2 Loops 1 AGB

Dreamer84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
166
Ort
Bei Hannover
Nabend, hat jmd von euch schonmal ausprobiert 2 Loops zu bauen mit einem AGB? Temperatur technisch würden sich wohl keine Vorteile ergeben, da ja beide Kreise sich vermischen. Allerdings vom durchfluss her müsste es doch was bringen. Quasi 2 pumpen parallel. Bei 2 Pumpen in Reihe müssen die ja synchron laufen, bei den Parallelbetrieb kann man beide frei einstellen. Werde das morgen mal aufzeichnen. Es ist nur ein Idee und ich würde das gerne mal diskutieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Durchfluss ist es doch völlig egal weil jeder Kreislauf seinen eigenen Durchfluss hat. Somit ist doch deine gedachte Erhöhung durch Parallelbetrieb ein Denkfehler.
Du hast dann quasi zwei eigene Kreisläufe nur das diese aus einem AGB ziehen.

Ein Parallelbetrieb ist doch wenn 2 Pumpen jeweils in die gleiche Leitung drücken. Bei Dir drückt jede Pumpe in ihre eigene Leitung.
 
Sehe keinen Vorteil in zwei Kreisläufen bei einem AGB? Wie du sagst, für die Temps isses egal Warum nicht einfach ein Kreislauf? Ich habe zwei Pumpen Seriell und es läuft wunderbar. Musste die zweite pumpe nur um 11% drosseln damit sie synchron laufen.
 
Was genau erhoffst du dir von einem hohen Durchfluss? Es dürfte sich doch mittlerweile endlich herumgesprochen haben, dass der Durchfluss herzlich egal ist ist sofern er nicht unter ca. 40H/L fällt.
 
Richtig was erhoffen tue ich mir nicht. Ich möchte ein wenig mehr Spielraum was den Durchfluss angeht um zu experimentieren. Aber ich möchte keine 2 pumpen in Reihe schalten. Mehr steckt da nicht hinter. Achso, und ich habe mein case auf 1 agb aufgebaut, daher müsste ich die platten ändern um einen 2ten agb rein zu bekommen. Das wollt ich nur vermeiden.
 
Bei 2 identischen Pumpen die parallel geschaltet sind und jeweils einen eigenen Kreislauf betreiben tut sich gar nichts.
Der Volumenstrom bleibt in beiden Kreisläufen identisch. Da ändert sich nichts wenn du jetzt einen großen Kreislauf splittest in zwei und jedem eine eigene gleichwertige Pumpe zuteilst die auf gleicher Leistung laufen.
Und die Temperaturen gleichen sich auch aus, wie du schon selbst angemerkt hast.

Was genau willst du denn experimentieren?
Warum willst du, wie im ersten Beitrag erwähnt, in der Lage sein den Durchfluss der beiden Kreise unabhängig voneinander zu regeln obwohl es im Endeffekt keinen Vorteil bringt? ^^
 
also ich habe zwei pumpen seriell
a) der aqualiswasserstrahleffekt sieht mit 60l/h nach nix aus... naja er ist nicht existent :d
b) leise, weil die pumpen runtergeregelt laufen können...
c) redundanz
das sind für mich 3 vorteile :-)

War mir 200€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Durchfluss in "beiden" Kreisen gleich bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Widerstand der Strecke verringere. Ich entferne ja Quasi einen CPU/GPU Kühler und einen Radiator aus der Strecke, daher wird der Widerstand der Strecke geringer.

Jungs, es gibt 15% bei Aquatuning und ich brauche nen Grund was zu kaufen..... :xmas:

Über das "tröpfelnde" Aqualis hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ab welchen Durchfluss ergibt sich den ein schöner Effekt?
 
Das der Durchfluss in "beiden" Kreisen gleich bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Widerstand der Strecke verringere. Ich entferne ja Quasi einen CPU/GPU Kühler und einen Radiator aus der Strecke, daher wird der Widerstand der Strecke geringer.
Solche Aussagen kann man auch erst treffen, wenn man einen genau beschriebenen Aufbau vorgesetzt bekommt. :P
Den bekam man bei deinen bisherigen Angaben nicht, denn du hast keine Informationen zum System gegeben bzw zu den Elementen die mit in den Kreislauf eingebunden werden.
Daher meine erstmal grobe Aussage... wenn man sich einfach nur parallele Pumpen mit Schläuchen vorstellt ohne Blöcke oder Radis zwischen. :d
 
Jungs, es gibt 15% bei Aquatuning und ich brauche nen Grund was zu kaufen..... :xmas:

Was... 15%... wo... bei uns? Sind 12% :P

Der Durchfluss verändert sich natürlich wenn man einen Kreislauf splittet da jeder Kreislauf dann weniger Wiederstand bietet.Temperaturseitig sollte sich aber in der Tat nicht so viel ändern wenn sich das Wasser im AGB vermischt. Aber offengestanden kann ich hier auch auf keine Erfahrungen zurück greifen. Da müsste ich selbst erstmal hier herum fragen ob jemand mit so etwas schon zu tun hatte.
Hey, zwei AGBs sehen unter Umständen im System sogar besser aus :xmas: Vielleicht noch mit Beleuchtung? Wenn du einkaufen willst, muss es sich ja lohnen.... lach.
 
Wenn mir sagt, wo ich da optisch noch nen AGB rein bekomme :)

20151114_153050.jpg

Ich denke ich teste erstmal 2 Pumpen in Reihe, wobei ich da kein Fan von bin..... Brauch eh ne Pumpe als Ersatz, falls sich die mal verabschiedet.
 
Aber wenn die zweite Pumpe einen anderen Kreislauf befeuert, ist sie glaub ich keine Ersatzpumpe mehr :fresse:

Über das "tröpfelnde" Aqualis hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ab welchen Durchfluss ergibt sich den ein schöner Effekt?
Gute Frage, vielleicht stimmen auch die Angaben meines DFMs nicht, aber selbst bei 200l/h ist es nicht übertrieben... einige wasserbläschen die unter die Oberfläche gedrückt werden. Kann ja mal bei Gelegenheit ein Video machen.
 
Dafür wurden Kugelhähne erfunden.:bigok: Da beide Kreise im AGB verbunden "wären", könnte man eine Pumpe recht einfach "brücken".
Also 200l is ja ne Hausnummer, da werden die Nexxxos Radis kein wirklich guten Wirkungsgrad haben.
 
War nicht daheim, deshalb erst die späte Antwort ;-) werde das die Tage mal genauer testen/beobachten, aber beim schalten von 200->60 ist mir bis jetzt kein Tempunterschied aufgefallen.
 
@Dreamer84: Was soll sich am Wirkungsgrad der Radiatoren mit dem Durchfluss ändern? Bist du auch so einer der dem Trugschluss aufsitzt, "das Wasser brauche Zeit sich abzukühlen"? Zeit ist in einem geschlossenen Kreislauf kein Faktor ;).

Ich will mal versuchen es ohne Formeln zu verdeutlichen:
Angenommen du hast einen Kreislauf durch den 60l/h fließen und zum Vergleich einen durch den 120l/h fließen. Eine Volumeneinheit Wasser die durch den ersten Kreislauf fließt kommt pro Zeiteinheit also nur halb so häufig am Radiator vorbei wie im anderen Kreislauf mit dem höherem Durchfluss, aber sie kann beim durchlaufen des Radiators doppelt so lange Wärme abgeben. Ein Volumeneinheit im zweiten Kreislauf fließt pro Zeiteinheit zwei mal durch den Radiator und gibt dabei genau halb so lange Wärme je Umlauf an den Radiator ab. Ergo wird in beiden Fällen gleich viel Wärme abgegeben. Die Temperaturdifferenz im Kreislauf verhält sich bei gleicher Verlustleistung dementsprechend entgegengesetzt zum Volumenstrom. Sie ist bei 120l/h halb so groß wie bei 60l/h. Die Wärmabgabe ist aber in beiden Fällen gleich. Das lässt sich physikalisch bewiesen und in der Praxis nachmessen falls du Zweifel daran haben solltest ;). Der einzige Unterschied, der jedoch oberhalb von 60l/h nur noch wenig Einfluss hat, ist die Tatsache, dass die Performance der Kühler im Kreislauf mit steigendem Durchfluss geringfügig besser wird, aber das hat nichts mit der Performance der Radiatoren zu tun.

In Radiatoren spielt letzterer Zusammenhang keine messbare Rolle, das der Wärmetausch vom Wasser an die Radiatorrohre/-flachrohre wegen der sehr viel höheren Wärmekapazität von Wasser im Vergleich zur Luft absolut nachrangig ist. Dementsprechend führt auch ein hoher Volumenstrom wegen der Vergleichsweise riesigen Querschnitten nicht zu hohen sehr Reynoldszahlen (sprich hohem Turbulenzgrad aufgrund hoher Strömungsgeschwindigkeit). Deshalb hat der Volumenstrom fluidseitig keinen messbaren Effekt auf den Wärmetausch innerhalb des Radiators - und wenn auch nur theoretisch, wäre er positiv je höher der Durchfluss ist. Im Endeffekt ist das genau wie bei einem Kühler, nur fällt der Durchfluss hier eben noch weniger ins Gewicht, weil die Querschnitte viel größer und die Strömungsgeschwindigkeiten entsprechend langsamer sind.
Beim Wärmetausch an Radiatoren ist die weitaus dominierende Seite die Luftseite. Deshalb hat im Wesentlichen auch nur die Luftgeschwindigkeit im Lamellenpaket und die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Umgebungsluft Einfluss darauf, wie viel Wärme ein Radiator gegebener Größe pro Zeiteinheit abzuführen im Stande ist (also wie viel Leistung er abführen kann). Ob das Wasser ihn langsam oder schnell durchströmt hat keinen messbaren Einfluss und es hat erst recht keinen Einfluss auf die abgegebene Wärmemenge und somit auf den Wirkungsgrad des Radiator. Der Wirkungsgrad eines Radiators wird in der Praxis nur durch seine Abmessungen, seinen Aufbau und durch die Durchströmung auf der Luftseite bestimmt.

Was aber nun dein Zwei-Kreislauf-System angeht erreichst du je Kreislauf zwar eine geringere Temperaturdifferenz, weil der Volumenstrom aufgrund des geringen Strömungswiderstands größer wird. Mehr Wärme wird aber nicht abgeführt, wenn die Radiatorfläche insgesamt die gleiche bleibt wie mit einem Kreislauf. Du kannst lediglich die effektiven Radiatorflächen angemessener auf die Komponenten verteilen, was jedoch nicht dazu führt, dass du über alle Komponenten gesehen besser kühlen kannst. Wenn hier eine minimale Verbesserung eintritt, dann aufgrund der Tatsache, dass die Kühler ein Quäntchen besser performen bei hohem Durchfluss. Ansonsten lassen sich lediglich die Temperaturniveaus anders verteilen. Weitere Vorteile bestehen nicht - insbesondere wenn die Kreisläufe sich im AB vermischen. Wären sie komplett getrennt, könnte man Komponenten denen man thermisch weniger zumuten will von Komponenten denen man thermisch mehr abverlangen will trennen. Auch das ist aber kein triftiger Grund für den Einsatz von zwei Kreisläufen.
Im Übrigen kann man die gleichmäßigere Verteilung der Wärmeabfuhr auch in einem Kreislauf realisieren, wenn man die Reihenfolge der Radiatoren und Heizenden Komponenten der Wärmeabfuhr angleicht. Angesicht der geringen Gesamttemperaturdifferenzen bei üblichen Heizleistungen und Volumenströmen ist das aber schon fast Haarspalterei. Effektive Vorteile erreicht man dadurch in aller Regel nicht - es sei denn man hat ein Triple oder Quad SLI/CF Gespann am laufen, was Leistung bis zum Abwinken abgeben und die Temperaturdifferenzen in relevante Größenordnungen steigen lässt.

So oder so gilt aber: Bei insgesamt gleicher Radiatorfläche mit gleicher Belüftung, kannst du nicht mehr Wärme abführen - egal ob du den Kreislauf splittest, oder den Durchfluss erhöhst bzw. senkst.
 
ganz Vjoe ...Respekt für deine immer wieder schönen und extrem ausführlichen Ausführungen.

Das ist der unterschied zwischen verstehen und wissen :-) ich weiß das ganze, aber nur wer es versteht kann es so präzise in Worte fassen!

Nochmals mein Dank und tiefempfundenen Respekt für Mühe und Geduld !
 
Dem kann ich mich anschließen. Es ist immer wieder ein Genuss diese Erklärungen zu lesen.

Das die abgeführte Wärmemenge von der Wassertemperatur (genauer dem Delta zur Luft) abhängt ist mir letztens bei Versuchen wieder auf die Füsse gefallen.
Ich kann bei meinen Messunge im Größenbereich von 550W Wärmezufuhr nur bis knapp 600 rpm gehen, dann komme ich je nach Lufttemperatur in einem Bereich der Wassertemperaturen die für meine Aquastream unangenehm werden (>58°C). Dies benachteiligt Radiatoren, die für den Silentbetrieb gedacht sind, da Silent ab 800 (oder darunter) anfängt.
Mein Review Thread Post #140.
Wenn ich meine Messung mit einen langsameren Lüfter mit gleicher Propellergeometrie weitemache, so ist bei analoger Wärmezufuhr das Delta KW/Luft identisch mit dem schnellen Lüfter (bei gleicher Drehzahl). Der Messpunkt liegt dann auf der Deltamesslinie des schnelleren Lüfters.
Halbiere ich die Wärmezuführ auf 270W fällt die Wassertemperatur um fast 10 K, aber auch das Delta KW/Luft wird etwas schlechter (etwa 1K), wenn ich das auf 500 W normiere.

Will ich also im niedrigen Drehzahlbereich Radiatoren vergleichen, muss ich wohl oder übel eine neue Messreihe bei 250 W aufbauen.

Um den TE noch etwas mitzugeben:
Zwei Radiatoren hintereinander geschaltet haben einen guten Kühleffekt, da kann ein ganzes System gut mit gekühlt werden. Doppeltkreisläufe mit getrennten Radiatoren und getrennten AGB's! sind hübsch anzusehen, aber ich würde immer einen Kreislauf vorziehen (weniger Gehuddel im Gehäuse, irgendwo endet auch die Bastelwut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh