[Kaufberatung] 2 PC´s Welcher wirkt runder?

drakrochma

Enthusiast
Hallo
Soll mal wieder nen PC zusammen bauen.
Meine Frage:
Welcher der beiden PC´s ist so stimmiger zusammen gestellt?
attachment.php

oder
attachment.php

Der PC soll eigentlich nur zum spielen sein und auch längerfristig brauchbar und aufrüstbar sein und vor allem auch mit Versand noch unter 600€ bleiben.
Monitor, OS, Tasta und Maus sind noch vorhanden, der Rest nicht.

Auch gegenvorschläge nehm ich gerne an :)

Gruß,
Drak

Anhänge

• pc1.JPG
    pc1.JPG
    84 KB · Aufrufe: 182
  • pc2.JPG
    pc2.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 182
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich würd die erste Zusammenstellung nehmen, allerdings würd ich an deiner Stelle noch 2 Sachen ändern:
Netzteil gegen ein Seasonic S12 380w tauschen (etwas teurer)
und Board gegen ein Gigabyte P35-DS3
Ansonsten passt es
Würd vielleicht einen günstigeren Ram nehmen, oder gleich für 25€ mehr 2x2Gb nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Intel Board kenn ich net, würd auch zu nem GB raten P35-DS3 oder DS4 welches ich selbt hab. Geile Boards auch und vor allem zum OC

Ist da noch jemand anderer Meinung?
Oder hat AMD momentan in der Preis/Leistungsklasse nix zu bieten das dem E2180 das Wasser reichen könnte?
Außerdem muß ich aufpassen das ich auch mit Versand noch unter 600€ bleibe!
DEswegen könnte es mit nem DS4 wohl schon fast eng werden...

Dann hätte ich gleich nochmal ne andere Frage:
Was bringt mehr Leistung :
- Eine 2900gt mit 256mb RAM
oder
- zwei 2600xt mit je 512mb RAM im Crossfire (Wäre die DDR3-Version)

Habe beide kurzfristig angeboten bekommen und bräuchte schnell ne deffinitive Antwort.
Gespielt wird WOW, SIMS2, Witcher und vielleicht mal UT´04

Jop, die erste Zusammenstellung mit dem Seasonic Netzteil und Gigabyte Board wäre sehr gut.

Die 3850 alleine, beides andere ist keine Option.
Die Frage AMD vs Intel bei deren Anwort Intel immer das Rennen macht, ist so nicht ganz richtig. Essentiell ist dabei, ob du übertakten willst oder nicht...
Achja und wenn du statt Alternate nen anderes Versandhaus nehmen würdest, wären die Preise entweder geringer, oder aber bei 600€ würde mehr reinpassen.

Die Frage nach 2900gt oder 2 x 2600xt bezog sich nicht auf den rechner hier.
Geht um nen 2. Rechner.
Bestehend aus:
2x1gb TakeMS 800er DDR2
E6400@2,5ghz
Und ein ABIT AB Quat GT.
Dafür suche ich bis max. 100€ und keinen Cent mehr möglichst viel Grafigleistung

1. Beide von dir gewählten Mainboards sind keine tolle Wahl.
2. "Die Frage AMD vs Intel bei deren Anwort Intel immer das Rennen macht, ist so nicht ganz richtig. Essentiell ist dabei, ob du übertakten willst oder nicht..."
3. "Netzteil gegen ein Seasonic S12 380w tauschen"
4. Mix = Billigshop von Alternate. Stell mal dort zusammen. Wird um einiges billiger
Hinzugefügter Post:
Dafür suche ich bis max. 100€ und keinen Cent mehr möglichst viel Grafigleistung
1950pro mit AC Kühler

Zuletzt bearbeitet:
würd das amd system bevorzugen.
die cpu kannst auch noch übertackten.. und irgendwann auf nen phenom aufrüsten.

pczs3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
genau^^

wenn der Phenom (vielleicht, unter Umständen, irgendwann mal) schneller als der Penryn ist:shot:
Fakt ist, AMD hat momentan die langsameren Prozessoren und das Argument zwecks übertakten zieht nicht, da auch der Intel übertaktet werden kann.

Ich hatte früher auch nen Athlon64, später nen X²...als die aber technologisch ins hintertreffen gerieten hab ich zu intel gewechselt...alles andere ist in meinen Augen Schwachsinn. Da die Preise der Systeme ähnlich sind, sollte das Intelsystem gewählt werden

EDIT: Ich würde auch beim Intelsystem auf eine potentere CPU setzen (z.b. die neuen Wolfdales)
EDIT2: Schau dich noch in anderen Shops um, ob du das ganze nicht vielleicht noch nen paar Euro günstiger bekommst.

mfg Pfilzer

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist der Intel mit dem doch sehr arg beschnittenem L2Cache nicht zu sehr gebremst?
hat ja nur 2x512.

MfG Micky

Danke für die Zusammenstellung.
Werde mich dann auch mal bei anderen Shops umsehen und vielleicht wieder bei e-bug statt alternate bestellen.

Wegen der Graka:
Momentan werkelt in dem PC eine 7900gt /256 mit nem schönen schwarzen PCB, die ich dann wohl verkaufen werde.
Wenn ich diese gegen ne 1950pro tausche, mit wie viel mehrleistung is dann zu rechnen, oder sollte ich lieber versuchen möglichst billig an ne 8800gts/320 zu kommen?

Die 1950 hätte folgende Daten:
Grafikchip
Bezeichnung Radeon X1950 PRO
Taktfrequenz 600 MHz
Speicherkapazität 256 MB
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1300 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
Bemerkung mit Arctic Cooling Accelero X2 Kühler

Wenn ich diese für 88€+Versand bekomme, wäre das sinnvoll?

Die 1950 hätte folgende Daten:
Grafikchip
Bezeichnung Radeon X1950 PRO
Taktfrequenz 600 MHz
Speicherkapazität 256 MB
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1300 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
Bemerkung mit Arctic Cooling Accelero X2 Kühler
Moment mal. Läuft die 7900GT in dem Rechner, bei dem du max 100€ für ne Graka ausgeben willst? Vergiss es. der Tausch lohnt nicht. Die Differenz ist zu klein. Warte leiber, bis die 3850 mit 256 unter die 100€ marke rutscht.

Die wichtigste frage hast du aber ignoriert.:shot: Übertaktest du oder nicht?

Schlechte zusammenstellung meiner meinung nach:

Ich habe folgendes gekauft bei K&M:

Intel e2180
MSI Neo2 FR
Sapphire 2900 Pro
ADATA VITESTA EXTREME DDR800
Seasonic 430W
Teac Kartenleser + Floppy
Western Digital 400 GB SATA
Pioneer DVR 212
Cooler Master Mystique 612

Das ganze hat mich "nur" 650€ gekostet.
Der Intel läuft auf 3000 mhz und die Grafikkarte auf 2900 XT niveau.

Schmeiß aus meiner Konfig den Kartenleser raus (-20€), das teure Gehäuse (-25€), die große Festplatte (-15€) dann bist du bei knapp 590€ für ein sehr gutes System.

Achja warum Gigabyte DS4 kaufen wenn das MSI Neo2 FR bessere Features bietet, genauso stabil ist, ne Heatpipe besitzt sich sogar besser übertakten lässt für 30 € weniger ???

Oh, stimmt, da habe ich wirklich was ignoriert :)
Ja, ich übertakte.
Hab nen Celi S420 auf 3,2 statt 1,6 ghz unter luft, nen E6400@3,2ghz und nen E2140@momentan wieder 2,7ghz.
Also klein bissl kenne ich mich damit aus:)
Deswegen war auch der E2180 in der auwahl.
Schön hoher Multi und dazu nen hoffentlich starken und trotzdem nicht zu teuren Lüfter mit dem Ximatec.

Und wegen der Graka:
Ja, in dem Rechner in den die Karte für 100€ soll läuft momentan ne 7900gt mit 256mb RAM.
War auch am überlegen mir ein SLI-Board zu holen und noch ne 2. dazu zu stecken.
Allerdings wäre ich dann wieder über den 100€, denn für das Geld gibts leider keine 7900 samt board :(

Wegen dem Neo2 von MSI:
Darüber hab ich schon viel gutes gehört, das wäre auch in die nähere Auswahl gekommen, hab ich nur bei Alternate entweder übersehen oder es gibt das momentan nicht dort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatt immer gedacht Nvidia 7xxx sei um längen schneller als ne Ati 1xxx (wie bei mir 1650 pro zu 7600gt). Und in nem Test von CT war das auch so bei den High End Karten (1950 GT zu 7950 gt)

Naja

Zuletzt bearbeitet:
Also hab in meinem 2.-PC ne 1900xt/512 und die is schon etwas schneller als ne 7900gt
Kann aber auch zum Teil an der unterscheidlichen CPU liegen. ( X2 3800 gegen E2140 )

Vergiss SLI.

Jag den 2180 hoch. Gigabyte, Msi oder Abit Mobo. Du hast die Qual der Wahl.

muss doch nicht unbedingt alternate sein. ich hab z.b. mit vibuonline sehr gute erfahrung über weihnachten gemacht und kmelektronik ist auch gut und günstig <- nur dass man dort bei einer rücksendung keine rücküberweisung bekommt, sondern einen scheck per post.

wenn es unbedingt das haus alternate sein soll, dann geht auch mix-computer. ist ne schwester und im gleichen haus ;) bei einer großen bestellung kommt man da günstiger, auch wenn die versandkosten höher sind.

Ich werde mal mix-computer und mindfactory probieren.
Mal sehen was das billiger wird.

Vielleicht hat ja einer davon noch irgendwas gebrauchtes oder so, das ich ohne groß Geld ausgeben zu müssen an ne schöne Karte komme :)
Von ner 7900gt auf ne 2900gt bringt wohl nix, von 7900gt auf 2 mal 2900xt bringt wohl nix, also weis ich momentan nicht so ganz in was ich investieren sollte, da ne 1950pro wohl auch ned viel schneller sein soll.
Also warten bis ne 8800gts/320 billiger wird oder mir jemand eine anbietet, die günstig ist.

Die X1900XT, die du in deiner Sig loswerden willst, wird doch übergangsweise reichen und schneller als ne 7900GT ist die locker ;)

die 1900xt is die Grafikkarte in meine 2.rechner den ich auch für lan´s nehme:)
Die will ich nur umbauen wenn ich was schnelleres nach bekomme:)
also muß wohl erst ne 3850 oder ne 8800gts her :)
Aber andererseits gab es grade ne Lohnsteuernachzahlung von knapp über 4000 euro:eek::bigok::bigok::bigok:
Da sollte genug Geld abfallen für ne schöne neue Karte *g*
Oder anders ausgedrückt für die ein oder andere andere Karte *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh