[Kaufberatung] 2 neue PCs zum moderaten Zocken und 1 neuer Bildschirm

M0rkai

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne nach langer Zeit mal wieder einen richtigen PC zusammenbauen und ebenso einen für meine Freundin.

Nutzung: Surfen, Office und moderates Gamen.

Spiele: Vornehmlich StarCraft2, Steel Division2, Frostpunk, Anno1800 etc. Aber gerne mal wieder einen Shooter, aber vornehmlich Offline.

Ich würde für mich meinen alten Dell U2412M (1920 x 1200) gerne weiter verwenden. Der zweite PC sollte auch einen in ähnlicher Größe (24") bekommen.

Von der Zusammenstellung her, würde mir folgendes besonders zusagen. Die habe ich mal frech von Syrokx geklaut, vielen Dank hierfür :hail::hail::

• AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
  • Crucial MX500 500GB
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
  • MSI B450M Pro-VDH Plus
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • Sharkoon S1000

Meine Fragen:
  • Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen für FHD, 24", (1920 x 1200)? PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G ?
  • Welchen 24" Monitor würdet ihr empfehlen?
  • Welches W-Lan Modul würde ihr empfehlen?
  • Ich habe noch eine Creativ SB X-Fi herumliegen. Lohnt sich die noch einzubauen oder ist die schon total veraltet?

Edit: Jetzt habe ich doch glatt das Budget vergessen.
PC jeweils 800-900€, Monitor circa 200€

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

M0rkai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also je nachdem wie wichtig dir die Leistung bei einzelnen Games ist würde sich für Anno ggfl eine Intel Kombi anbieten.
Solltest du nicht allzu viel Multithreading Leistung brauchen wäre der 9400(f) dann vlt was.

Ansonsten machst mit der 2600er Kombi natürlich nix falsch.
Da eine 2600/RX580 kombi nur um die 650€ kostet könntest natürlich nachdenken ob paar euro drauflegst und 2600x CPUs kaufst für bissl extra schub.

Grafikkarte, nja. Eine 590 jedenfalls nicht. Entweder RX580 Nitro+ für 200€ oder STRIX Vega56 für 290€. Kommt drauf an wieviel Stromverbrauch für dich okay ist.

Monitor einfach und gut: Samsung S24F350 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw die Version mit besserem Fuß für paar Euro mehr: Samsung S24F356 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wlan, ganz ehrlich, Fritz! USB Stick oder bissl bessere PCIE Karte. Das billigste Zeug würd ich ned kaufen.
AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GC-WB1733D-I ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob die Soundkarte lohnt hängt davon ab was rankommt.
Sollte n hochwertiger Kopfhörer ran, anständige Lautsprecher etc dann vlt schon,
für normale Headsets oder Brüllwürfel reicht onboard dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vielleicht lasse ich ein paar FPS liegen, aber ich denke, ich werde beim Ryzen bleiben. Vor allem da ich hier gerne AMD unterstützen möchte, dass die auch in den nächsten Jahren etwas Leben ins CPU Geschäft bringen. :fresse2:

Als GPU wird es wohl die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming werden und als Bildschirm der Samsung S24F356.
Beim WLan Modul tendiere ich zur PCIE-Karte. Habe mit Karten einfach bessere Erfahrungen gemacht, als mit Sticks. Und bei der Soundkarte schaue ich einfach mal. Befeuern würde die nur ein altes Logitech 2.1 Z-2300.

Klingt gut

Wenn du dich beeilst, bekommst du die Strix Vega 56 für 279€ im Mindstar bei Mindfactory :)

- - - Updated - - -

Und bei der Karte würde ich eher nen 144Hz Monitor nehmen, ist allein schon im Desktopbetrieb viel angenehmer, und liegt auch in deinem Preisbereich von ~200€ AOC C24G1 ab 187,38€ Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn dir das der 70€ Aufpreis nicht wert ist, ist der Samsung aber auch ne gute Wahl

Die Vega ist natürlich nen tolles Teil.. auch wenn es nicht mehr in die Kategorie moderates Zocken fällt... also meine reicht mir ohne Probleme für WQHD (2560x1440).

Übertaktungspotenzial ist übrigens relativ groß in Verbindung mit Undervolting.
Relativ groß= In meinem Fall ca. auf 1080er Niveau, welche dann doch noch einiges teurer ist.
Dazu ist jedoch auch ein potentes Netzteil von Nöten. Grüße

- - - Updated - - -

Wenn du dich beeilst, bekommst du die Strix Vega 56 [....]
Und bei der Karte würde ich eher nen 144Hz Monitor nehmen, ist allein schon im Desktopbetrieb viel angenehmer, und liegt auch in deinem Preisbereich von ~200€
Wenn dir das der 70€ Aufpreis nicht wert ist, ist der Samsung aber auch ne gute Wahl

Meine Meinung dazu ist: diese Entscheidung ist abhängig vom Nutzerverhalten.
laut GameStar hat die Strix etwa 104fps im Schnitt in der Full hd Auflösung in Max Details. Werden neuere Games gezockt brauch es wohl eher kein 144er sein, bei alten Games liegt man da natürlich höher und könnte guten Gewissens darüber nachdenken.

Quelle: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC Gaming im Grafikkarten-Test

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu ist: diese Entscheidung ist abhängig vom Nutzerverhalten.
laut GameStar hat die Strix etwa 104fps im Schnitt in der Full hd Auflösung in Max Details. Werden neuere Games gezockt brauch es wohl eher kein 144er sein, bei alten Games liegt man da natürlich höher und könnte guten Gewissens darüber nachdenken.

Quelle: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC Gaming im Grafikkarten-Test

Ja, da hast du Recht. Kommt ganz auf die Spiele an, die der TE spielen will. Wenn das ausschließlich aufwendigere Titel sind, die viel Leistung brauchen, macht es nicht viel Sinn auf 144Hz zu gehen. Sollten jedoch auch typische FPS-Titel dabei sein, ist es schon eine Überlegung wert.

2600(X) und eine Blower Stock Vega 56 ist auch nicht schlecht, Vorteil das System bleibt "innen" kühler

und sparen kannst auch noch:
MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

das gesparte Geld dann in etwas mehr Board stecken
ASUS TUF B450M-Pro Gaming, mit 1220 Soundchip

Beim RAM etwas mit 3200 nehmen und den Ryzen etwas mehr ausreizen. 3200 CL14 wäre nice aber teuer, schau dir mal die an:
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (HX432C16PB3K2/16)

Yea übertakten mit Müll Mainboard :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh