2 mal win7 auf einem Rechner

DonFearless

Enthusiast
Hallo,
ich wollte auf meinem PC ein zweites mal Windows installieren und das auf einer anderen Festplatte.
Sinn der Aktion ist, das mein Junior auf seinem eigenem Sys zocken kann und mir nichts zerschießt.
Gibt es eine Möglichkeit, dann nur diese zweite Platte zu booten und die erste komplett auszublenden? Ebenso die Datenplatte die auch im System steckt.
Grüße Steff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vater und ich hatten das damals mit Wechselrahmen gelöst.
Komischerweise war plötzlich nur mehr sein System zerschossen😜.

Also du hast zwei Möglichkeiten bei der Installation.

1.) Du lässt Festplatte 1 im Rechner und installiert das zweite Windows auf der neuen Platte. Dann hast du beim booten die Auswahl zwischen den beiden Systemen.
2.) Du klemmst die erste Platte vor der Installation ab und installierst Win. Dann hast du keine Auswahlmöglichkeit während des Starts sondern musst die zu bootende Platte über das Bios auswählen.

In Windows:
Du kannst über den Gerätemanger im Windows die Platten die du nicht ansprechen willst einfach deaktivieren. Wenn dein Junior aber Adminrechte in seinem System hat kann er diese auch recht einfach wieder aktivieren und dann auch darauf zugreifen wenn diese nicht verschlüsselt ist.

€: Wechselrahmen bzw. ein Hot-Swap Einsatz wie Chrilly sagte für den 5,25" Laufwerkseinschub ist die sicherste Variante da auf Hardwareebene getrennt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit mittels Netzschalter einfach vor dem PC Start die benötigten Festplatten einzuschalten und die andere aus?
Also die Stromzufuhr der HDDs unterbrechen...

Benötigt der Junior denn Adminrechte? Ansonsten ist es doch einfacher das Ganze softwareseitig zu lösen.

Na klar kannst du einen Schalter einbauen. Nur kann den wohl auch dein Junior sehr einfach umlegen.

ich mache mir da nicht so die sorgen das er da bei geht...
Mir geht es um eine 100% trennung der beiden Systeme

Verstehe ich das richtig, dir geht es nur darum das wenn er etwas vermurkst, dein System nicht vermurkst ist, also du trotzdem noch Arbeiten kannst?

Wenn ja, dann dürften das hier die wohl sinnvollsten wenn nicht sogar die einzigen Möglichkeiten sein:

- ein extra Rechner für deinen Sohn
- eine Festplatte mittels Wechselrahmen. Eine Festplatte ist dein System, die zweite Festplatte ist sein System
- zwei Benutzer einrichten und seine Rechte entsprechend einschränken, dein Datenlaufwerk so einrichten das er keinen Zugriff hat oder Verschlüsseln oder gar mit einer externen Festplatte Arbeiten
- Acronis True Image verwenden und täglich deine veränderten Daten sichern. So kann nach einem crash das letzte Backup gewählt werden und es ist alles wieder da. Dauer irgendwas zwischen 30 minuten und mehreren Stunden. Je nachdem wie schnell dein Rechner ist und wie gross die Datenmenge ist.
- Acronis True Image hat eine Testumgebung (keine Ahnung ob die neuste Version das auch noch hat). Damit kann er am System einstellen und machen was er will,, nach dem beenden wird alles von Acronis wieder so hergestellt wie es vorher war.

So, das ist in etwa das was mir einfällt.
Ich vermute mal schwer das deine Daten wichtig sind, du aber kein Backup System hast?
Dann würde ich Acronis empfehlen, nicht zwangsläufig in der neusten Version.

Mein System besteht aus der Windows SSd einer Datenplatte und einer Backupplatte. Somit 3 Platten die ich wegschalten möchte, wenn er mit seinem System rangeht. Daher ist ein Wechselplatteneinschub nicht so toll.
Ein zweiter Rechner lohnt nicht da dieser zum spielen wirklich gut und schnell ist und ich nicht nochmal 800 Euro auf den markt werfen möchte. Platz wäre das Nächste problem...
Daher die Idee es einfach mittels Schaltern zu regeln.

Ja löt dir doch nen Kippschalter rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh