2 Kollegen, 2 neue PC, x² Hürden

cemoi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2003
Beiträge
88
Ort
Lünen
Zwei Arbeitskollegen haben mich um Rat bei der Anschaffung eines PC gefragt.
Die Anforderungen für Office und Internet lasse ich mal außen vor, die schafft ja jede "Gurke".

Aber im darüber hinaus gehenden Einsatz unterscheiden sich doch die Wünsche.

Kollege A. möchte die Bilder aus seiner Digitalkamera verwalten/bearbeiten und Filme digitalisieren, keine Spiele.
Kollege B. hat zwei Söhne, 11 und 14, und die spielen. Kein Doom, FC, HL² etc., ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.
Kollege A. spekulierte mit dem letzten Aldi-Rechner für 999 €, braucht aber die ganzen multimedialen Zugaben nicht.
Kollege B. sieht ein, das ein iunus-Rechner für 299 € wohl doch etwas knapp kalkuliert sein könnte.

Und ich möchte gerne bei der Gelegenheit noch von mir nicht mehr benutzte Hardware wieder aktivieren (verkaufen):
MB Asus A7N8X-X (kein DC, kein SATA), Athlon 2600+ (AIUHB 0330), Sapphire 9500 @9700 (obwohl ich die eigentlich als Notfallreserve behalten möchte).

Für beide Kollegen habe ich als Gehäuse ein Chieftec ausgesucht, Dragon oder Mesh. Wobei mir am Mesh die "offen liegenden" Festplatten nicht gefallen. Beide bekommen ein Netzteil von Seasonic mit 380/430 Watt. Als DVD-ROM das LiteOn 16P9S, als DVD-Writer den NEC 4550. Festplatten von Hitachi und/oder Samsung. Beim Arbeitsspeicher dachte ich an 2x 512MB PC3200 von MDT.

Dem Kollegen A. möchte ich mein A7N8X-X mit dem 2600+ schmackhaft machen. Nur bei der Grafikkarte tue ich mich schwer. Reicht da eine aus der passiven 50€-Klasse?

Kollege B. (Spiele) soll als Mainboard entweder das Asus A8N-E (laute NB) oder das Gigabyte K8NF-9 (heiße NB) bekommen, darauf einen Athlon 64 3000+/3200+ mit dem Kühler AC Freezer 64Pro. Eine Sempron-Variante wäre natürlich viel preisgünstiger, aber auch (deutlich?) langsamer. Und in diesem Fall tue ich mit der Wahl einer geeigneten Grafikkarte noch viel schwerer. Knapp 200 € in der Gruppe ATI x800 oder NV 6600 find ich schon happig. Was würde denn für Spiele à la Need for Speed, Warcraft und Fußball (Name ist mir unbekannt) als Grafikkarte reichen?

x² Hürden
Ich möchte meinen Arbeitskollegen den Frust und Ärger mit Fertig-PC ersparen, von der unbekannten, oft noch speziell angefertigten, Hardware bis hin zu den meistens sehr eingeschränkten Auf/Nachrüstmöglichkeiten. Und es sollte natürlich zu einem moderaten Preis sein. Besser und dennoch preiswert, nur das überzeugt.

So, nun seid ihr dran. Ist bei meiner Zusammenstellung etwas brauchbares dabei oder liege ich völlig daneben?

Grüße vom
Rainer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich siehts ganz gut aus bis her. Bei Kollege A reicht schon eine Passive Grafikkarte. Gut wäre wenn du noch eine Matrox 400 für ihn klar machen könntest. Die Karte hat mir ganz gut gefallen was Ausgabequalität anbelangt.

Für Kollege B kommst du nicht um Grafikkarten ab Geforce 6800 / ATI X800 herum wenn die Kinder auf den Geschmack kommen andere Spiele zu spielen. Ansonsten hol dir eine Radeon 9800. Damit kann man aufjeden fall noch Spass haben. Die Karten sollten noch reichen, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kinder Sims spielen (denke ich mal eher), dann sollte es schon eine vernünftige Mühle sein. Eine X800 sollte es dann schon sein, damit er nicht in einem Jahr wieder einen alten Schinken @home stehen hat.
 
@risco
Die 9800 ist eine AGP-Karte. Die 939er-Boards haben aber "nur" PCIe-Slots.

@l1qu1d
Die Kinder (nochmal: Jungs, 11 und 14) spielen kein Sims.

Die bisherige Konfiguration für den "Spieler" kostet schon etwa 600 €. Wenn ich dem Vater sage, daß da noch mal 200 € für eine Grafikkarte fällig wären, den haut's rücklings vom Stuhl.

Wie habt ihr denn vor den x800.., x850.., x1..., 66.., 68.., 78.. gespielt? Heulend, mit 'nem Taschentuch in der Hand ob der unerträglich schlechten Darstellungsqualität?

Danke für die bisherigen Antworten.

Grüße vom
Rainer
 
Für Kollege B sollte ne 6600GT reichen , damit läuft jedes momentan Aktuelle Top Spiel mit min. mittlerer Qualli eher aber hoher.
In 9-12 Monaten kann der Kollege B ja den Kids wieder zu weihnachten eine bessere holen.

Aufrüsten sollte man nach bedarf da man sonst nur drauf legt
 
Der Kollege A dürfte mit deinem alten PC ziemlich gut bedient sein. Als Grafikkarte würde sich vllt eine 9600 SE mit DVI und TV-Out Ausgang anbieten!

Bei Kollege B wird es da schon ein bisschen schwieriger, wenn ich alles richtig verstanden habe will er einen möglichst billigen PC der aber auch für Spiele geeignet ist. Einen Sempron würde ich hier auf keinen Fall empfehlen, da diese einfach zu wenig Leistung bringen. Der Athlon 64 3000+/3200+ mit Kühler von AC ist gut. Als Grafikkarte würde ich eine 6600 GT einsetzen (ist schon für etwa 150€ zu haben). Der Einsatz eines SLI Boards wäre auch eine Überlegung wert z.B. das Gigabyte GA-K8N SLI. So könnte man nach Belieben noch mit einer zweiten 6600 GT aufrüsten.
Problem der Sache ist:
-Beim Kauf muss man darauf achten das die Grafikkarte SLI-fähig ist
-bisher müssen 2 identische Karten für den SLI-Modus benutzt werden, sprich es muss die Karte noch geben und es muss eine identische sein (oder zumindest den gleichen Chip haben - bin mir da nicht ganz sicher ;-) )

Um den Preis bei beiden PCs zu drücken könntest du dich nach einem billigeren Gehäuse und einem billigeren Netzteil umschauen, denn ich denke kaum das ein Tower benötigt wird. Es gibt teils auch schöne Gehäuse mit Netzteil für 60-80 €. 2x512MB Arbeitsspeicher von MDT sind gut und günstig - also genau das Richtige. Mit einer Festplatte von Samsung kannst du auch nix falsch.

Im Großen und Ganzen gehen deine Vorstellungen in die richtige Richtung :d

Vllt solltest du deine Kollegen etwas mehr in die Kaufüberlegungen mit einbeziehen - schlussendlich müssen sie mit dem PC auskommen und vor allem ihn bezahlen! Vllt bietet es sich an bei den kritischen Hardwarekomponenten den Kollegen mehrere Alternativen und deren Vor- und Nachteile aufzutischen und ihnen die Wahl zu überlassen.

MfG
 
Die Leute sind ja echt geizig, was PCs anbelangt. Ein möglichst billiger PC, der auch für Spiele geeignet ist, ist genauso unmöglich, wie ein möglichst billiges Auto, mit dem man auch in der Formel1 mitfahren kann. Bei BF2, NFS:MW etc. wirds damit generell schwer. Warte aber noch ein halbes Jahr, dann ist der "möglichst billige PC" nichts mehr.

Von SLI halte ich wenig. 2 6600GT über SLI sind schon jetzt viel langsamer als eine 7800GT. Da rentiert es sich eher mit einer midrange Karte zu leben und die dann in einem Jahr gegen eine andere, erheblich schnellere auszutauschen.

Filme digitalisieren kann man übrigens schon als rechenintensiv bezeichnen. Dafür würde sich ein schnellerer Prozessor lohnen.

Solche Beratungen gehen oft nach hinten los. Wenn nämlich mal was nicht mehr richtig am PC läuft, dann bist immer du der Ansprechpartner und darfst deine kostbare Freizeit den "möglichst billigen" PCs widmen.
Hatte so einen Fall erst letzten. Der PC stürzte nach über zwei Jahren plötzlich immer wieder ab. Der Fehler, den ich nach so 3-4 Stunden dann gefunden habe, war ein ausgelaufener Kondensator auf dem Mainboard, das dann ersetzt wurde. Man fühlt sich immer irgendwie verpflichtet da zu helfen, obwohl man selbst den PC niemals so lange behalten hätte.

Umgehen kannst du das ganze, indem du ihnen empfiehlst sich den PC von einem Onlinehändler aufbauen zu lassen. Bei der Komponentenwahl kannst du sie ja beraten und BS+Treiber wirst du wohl auch noch installieren können.
 
Kollege A wäre mit deinem "Altsystem" schlecht beraten, da der Athlon XP für Videobearbeitung eine denkbar schlechte Lösung ist. Als "Budget-Lösung" würde sich hier ein So. 478-System anbieten bzw. wenn das Geld nicht knapp ist, ein ordentlicher A64-Rechner mit einer kleinen passiven Karte (X300 oder falls doch AGP Radeon 9250/9550).

Wenn Kollege B mit einer 300-Euro Lösung gerechnet hatte, könnte dein So. A Bundle evtl. das richtige für ihn sein. Alles bis Doom³ / HL2 sollte darauf laufen (evtl. eine 9800pro oder 6600Gt anstatt deiner 9500 dazu nehmen). Ihm müsste dann eben klar sein, dass die Lösung nicht bis 2010 gedacht ist...

Beim Gehäuse würde ich mal ein Arctic Silentium ins Auge fassen: hat ein Seasonic Netzteil verbaut, ist leise und günstig.
 
zu Kollege B:
Also ich habe vor kurzem einen PC zusammengestellt für nen Kumpel für 620,- €. Preise sind von Norsk-IT, außer das Gehäuse, das ist irgendwo anders her:

Mainboard: Asus A8N-E nForce4-ultra Sockel 939 (87,- EUR)

Prozessor: AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz tray S 939 Venice E6 Stepping (118,- EUR)

RAM: 2x512MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Double Sided BGA (82,- EUR)

Grafikkarte: Sapphire 256MB X800GTO Fireblade Full Retail PCIe (197,- EUR)

Netzteil: Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 (70,- EUR)

Gehäuse: Thermaltake Soprano VB1000SNS, Midi-Tower silber (ohne Netzteil) (55,- EUR)

CPU-Kühler: Kühler CPU Arctic Cooling Silencer 64 Ultra (11,- EUR)

edit: sehe gerade, dass die X800GT & X800GTO nochmal deutlich billiger geworden sind, da gits ab 160,-€ schon gute Teile.

Hoffe, ich konnte Dir helfen
RedTrotsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsk IT Management & Consulting A/S

Sitz der Gesellschaft:
Lussevika 43, N-4521 Spangereid / Norwegen

- Eingetragen im Norwegischen Handelsregister 983446582 -

Norsk-IT hat den Firmensitz und somit den Gerichtsstand in Norwegen. Deutschland ist quasi nur eine Zweigstelle. Was Service angeht sind die wohl ganz weit unten, weil die ja praktisch keiner verklagen wird.
Bei Mindfactory oder Alternate sieht das ganz anders aus.
 
Also ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht, siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=160355

Außerdem: Leg insgesamt ca. 20,- EUR drauf und Du kriegst das Zeug anderswo. Nur bei Mindfactory oder Atelco ist es eben alles etwas teurer. Empfehlenswert ist dagegen meiner Meinung nach K&M-Computer, wenn auch nur bei einzelnen Teilen, manches ist da auch überteuert.

Grüße
RedTrotsky
 
Meinen ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich freue mich, daß meine Vorschläge zur Hardware und die grundsätzlichen Gedanken doch recht gut angekommen sind.

Mit dem nicht spielenden Kollegen A. komme ich schon noch zu einer Lösung. Bei ihm eilt es nicht und ich kann mit ihm gut verschiedene Konfigurationen diskutieren.

Kollege B., spielende Kinder, hat sich entschieden.
Bei Serhend ließ er sich für 359€ ein Angebot erstellen. Ich warnte ihn davor, denn es gab keine Herstellerangaben über Mainboard und RAM, CPU war ein Sempron 3000; zum Service dieses Anbieters gibt es genügend Hinweise.
Zum gleichen Preis bietet kcn-ahlen.de ein Elitogroup-Board mit einem Athlon 64 3000+ Venice an.
Entschieden hat er sich ganz anders.
In seiner Nähe hat Aldini eine neue Filiale eröffnet. Zu diesem Anlaß wurden PC-Restbestände aus anderen Filialen eingesammelt und zum Preis von 399€ verkauft.
Genaue Angaben habe ich nicht, CPU ist wohl ein Celeron.
Mein Kommentar dazu ist einer aus der eigenen Erfahrung: wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Für mein Asus-Board und den XP 2600 spekuliere ich gerade über ein neues Aufgabengebiet nach: VDR-Recorder.


Entschuldigen möchte ich mich noch für meine späte Reaktion auf Eure Hilfe.
Die Bahn hatte in dieser Woche mal wieder so ihre Probleme und ich war erst spät am Abend zu Hause.
Und in dieser Woche war bei mir die große Umstellung auf DSL 6000 und VoIP.

Grüße vom
Rainer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh