[Kaufberatung] 2 neue Festplatten für meine Synology DS214+

Hurzinator

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
18
So langsam wird es Zeit... in meiner Synology DS214+ laufen noch dieselben Platten wie vor 5 Jahren, und da wichtige Sachen darauf liegen, will ich die Platten ersetzen.

Was würdet Ihr als gute Festplatten für meine Zwecke ansehen:

- 3-4 TB pro Stück
- Sicherheit geht vor Performance
- Leise, werden nicht zu warm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 TB ist so eine schräge Sache, bei den 4ern habe ich einen ganz guten Überblick.

WD40EFAX Red --> gedrosselt auf 5400, SMR ohne Preisvorteil=doof ca. 95 Euro
WD40EFRX Red Plus --> 7200, CMR, aber relativ alte Technik und verbrauchsstark (Erfahrungen beruhen auf der WD30EFRX, hab ich selbst vier Jahre benutzt) ca. 103 Euro
Toshiba N300 4 TB HDWQ140EZSTA --> nocht nicht aktualisiert, ähnlich WD40EFAX, gemäß Datenblatt verbrauchsstark. DIe 6 TB Variante wurde bereits durch ein neues Modell auf der Höhe der Zeit ersetzt) ca.97/107
Seagate IronWolf 4 TB ST4000VN008 --> echte 5400 rpm, dafür aber CMR und relativ sparsam gemäß Datenblatt, ca. 98 Euro ( Bei den 6 TB HDD gibt es bereits eine noch neuere Generation ob die 4er auch aktualisiert werden habe ich keine Infos)

Aufgrund von Preis-Leistung und deinen Präferenzen ( und dem zusätzlichen Benefit durch das Health Management) würde ich zur Seagate tendieren. Darf aber jeder für sich entscheiden.
 

Anhänge

  • 1609856439513.png
    1609856439513.png
    15,2 KB · Aufrufe: 58
Doofe Nachfrage... ich schaue gerade in den ziemlich ausführlichen Preisvergleich bei heise.de. Die Kriterien sind ja bis in jedes Detail filterbar:
  • Energy Assisted Conventional Magnetic Recording (EAMR CMR)
  • Conventional Magnetic Recording (CMR)
  • Two Dimensional Magnetic Recording (TDMR)
  • Shingled Magnetic Recording (SMR)
  • non-SMR
  • Drive Managed SMR
SMR hat wohl Nachteile, verstehe ich, CMR Vorteile. Was davon ist empfehlenswert?
 
Und für dein Interesse an den Aufnahmemethoden kannst du dir mit unserem Guide die Wartezeit aufs Paket versüßen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh