2 identische CPUs vergleichen (ZEN3) - Welche Metriken?

samstre

Enthusiast
Hallo liebe Leute! :wink:

Ich hab hier 2 identische AMD CPUs rumliegen. Wie würdet ihr die testen, um Herauszufinden welche die "bessere" ist?
Welche Metriken? Welche Tests?

Setup:
5950x
Asus Crosshair VIII Dark Hero (x570)
G.Skill Trident Z 128G 4000 (F4-4000C18Q-128GTZR)
Noctua NH-D15

Ein wenig Hilfe wäre eeeecht gut! Is mein 1. AMD seit 2000 (Athlon 800)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? Festen Takt anlegen und mit der VCore so weit runter bis es noch stabil läuft (Prime95 nonAVX Run für ~1h). Die bessere CPU benötigt dafür weniger VCore als die Schlechtere.

Ich schließe mich mal an, habe hier auch 2 5950X liegen.
Bist du schon weiter gekommen?
Ich denke diverse CB runs und dann mittlen, dazu 3D Mark usw. wären sinnig.
Wäre interessant wie groß die Unterschiede bei den CPUs sind.

solange der Unterschied, lediglich messbar, und nicht spürbar ist, wäre es für mich uninteressant. Weil durch das Binning dürften die Unterschiede sehr wahrscheinlich ehh recht gering ausfallen.

Wenn die CPU letzten Endes ohne manuellem OC betrieben werden soll, dann würde ich lediglich PBO aktivieren und schauen welche "mehr Leistung" bei besseren Temperaturen/Verbrauch an den Tag legt.
Wenn doch OC angelegt werden soll, dann wie bereits erwähnt den Multi fix setzen + Kernspannung (niedriger ist besser) und schauen welcher zuerst nicht mehr booten möchte bzw. nicht mehr Bench/Prime stable ist.
IDR Wenn 30 Minuten CB23 läuft und mehrere Runs CB20 davor durchliefen sollte es bereits stabil genug in Spielen sein, aber Prime95 ohne AVX für 30-60 Minuten wäre noch mal eine Nummer sicherer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh