[Sammelthread] 2-Liner, 3-Liner für mehr Performance!

Nochneuda

Enthusiast
yAufteilung der einzelnen Kühkomponenten!

Hi leutz!
Bin in den letzten Tagen viel in euerm Forum spaziert und möchte euch, besonders User: Madz, Shaggy, JoyoMaster und unzähligen für Ihre sehr gewissenhafte Arbeit danken!:bigok:

Ich habe mich seit Tagen mit der mir bevorstehenden Wasserkühlung beschäftigt. In Berücksichtigung aller tauglichen Threads und Tests zu einzelnen Produkten.

Da ich jetzt schon zur Bauplanung gekommen bin, möchte ich (ich hoffe doch hilfreichen) Thread eröfnen, in dem es darum geht:[/FONT]

1. selektive Kühlung einzelner Komponenten

2. Einsatz durch Zweilliner oder Dreiliner

3. Platzsparendes Anlegen der Radis, ohne einen Deckel oder Front zu zersägen

4. Auswahl der Komponenten ( Radis, Pumpen, Lüfter, Schläuche..)

5. Ergebnis- Ich werde es bauen: ihr könnt schauen!

Bevor ich anfange, möchte ich noch dazu sagen, dass es mir um ein absolut lautlosen High- performence PC geht. Ich habe zwei Aquarien im Wohnzimmer, die ich so konfigurieren konnte, dass ich Nachts keinen Laut wahrnehmen kann.
Jedoch fährt es auf Hochturen in der Fütterungszeit! Und ich meine damit 7800L/H !!

Das brachte mich auf die Idee meinen Big Tower ein ausgeklügeltes System zu verpassen:

zu1.: Ist die Cpu im low processing, so sollte kein Lüfter für Ihn kühlen!
Ist dieser auf Volllast, so sollte Genug Wärmetauschfläche für CPU vorhanden sein und Lüfter sollten anspringen.

Ich setze hierfür statt einen Trippel zwei 120iger Radis ein, wobei einer dieser Radis (inkl Fan) nur für die CPU zuständig ist !
Der Zweite Radiator bezieht sich auf alle Systemkomponenten.
Dieser wird temp. abhängig von Nöten sein.

Spiele ich ein Spiel, oder arbeite ich mit meinem Prozessor?:kotz:
Schaut selber nach wie oft eure MegaGraKa im Einsatz ist?
Da es bei mir zu selten ist, habe ich nicht vor das warme CPU Wasser in die GraKa zu pumpen(oder das angewärmte Wasser in die CPU).
:- (Helft mir) Ich halte das auch für mich als Overclocker als sehr negative Vorraussetzung??

Also:: GraKa krigt auch einen eignen Radi, der anspringt wen Spiele gezockt werden... (Wie CPU)

zu 2.: Um dieses Werk zu vervollständigen, kommen hier entweder mehrere Pumpen zum Einsatz :heul: nö!
Oder: (meine Idee): alle selektivgekühlten Komponenten laufen wieder zusammen!

2 Liner:

Ich werde CPU mit Mainboard zusammen selektieren. ( haben ähnliche Temp- Werte im lowBetrieb)
Diese beiden bekommeneinen gesplitteten Zufluss von der Selektion GraKa.

3 Liner:

Cpu und Mainboard würde ich im zufluss gerne auch noch splitten, was aber denke ich zu doll auf die durchflussperformence geht.

Alle Splitter werde ich entweder durch ausgewählte Schlauchdurchmesser mit Y- Adaptern austarrieren. (evtl. können hier Schlauchklemmen helfen, um den einen oder anderen Schlauch zu verengen).
Oder: ich setze Eckventile ein um den Durchfluss noch besser ein zu teilen.

zu 3.: Wärme ? Steigt nach oben !

Ganz klar, dass es im Wasser- gekühlten System andere Wärmequellen gibt.
Deshalb wähle ich den obersten Radi als Main- Radiator !
Da die warme Pc- Luft in so einen Giganten Gehäuse nach oben steigt und sowieso am besten gleich abgeführt werden sollte!
Das ist mir schon bei der silent Air Kühlung aufgefallen: es plust!:)

Mein sel. Radi für die Cpu ist gleich in der Nähe nach hinten raus. ( das pringt Pluspunkte für Geräuschpegel bei highprocessing Arbeiten)

Mein sel. Radi für GraKa kommt in die unterste Front. ( wenn ich zocke, dann stört mich kein säuseln:asthanos:)

Sehr viele Big Tower gibt es auf dem Markt, in dem es möglich währe bis zu 7 einzelner 120iger Radis zu verbauen ohne ein Gehäuseteil zu zersägen.
Also währe das sogar das selektive erweitern für euer System möglich!

zu 4.:

Pumpen: Nach langer Erfahrung mit mehreren P. Herstellern: ein Eheim Produkt!
Ich empfehle für mein geräuschloses System die Laing nicht. Die brummt doch!?
Von noname kann ich nur ab ra ten! 1 Jahr Laufzeit und mehrere andere Scherze! ( ich hatte auch mal kein Geld:heul:)
Meine Wahl: Aquastream Xt natürlich wegen der vielen intigrierten Steuerungsmöglichkeiten.

CPU Kühler: Da ich mich sehr mit Metallen und deren Leitfähigkeit auskenne, empfehle ich als erstes darauf zu achten, dass Cpu- Fläche und Kühlerfläche absolut plan sind! Hier hilft auch mal das 1200er Korund- Papier
und danach mit Polliermitel ( Eisenoxid für Cu) nach zu bessern!
Denn keine Paste der Welt kann die Wärmeübertragung einer unebenen Kühlerverbindung nachkommen! Sie dient nur das ausbessern von kleinsten Unebenheiten.

Zu den Blocks an sich kann ich nur sagen Geldmacherei: inovatvatek
An der Spitze EK, Watercool, und Eigenbauten, die mich echt überzeugten!
Geht doch mal und lasst euch eure Vorstellungen CC- fräsen?
Subjektive meinung aus Testergebnissen ! zb watercoolplanet hat noch ne veraltete Kühlerchartliste aber alt!
Meine Wahl wegen Zeitmangel Watercool Heatkiller in CU.

Ausgleichbehälter: Ich habe in mehreren threads das Problem der Korusion gelesen! Ich bin mir sicher dass das Zusammenwirken ungleicher Metalle hier schwerpunkt sind!
Meine Wahl: da ich nicht auf Plexi stehe werde ich noch suchen müssen!:wall:
:-Kennt jemand einen AB aus Kupfer???

Radiatoren; Wer hat Erfahrungen mit:
Thermochill PA120.1 65,-
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT (120) 29,-
MagiCool Copper Radiator I PRO - 120 mm 25,-
Feser Xchanger Single Radiator - 120 50,-

Vorraussetzung ist viel Währmeabgabe bei wenig Lüfterpower für mein silent Betrieb.
Nach meiner Einschätzung sehen sie alle baugleich aus, deshalb helft mir hierbei bitte.

Lüfter: Drei schon bekannte Lüfter und zwei für mich neue werde ich ab nächste Woche auf Druck, Lautstärke, Anlaufverhalten und Durchflussmenge Prüfen.
Ich bin mir aber schon Fast sicher hauptsächlich "Noiseblocker BlackSilent " zu benutzen.
Testen werde ich : be quiet, artik noktua und ich glaube Papst...?
Wenn ihr Ergebnisse wünscht... bitte posten!

GraKa Kühler nur die Frage:
EK Water Blocks EK-FC 3870 X2 - Acetal 20,-
Watercool HEATKILLER GPU-X² 3870-X2 75,-
Kennt jemand diese??

Schläuche: Nach techn. Planung entscheide ich mich für 8/10, 10/16, 13/19 Schläuche ohne UV Spielereien, der Firma Masterkleer.
UV Licht? Mainboard aus Plastik? fragt mal nen Dachdecker, wie lange eine Dachplane hält, trotz UV- Beständigkeit!

Flüssigkeiten: Frage: inovatek protekt ist elektr. nicht leitfähig? - Dass das noch keiner getestet hat??
Ich werde probieren,12V= mit 100A also 1200Watt durch das protekt durch zu braten!:asthanos:.........................:wayne:...............:heul:

Entkopplung: shoggy sandwich, oder Pumpenaufhängung
Meine Erfahrungen mit Aufhängungen durch Weichgummi haben sich echt bewährt: Ich habe zuhause eine 65Watt starke Pumpe vom Aquariumfilter genommen und mit Gimmies an der Buchenplatte gehangen. Ergebnis: laut- los! Beim näher ( also Ohr an Pumpe)hinhören ist mir aufgefallen, das Eheimgehäuse noch brummt etwa 80- 150Hz Ton.
Mit Heiskleben habe ich zwei Schieferplatten fest! geklebt und das Brummen (Ohr dran) ist nur noch 10% zu höhren!
Des weiteren habe ich die Tonübertragung gemessen,( Schwingungen)
die am gummie noch etwa 5% übertragen werden,
an der Aufhänge Schraube noch genauso stark ( Zinkschraube) herscht,
aber an der Buchenplatte komplett ausgelöscht wird.

Googelt shoggy sandwich!

@ shoggy: great work!

zu 5.:
Ich befinde mich jetzt in der Testphase mehrerer Komponenten und hoffe bei den Radis, wie auch insgesammt meiner Auswahl auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Meine Bauplanung wie auch wahl der Schläuche werde ich demnächst durchführen.
Danach Fertigstellung und Chilln!:banana: :banana: :banana:

So das wars erst mal. Kritik, Fragen, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und vielleicht auch das eine oder andere Lob erwünscht!

Euer Noch_neu_Da:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschulige bitte, aber deine Frage sind sehr unübersichtlich gestellt. Es fehlt die Angabe zum Gehäuse, zum zu kühlenden System und das Maximalbudget.

Vorweg muss ich aber sagen, dass du keine drei Krelsläufe brauchst. Einer reicht dicke aus, sofern der/die Radi/s große genug geplant wurden.

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es da ein physikalisches Gesetz, nach welchem sich die Wassertemperatur im Kreislauf auf ein Niveau einpendelt. Daher sollten zwei Kreisläufe nichts bringen ;)
Hinter der Cpu hat das Wasser dann 2-3° mehr ;)

Ich stimme da Madz zu: 2 oder 3 Kreisläufe sind totaler Overkill. Und wie willst du das genau anstellen? Willst du 2 bzw. 3 Pumpen mit 2 bzw. 3 AGB's bauen? Oder nur eine Pumpe und einen AGB und dann jeweils nur eine Weiche und somit CPU, Graka und Mainboard parallel durchfließen lassen? Es würde sich automatisch eine Mischtemperatur einstellen, spätestens sobald das Wasser sich im AGB mischt. Deswegen halte ich das für etwas übertrieben. Kauf dir einen ordentlich groß dimensionierten Radiator (Tipple sollte reichen) und lass alles nach der Reihe durchfließen. Wenn du undbedingt nicht am Gehäuse sägen willst, dann nimm einfach einen Single oder einen Dual und klemm die jeweils hinter die zu kühlenden Komponenten.

Wegen deinem AGB aus Kupfer: Aquacomputer hat da was passendes im Angebot. Sogar mit Frontblende, sodass man nicht schneiden/bohren muss.
Aquatube Kupfer, Aquatube Messing oder Aquatube Aluminium. Dazu passende Blende findest du hier

Nein, er will mit Y-Adapter arbeiten.. Viel Spaß und viele Bratferkel!

1 Kreislauf genügt und die Lüfter kann man immer noch selektiv hinzuschalten.

mfg,
airwalker

Parallelverschlauchung ist sehr ineffektiv und kann im dümmsten Fall dazu führen, dass einzelne Komponenten nicht mehr ausreichend gekühlt werden, die bei Reihenschaltung und ansonsten gleicher Konfig wesentlich besser gekühlt würden.
Zudem kannst du mit unterschiedlichen Schlauchdurchmessern und Y-Stücken mit unterschiedlichen Querschnitten nur sehr schwer unterschiedliche Druckverhältnisse ausgleichen - die Strömungsverhältnisse wären grundsätzlich instabil.
Kurz gesagt: Vergiss den Schmarrn wieder - es hat keinen Sinn.

Abgesehen davon ist der Durchfluss nur ein indirekte Messgröße und bemisst sich nach statischem/dynamischem Pumpendruck und dem Gesamtwiderstand des Kreislaufs. Bei einer Paralleschaltung ist er in der Regel etwas höher. Jedoch führt das im einzelnen Strang nicht zu höheren Strömungsgeschwindigkeiten als bei Reihenschaltung und ist damit ineffektiver als diese.
Hoher Durchfluss führt nicht per se zu besseren Temperaturen - er kann sogar prinzipiell zu schlechteren führen. Insbesondere bei Parallelverschlauchung ist das eigentlich immer der Fall, da die Strömungsgeschwindigkeiten in den Querschnitten in denen die Wärmeübertragung im Kühler stattfindet, trotz hohem Gesamtdurchfluss dann geringer ist.

Wenn schon selektive Kühlung einzelner Kühlungsstränge, dann bitte mit mehreren kompletten Kreisläufen - bringen tut das effektiv auch nichts aber es macht optisch einiges her und ist im handling etwas flexibler (nicht aber zwangsläufig einfacher).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wusste doch, dass die Hauptdiskusion sich erst einmal auf die Idee basiert, Kühlkomponenten parallel zu durchfluten.
1. Die Durchführung, wie eigentlich schon beschrieben erfolgt enteder durch y- Adaptern und zum tarrieren unterschiedliche Schlauchdurchmesser und zusätzlich Klemmzwingen oder Eckventiele, um noch besser den Durchfluss ein zu stellen.
2.Ich folge folgendem Grundsatzbeispiel:
Meine CPU hat eine Heizleistung von 150Watt,
Einflusstemperatur des Wassers beträgt 25°C
Ausflusstemperatur beträgt dann 40°C
............
Einflusstemperatur währe somit in der nächsten Komponete 40°C!
(Grob übertriebendes Beispiel)

Ich denke einfach, dass es besser wäre, jeder Komponente einen einzelnen Wasserzufluss zu gewähren.
Die Aufteilung auf die verschiedenen Radis ist damit zweitranging und bezieht sich nur auf die höheren Heizwerter der einz. Komponenten.

@Twilight227:Hinter der Cpu hat das Wasser dann 2-3° mehr

Hast du das mal gemessen? bei ner Vollleistung?
Währe natürlich möglich, denn Wasser ist ein sehr schlechter Wärmeleiter.
Dann währe mein Aufwand doch sehr lächerlich:xmas:!

@Madz:Entschulige bitte, aber deine Frage sind sehr unübersichtlich gestellt. Es fehlt die Angabe zum Gehäuse, zum zu kühlenden System und das Maximalbudget.

Ich mach falls es interessiert noch mal ne einzelne Liste der Kühl- und Systemkomponenten.
Diesbezüglich bin ich mir forneweg aber eigentlich nur bei den Radis, Schläuchen, und GraKa Kühlern unsicher.
Budget? gewollt 100,- bestellt 500,-
Das kennt hier beim edel- Tunen doch bestimmt jeder?

Gruß, Noch_neu_da

Ja ich wusste doch, dass die Hauptdiskusion sich erst einmal auf die Idee basiert, Kühlkomponenten parallel zu durchfluten.
1. Die Durchführung, wie eigentlich schon beschrieben erfolgt enteder durch y- Adaptern und zum tarrieren unterschiedliche Schlauchdurchmesser und zusätzlich Klemmzwingen oder Eckventiele, um noch besser den Durchfluss ein zu stellen.
2.Ich folge folgendem Grundsatzbeispiel:
Meine CPU hat eine Heizleistung von 150Watt,
Einflusstemperatur des Wassers beträgt 25°C
Ausflusstemperatur beträgt dann 40°C
............
Einflusstemperatur währe somit in der nächsten Komponete 40°C!
(Grob übertriebendes Beispiel)

Sehr grob übertrieben! :d
Der Unterschied vor und nachdem CPU Kühler liegt im Regelfall innerhalb der Messgenaugikeit von Tempsensoren (< 1°C). Deshalb ist auch die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf einer normalen Wakü (Reihenschaltung) völlig egal, solange ein gewisser Mindestdurchfluss gewährleistet ist, der turbulente Strömungsbedingugen in den Kühlern aufrecht erhält.
Selbst vor und nach dem Radiator betragen die Temperaturunterschiede in in einem normalen Wakü-Kreislauf mit sehr heizkräftigen Komponenten (OC-CPU + merhere Grakas etc.) nicht mehr als 2-3°C (üblich sind eher 1-2°C), wenn der Radiator für die Gesamtleistung richtig dimensioniert ist.

Ich denke einfach, dass es besser wäre, jeder Komponente einen einzelnen Wasserzufluss zu gewähren.
Die Aufteilung auf die verschiedenen Radis ist damit zweitranging und bezieht sich nur auf die höheren Heizwerter der einz. Komponenten.
Ist wie gesagt kotraproduktiv. Du erreichst so definitv an allen Komponenten schlechtere Kühlleistung als mit Reihenschaltung ;).

@Twilight227:Hinter der Cpu hat das Wasser dann 2-3° mehr

Hast du das mal gemessen? bei ner Vollleistung?

Das wäre schon ein ziemlich extremer Unterschied - normal ist der Unterschied wie gesagt nicht mal messbar.

Ich hhabe 3x360er Radiatoren im System 2x magigcool slim und einen TFC360. Die beiden Magiccool sind Extern montiert, der TFC im deckel des Gehäuses.
Alle sind hintereinander geschaltet (in Reihe) keine Heizkomponente dazwischen.

Ich messe mit dem Aquaero die Temperatur direkt vor und direkt hinter den 3 Radiatoren. Die Differenz ist in der Regel ca 1°C Wenn der PC unter last ist und die Lüfter (zumindest teilweise) laufen, können das auch mal 2°C werden.

Also kannst du mal überlegen wie groß der Temperaturunterschied an soner mickrigen CPU ist.

Edit: ich hänge dir nochmal nen Bild vom Aquaero mit dran. Wie gesagt, das sind DREI 360er Radiatoren

Anhänge

• Aquaero.PNG
    Aquaero.PNG
    14 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach falls es interessiert noch mal ne einzelne Liste der Kühl- und Systemkomponenten.
Diesbezüglich bin ich mir forneweg aber eigentlich nur bei den Radis, Schläuchen, und GraKa Kühlern unsicher.
Budget? gewollt 100,- bestellt 500,-
Das kennt hier beim edel- Tunen doch bestimmt jeder?
Mach dir bei Aquatuning.de einen Warenkorb und speicher den ab! ;)

Der Beitrag mag zwar nicht produktiv sein aber ich finds immmer wieder spannend wie man aus allem eine Wissenschaft machen kann :d

Beste Unterhaltung am Morgen :fresse:

Du machst dir da glaube ich zuviele Gedanken
Ein Kreislauf würde vollkommen reichen und es wäre definitiv "übersichtlicher"

Hab mich jetzt gerade mal durch dein gesamtes Eingangsposting gequält :kotz:.
Der Mensch ist ja glücklicherweise in der Lage den ungefähren Sinnzusammenhang eines Satzes zu rekonstruieren wenn wenigstens bei einigen Wörtern die Anfangs- und Endbuchstaben stimmen ...

Mein Tipp: Lass dir das Ganze noch mal sehr genau durch den Kopf gehen. Du bist im Begriff mutwillig das Leben einiger Hardwarekomponenten zu riskieren und gleich mehrere Fehlkäufe zu tätigen.
Zudem solltest du vor erneuten Planungen deine Wissensbasis deutlich erweitern - da liegt Einiges sehr im argen....
Abgesehen davon solltest du imho überdenken ob es klug ist sich als Ratgeber auszugeben, wenn man mit den Details der Materie so wenig vertraut ist ;).
Das ist jetzt nicht bös gemeint - ich will dich nur drauf aufmerksam machen, dass du da etwas über die Stränge schlägst, wenn du meinst Anderen Tipps geben zu können ohne wenigstens die Grundlagen begriffen zu haben.

Wenn das Projekt zu einem glücklichen Ende kommen soll, sehe ich hier jedenfalls noch viel Arbeit auf alle Helfer zu kommen.
Da ich derartige Geschichten schon mehrfach in anderen Foren durchexerziert habe, werde ich mich zu dem Projekt auch nicht weiter äußern, bevor einige grundlegende Dinge geklärt sind. Einen Ansatz dazu habe ich oben schon gepostet. Versuche zu verstehen warum das so ist - dann bist du einen großen Schritt weiter gekommen. Aber um Himmels willen - kauf dir noch keine Hardware oder Wakü-Komponenten bevor du das Prinzip einer Wakü und die zu Grunde liegenden Zusammenhänge ansatzweise verstanden hast. Wär sonst wirklich schade um´s Geld ;).

Das mag sich jetzt unschön für dich anhören, aber aus langjähriger Erfahrung mit derartigen Threads denke ich, dass das Projekt ohne einen solchen Dämpfer mit Pauken und Trompeten in die Hose gehen wird. Es ist also nur gut gemeint ;).

Hab mich jetzt gerade mal durch dein gesamtes Eingangsposting gequält :kotz:.
Der Mensch ist ja glücklicherweise in der Lage den ungefähren Sinnzusammenhang eines Satzes zu rekonstruieren wenn wenigstens bei einigen Wörtern die Anfangs- und Endbuchstaben stimmen ...

Mein Tipp: Lass dir das Ganze noch mal sehr genau durch den Kopf gehen. Du bist im Begriff mutwillig das Leben einiger Hardwarekomponenten zu riskieren und gleich mehrere Fehlkäufe zu tätigen.
Zudem solltest du vor erneuten Planungen deine Wissensbasis deutlich erweitern - da liegt Einiges sehr im argen....
Abgesehen davon solltest du imho überdenken ob es klug ist sich als Ratgeber auszugeben, wenn man mit den Details der Materie so wenig vertraut ist ;).
Das ist jetzt nicht bös gemeint - ich will dich nur drauf aufmerksam machen, dass du da etwas über die Stränge schlägst, wenn du meinst Anderen Tipps geben zu können ohne wenigstens die Grundlagen begriffen zu haben.

Wenn das Projekt zu einem glücklichen Ende kommen soll, sehe ich hier jedenfalls noch viel Arbeit auf alle Helfer zu kommen.
Da ich derartige Geschichten schon mehrfach in anderen Foren durchexerziert habe, werde ich mich zu dem Projekt auch nicht weiter äußern, bevor einige grundlegende Dinge geklärt sind. Einen Ansatz dazu habe ich oben schon gepostet. Versuche zu verstehen warum das so ist - dann bist du einen großen Schritt weiter gekommen. Aber um Himmels willen - kauf dir noch keine Hardware oder Wakü-Komponenten bevor du das Prinzip einer Wakü und die zu Grunde liegenden Zusammenhänge ansatzweise verstanden hast. Wär sonst wirklich schade um´s Geld ;).

Das mag sich jetzt unschön für dich anhören, aber aus langjähriger Erfahrung mit derartigen Threads denke ich, dass das Projekt ohne einen solchen Dämpfer mit Pauken und Trompeten in die Hose gehen wird. Es ist also nur gut gemeint ;).
Dem kann uns muss man nichts mehr hinzufügen. :bigok:

Eine Parallelverschlauchung mit einer Pumpe und einem AGB so so aus zu tarieren, dass du den Kühlkörpern genügend Volumenstrom für ihre Arbeit zu Verfügung stellst, ist mit den Mitteln die du dir da vorstellst sehr schwer. Das Wasser wird immer den am wenigsten restriktiven Weg gehen. Wenn du das kompensieren willst mit Schlauchdurchmesser/Auswahl der Kühlkörper usw. machst du dir mit Durchflussmessungen und Schlauchverschnitt sinnlos viel Arbeit, da es physikalisch keinen nutzen bringt solang die Kreisläufe keinen autonomen Wärmetauscher haben!

BTW: Hier hat sicher die Mehrheit CPUs die unter Last 150W+ verheizen!

Mit 3,8 ghz und 1,54v sind es bei mir gu 210w. :fresse:

Frage: inovatek protekt ist elektr. nicht leitfähig? - Dass das noch keiner getestet hat??
das ist im Auslieferungszustand *nicht* leitfähig.
Es gab mal ein schönes Video eines Hardwareportals, wo in den laufenden Rechner ein großzügiges Glas Innovatek Protekt-Mischung gegossen wurde. Nichts passierte.
Eine Zeit lang hatte ich den Link dazu in meiner Signatur, aber inzwischen ist das Video offenbar offline.

Allerdings ändert sich die Leitfähigkeit mit der Zeit. Wenn man ein Leck frühzeitig entdeckt, die Wahrscheinlichkeit für einen Hardwareschaden sehr gering. Wenn die Suppe schon Tage auf der Hardware stand und mit Staub und Dreck vermischt ist, ggf sogar Oberflächen angelöst hat, dann sieht das anders aus.

Von allen ausprobierten Mittelchen (und es waren einige im laufe der letzten neun Jahre) haben mich nur Innovatek Protekt und das rosa-farbene von BASF (komm gerade nicht auf den Namen) überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, und ich muss sagen ich bin echt überrascht, wieviele Leutz ich damit angesprochen konnte!
Ja das wird ne Menge Arbeit!
Viel messen und viel rauchen!
Ich kann nämlich merke ich nur mit Resultaten überzeugen.

Vieleicht könnt ihr mir ja vorab bei der Auswahl der Komponenten helfen bevor ich loslege...?

Ich habe noch nicht erwähnt glaube ich, dass ich aus folgenden Grund von meiner bisherigen Air- Kühlung aufrüsten muss:

Es ist jetzt mein zweiter Musik- bearbeitungsrechner, der wegen zu schlechter Temperaturwerte auf 3,6GHz zu takten ist. (Quad)
Außerdem besitze ich Angaben über zu hohe Temperaturen auf meinem Board ( Asus Maximus extr.)

Außerdem ist für mich natürlich die Herrausforderung und Spaß dabei genügent Grund dazu...:banana:!

Hilfe könnte ich bei der Wahl der Radis bekommen. und ja 120iger einzeln, außerdem AB und GraKa- Kühler.

@Power-user
Abgesehen davon solltest du imho überdenken ob es klug ist sich als Ratgeber auszugeben, wenn man mit den Details der Materie so wenig vertraut ist .

Nehmt mir Klugscheißen bitte nicht übel! Ich teile nur gerne meine gesammelten Ehrfahrungen während ich Hilfe suche.
Ich weiß, war nett gemeint.:)

Der Beitrag mag zwar nicht produktiv sein aber ich finds immmer wieder spannend wie man aus allem eine Wissenschaft machen kann

Beste Unterhaltung am Morgen

Ich find das genauso spannend,
Ne Bau show im TV schau ich mir nicht an- ich mach das lieber selbst.:)

Mach dir bei Aquatuning.de einen Warenkorb und speicher den ab!
Ja die nächsten Tage denn mal. Kann man dort Warenkorb abspeichern?
Bei denen auf Server meine ich? oder meintest du um hier zu posten?

Ich hhabe 3x360er Radiatoren im System 2x magigcool slim und einen TFC360. Die beiden Magiccool sind Extern montiert, der TFC im deckel des Gehäuses.
Alle sind hintereinander geschaltet (in Reihe) keine Heizkomponente dazwischen.

Ich messe mit dem Aquaero die Temperatur direkt vor und direkt hinter den 3 Radiatoren. Die Differenz ist in der Regel ca 1°C Wenn der PC unter last ist und die Lüfter (zumindest teilweise) laufen, können das auch mal 2°C werden.

Also kannst du mal überlegen wie groß der Temperaturunterschied an soner mickrigen CPU ist.

Edit: ich hänge dir nochmal nen Bild vom Aquaero mit dran. Wie gesagt, das sind DREI 360er Radiatoren

Genau das ist nur nicht mein Geschmack!
Ich verstehe da nicht welcher Ofen 3 Trippels braucht?
Und was mußt du da durchpumpen? Also Pumpenleistung meine ich?

Sehr grob übertrieben!
Der Unterschied vor und nachdem CPU Kühler liegt im Regelfall innerhalb der Messgenaugikeit von Tempsensoren (< 1°C). Deshalb ist auch die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf einer normalen Wakü (Reihenschaltung) völlig egal, solange ein gewisser Mindestdurchfluss gewährleistet ist, der turbulente Strömungsbedingugen in den Kühlern aufrecht erhält.
Selbst vor und nach dem Radiator betragen die Temperaturunterschiede in in einem normalen Wakü-Kreislauf mit sehr heizkräftigen Komponenten (OC-CPU + merhere Grakas etc.) nicht mehr als 2-3°C (üblich sind eher 1-2°C), wenn der Radiator für die Gesamtleistung richtig dimensioniert ist.

Ich weiß sehr grob übertrieben. aber wie währe es noch (sehr) grob übertrieben, wenn ich den Durchfluss verringern würde und das Wasser noch mehr Zeit hätte Währme auf zu nehmen?

Zitat von Nochneuda Beitrag anzeigen
Ist wie gesagt kotraproduktiv. Du erreichst so definitv an allen Komponenten schlechtere Kühlleistung als mit Reihenschaltung .

Kannst du bitte näher erklären was du meinst..?

Danke alle Antworten Überlegungen und für Temperaturangaben nach der CPU ( 2-3°C) habe ich jetzt insg. herrausgehöhrt.
Das gibt mir echt zu denken!
Bei dem Aufwand?!
Grübel :wall:

Gruß, Noch_Neu_Da

PS.: Lüfter messe ich gerade im Studio Ergebnisse wohl nächste Woche wer will?!

Ich verfolge den Thread hier auch und du scheinst dich davon nicht abbringen zu lassen.

Wenn du deine Wakü im Tichelmann-System verschlauchst, wird es dir leichter fallen überall den gleichen Volumensstrom zu erreichen. Dazu sollten alle Kühler die gleichen Widerstand haben und der Schlauch möglichst gleich lang sein.

Auf alle Fälle, dir und deiner Hardware ein gutes gelingen.

Ja danke, und ich muss sagen ich bin echt überrascht, wieviele Leutz ich damit angesprochen konnte!
Ja das wird ne Menge Arbeit!
Viel messen und viel rauchen!
Ich kann nämlich merke ich nur mit Resultaten überzeugen.

Was für Resultate erhoffst du dir denn im Vergleich zu einer normalen Verschlauchung?

Hilfe könnte ich bei der Wahl der Radis bekommen. und ja 120iger einzeln, außerdem AB und GraKa- Kühler.

Da wäre es dann klüger einen einzigen externen Radiator zu kaufen
Das wäre weitaus praktischer

Genau das ist nur nicht mein Geschmack!
Ich verstehe da nicht welcher Ofen 3 Trippels braucht?
Und was mußt du da durchpumpen? Also Pumpenleistung meine ich?

Der Durchfluss tut da nichts zur Sache
Eine einzige normale Pumpe reicht

Ich weiß sehr grob übertrieben. aber wie währe es noch (sehr) grob übertrieben, wenn ich den Durchfluss verringern würde und das Wasser noch mehr Zeit hätte Währme auf zu nehmen?

Ich glaube du spielst dem Durchfluss in der Wasserkühlung eine viel zu große Aufgabe zu
Solange der Durchfluss nicht nahe 0 steht tut dieser in einer Wasserkühlung so gut wie gar nichts zur Sache
Das heißt es ist egal ob 1 oder 3 Pumpen oder 40l/h oder 300l/h

Durch dein Verschlauchungssystem, was vielleicht komplex sein mag, hast du eigentlich nur Nachteile
Manche Komponenten werden vielleicht nichtmehr ausreichend durchflutet und du machst es dir nur unnötig schwer bei der Bastelei
Vorteile hat das keine

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das du nicht im Ansatz verstanden hast was ich dir mit meinem Post sagen wollte. Es ist doch egal was ich kühle (steht übrigens in meiner Signatur) ich wollte dir nur zeigen das die Wassertemperatur im System überall nahezu gleicht ist.

Und die Größe der Kühlfläche hat einfach nur den Grund das die Lüfter nicht laufen müssen, und wenn, dann mit unter 400 U/min (=leise).

Pumpe ist bei mir eine normale Aquastream XT die auch noch gedrosselt (silent) läuft.

Bei Parallelverschlauchung sehe ich auch den Nachteil dass erstmal der Durchfluss verteilt wird und man hat da wo man mehr Widerstand hat weniger Durchfluss. Einge gleichmäßige Verteilung der Wasserdurchfluss ist damit kaum möglich. Dass die Temperaturunterschiede in einem Wakü mit normalen Durchfluss im 1-2°C bereich liegen weswegen die parallelverschlauchung nichts bringt wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Ich verfolge den Thread hier auch und du scheinst dich davon nicht abbringen zu lassen.

Wenn du deine Wakü im Tichelmann-System verschlauchst, wird es dir leichter fallen überall den gleichen Volumensstrom zu erreichen. Dazu sollten alle Kühler die gleichen Widerstand haben und der Schlauch möglichst gleich lang sein.

Auf alle Fälle, dir und deiner Hardware ein gutes gelingen.

Das Tichelmann System ist für Solarkollektoren und ähnliche System, wo identische Komponeneten parallel verschlaucht werden, und in ner Wakü pratisch nicht anwendbar....

Zuletzt bearbeitet:
Alles gelesen ?? Leicht wirds nicht so ein System hydraulisch abzugleichen. Und da sich der TE von seinem Vorhaben nicht abbringen lassen will, geb ich halt Tips.

Dann sag ihm doch lieber was für ein Schwachsinn das ist anstatt Tipps zu geben die ihn diesbezüglich noch ermutigen könnten so ein Himmelfahrtskommando zu starten :/

Solang der TE nur einen AGB und eine Pumpe benutzt, wird das Ergebnis immer schlechter sein als bei normaler serieller Verschlauchung. Und selbst falls ihm das Wunder der gleich restriktiven Verschlauchung gelingt. Mal abgesehen davon, dass die Strömmungsgeschwindigkeiten und damit auch die Kühlleistung in diesem Fall miserabel sein werden, wird das ganze neben dem enormen Aufbauaufwand auch finanziell ein Schuss in den Ofen. Die Strömungsgeschwindigkeit spielt erst ab 60 bis 70 l/h fast keine Rolle mehr. Um in diesen Bereich zu kommen bräuchte man bei 3 Parallelzweigen schon 180 bis 210 l/h Gesamtdurchfluss, was bei zusätzlich eingebauten Bremsen nur mit erheblichem technischen Aufwand zu bewerkstelligen sein dürfte. Wie es der TE auch dreht und wendet, er wird weder in einem vertretbaren finanziellen Rahmen bleiben, noch damit sein gesetztes Ziel erreichen!

€: Wenn du nur nicht am Gehäuse sägen willst, dann hol dir doch einfach nen gescheiten Radi (z.B Mora2-pro) und stell ihn extern auf. Das habe ich auch so gemacht, und du profitierst noch dazu davon, dass der Radi immer Frischluft zur Verfügung hat. Als Pumpe eine Aquastream XT mit nem vernünftigen AGB, für die CPU die aktuelle Referenz Heatkiller 3.0 als LT-Variante, Graka nen EK (schön wenig Widerstand), für das Board was Schickes von Anfi-Tech oder Mips dazu 13/10er oder 16/10er Schlauch plus Anschlüsse. Den Rest vom Geld steckst du in Aquaero mit Tempsensor + Dfm und vernünftige Lüfter + Material zur Reräuschreduzierung. Damit hast du ausgesorgt was die Kühlleistung betrifft, bekommst ein leises System und hast nie wieder Temperaturprobleme. Preis: ca 650€ und das Case bleibt ganz! Schnelltrennkupplungen nicht vergessen!

Kann mir mal jemand erklären, was was ne 3870X2 in nem Rechner für Musikbearbeitung zu suchen hat???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nie gesagt, er solls machen. Ich persöhnlich habs auch gemacht wie alle andern. Aber wenn einer unbedingt was neues probieren will, dann lass ich ihn seine eigenen Erfahrungen machen. Auch wenns vom technischen Standpunkt schlecht zu machen oder teuer wird. Ne ganz normale Wakü ist für viele Leute auch "teuerer Schwachsinn", aber wieviele haben eine ?????

Am Anfang hat man häufig solche Ideen..
Nach ein bischen Erfahrung (zB von anderen Leuten) merkt man normalerweise schnell, dass sowas einfach Schwachsinn ist.
Sorry, aber das musste hier mal gesagt werden..

Also ein Black Ice SR1 560 reicht für alles aus, auch für Quad - SLI mit OC und Dual CPU OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh