[Kaufberatung] 2 Neue Firmen Computer bis 1200€

vipbaby

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
3.044
Ort
Karlsruhe
Hi,

mit dem neuen PC´s wird hauptsächlich folgende Software verwendet :

PC1:
Sage Khk
CAD Programme
Office
Zeiterfassung Software
Internet
etc.

PC2:
Sage KhK
Office
Zeiterfassung Software
Internet
etc.

TFT´s vorhanden, werden nicht benötigt.
Win XP Prof. auch hier.


Der neue Rechner PC1 sollte kräftig Dampf unter der Haube haben.

Case würde ich sagen BIG Tower bei PC1 und Midi PC2 , nix besonderes steht eh nur neben dem Schreibtisch....

Mainboard?
CPU ?
Gute Kühlung, da keine wirkliche Klima Anlage im Sommer
GrKa mittelding bis 100€ sollte reichen, onboard verzicht!
Schneller Speicher
TFT hat DVI

Beide Rechner sind über Netzwerk an Server, Drucker, Fax etc angeschlossen.

DIe jetzigen Rechner, sind leider viel zu schwach, da hängt es an allein seiten....

Freue mich auf Tipps .

Danke :)


Update :

PC 1: kleine Wasserkühlung soll verwendet werden und benutzt wird dann XP64 oder Vista 64 um 8 GB Speicher verwenden zu können.

Das CAD Programm heisst Eagle 5.0 und frisst sau viel Speicher, wir möchten das dann die Software voll auf den Speicher ausgelastet wird.

Also wie schon erwähnt, unter der Haube muss was gehen, somit sollte das Mainboard für PC1 schon den größtmöglichsten Speicher fressen können . Wie weit gehts es derzeit ? PC-9000 ? höher ?

PC2: alles wie gehabt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Q9450 (1. PC) oder E8500 (2. PC)
-Asus P5K-E oder z.B. Gigabyte GA-G33M-DS2R
-2x2GB DDR2-800/ DDR2-1000 (übertaktet wird ja sowieso nichts, nehme ich mal an ;)) Werden zwar nur 2,8-3,25GB erkannt, aber "was solls".
-passive 2400XT / 2600XT
-Thermalright IFX-14 mit 120mm PWM Lüfter
-Cooler Master Centurion 5 (Midi) und für den anderen einen Chieftec/Thermaltake/Coolermaster Bigtower mit Platz für 120mm Lüfter an der Rückseite.
-Leise Gehäuselüfter (120mm) (der 120mm Lüfter des Centurions ist geregelt über das Board ziemlich leise, der 80mm in der Front am besten ausbauen, falls es das Gehäuse wird)
-Samsung F1 640GB oder 750GB Raid1 für beide Rechner
-SATA Raid Controller
-5,25" Festplatten Dämmung&Kühler
- Netzteil:

Corsair VX 450W oder Enermax PRO82+ 425W oder Seasonic 430W


Wäre eigentlich meine Empfehlung, wenn man halt auf die Gehäuselüfter achtet und halt nur 120mm verbaut ( ich empfehle immer nur 1x an der Rückseite) und eine passive Grafikkarte nimmt dann sind die Rechner auch entsprechend sehr leise.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fragt sich halt ob es überhaupt OpenGL Power braucht. Man kann das nicht pauschalisieren, CAD ist nicht immer gleich CAD....
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei pc's für zusammen 1200€

oder jeder pc für ca. 1200€ ??


braucht der pc2 eine 250€ cpu für office, internet, zeiterfassung ?


lieber ein E2160 @ 2,6ghz. (das ist realistisch und so heiss wird der nicht.)

ich würde ja gern wissen warum man das braucht ...
-Samsung F1 640GB oder 750GB Raid1 für beide Rechner
-SATA Raid Controller
-5,25" Festplatten Dämmung&Kühler
 
danke schonmal für die postings ...
wenn noch welche zusammen kommen, fasse ich mal alles zusammen und erstelle unserem büro das neue system :-)

bis 1200 pro PC @ gorton


kein OC bei den PC´s im Büro *lol*

*******************************************Update siehe 1.Posting ***************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
@gortron

Obwohl sicher alle Daten auch auf einem lokalen Server in seiner Firma abgespeichert wird, ist es doch äusserst mühsam, wenn mal eine HDD irgendwie einen Crash hat oder die Elektronik plötzlich nicht mehr will. Habe ich leider schon 2 mal erleben dürfen. Schon wo er ein Budget von 1200 Euro hat, sollte man das auch total ausschöpfen und ist sicher auch im Interesse der Firma, das die PCs schnell und stabil sind und möglichst lange halten.

Mit einer OC CPU bist du da definitiv auf der falschen Fährte, wenn's um Firmenpcs geht.

Raid1 halte ich für sinnvoll. Eine Samsung F1 640 ist eine schnelle Platte, er will ja auch flotte Rechner haben und die Platte ist äusserst günstig, gerade mal etwa 90 Euro/ Stück. Einen SATA Controller sollte man aber schon nehmen, nicht das alles am BIOS des Mainboards hängt, einmal irgendwie einen Reset o.Ä. und schon kann das Raid Array im Arsch sein.
 
PC 1

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G ~72€ (relativ gute onboard!!!)
AMD Athlon64 X2 EE 6000+ ~ 126€ (relativ günstig)
A-DATA Vitesta Kit 2GB PC2-6400U CL5 ~28€
Sharkoon Rebel9 Value schwarz ~40€
(Türlüfter kann man regeln mit Potentiometer)
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 ~46€
Scythe Mugen ~33€
(oder was kleineres z.b. Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ~12€)
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II ~71€ oder die kleine
Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II ~45€
Samsung SH-S203D SATA ~25€
(1-2 x 120mm Scythe S-FLEX) ~20€
======================================================
~ 420€ + versand.

sollte gut langen.
Hinzugefügter Post:
sorry ist natürlich pc 2
Hinzugefügter Post:
@ ^^

ich weiss schon was es mit dem raid controller und mit dem raid1 aufsich hat. aber
das da oben sind programme für max. dem mittelstand. internet, office, zeiterfassung und Sage Khk ---> es sollte ein winziger dualcore langen.

soviel festplatten platz bekommt man doch niemals voll ?! oder ??
Hinzugefügter Post:
DIe jetzigen Rechner, sind leider viel zu schwach, da hängt es an allein seiten....

was sind den das für rechner ?? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für CAD Software wird benutzt?
 
also ein kleiner E21xx sollte es für pc2 auch ohne oc tun.
habe aber mal ein amd sys. gepostet. cpu kann aber auch paar nummern kleiner sein. obwohl geld haste ja.

bist du sich das du ein quad brauchst ?
bringt ein quad was bei CAD ?
ein E8400 ist da schon (fast) ein quantensprung zu dem celeron.
wenn du dein CAD zeugs mit dem celeron gemacht hast, ist der E8400 top.

es sei den du musst das geld unter die leute bringen. ;-)
 
nein nein ich mach das gar nix mit , bin eher im event und marketing bereich tätig, gebe nur die ratschläge an meinen elterlichen betrieb weiter.... möchte nicht das sie irgendeinen gutgemeinten schrott kaufen *gg*

na zu seiner zeit war der celeron TOP nun is er aus der mode und vorallem die kompletten beiden PC´s sind aus der Mode und nun muss was neues her.

CAD war eher weniger , aber da ein neuer Kunde in zukunft ein paar CAD Aufträge auf längere dauer in die Firma bringt , müssen sie aufrüsten und zwar gleich richtig das das ganze 2-3 Jahre hebt von der speed und technik...

Am besten ein Board für PC1 gleich mit :

Front Side Bus: 1600MHz
Speicher ab PC-8500 aufwärts 8GB da XP64 oder Vista 64
kleine Wasserkühlung für CPU
Schnelle Festplatte
etc.

LG
 
was für systemvoraussetzungen hat denn eagle eigentlich? kann das programm mit einem quadcore überhaupt umgehen?
 
CAD ---> Quad unterstützt ?

hast du erfahrung mit wasserkühlung ?
 
CAD ---> Quad unterstützt ?

hast du erfahrung mit wasserkühlung ?


bei dem herrn wo der PC mal stehen wird , er möchte WaKü ,denke mal dann kennt er sich aus, muss ihn schliesslich dann auch zusammen bauen , seine neuen kiste :-)

weiss nicht ob eagle quad unterstützt.... da aber viele programme wie sage , office , internet neben CAD laufen werden, sollte ein quad wohl die erste wahl sein oder ?
 
nein, nicht zwingend. auch ein dualcore kann durchaus mit ein paar programmen parallel arbeiten
 
ich habe eagle 4 gefunden !? steht was von nem PC 586 (oder höher)!!! ---> (lol)
habe noch bei anderen CAD software (~5000€) geschaut .... da steht was intel P4.

ich denke, dass er super mit nem E8400 unterwegs ist.

viele programme wie sage , office , internet neben CAD laufen werden
das schaft sogar ein AMD Athlon64 X2 EE 6000+ locker.
da braucht man noch kein quad.
 
sehe hier auch wieder das problem, dass hier ein betrag genannt wurde, der wieder voll ausgeschöpft werden soll ;)
gerade pc2 braucht nichtmal die hälfte.
 
wie meinste das ?
ich finde es wäre ein verbrechen mehr als 500€ in pc2 zu investieren.
mit dem office-pc2 kann man gut 3 jahre arbeiten und hat ohne ende leistung im büro.
 
genau das meine ich, für die anwendungen reicht ein pc für 500 euro, auch noch in 3 oder 4 jahren. habe für unser büro 2 rechner mit ähnlichen anforderungen für 400 euro angeschafft, die werden nicht mal zur hälfte ausgelastet.
 
@ thom_cat .... muahahah ;-) ... denke ich mir.

@vipbaby ... wegen der schnellen festplatte.
in der firma sind alte rechner (celeron) mit alter hardware. (alter festplatte).
die aktuellen platten sind "sehr" schnell.
man muss da keine raptor nehmen oder 2 im RAID Level 0.
nimm ne normale 250gb -500gb.
 
was ich auch nicht ganz unwichtig bei firmenrechnern finde ist der service. habe auf die 2 rechner vernünftigen service vom hersteller (in unserem fall hp).
 
Kann mich thom_cat nur anschließen. Ich würde gerade bei Firmenrechnern auch mal über Fertigrechner nachdenken. Klar sind die zunächst einmal teurer als ein Selbstbau. Dafür bekommst Du aber optimal aufeinader abgestimmte Systeme und vorallem: Service!

Folgendes würdest du z.B. für 1300-1500 Euro incl. 3 Jahren VOS bekommen:

FSC Esprimo P2511
http://geizhals.at/deutschland/a316221.html

FSC Celsius W360
http://geizhals.at/deutschland/a295319.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a307207.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch

Der Tip mit den Fertigrechnern ist schon richtig. Was der Kolege aber braucht ist ein PC Rechenschwein. Das heist: Profi Graka, 16 Gb Ram, evt. 2x 500 Gb HDD als Raid 5
etc.

Das wirst du für 1200 Euro als Fertigrechner nicht bekommen, leider.

mfg J.
 
für ein programm was auf nem billigen p4 läuft aber mit sicherheit nicht ;)
 
der celeron packt das verlegen der leiterbahnen nicht , ca. 300 leitungen auf einer kleinen platine 132mmx39mm und grössere Platinen werden noch dazu stossen in naher zukunft....

DAS CAD Program Eagle hat 3 Programmteile und für den Autorouter sollte der PC dampf unter der Haube haben.

Von Service rechner möchten wir absehen.
Backups werden mehrmals täglich gemacht.
Wenn was kaputt geht, auswechseln an Hardware können wir selbst und da elektronik betrieb auch messen wo es hängt sofern mal etwas aufällt, vondaher kein Service PC.
 
für ne firma ist eigentlich nur ein professioneller anbieter mit dementsprechendem support ratsam

als firma sollte man da nicht am falschen ende sparen sondern was ordentliches "kaufen", nicht das die settings hier schlecht sind, aber was ist wenn du die rechner baust und da geht was übern jordan.
da muss dann schnell ersatz her, und wenn du die teile erst einschicken musst um dann 6-8 wochen drauf zu warten! was macht die firma dann?
 
für ne firma ist eigentlich nur ein professioneller anbieter mit dementsprechendem support ratsam

als firma sollte man da nicht am falschen ende sparen sondern was ordentliches "kaufen", nicht das die settings hier schlecht sind, aber was ist wenn du die rechner baust und da geht was übern jordan.
da muss dann schnell ersatz her, und wenn du die teile erst einschicken musst um dann 6-8 wochen drauf zu warten! was macht die firma dann?

Urlaub ? :bigok:

spass bei seite, sollen die entscheiden die die PC´s kaufen werden... sollten sich alle auskennen , ich gebe nur meinen ratschlag weiter was ihr hier mir wiedergibt und dies wird dann an hardware verbaut... letztendlich liegt die entscheidung was wie und in welchem umfang eingekauft wird nicht bei mir !

zu service PC´s wie die jetzigen beiden, die zu seiner zeit schon überteuert waren meine ich damit " gutgemeinten " schrott , wenn man sich nicht wirklich damit auskennt.

da war ja mein privater PC schneller damals mit meinem P4 oder AMD 3000+ :hmm:

ich glaube mit nem Gigabyte X38 chip
+ E -Rheihe oder quad
2 schneller festplatten
Raid Controller
8 Gig Speicher z.B PC-8500
+GrKa habe ich mehr von wie mit so einem Service Rechner der schon alleine mit dieser zusammenstellung nicht mit halten kann oder bei aufrüstung nochmals ne schippe teurer wird und am ende wieder nix richtiges drinn steckt....
 
was heißt denn dampf unter der haube? was muss der rechner da leisten können?
Hinzugefügter Post:
naja, überteuert wird der rechner auch werden. x38 board, sündhaft teurer speicher. alles nicht notwendig...
und es gibt für jeden leistungsbereich passende service rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt im büro einen pc vorschlagen würde, sieht das wie folgt aus :

z.B Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
z.B Gigabyte GA-EP35-DS3
z.B DDRAM2 2048MB PC1066 G.Skill 2GBPK x 4 ca.200€
Raid Controller
Netzwerk Karte ?
2 festplatten ( noch am schauen welche gut sind )
1 kleine wasserkühlung für die CPU (umschaue)
1 GrKA
1 120mm Gehäuselüfter
1 starkes NT
1 Big Tower
etc.

dauert noch ein paar Tage bis dann die Final Zusammenstellung fertig ist und dann lege ich Sie unserem Büro auf den Tisch, samt Händler + Preise :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh