stabilen overclock helfen kann.

Zum overclocking: einfach das powertarget mal auf 110% drehen und dann baseclock auf 1200 und memory auf +400mhz das dürfte eigentlich bei allen 980ti stable sein. Dann anwenden und gegebenenfalls die lüfterkurve selber noch ein wenig anpassen falls die karten zu heiß werden sollten, was im sli durchaus passieren kann.

Ich würde gerne mal ein paar temperaturdaten von dir haben. Im leerlauf und unter last nach 20min spielen z.b. witcher 3.

3. Zu witcher 3:

Gute ei stellungen sind, alles maximal, hairworks aus, sieht sowieso scheisse aus des zorns, ohne find ich das besser irgendwie, naja subjektiv natürlich alles aber überzeug sich selbst, ich empfehl die scharfzeichnen ganz aus zu machen ansonsten noch antialiasing ganz aus und bewegungsunschärfe sowie tiefenunschärfe, dann solltest su so auf 60-90fps in 4k kommen (kommt natürlich auf die umgebung an.) ich hab einen 5820k als prozessor aber nur auf 4ghz weil der so viel wärme entwickelt, dass selbst meine custom wasserkühlung nicht wegkühlen kann.

LG

@Paddydapro:
schick deine CPU Wernersen ausm CPU-Köpf-thread, lass dir deine CPU köpfen, bau sie wieder ein und freu dich über wesentlich niedrigere Temps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh