2 PC aufrüsten

sks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
189
Ort
Vöcklabruck (Österreich)
Bekanntlich steht ja Weihnachten vor der Tür und vl sind ja dieses Jahr wirklich paar krasse Angebote dabei.

Der eine PC von ihr wird egtl komplett neu erstellt, mit Hilfe von euer Zusammenstellung, einzig keine Grafikkarte, da würde wir weiterhin die GTX1070TI 8GB nutzen, für die nächsten Jahre, sind jetzt keine High-End Zocker, hauptsächlich Gelegenheitszocker, CSGO, RDR2 usw.


PC Frau
  • Gehäuse wurde bestellt BeQuiet Pure Base 500
  • Netzteil BeQuiet System Power 8 500W (ALT 5 Jahre), wurde eher abgeraten! entweder Straight Power 11 550W oder Pure Power 11 500W
  • CPU Kühler ALT wird verkauft! Dark Rock Pro 4 vermutlich gekauft, gibt es "bessere?"
  • RAM tendiere ich zu den 32GB (2x16gb) von dem PC Zusammenstellungsthread, oder eben 16GB (2x8gb)
  • GPU bleibt drinnen GTX1070
  • CPU wird getauscht auf Ryzen 5 3600 oder 3700 (möchte das wir beide AMD haben)
  • Mainboard MSI B450 Tomahawk Max/Asus Prime B550M-K (!AKTUELLER)
  • Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
  • Sollten wir in Jahren GPU tauschen muss Netzteil mit getauscht werden (RTX 3080 > 750-850w/RTX 3070 > 650-750w)


PC Mann
  • Mainboard bleibt drinnen, ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
  • CPU Lüfter bleibt
  • RAM würde ich gerne aufrüsten auf 32 GB (2x16gb) kann ich da die selben bestellen wie ganz oben gelistet? Oder nicht kompatibel mit dem Mainboard; Diese RAM Riegel wurden empfohlen 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
  • Netzteil bleibt (auch ein BeQuiet Watt muss ich nochmal schauen)
  • Gehäuse bleibt
  • GPU bleibt GTX 1070
  • CPU wird getauscht auf Ryzen 5 3600 oder 3700 (möchte das wir beide AMD haben)
  • Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
  • Sollten wir in Jahren GPU tauschen muss Netzteil mit getauscht werden (RTX 3080 > 750-850w/RTX 3070 > 650-750w)

HTPC
  • i5-4590 (von ihrem PC)
  • 16gb Ram DDR3 (von ihrem PC)
Alte Komponenten HTPC
Gehäuse: Fractal Design Node 605 ~ 170€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) ~ 70€
Motherboard: ASRock Z77M ~80€
CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) ~110€
CPU-Kühler passiv: SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution ~50€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11S8K2/8) ~40€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M4SSD3) ~100€
BD-LW: Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA ~80€
Slim SATA-Adapter für BD-LW: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)~5€

Habe mal die Wunschliste von ihren PC angepasst, nach den aktuellen Feedbacks

CPU und RAM von ihrem alten PC geb ich auf das Mainboard von HTPC rein, dann habe ich das Problem nicht mehr mit Mainboard zu groß
Ihr altes Mainboard und Kühler werde ich billigst verkaufen!

Offene Fragen für mich noch
  • Welchen RAM für meinen PC wenn ich auf 32GB rüsten will?
  • CPU Ryzen 5 3600, oder Ryzen 7 3700, eben noch gesehen es gibt noch X und XT Versionen (immer X nehmen? weil XT ist komplett die neue Variante oder?)
  • NVMe m.2 Festplatte die ich ausgesucht habe eine brauchbare gibt es bessere?
  • Ihr altes 500W Netzteil weiterhin ruhig verwenden? Kann nix schlimmes passieren?
  • Gibt es bessere Lüfter als Dark Pro oder Preis Leistungsverhältnis?
  • Habe ich das selber richtig rausgelesen, dass ich ihren CPU und RAM auf das Mainboard vom HTPC geben kann? Ist dann FULL HD am HTPC schauen möglich? Komponenten sind oben aufgelistet


Noch einmal vielen Dank für die Feedbacks
 

Anhänge

  • pc maus.PNG
    pc maus.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der Maus würde ich das case gegen was mit besserem airflow tauschen :)

tastatur ist so eine sache

ich hatte eine corsair, ich kenne die dinger. für 165 euro gibts qualitativ besseres wenn man auf RGB und nummernblock verzichten kann

der dark rock 4 würde auch reichen.


32gb lohnen sich dann wenn 16gb nicht mehr reichen.

da kommt es drauf an was man so macht

ein gemoddetes cities skylines oder ein anno spieler kann von 32gb profitieren. bzw citie skylines wird gemoddet mit 16gb zum problem

wenn das geld da ist würd ich die 32gb mitnehmen,

ryzen 3600/10600k oder 5600/10700k

wenn mal eine 3070 oder 3080 geplant ist oder eine big navi dann wäre ein etwas stärkeres NT von vorteil.
 
Danke für die antwort

Was wäre da ein gutes case, dieses gefiel mir doch gut durch das design staubschutz usw

Tastatur rein optisch sieht sie halt mega aus und bunt geht die welt unter auf rgb will man eher nicht verzichten und nummernblock glaub ich auch nicht, außerdem find ich das flache sehr nice, was für ne alternative hättet man da?

Ok ob 16gb oder 32 gb werden wir dann entscheiden wenn wir alles bestellen

Bei mir auf jedenfall mit den selben ram aufrüsten sprich 4x8gb? Oder 2x16b kaufen?

Beim cpu also keinen 3700? Lohnt sich der aufpreis also nicht? Und die neue genration werden wir uns nicht leisten wollen

Netzteil und gpu rüsten wir anders mal nach vl ja wie viel watt dann ca?
 
Ja ich weiß ein wenig ungeduldig aber soll ich den thread anders gestalten um.mehr infos zu bekomme rückmeldungen?

Ist es zu unübersichtlich?
 
ram 32gb immer 2x16.

RTX 3080 > 750-850w

RTX 3070 > 650-750w

305 für einen 3700x sind schon ziemlich viel.

der 10600k kostet 70-75 weniger und ist gleichfix


tastatur musst du wissen.

rgb auf ner tasta ist bei mir kein thema mehr da man imho eh nur 1 farbe drauf an weil alles andere sonst ablenkt.

für den preis der corsair kriegt man auch sowas

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sks
Der 3600 ist vollkommen ausreichend.

32gb nur nach Anwendungsfall. Momentan ist RAM günstig.

Netzteil iO. Alternativ könntest du noch Corsair oder Seasonic nehmen.

Lüfter kannst du die alten verwenden, solange die noch nicht klackern oder schleifen.


Kleiner Tipp. Momentan kauft jeder, ich vermute, dass es nach Weihnachten noch günstiger werden könnte. Ist aber nur meine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
Eine s-ata ssd 1tb für 100€ sind wahnsinn. Ich habe für meine 1 tb nvme 80 bezahlt und mehr sollte es auch nicht kosten. Kaufe bei den Preisen auf jeden Fall nvme!
 
  • Danke
Reaktionen: sks
@Scrush: vielen dank für das feedback
ram: muss ich da auf die vom hersteller des mainboards wirklich nehmen oder gehen auch andere? Frage jetzt im speziellen wegen meinen Rechner
Wegen den GPU's werden wir momentan sowieso bei den GTX 1070 bleiben, und da könnte es sogar sein, dass die Netzteile jetzt reichen, müssten beide ähnlich sein. Sprich bei GPU Wechsel neues Netzteil
Der Intel ist schon interessant vom P/L Verhältnis, aber ich möchte uns zwei ca. den selben Rechner hinstellen mit den selben Komponenten, damit es einfach fair ist und aus, dadurch dass ich da jetzt mein Mainboard noch nützen möchte, und aufwerten möchte, würd ich eher zu Ryzen tendieren, und ansonsten zu dem 3600, ich muss auch dazusagen wir sind geduldig und es muss nicht auf die Minute gekauft werden, ich warte auf Angebote ab
Beim Case schon passiert, konnte ich um 15€ billiger kaufen und ja es wurde das, Pure Base 500
Tastatur auch Geschmackssache natürlich uns stört es eher nicht wenn sie bunt sind, wir haben jetzt beide ein QPad MK90 nur ihre macht leider Probleme, und mir gefällt Design leider sehr gut von der :X Aber auch hier warten wir auf ein Angebot 180€ für ne Tastatur ist schon heftig finde ich.

@NeronMk Ach hier vielen Dank für die Rückmeldung
Wir werden uns vermutlich entweder für den 3700 oder 3600 entscheiden ich warte auf passende Angebote noch ab, den auch ich glaube dass es zu Weihnachten hin noch Angebote geben wird.
Weil mich die Preise momentan nicht schrecken von RAM, bin ich ja am Überlegen beide PC's mit 32GB auszurüsten, sprich den einen Upgraden und den anderen eben damit zu bauen.
Wegen Lüfter ja okay, aber der Lüfter ist momentan auf einem Intel verbaut und ich weiß nicht, ob wir noch Montagekits und co haben, oder braucht man dafür keines? Dann würden wir uns natürlich den Lüfter sparen

@bit64c: keine Ahnung was du mir damit sagen willst leider. Aber ich finde den Preis okay um ehrlich zu sein
 
Ich will sagen du bekommst eine NVMe SSD für weniger Geld, also solltest du das auch tun.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
Lüfter ≠ CPU-Kühler :d

Das war ein Missverständnis zwischen uns. Mit Lüfter meine ich Gehäuselüfter.

Welchen CPU Kühler verwendest du denn? Den Stock der bei den CPUs dabei war oder einen Aftermarket?
 
  • Danke
Reaktionen: sks
@bit64c: muss ich die tage mal genauer nachlesen was du damit meinst, noch nie gehört

@NeronMk: Asoooooooo sorry mein Fehler vermutlich, den CPU Kühler was sie jetzt hat, weiß ich leider nicht auch ein BeQuiet Ding, aber schon älter, hab eben Angst, dass er dann fürs neue Mainboard nicht passt. muss ich dann schauen wenn die neuen Teile bestellt habe, und ihren PC anfange wirklich zu zerlegen. Sonst noch irgendwelche Vorschläge Ideen für mich?
 
Wenn du v on Intel auf AMD wechselst ist der Sockel ein anderer und damit auch der Halter für den Kühler.
Je nachdem kann man andere Halterungen kaufen oder kostenlos erhalten.
Eventuell zeigst du uns ein Bild. Dann können wir da eventuell etwas zu sagen. Am besten von beiden Systemen.

Ansonsten kommen je nach Budget unterschiedliche Kühler in Frage.
Ich für meinen Teil halte nichts von AIOs und würde da immer auf einen Luftkühler setzen.
Die sind langlebiger, wartungsfreier und schlussendlich auch leiser.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
@bit64c: muss ich die tage mal genauer nachlesen was du damit meinst, noch nie gehört

@NeronMk: Asoooooooo sorry mein Fehler vermutlich, den CPU Kühler was sie jetzt hat, weiß ich leider nicht auch ein BeQuiet Ding, aber schon älter, hab eben Angst, dass er dann fürs neue Mainboard nicht passt. muss ich dann schauen wenn die neuen Teile bestellt habe, und ihren PC anfange wirklich zu zerlegen. Sonst noch irgendwelche Vorschläge Ideen für mich?
Der mechanische Standard s-ata ist uralt und der dazugehörige Protokoll-Standard AHCI ist nicht für Flashspeicher (SSDs) gemacht. AHCI gibt es auch für den mechanischen Standard m.2. Das hast du ausgewählt. NVMe ist der Protokoll-Standard bei PCIe-Anbindung über den mechanischen Standard m.2 und das ist gemacht für Flashspeicher. Hier sind die Übertragungsraten je nach Geldbeutel 2-15 mal schneller. Nimm kein sata, außer du bist so bedürftigt, dass du 2-3€ sparen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
@NeronMk: Foto vom Lüfter bring ich noch nach, Ich glaube ich fasse nochmal alles zusammen.

@bit64c: Mechanische m.2 werde ich vermutlich bei ihr kaufen, mein altes Mainboard besitzt noch nicht so eine Schnittstelle glaube ich.

PC Frau
  • Gehäuse wurde bestellt BeQuiet Pure Base 500
  • Netzteil, werde ich vl noch das alte Verwenden momentan 5 Jahres BeQuiet Netzteil Watt hab ich schon wieder vergessen muss ich nochmal schauen
  • CPU Kühler ein BeQuiet momentan auf einen Intel CPU geschraubt, wird vl weiter verwendet, muss noch schauen wegen MontageKits, und welcher Lüfter es jetzt genau ist
  • RAM tendiere ich zu den 32GB (2x16gb) von dem PC Zusammenstellungsthread, oder eben 16GB (2x8gb)
  • GPU bleibt drinnen GTX1070
  • CPU wird getauscht auf Ryzen 5 3600 oder 3700
  • Mainboard MSI B450 Tomahawk Max
  • Festplatte 1 tb m.2 vermutlich
  • Sollten wir in Jahren GPU tauschen muss Netzteil mit getauscht werden (RTX 3080 > 750-850w/RTX 3070 > 650-750w)


PC Mann
  • Mainboard bleibt drinnen, ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
  • CPU Lüfter bleibt
  • RAM würde ich gerne aufrüsten auf 32 GB (2x16gb) kann ich da die selben bestellen wie ganz oben gelistet? Oder nicht kompatibel mit dem Mainboard
  • Netzteil bleibt (auch ein BeQuiet Watt muss ich nochmal schauen)
  • Gehäuse bleibt
  • GPU bleibt GTX 1070
  • CPU wird getauscht auf Ryzen 5 3600 oder 3700
  • Festplatte 1tb Sata vermutlich
  • Sollten wir in Jahren GPU tauschen muss Netzteil mit getauscht werden (RTX 3080 > 750-850w/RTX 3070 > 650-750w)

Die alten Teile von ihren PC würde ich in den HTPC versuchen einzubauen, der Platz wird mega eng! Die alten Komponenten würde man in meiner Signatur sehen, kann ich dann damit Full HD schauen ohne Probleme? Lüfter müsste ich nach wie vor verwenden können richtig? Bzw fällt mir gerade ein kann ich ja vl sogar das alte Mainboard lassen, und den i5 einfach raufgeben richtig? Ram müsste ich schauen ob ihre alten eben DDR3 sind

HTPC
  • i5-4590
  • 16gb Ram
  • MSI H97 PC Mate
Alte Komponenten
Gehäuse: Fractal Design Node 605 ~ 170€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) ~ 70€
Motherboard: ASRock Z77M ~80€
CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) ~110€
CPU-Kühler passiv: SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution ~50€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11S8K2/8) ~40€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M4SSD3) ~100€
BD-LW: Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA ~80€
Slim SATA-Adapter für BD-LW: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)~5€
 
1. Dein Mainboard besitzt sogar zwei m.2 mit jeweils NVMe. Also kauf auf jeden Fall eine m.2 mit NVMe. Du kannst einfach eine sehr günstige nehmen, brauchst kein High-End.
2. Kauf dir statt einem B450 ein B550 Mainboard, damit du alle neuen Features sowie maximale Erweiterbarkeit hast! Die B550 gibt es für unter 80€.
3. Der Kühler deiner Frau ist im Moment mechanisch auf Sockel 115x. Solche Kühler gehen auch für Sockel 1200, der aktuelle Intelsockel. Sprich: Deine Frau kann den Kühler weiter verwenden, falls sie bei Intel bleibt, z.B. B460/H470 oder Z490 Mainboard und i5 10400(f = ohne Grafik, dadurch ab 140€) (ähnliche Leistung wie 3600er nur deutlich günstiger).


=> Bei deinem PC würde ich auf jeden Fall aufrüsten (AMD 3000er - ist das Maximum - sowie NVMe SSD) und bei dem PC deiner Frau MB/CPU/RAM neu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
1. Dein Mainboard besitzt sogar zwei m.2 mit jeweils NVMe. Also kauf auf jeden Fall eine m.2 mit NVMe. Du kannst einfach eine sehr günstige nehmen, brauchst kein High-End.
2. Kauf dir statt einem B450 ein B550 Mainboard, damit du alle neuen Features sowie maximale Erweiterbarkeit hast! Die B550 gibt es für unter 80€.
3. Der Kühler deiner Frau ist im Moment mechanisch auf Sockel 115x. Solche Kühler gehen auch für Sockel 1200, der aktuelle Intelsockel. Sprich: Deine Frau kann den Kühler weiter verwenden, falls sie bei Intel bleibt, z.B. B460/H470 oder Z490 Mainboard und i5 10400(f = ohne Grafik, dadurch ab 140€) (ähnliche Leistung wie 3600er nur deutlich günstiger).


=> Bei deinem PC würde ich auf jeden Fall aufrüsten (AMD 3000er - ist das Maximum - sowie NVMe SSD) und bei dem PC deiner Frau MB/CPU/RAM neu kaufen.

Gute Anmerkungen.

Günstige NVME, ja, aber bitte keine RAM-less... sondern was solides. ;)

B550 wäre auch meine Anmerkung gewesen.

Intel bei deiner Frau könnte sich lohnen, dann sparst du dir den Kühler zu tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
Gute Anmerkungen.

Günstige NVME, ja, aber bitte keine RAM-less... sondern was solides. ;)

B550 wäre auch meine Anmerkung gewesen.

Intel bei deiner Frau könnte sich lohnen, dann sparst du dir den Kühler zu tauschen.
RAM-less NVMe ist immer noch deutlich besser als AHCI/s-ata. Also wenn es ihm ums Geld geht, einfach eine günstige NVMe. Ich habe selbst auch eine RAM-less NVME (aber TLC) und brauche nix schnelleres.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
@bit64c: Das spezielle Angebot für das Mainboard habe ich glaub ich verpasst, aber auch nicht schlimm, okay sollte ich Montage Kits noch finden, könnte ich es für den Ryzen noch nehmen. Ansonsten verkauf ich den für kleines Geld und fertig, und hol den neuen da den Dark Rock Pro 4.
Ich möchte uns möglichst gleiche Setups kaufen, also auch Hersteller und co.

@NeronMk: Ich möchte uns beide das gleiche Setup machen, also auch von den Hersteller her, damit es nichts zu meckern gibt.


PC Frau
  • Gehäuse wurde bestellt BeQuiet Pure Base 500
  • Netzteil, werde ich vl noch das altes Verwenden momentan; BeQuiet System Power 8 500W
  • CPU Kühler ALT wird verkauft! Dark Rock Pro 4 vermutlich gekauft, gibt es "bessere?"
  • RAM tendiere ich zu den 32GB (2x16gb) von dem PC Zusammenstellungsthread, oder eben 16GB (2x8gb)
  • GPU bleibt drinnen GTX1070
  • CPU wird getauscht auf Ryzen 5 3600 oder 3700 (möchte das wir beide AMD haben)
  • Mainboard MSI B450 Tomahawk Max/Asus Prime B550M-K (!AKTUELLER)
  • Festplatte 1 tb m.2 NVMe vermutlich
  • Sollten wir in Jahren GPU tauschen muss Netzteil mit getauscht werden (RTX 3080 > 750-850w/RTX 3070 > 650-750w)


PC Mann
  • Mainboard bleibt drinnen, ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
  • CPU Lüfter bleibt
  • RAM würde ich gerne aufrüsten auf 32 GB (2x16gb) kann ich da die selben bestellen wie ganz oben gelistet? Oder nicht kompatibel mit dem Mainboard
  • Netzteil bleibt (auch ein BeQuiet Watt muss ich nochmal schauen)
  • Gehäuse bleibt
  • GPU bleibt GTX 1070
  • CPU wird getauscht auf Ryzen 5 3600 oder 3700 (möchte das wir beide AMD haben)
  • Festplatte 1 tb m.2 NVMe vermutlich
  • Sollten wir in Jahren GPU tauschen muss Netzteil mit getauscht werden (RTX 3080 > 750-850w/RTX 3070 > 650-750w)

HTPC
  • i5-4590 (von ihrem PC)
  • 16gb Ram DDR3 (von ihrem PC)
Alte Komponenten HTPC
Gehäuse: Fractal Design Node 605 ~ 170€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) ~ 70€
Motherboard: ASRock Z77M ~80€
CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) ~110€
CPU-Kühler passiv: SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution ~50€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11S8K2/8) ~40€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M4SSD3) ~100€
BD-LW: Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA ~80€
Slim SATA-Adapter für BD-LW: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)~5€

Habe mal die Wunschliste von ihren PC angepasst, nach den aktuellen Feedbacks

Genauso die Liste im Zitat verändert!

CPU und RAM von ihrem alten PC geb ich auf das Mainboard von HTPC rein, dann habe ich das Problem nicht mehr mit Mainboard zu groß
Ihr altes Mainboard und Kühler werde ich billigst verkaufen

Offene Fragen für mich noch
  • Welchen RAM für meinen PC wenn ich auf 32GB rüsten will?
  • CPU Ryzen 5 3600, oder Ryzen 7 3700, eben noch gesehen es gibt noch X und XT Versionen (immer X nehmen? weil XT ist komplett die neue Variante oder?)
  • NVMe m.2 Festplatte die ich ausgesucht habe eine brauchbare gibt es bessere?
  • Ihr altes 500W Netzteil weiterhin ruhig verwenden? Kann nix schlimmes passieren?
  • Gibt es bessere Lüfter als Dark Pro oder Preis Leistungsverhältnis?
  • Habe ich das selber richtig rausgelesen, dass ich ihren CPU und RAM auf das Mainboard vom HTPC geben kann? Dann müsste 4K vom PC her möglich sein bzw wenigstens Full HD


Noch einmal vielen Dank für die Feedbacks
 
Momentan gibt es zwar e keine Angebote, aber würde das ganze finalisieren sollte dann angebote reinkommen bzw ich mich überwinden uns sagen okay lets go einfach alles bestellen

Ich danke euh für eure hilfe
 
Gibt es bessere Lüfter als Dark Pro oder Preis Leistungsverhältnis?
Zwei Lüfter auf der CPU sind nur laut und bringen keine Mehrleistung.

NVMe m.2 Festplatte die ich ausgesucht habe eine brauchbare gibt es bessere?
Beide sind ok, nimm ruhig die Kingston.
CPU Ryzen 5 3600, oder Ryzen 7 3700
Nimm den 3600. Kein Unterschied in Games und wenn der irgendwann nicht reicht rüstet man in zwei Jahren auf den 5600x auf.
Welchen RAM für meinen PC wenn ich auf 32GB rüsten will?
Ihr altes 500W Netzteil weiterhin ruhig verwenden? Kann nix schlimmes passieren?
Wenn das Netzteil so alt ist wie der PC, auf jeden Fall wechseln. Pure Power 11 500W reicht. Das Straight Power ist zwar nett, aber nicht wirklich notwendig.

Von Logidreck würde ich niemehr Peripherie kaufen. Irgendwas von Sennheiser oder frage am Besten mal im Audio Unterforum.

Die Tastatur ist natürlich 300% überteuert für Kiddygamer mit Kreditkarte der Eltern.

Vielleicht gibt es sowas auch mit RGB. Immer noch zu teuer aber immerhin 50€ weniger. (€: Liefertermin unbekannt)

RGB braucht man eigentlich nicht, stört nach einer Minute nur die Konzentration und stellt man dann auf einfarbig um.

Cherry MX Low Profile Red-Switches

Ohne Nummernblock:

Mainboard: Das Tomahawk Max ist immerhin ATX, hat gute VRMs und ist bewährt. Machst du nichts mit falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sks
Zwei Lüfter auf der CPU sind nur laut und bringen keine Mehrleistung.
ehrlich gesagt ist es mir gar nicht aufgefallen, dass der BeQuiet 2 Lüfter hat, haben die Noctua eine bessere Qualität oder sind die leiser? Somit besseres P/L Verhältnis?

Beide sind ok, nimm ruhig die Kingston.
okay danke, dann werd ich wohl die NVMe nehmen, weil die doch um einiges schneller sind

Nimm den 3600. Kein Unterschied in Games und wenn der irgendwann nicht reicht rüstet man in zwei Jahren auf den 5600x auf.
okay nice, 3600 oder 3600X oder 3600XT? große Unterschiede? Und für beide Mainboards nutzbar?

WEGEN DEM RAM!
Danke! um ehrlich zu sein war ich wirklich da überfordert mit Homepage, 2 Generationen was ich beachten muss, und welche Firma und co.

Wenn das Netzteil so alt ist wie der PC, auf jeden Fall wechseln. Pure Power 11 500W reicht. Das Straight Power ist zwar nett, aber nicht wirklich notwendig.
Okay neues Netzteil auf jeden Fall und ein 500W und ob PurePower oder Straight Power kann ich auch noch kurzfristig entscheiden. Fakt bleibt trotzdem sollten wir mal auf eine deutlich bessere GPU aufrüsten brauchen wir mehr Watt oder?

Von Logidreck würde ich niemehr Peripherie kaufen. Irgendwas von Sennheiser oder frage am Besten mal im Audio Unterforum.
Jop ich werd ihr es mal ans Herz legen, aber ob ich wirklich erfolgreich bin weiß ich nicht. Ich werd auch vermutlich mal die Logitech G testen, aber ich werd vermutlich die Sharkoon LIght 200 behalten (noch nicht gekauft) Hab auch kurz überlegt zur Xtrfy M4, aber Sharkoon deutlich billiger und mehr Equipment
Die Tastatur ist natürlich 300% überteuert für Kiddygamer mit Kreditkarte der Eltern.
hast du wohl recht, 180€ find ich halt auch mega mega viel, darum warte ich momentan chillig auf ein Angebot. Sie sieht halt nice aus finde ich die Tastatur, deine Cooler Master SK650 könnte auch eine Option werden ja.

RGB braucht man eigentlich nicht, stört nach einer Minute nur die Konzentration und stellt man dann auf einfarbig um.
wir haben beide egtl immer RGB aktiv, aber nicht im Farbwechsel bei der QPad MK 90 und uns stört es egtl nie.
Mainboard: Das Tomahawk Max ist immerhin ATX, hat gute VRMs und ist bewährt. Machst du nichts mit falsch.
also würdest du eher zu dem Tomahawk tendieren, okay danke dafür bin jeder Meinung dankbar
 
Er meint mit 3600 den 3600 und keinen 3600X oder 3600xt.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
Ja im vergleich zum 3700

Und ich würd eben gerne noch wissen ob x oder xt

Was wäre sinnvoll? Und bei beiden rechner wären xt möglich oder

wäre damm vpm euer seite keine änderung mehr nötig sinnvoll mit den wünschen was wir haben oder?
 
Meinte ohne x oder xt.

Meinetwegen sieht es gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
Momentan sieht es mit Angebote leider nicht so gut aus, deswegen werde ich vermutlich dieses Wochenende noch folgende Komponenten bestellen für die oben genannten PC's, ja der Arbeitsspeicher von meinem PC ist auf dieser Seite verdammt teuer, lass ich vl weg und bestell ich woanders seperat (kann vl noch warten weil ich momentan mit 16GB auskommen müsste)

Den Arbeitsspeicher den ich bisher führ Ihren PC geplant hatte, gibt es leider auf der Seite nicht, habe mich bemüht den richtigen zu nehmen für das MSI B450.

EDIT: Habe die G.Skill noch gefunden, die bei dem PC für 1000€ gelistet wurde, die würde es auch in 32GB geben

Bei dem Lüfter habe ich mich für den Dark Rock 4 entschieden, ich denke ist auch okay? Irgendwelche einwende?

CPU's habe ich mich für die XT Version für beide PC's entscheiden, weil sie vom Benchmarktest, halt ein wenig besser gelistet sind, als der normale 3600, und günstiger als der 3700X.

Auf jeden Fall würde ich gerne alle Komponenten bei e-tec.at bestellen, weil dieser Ansprechpartner vor der Haustüre ist, und somit für mich einfacher ist, wenn ich etwas zurückgeben muss.

Gibt es noch irgendwelche Einwände? Ansonsten würde ich diese Zusammenstellung so bestellen, wie gesagt bei den RAM fand ich interessant, dass dieser kaum welche gelistet hat, oder ich war zu blöd zum suchen.

Vielen Dank schon einmal für alle Rückmeldungen, und für eure Hilfe bei diesem Thema. (y)


1607694250229.png
 
Bei dem Lüfter habe ich mich für den Dark Rock 4 entschieden, ich denke ist auch okay? Irgendwelche einwende?
Manchmal beschwert sich hier jemand über BeQuiets Montagesystem. Kenne ich persönlich aber nicht im Detail.

Kenne die von Noctua und finde sie sehr angenehm zu basteln.

Den würde ich in der Preisklasse kaufen. Hat sogar einen 140mm Lüfter.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
Ui das ging ja flott, hab mal die 2 Noctua hinzugefügt, bei dem Lieferanten kostet halt der eine 10€ mehr und der andere 20€ mehr ca., ich denk ich werd das mit dem BeQuiet schon gebacken bekommen.

Kann man den Rest so bestellen, wie es gelistet ist, und vl die G.Skill RAM nehmen, weil diese doch günstiger sind als, die Corsair?

Hast du vl eine Ahnung auf was ich bei meinen Mainboard extrem achten muss welche RAM, wenn ich 32 GB will & mit dem Ryzen 5 3600 XT?

Edit: BZW wenn ich 2 mal die G.Skill Aegis DIMM Kit 32 GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 bestelle für ihren und meinem PC dürfte auch nix schief gehen oder?
 
Würde nicht den Aegis nehmen. Ist eher die billig Variante mit den günstigsten Chips von G.Skill.

Den du gewählt hast ist bestimmt ok. Sollte CL 16 oder 17 sein.

Die Preise sind aber irgendwie extrem. Liegt das an Ösiland oder ist der Shop einfach überteuert?
 
Ich finde die Preise auch ganz schön happig. Guter 3200er mit 32gb RAM gibt es regelmäßig für 120€. Den Dark Rock4 gibt es auch mal für 4x€...
Für ein gebrauchtes B450-Maiboard noch 89€ ist auch hart...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh