Nochneuda
Enthusiast
yAufteilung der einzelnen Kühkomponenten!
Hi leutz!
Bin in den letzten Tagen viel in euerm Forum spaziert und möchte euch, besonders User: Madz, Shaggy, JoyoMaster und unzähligen für Ihre sehr gewissenhafte Arbeit danken!
Ich habe mich seit Tagen mit der mir bevorstehenden Wasserkühlung beschäftigt. In Berücksichtigung aller tauglichen Threads und Tests zu einzelnen Produkten.
Da ich jetzt schon zur Bauplanung gekommen bin, möchte ich (ich hoffe doch hilfreichen) Thread eröfnen, in dem es darum geht:[/FONT]
1. selektive Kühlung einzelner Komponenten
2. Einsatz durch Zweilliner oder Dreiliner
3. Platzsparendes Anlegen der Radis, ohne einen Deckel oder Front zu zersägen
4. Auswahl der Komponenten ( Radis, Pumpen, Lüfter, Schläuche..)
5. Ergebnis- Ich werde es bauen: ihr könnt schauen!
Bevor ich anfange, möchte ich noch dazu sagen, dass es mir um ein absolut lautlosen High- performence PC geht. Ich habe zwei Aquarien im Wohnzimmer, die ich so konfigurieren konnte, dass ich Nachts keinen Laut wahrnehmen kann.
Jedoch fährt es auf Hochturen in der Fütterungszeit! Und ich meine damit 7800L/H !!
Das brachte mich auf die Idee meinen Big Tower ein ausgeklügeltes System zu verpassen:
zu1.: Ist die Cpu im low processing, so sollte kein Lüfter für Ihn kühlen!
Ist dieser auf Volllast, so sollte Genug Wärmetauschfläche für CPU vorhanden sein und Lüfter sollten anspringen.
Ich setze hierfür statt einen Trippel zwei 120iger Radis ein, wobei einer dieser Radis (inkl Fan) nur für die CPU zuständig ist !
Der Zweite Radiator bezieht sich auf alle Systemkomponenten.
Dieser wird temp. abhängig von Nöten sein.
Spiele ich ein Spiel, oder arbeite ich mit meinem Prozessor?
Schaut selber nach wie oft eure MegaGraKa im Einsatz ist?
Da es bei mir zu selten ist, habe ich nicht vor das warme CPU Wasser in die GraKa zu pumpen(oder das angewärmte Wasser in die CPU).
:- (Helft mir) Ich halte das auch für mich als Overclocker als sehr negative Vorraussetzung??
Also:: GraKa krigt auch einen eignen Radi, der anspringt wen Spiele gezockt werden... (Wie CPU)
zu 2.: Um dieses Werk zu vervollständigen, kommen hier entweder mehrere Pumpen zum Einsatz nö!
Oder: (meine Idee): alle selektivgekühlten Komponenten laufen wieder zusammen!
2 Liner:
Ich werde CPU mit Mainboard zusammen selektieren. ( haben ähnliche Temp- Werte im lowBetrieb)
Diese beiden bekommeneinen gesplitteten Zufluss von der Selektion GraKa.
3 Liner:
Cpu und Mainboard würde ich im zufluss gerne auch noch splitten, was aber denke ich zu doll auf die durchflussperformence geht.
Alle Splitter werde ich entweder durch ausgewählte Schlauchdurchmesser mit Y- Adaptern austarrieren. (evtl. können hier Schlauchklemmen helfen, um den einen oder anderen Schlauch zu verengen).
Oder: ich setze Eckventile ein um den Durchfluss noch besser ein zu teilen.
zu 3.: Wärme ? Steigt nach oben !
Ganz klar, dass es im Wasser- gekühlten System andere Wärmequellen gibt.
Deshalb wähle ich den obersten Radi als Main- Radiator !
Da die warme Pc- Luft in so einen Giganten Gehäuse nach oben steigt und sowieso am besten gleich abgeführt werden sollte!
Das ist mir schon bei der silent Air Kühlung aufgefallen: es plust!
Mein sel. Radi für die Cpu ist gleich in der Nähe nach hinten raus. ( das pringt Pluspunkte für Geräuschpegel bei highprocessing Arbeiten)
Mein sel. Radi für GraKa kommt in die unterste Front. ( wenn ich zocke, dann stört mich kein säuseln)
Sehr viele Big Tower gibt es auf dem Markt, in dem es möglich währe bis zu 7 einzelner 120iger Radis zu verbauen ohne ein Gehäuseteil zu zersägen.
Also währe das sogar das selektive erweitern für euer System möglich!
zu 4.:
Pumpen: Nach langer Erfahrung mit mehreren P. Herstellern: ein Eheim Produkt!
Ich empfehle für mein geräuschloses System die Laing nicht. Die brummt doch!?
Von noname kann ich nur ab ra ten! 1 Jahr Laufzeit und mehrere andere Scherze! ( ich hatte auch mal kein Geld)
Meine Wahl: Aquastream Xt natürlich wegen der vielen intigrierten Steuerungsmöglichkeiten.
CPU Kühler: Da ich mich sehr mit Metallen und deren Leitfähigkeit auskenne, empfehle ich als erstes darauf zu achten, dass Cpu- Fläche und Kühlerfläche absolut plan sind! Hier hilft auch mal das 1200er Korund- Papier
und danach mit Polliermitel ( Eisenoxid für Cu) nach zu bessern!
Denn keine Paste der Welt kann die Wärmeübertragung einer unebenen Kühlerverbindung nachkommen! Sie dient nur das ausbessern von kleinsten Unebenheiten.
Zu den Blocks an sich kann ich nur sagen Geldmacherei: inovatvatek
An der Spitze EK, Watercool, und Eigenbauten, die mich echt überzeugten!
Geht doch mal und lasst euch eure Vorstellungen CC- fräsen?
Subjektive meinung aus Testergebnissen ! zb watercoolplanet hat noch ne veraltete Kühlerchartliste aber alt!
Meine Wahl wegen Zeitmangel Watercool Heatkiller in CU.
Ausgleichbehälter: Ich habe in mehreren threads das Problem der Korusion gelesen! Ich bin mir sicher dass das Zusammenwirken ungleicher Metalle hier schwerpunkt sind!
Meine Wahl: da ich nicht auf Plexi stehe werde ich noch suchen müssen!
:-Kennt jemand einen AB aus Kupfer???
Radiatoren; Wer hat Erfahrungen mit:
Thermochill PA120.1 65,-
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT (120) 29,-
MagiCool Copper Radiator I PRO - 120 mm 25,-
Feser Xchanger Single Radiator - 120 50,-
Vorraussetzung ist viel Währmeabgabe bei wenig Lüfterpower für mein silent Betrieb.
Nach meiner Einschätzung sehen sie alle baugleich aus, deshalb helft mir hierbei bitte.
Lüfter: Drei schon bekannte Lüfter und zwei für mich neue werde ich ab nächste Woche auf Druck, Lautstärke, Anlaufverhalten und Durchflussmenge Prüfen.
Ich bin mir aber schon Fast sicher hauptsächlich "Noiseblocker BlackSilent " zu benutzen.
Testen werde ich : be quiet, artik noktua und ich glaube Papst...?
Wenn ihr Ergebnisse wünscht... bitte posten!
GraKa Kühler nur die Frage:
EK Water Blocks EK-FC 3870 X2 - Acetal 20,-
Watercool HEATKILLER GPU-X² 3870-X2 75,-
Kennt jemand diese??
Schläuche: Nach techn. Planung entscheide ich mich für 8/10, 10/16, 13/19 Schläuche ohne UV Spielereien, der Firma Masterkleer.
UV Licht? Mainboard aus Plastik? fragt mal nen Dachdecker, wie lange eine Dachplane hält, trotz UV- Beständigkeit!
Flüssigkeiten: Frage: inovatek protekt ist elektr. nicht leitfähig? - Dass das noch keiner getestet hat??
Ich werde probieren,12V= mit 100A also 1200Watt durch das protekt durch zu braten!........................................
Entkopplung: shoggy sandwich, oder Pumpenaufhängung
Meine Erfahrungen mit Aufhängungen durch Weichgummi haben sich echt bewährt: Ich habe zuhause eine 65Watt starke Pumpe vom Aquariumfilter genommen und mit Gimmies an der Buchenplatte gehangen. Ergebnis: laut- los! Beim näher ( also Ohr an Pumpe)hinhören ist mir aufgefallen, das Eheimgehäuse noch brummt etwa 80- 150Hz Ton.
Mit Heiskleben habe ich zwei Schieferplatten fest! geklebt und das Brummen (Ohr dran) ist nur noch 10% zu höhren!
Des weiteren habe ich die Tonübertragung gemessen,( Schwingungen)
die am gummie noch etwa 5% übertragen werden,
an der Aufhänge Schraube noch genauso stark ( Zinkschraube) herscht,
aber an der Buchenplatte komplett ausgelöscht wird.
Googelt shoggy sandwich!
@ shoggy: great work!
zu 5.:
Ich befinde mich jetzt in der Testphase mehrerer Komponenten und hoffe bei den Radis, wie auch insgesammt meiner Auswahl auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Meine Bauplanung wie auch wahl der Schläuche werde ich demnächst durchführen.
Danach Fertigstellung und Chilln!
So das wars erst mal. Kritik, Fragen, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und vielleicht auch das eine oder andere Lob erwünscht!
Euer Noch_neu_Da
Hi leutz!
Bin in den letzten Tagen viel in euerm Forum spaziert und möchte euch, besonders User: Madz, Shaggy, JoyoMaster und unzähligen für Ihre sehr gewissenhafte Arbeit danken!
Ich habe mich seit Tagen mit der mir bevorstehenden Wasserkühlung beschäftigt. In Berücksichtigung aller tauglichen Threads und Tests zu einzelnen Produkten.
Da ich jetzt schon zur Bauplanung gekommen bin, möchte ich (ich hoffe doch hilfreichen) Thread eröfnen, in dem es darum geht:[/FONT]
1. selektive Kühlung einzelner Komponenten
2. Einsatz durch Zweilliner oder Dreiliner
3. Platzsparendes Anlegen der Radis, ohne einen Deckel oder Front zu zersägen
4. Auswahl der Komponenten ( Radis, Pumpen, Lüfter, Schläuche..)
5. Ergebnis- Ich werde es bauen: ihr könnt schauen!
Bevor ich anfange, möchte ich noch dazu sagen, dass es mir um ein absolut lautlosen High- performence PC geht. Ich habe zwei Aquarien im Wohnzimmer, die ich so konfigurieren konnte, dass ich Nachts keinen Laut wahrnehmen kann.
Jedoch fährt es auf Hochturen in der Fütterungszeit! Und ich meine damit 7800L/H !!
Das brachte mich auf die Idee meinen Big Tower ein ausgeklügeltes System zu verpassen:
zu1.: Ist die Cpu im low processing, so sollte kein Lüfter für Ihn kühlen!
Ist dieser auf Volllast, so sollte Genug Wärmetauschfläche für CPU vorhanden sein und Lüfter sollten anspringen.
Ich setze hierfür statt einen Trippel zwei 120iger Radis ein, wobei einer dieser Radis (inkl Fan) nur für die CPU zuständig ist !
Der Zweite Radiator bezieht sich auf alle Systemkomponenten.
Dieser wird temp. abhängig von Nöten sein.
Spiele ich ein Spiel, oder arbeite ich mit meinem Prozessor?
Schaut selber nach wie oft eure MegaGraKa im Einsatz ist?
Da es bei mir zu selten ist, habe ich nicht vor das warme CPU Wasser in die GraKa zu pumpen(oder das angewärmte Wasser in die CPU).
:- (Helft mir) Ich halte das auch für mich als Overclocker als sehr negative Vorraussetzung??
Also:: GraKa krigt auch einen eignen Radi, der anspringt wen Spiele gezockt werden... (Wie CPU)
zu 2.: Um dieses Werk zu vervollständigen, kommen hier entweder mehrere Pumpen zum Einsatz nö!
Oder: (meine Idee): alle selektivgekühlten Komponenten laufen wieder zusammen!
2 Liner:
Ich werde CPU mit Mainboard zusammen selektieren. ( haben ähnliche Temp- Werte im lowBetrieb)
Diese beiden bekommeneinen gesplitteten Zufluss von der Selektion GraKa.
3 Liner:
Cpu und Mainboard würde ich im zufluss gerne auch noch splitten, was aber denke ich zu doll auf die durchflussperformence geht.
Alle Splitter werde ich entweder durch ausgewählte Schlauchdurchmesser mit Y- Adaptern austarrieren. (evtl. können hier Schlauchklemmen helfen, um den einen oder anderen Schlauch zu verengen).
Oder: ich setze Eckventile ein um den Durchfluss noch besser ein zu teilen.
zu 3.: Wärme ? Steigt nach oben !
Ganz klar, dass es im Wasser- gekühlten System andere Wärmequellen gibt.
Deshalb wähle ich den obersten Radi als Main- Radiator !
Da die warme Pc- Luft in so einen Giganten Gehäuse nach oben steigt und sowieso am besten gleich abgeführt werden sollte!
Das ist mir schon bei der silent Air Kühlung aufgefallen: es plust!
Mein sel. Radi für die Cpu ist gleich in der Nähe nach hinten raus. ( das pringt Pluspunkte für Geräuschpegel bei highprocessing Arbeiten)
Mein sel. Radi für GraKa kommt in die unterste Front. ( wenn ich zocke, dann stört mich kein säuseln)
Sehr viele Big Tower gibt es auf dem Markt, in dem es möglich währe bis zu 7 einzelner 120iger Radis zu verbauen ohne ein Gehäuseteil zu zersägen.
Also währe das sogar das selektive erweitern für euer System möglich!
zu 4.:
Pumpen: Nach langer Erfahrung mit mehreren P. Herstellern: ein Eheim Produkt!
Ich empfehle für mein geräuschloses System die Laing nicht. Die brummt doch!?
Von noname kann ich nur ab ra ten! 1 Jahr Laufzeit und mehrere andere Scherze! ( ich hatte auch mal kein Geld)
Meine Wahl: Aquastream Xt natürlich wegen der vielen intigrierten Steuerungsmöglichkeiten.
CPU Kühler: Da ich mich sehr mit Metallen und deren Leitfähigkeit auskenne, empfehle ich als erstes darauf zu achten, dass Cpu- Fläche und Kühlerfläche absolut plan sind! Hier hilft auch mal das 1200er Korund- Papier
und danach mit Polliermitel ( Eisenoxid für Cu) nach zu bessern!
Denn keine Paste der Welt kann die Wärmeübertragung einer unebenen Kühlerverbindung nachkommen! Sie dient nur das ausbessern von kleinsten Unebenheiten.
Zu den Blocks an sich kann ich nur sagen Geldmacherei: inovatvatek
An der Spitze EK, Watercool, und Eigenbauten, die mich echt überzeugten!
Geht doch mal und lasst euch eure Vorstellungen CC- fräsen?
Subjektive meinung aus Testergebnissen ! zb watercoolplanet hat noch ne veraltete Kühlerchartliste aber alt!
Meine Wahl wegen Zeitmangel Watercool Heatkiller in CU.
Ausgleichbehälter: Ich habe in mehreren threads das Problem der Korusion gelesen! Ich bin mir sicher dass das Zusammenwirken ungleicher Metalle hier schwerpunkt sind!
Meine Wahl: da ich nicht auf Plexi stehe werde ich noch suchen müssen!
:-Kennt jemand einen AB aus Kupfer???
Radiatoren; Wer hat Erfahrungen mit:
Thermochill PA120.1 65,-
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT (120) 29,-
MagiCool Copper Radiator I PRO - 120 mm 25,-
Feser Xchanger Single Radiator - 120 50,-
Vorraussetzung ist viel Währmeabgabe bei wenig Lüfterpower für mein silent Betrieb.
Nach meiner Einschätzung sehen sie alle baugleich aus, deshalb helft mir hierbei bitte.
Lüfter: Drei schon bekannte Lüfter und zwei für mich neue werde ich ab nächste Woche auf Druck, Lautstärke, Anlaufverhalten und Durchflussmenge Prüfen.
Ich bin mir aber schon Fast sicher hauptsächlich "Noiseblocker BlackSilent " zu benutzen.
Testen werde ich : be quiet, artik noktua und ich glaube Papst...?
Wenn ihr Ergebnisse wünscht... bitte posten!
GraKa Kühler nur die Frage:
EK Water Blocks EK-FC 3870 X2 - Acetal 20,-
Watercool HEATKILLER GPU-X² 3870-X2 75,-
Kennt jemand diese??
Schläuche: Nach techn. Planung entscheide ich mich für 8/10, 10/16, 13/19 Schläuche ohne UV Spielereien, der Firma Masterkleer.
UV Licht? Mainboard aus Plastik? fragt mal nen Dachdecker, wie lange eine Dachplane hält, trotz UV- Beständigkeit!
Flüssigkeiten: Frage: inovatek protekt ist elektr. nicht leitfähig? - Dass das noch keiner getestet hat??
Ich werde probieren,12V= mit 100A also 1200Watt durch das protekt durch zu braten!........................................
Entkopplung: shoggy sandwich, oder Pumpenaufhängung
Meine Erfahrungen mit Aufhängungen durch Weichgummi haben sich echt bewährt: Ich habe zuhause eine 65Watt starke Pumpe vom Aquariumfilter genommen und mit Gimmies an der Buchenplatte gehangen. Ergebnis: laut- los! Beim näher ( also Ohr an Pumpe)hinhören ist mir aufgefallen, das Eheimgehäuse noch brummt etwa 80- 150Hz Ton.
Mit Heiskleben habe ich zwei Schieferplatten fest! geklebt und das Brummen (Ohr dran) ist nur noch 10% zu höhren!
Des weiteren habe ich die Tonübertragung gemessen,( Schwingungen)
die am gummie noch etwa 5% übertragen werden,
an der Aufhänge Schraube noch genauso stark ( Zinkschraube) herscht,
aber an der Buchenplatte komplett ausgelöscht wird.
Googelt shoggy sandwich!
@ shoggy: great work!
zu 5.:
Ich befinde mich jetzt in der Testphase mehrerer Komponenten und hoffe bei den Radis, wie auch insgesammt meiner Auswahl auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Meine Bauplanung wie auch wahl der Schläuche werde ich demnächst durchführen.
Danach Fertigstellung und Chilln!
So das wars erst mal. Kritik, Fragen, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und vielleicht auch das eine oder andere Lob erwünscht!
Euer Noch_neu_Da