[Kaufberatung] 2 PC´s, aber: 1 Monitor, 1ne Maus, 1ne Tastatur - geht das?

o0Julia0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
806
hi, kann ich 2 PC´s an den gleichen Monitor und Tastatur und Maus anschlließen? Die PC´s würden natürlich zu unterschiedlichen Zeiten genutzt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Monitor mehrere Anschlüsse hat, z.B. einmal HDMI, einmal DP, kannst du einen Rechner per HDMI mit dem Monitor verbinden und den anderen via DP. Musst dann halt am Monitor die Quelle umschalten.

Mit Keyboard und Maus geht es leider nicht so einfach, da brauchst du einen Umschalter. Sowas hier... Das ist keine Empfehlung für genau dieses Gerät! Es soll nur ein Beispiel sein, welche Art von Gerät du dafür brauchst.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber die hängen von deinen sonstigen Präferenzen ab.
Ich habe z.B. ein Bluetooth-Keyboard (tatsächlich FullSize, auch wenn die Auswahl da SEHR beschränkt ist), das sich bis zu 4 Pairings merkt. Ich kann mit Fn+1, 2, 3, 4 am Keyboard direkt umschalten, mit welchem Computer es sich verbinden soll (geht auch z.B. mit einem Smartphone/Tablet). Beide Computer müssen dafür natürlich BT haben.
Hab auch schon BT-Mäuse gesehen, die sich so auf 2 oder mehr Geräte umschalten lassen.
Aber wie gesagt, die Auswahl an Tastaturn/Mäusen die sowas können, ist leider verdammt klein und ob man dann jeweils genau die Bauform mag oder nicht, ist halt so eine Sache.
 
Dankesehr.

Sowas hier... Das ist keine Empfehlung für genau dieses Gerät!
Auf dem Bild steht, dass man den Monitor hinten anschließt und vorne die beiden PC´s. Doch der Monitor ist über HMDI angeschlossen. Darüber läuft auch die Soundausgabe(über die monitorinternen Boxen). Wenn man die PCs nur über die jeweils beiden USB-Ports anschließt, dann wird doch nur Tastatur und Maus übertragen. Aber kein Bildsignal.
 
Auf dem Bild steht, dass man den Monitor hinten anschließt und vorne die beiden PC´s. Doch der Monitor ist über HMDI angeschlossen.
Dieser Switch ist nur für USB-Geräte, der kann keinee Monitore umschalten. Der ist für wie ich es bereits genannt habe, man den Monitor über mehrfach vorhandene Anschlüsse direkt mit den jeweiligen PCs verbinden kann.

Wie du aus den anderen Antworten hier entnehmen kannst, gibt es auch Switches, die auch den Monitor mit umschalten können. Die haben dann auch tatsächlich einen "Grafikanschluss", also HDMI/DVI/DP/VGA...

Keine Ahnung, was du mit "auf dem Bild" meinst, aber falls du das unterste der Amazon-Produktfotos meinst, das auf der rechten Seite ist keine Monitor sondern ein Scanner/Fax und das untere ist ein Grafiktablett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dieser Switch ist nur für USB-Geräte, der kann keinee Monitore umschalten.
Ich habe ja auch nur einen Monitor. Jedoch 2 PCs.

Doch dieser Umschalter hat ja gar keinen Eingang für einen Monitor. Einen Eingang muss er doch haben -> für das Bild. Und über USB wird ja kein Ton übertragen. Also müsste neben den USB-Ports auch noch ein HDMI-Eingang jeweils da sein, damit man von den beiden PCs ein HDMI-Kabel in das Gerät stecken kann, damit dort drüber der Sound übertragen wird. Das gleiche gilt doch für das Bild des jeweiligen PC´s.
 
a) der Anschluß für den Monitor ist ein Ausgang, kein Eingang
b) einen Umschalter ohne Videoanschlüsse kann man verwenden wenn der Monitor mehrere umschaltebare Video Eingänge hat (muß man halt an zwei Stellen umschalten)
c) mit Videoanschlüssen wird es einfacher
d) heute nimmt man KVM Switche auf Displayport Basis
 
Aha - ok, danke euch! Mein Monitor(Displayport hat er nicht) & die Grafikkarten haben HDMI, das sollte also gehen: ATEN CS692 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also so sieht das dann aus:
GTWKvYS.png

https://assets.aten.com/product/manual/cs692-w_2015-04-13.pdf Seite 12

Wobei der Kabelstrang 4 auch ein 2. Mal vorhanden ist, oder? Also den ich mit 5 angedeutet habe. Dieser müsste dann am 2. PC angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Jop.

Du verkabelst Maus und Tastatur zum KVM-Switch und dann den Switch jeweils zu PC1 und PC2. Damit kannst du dann umschalten. Falls der KVM-Switch zusätzlich das Bild mit umschaltet, dann natürlich noch Monitor mittels HDMI oder DisplayPort zu KVM und KVM zu PC1 und PC2. Fertig.
 
es gibt mitlerweile auch mäuse und eventuell sogar tasature die auf verschiedenen geräten funktionieren per on the fly
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh