2 mal XSPC 480 mit Triebwerk

Uriel

Semiprofi
Hallo WaKü freunde.

Wollte gerne mal wissen ob sich 2 XSPC 480 er mit 4 mal Triebwerk als Sandwich was bringt.

Gekühlt wird Board,CPU und Graka(vlt dual Grafik).WAs ich gerne wissen wollte macht es sinn so eine konstruktion oder ist es halt nur Geld verschwendung.

Bin nähmlich in sachen WaKü ein newbee.
Danke schonmal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ein Mora oder ähnliches sicher sinnvoller.Im normalfall kommt eh ein Quad mit der Hardware zurecht.Bei 480GTX SLI sind dann aber sicher keine Traumtemperaturen mehr zu erwarten.

Hättest du mal die Suchfunktion, FAQ etc genutzt hättest du herausgefunden das so ein Sandwich unsinnig ist, dazu habe ich arge Zweifel das du überhaupt die Hardware besitzt die 2 480er Radiatoren auslastet.

2 XSPC 480 - ja, kann man machen, aber nur einzeln und nicht als Sandwich.
Sandwich wirkt kontraproduktiv, weil dort ein Radiator den anderen wärmt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich 2x420 oder 560?

MfG

Rotaing speed (min-1) 2,600 ... ich würde den Rechner vorher anbinden ;)

Toll, Scythe Slip Stream sind mit 1000 RPM bestimmt auch lesier. Die Frage ist eher welcher Lüfter bei 1000 RPM dann mehr Luft fördert und Druck aufbauen kann ich vermute die Triebwerke.

Also bringt es nichts 2 mal XSPC 480 er mit 4 Triebwerk Lüfter zwischen den beiden Radis.
Ein Mo-Ra würde bei mir nicht in frage kommen da ich alles intern verbauen möchte,zumindest die Radis und die Pumpe.

Hättest du mal die Suchfunktion, FAQ etc genutzt hättest du herausgefunden das so ein Sandwich unsinnig ist, dazu habe ich arge Zweifel das du überhaupt die
Hardware besitzt die 2 480er Radiatoren auslastet.

Warum ich die such funktion nicht benutzt habe kann ich dir sagen.Laut die tests die hier im Forum sind ist das Triebwerk garnicht mal so schlecht,weil es sogar mehr leistung bringt wenn mann es als saugender lüfter anbringt.

Meine frage war ja auch deswegen ,da ich die 4 Triebwerke zwischen den beiden Radis sie anbringe und nicht erst die beiden radis und dann die Triebwerke an die front oder an dem heck des Radis.

Wie gesagt bin ein Newbee,und nicht gleich in den boden einhauen.

Also bringt es nichts 2 mal XSPC 480 er mit 4 Triebwerk Lüfter zwischen den beiden Radis.
Hättest du die Suchfunktion genutzt wüstest du jetzt das es nicht besonders was bringt. Zwei RX480 mit je 4 Triebwerken bringt viel mehr.

Dein Begründung warum du die Suchfunktion nicht genutzt hast ist mal... :lol: :lol: :bigok:

Toll, Scythe Slip Stream sind mit 1000 RPM bestimmt auch lesier. Die Frage ist eher welcher Lüfter bei 1000 RPM dann mehr Luft fördert und Druck aufbauen kann ich vermute die Triebwerke.

Sind sie nicht:
MADSHRIMPS - Hardware Reviews ,Crazy Projects, Modding Tutorials and Overclocking

Der San Ace drückt sogar etwa 20% mehr Luft als ein Slipstream bei vergleichbarer Drehzahl und etwas niedriger Lautsärke.

@OP

Das Problem mit Sandwiches ist, dass der zweite Radi mit der warmen Abluft des ersten Radis "gekühlt" wird. Jedes grad, dass die Luft wärmer ist snekt die Kühlleistung des Radis um ein Grad. Wenn du beide Radis einzeln verbaust (und damit beide kühlere Luft abbekommen) wirst du eine merkbar niedrigere Wassertemperatur bekommen.

Triebwerke sind einfach nicht zu empfehlen, guck dir das hier mal an:
Review - What's the best 120mm case fan? | bit-tech.net

Der Gentle Typhoon ist bei höherem Airflow 5,9 dB leiser als das Triebwerk. Die Triebwerke sind reines Marketing, derart dicke Lüfter machen von der Kosntruktion einfach keinen Sinn.

Ich will hier keine riesen Diskussion lostreten, aber die Triebwerke haben auch ihre "Berechtigung", sinnvoll sind sie vermutlich nicht, es kommt aber nicht nur auf den Airflow durch den Radiator an, sondern eben auch welche Fläche dabei genutzt wird. MartinM aus dem XS hatte die Lüfter auch mal getestet und war glaube Ich ganz zufrieden mit Ihnen.

Frag z.B. madz mal ob er einen Feser Radi kaufen würde.... Würde er nichtmehr, wegen persönlichen Erfahrungen, wer sagt dir das der Tester nicht ähnlich gemacht hat.

Was jedoch zu sagen bleibt ist, dass so ein Sandwich zu 100% leistungstechnisch keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir mehr als unlogisch
Wie soll ein Lüfter wie der Sanyo mit so kleinen Lüfterblättern und der riesigen Lüfternabe bei gleicher Geschwindigkeit und (angeblich) geringerer Lautstärke mehr Luft fördern?
Zudem sehe ich nur Sanyo 12V bei 2650RPM vs Slip Stream 12V 2150 RPM, die drehen also bei geringerer Spannung auch schneller. Ergo müssen sie auch lauter sein, weil der Luftstrom viel größer ist.

Dazu wenn ich mir die Videos angucke ist der Sanyo deutlich lauter in meinen Ohren.

Das ist ja immer die Krux bei dB, messtechnisch ist es leiser aber deutlich unangenehmer.

Aber stimmt schon, wenn man die Tabellen etwas quer liest bekommt man raus das der Sanyo bei 4V etwa 1000 rpm macht während der SlipStream das ganze bei 5V schafft und bei diesen Spannungen erreichen die Lüfter beide etwa 10cfm, wer es genauer ablesen kann hat andere Tabellen...

Die Lautstärketabellen habe Ich jetzt einmal nicht angesehen, aber Ich gebe Turbostaat recht, auf einem Radiator ist der SlipStream wegen der kleinen Nabe sicher von Vorteil.

Wer die Dinger voll aufdreht bencht vermutlich eh und da ist die Lautstärke dann egal.

Für mich hat der Test Lücken wenn man ihn auf Wasserkühlung beziehen möchte.

Also ich kann mich nicht beschweren.
Hab selber die Triebwerk low speed und lass die auf 5V laufen.
Ich glaube kaum das man das großartig merkt wenn man schneller drehende Lüfter nimmt. Aber die Triebwerke sind schon sehr teuer, das wäre für mich das einzige Argument was anderes zu kaufen.

cimg38080v3k.jpg

Jungs jungs nunmal langsam,ich wollte jetzt hier nicht ein triebwerk diskussionsthread öfnen.Mir ging oder besser gesagt geht es darum ob es sinn machen würde.Nun habe ich meine antwort ja nun auch bekommen.
Und die lautet ja eindeutig das es kein sinn macht im sandwich modus sondern ehe so wie
es LeChuck demonstriert die bessere lösüng ist.

Hättest du die Suchfunktion genutzt wüstest du jetzt das es nicht besonders was bringt. Zwei RX480 mit je 4 Triebwerken bringt viel mehr.

Danke jungs für die schnellen antworten.

Wobei hier noch eher das Problem sein wird, da die XSPC RX Radis UNC 6-32 Schrauben haben / benötigen wirst du nicht drumrumkommen die Gewinde auf M4 aufzuschneiden, da du sonst die Triebwerke nicht befestigen kannst.

Um die Schrauben mache ich mir keine gedanken.Da kann ich so viel bekommen(in der richtigen größe sogar) wie es mir lieb ist.

Ich werds mir mal überlegen wie ich es anstellen werde.Das einzige womit ich mir sicher bin ist nur die hardware.
Und die wird so sein
Asus Rampage III Extreme
W3520 oder CI7 920
6GB Dominator GT oder G.Skill Trident
ATI 5870 Infinity 6 2GB GDDR 5
System festplatte wird ne SSD sein daten HDD schätze ein WD
Externen DVD Brenner

Als Case soll mir ein Antes 1200 dienen
Radi XSPC RX 480 mit 4*Triebwerk(hab ich)
Laing DDC 1T 12v Pumpe (hab ich)
EK Waterblocks Res. 250 AGB (hab ich)
Board wird unter wasser gesetzt(mal sehe´n wer die besseren WaKü Blocks baut)
CPU kühler Heatkiller Nickel Rev.3.0 (hab ich)
GPU weiß ich nicht aber denke EK Nickel version
Das ich die Hardware erst nach dem Urlaub kaufen werde Wollte ertmal die Wakü kaufen.Wie ihr es auch sieht habe ich ja auch einige sachen schon.

Woher kriegst du denn problemlos UNC 6-32 Schrauben in der Länge, wenn selbst große Firmen in Deutschland solche langen Schrauben kaum bis gar nicht rankarren können?
Aquatuning hat Monate gebraucht um diese Schraubengrße ins Sortiment aufnehmen zu können.

Hab genug bekannte auf diese Welt,die nicht nur in Europa leben.

Um die Schrauben mache ich mir keine gedanken.Da kann ich so viel bekommen(in der richtigen größe sogar) wie es mir lieb ist.

Ich werds mir mal überlegen wie ich es anstellen werde.Das einzige womit ich mir sicher bin ist nur die hardware.
Und die wird so sein
Asus Rampage III Extreme
W3520 oder CI7 920
6GB Dominator GT oder G.Skill Trident
ATI 5870 Infinity 6 2GB GDDR 5
System festplatte wird ne SSD sein daten HDD schätze ein WD
Externen DVD Brenner

Als Case soll mir ein Antes 1200 dienen
Radi XSPC RX 480 mit 4*Triebwerk(hab ich)
Laing DDC 1T 12v Pumpe (hab ich)
EK Waterblocks Res. 250 AGB (hab ich)
Board wird unter wasser gesetzt(mal sehe´n wer die besseren WaKü Blocks baut)
CPU kühler Heatkiller Nickel Rev.3.0 (hab ich)
GPU weiß ich nicht aber denke EK Nickel version
Das ich die Hardware erst nach dem Urlaub kaufen werde Wollte ertmal die Wakü kaufen.Wie ihr es auch sieht habe ich ja auch einige sachen schon.
@ Hardware

Nutzt du den Rechner nur zum Zocken? Welchen Anteil haben andere Anwendungen? Wie groß ist dein TFT?

Nur manche stecken halt viel Geld rein um einen Golf zu tunen, obwohl sie sich für das gleiche Geld auch einen BMW mit stärkerem Motor hätten kaufen können. Wenn einem Leistung nicht so wichtig ist, und man den getuneten Golf schöner findet als den BMW, dann kauft man sich halt den Golf, auch wenn er langsamer, kleiner etc. ist - man sollte sich nur nicht einbilden, dass man mit einem BMW mithalten kann.

Wenn einem die Triebwerke gefallen, dann soll man sie sich kaufen, man soll sich (und anderen!) nur nicht einreden, dass sie von der Leistung her sehr gut sind, weil das sind sie einfach nicht. Es wurde schon in diversen Tests gezeigt, dass sie für das, was sie an Luftstrom leisten einfach viel zu laut sind.Bie bit-tech sind es 6dB mehr als ein Scythe Gentle Typhoon (der sogar etwas mehr Luft schaufelt) ist doch eine eindeutige Zahl...

Die PCGHX (3/2009 S.50) hat die Triebwerke auch völlig zerrissen, in deren Test führt ein S-Flex 1200 bei 1,0 Sone zu einem Wasser/Luft Delta von 4,6K, das 1200er Triebwerk schafft nur 5,6K bei 1,2 Sone; wieder ein eindeutiger Beweis, dass die Teile nur schön aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel020: Viel Spaß mit den SanAce, meine klackern oder machen sonstige Nebengeräusche. Die Suche nach dem perfektem Lüfter geht weiter....

@ Hardware

Nutzt du den Rechner nur zum Zocken? Welchen Anteil haben andere Anwendungen? Wie groß ist dein TFT?

Spielen und alles was mann damit so macht.Monitor kommt ein 28" zwar habe ich momentan ein 22" aber wird auch zum Jahres ende getauscht.

Da iaber immer gefragt ist,frage ich mich mal was machen die user die so ein system besitzen.Ich gehe davon mla aus das die das gleiche machen werden was ich mache.Fragerei wie" was willst du mit so einem system" ist für mich überflüßig.

Wenns nähmlich danach geht reicht auch ein AM2 6000+ system mit ne GTX 260.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Eben, manche kaufen sich ein dickes Auto und manche halt einen High End PC
Genau.Das eine habe ich ja schon,jetzt kommt erst der Urlaub und dann das HighEnd PC

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Nur manche stecken halt viel Geld rein um einen Golf zu tunen, obwohl sie sich für das gleiche Geld auch einen BMW mit stärkerem Motor hätten kaufen können. Wenn einem Leistung nicht so wichtig ist, und man den getuneten Golf schöner findet als den BMW, dann kauft man sich halt den Golf, auch wenn er langsamer, kleiner etc. ist - man sollte sich nur nicht einbilden, dass man mit einem BMW mithalten kann.

Wenn einem die Triebwerke gefallen, dann soll man sie sich kaufen, man soll sich (und anderen!) nur nicht einreden, dass sie von der Leistung her sehr gut sind, weil das sind sie einfach nicht. Es wurde schon in diversen Tests gezeigt, dass sie für das, was sie an Luftstrom leisten einfach viel zu laut sind.Bie bit-tech sind es 6dB mehr als ein Scythe Gentle Typhoon (der sogar etwas mehr Luft schaufelt) ist doch eine eindeutige Zahl...

Die PCGHX (3/2009 S.50) hat die Triebwerke auch völlig zerrissen, in deren Test führt ein S-Flex 1200 bei 1,0 Sone zu einem Wasser/Luft Delta von 4,6K, das 1200er Triebwerk schafft nur 5,6K bei 1,2 Sone; wieder ein eindeutiger Beweis, dass die Teile nur schön aussehen...

Jeder sein eigenes ding meine ich nur dazu.

@Nickel020: Viel Spaß mit den SanAce, meine klackern oder machen sonstige Nebengeräusche. Die Suche nach dem perfektem Lüfter geht weiter....
Wenn du ihn gefunden hast,dann sag mir bitte bescheit.(150m³ luft durchlasst bei 15db geräusch entwicklung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh