2 PC aufrüsten

Würde nicht den Aegis nehmen. Ist eher die billig Variante mit den günstigsten Chips von G.Skill.

Den du gewählt hast ist bestimmt ok. Sollte CL 16 oder 17 sein.

Die Preise sind aber irgendwie extrem. Liegt das an Ösiland oder ist der Shop einfach überteuert?

Der Corsair? oder der G.Skill Trident, also die 32GB G.Skill Aegis eher nicht nehmen?

Jop liegt an Ösiland, die Teile in Deutschland sind billiger, aber meistens kann man es von den deutschen Shops nicht nach Österreich schicken leider.

Beim Mainboard hat es mich auch übelst geschreckt, ich hab mir auch die ganze Liste bei einem anderen österreichischen Anbieter mal zusammengestellt.

mylemon.at

Ich finde die Preise auch ganz schön happig. Guter 3200er mit 32gb RAM gibt es regelmäßig für 120€. Den Dark Rock4 gibt es auch mal für 4x€...
Für ein gebrauchtes B450-Maiboard noch 89€ ist auch hart...

jop true neu würde es bei dem 130€ kosten ziemlich heftig.

auch hier ich habe mir das ganze mal bei einem anderen in den Warenkorb geschmissen.

1607697136438.png


Sonst würde ich von da bestellen, dafür alles neu und hoffen, dass ich nie etwas einschicken muss.

Das wären dann auch die richtigen RAM, und alles neu, würde es sonst noch irgendwelche einwende geben?

Edit: okay der Preis wären dann 50€ Unterschied, wenn ich die weißen Corsair drinnen lasse, im Vergleich zu den Ballistix.
Sprich 50€ mehr bei e-tec wo ich hinfahren kann, und denen die Teile um die Ohren schmeissen kann, sollte es was nicht funktionieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sks

Also 106€ für ein b450 Mainboard ist ein schlechter Witz. Der Preis wäre für ein B550€ Mainboard ok. Ích kenne mich auf dem Ösi-Markt nicht aus, aber das billigste B550 Board geht bei Alternate.at ab 73,90€ los....

Noch was: Du meinst es sei ein Vorteil vorbei zu fahren und zu mosern wenn was nicht geht? In Deutschland ist der online-Einkauf besser geregelt, Händler sind da in der Regel kulanter. Online hast du doch sicher auch ein 14-Tage Umtauschrecht - ich meine das ist EU-weit so.
 
Naja beim letzten mal haben die wenigstens den pc genommen und fehleranalyse gemacht und dann den cpu getauscht bei den office pc, welcher theoretisch noch immer probleme macht.

Ich vermute das mainboard auch einen schaden

B550 besser?

Alternate.at könnte ich mal nach dem essen alles reinschmeissen.

Aber sonst könnte man es theoretisch so bestellen, aber eher die trident und ballistix weiß

Als die g.skill aegis?
 
Trident CL16/17

Für den Normalverbraucher ist es egal ob B450 Max oder B550.
 
Also für beide PC's am besten die Trident CL16/17 nehmen?


wäre das Mainboard eine Option?

Also den Kit

oder den eben
 
Bei den Preisen reicht eigentlich, wenn du den 3200MHz nimmst.

Der Unterschied wird nicht zu merken sein und wenn du trotzdem das "Gefühl" hast, dass es zu langsam ist, ist der Trident Z sehr leicht zu übertakten.

Das Gaming Plus Max geht auch. Hat aber nur einen schnellen M.2 Slot mit PCIe und einen dedizierten CPU_FAN Header.
Aber noch einen PUMP und 4x Chassis Fans.

Wenn du Geld sparen willst bin ich mir ziemlich sicher, dass euch mit den Grafikkarten 2x 8GB RAM reichen werden.

Ich komme selbst mit einer 2070 Super in 1080p und allen Programmen offen nie über 13GB Auslastung.
Wenn es mal nicht reicht kauft man halt nochmal 2x 8GB.

Aber RAM ist gerade billig. Also reißt man sich kein Bein aus, jetzt sofort auf 32GB zu gehen. Das nur am Rande...
(Wurde auch schon hinlänglich erwähnt, nur bevor man anfängt, irgendwelche Billigteile zu verbauen weil sie günstiger sind, wäre der RAM am Einfachsten nachzurüsten.)

Es ist aber durchaus nochmal möglich, dass sich die Arbeitsspeicherpreise verdoppeln. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke wirklich vom ganzen Herzen, dass man hier so gut Informationen bekommt (x

Ich hoffe ich stelle jetzt die richtige Frage zum Schluss, damit ich das ganze abschließen kann.

Ich bestelle 2 mal die Trident 32gb vl eben die billigeren (sprich die mit 3200Mhz)

Sollte mit meinem Mainboard auch alles funktionieren und mit ihrem auch dann.

  • Sprich 2Stk 32GB Kit entweder 3200Mhz oder 3600Mhz
  • Netzteil, Lüfter, CPU ist okay
  • Mainboard Mann ist auch okay für CPU/RAM
  • Mainboard Frau, könnte man mir hier noch ein ideales von e-tec raussuchen evtl? Wo man sagt okay der Preis geht noch halbwegs in Ordnung? Ich wäre unendlich dankbar, leider kostet das B450 Tomahawk Max einfach verdammte 30€ mehr :X
Ansonsten noch einmal merci
 
Nimm halt das Gaming Plus Max. Die Frau will ja keine Workstation bauen...

Gehäuselüfter sind in deiner Bananenrepublik viel zu teuer, da musst du im Bios ein bisschen mit der Lüftersteuerung spielen.

Check nochmal die Preise für den 3600 Non-X/XT. Der XT ist eigentlich unnötig.
 
der xt ist sogar billiger als der normale und die X version

sprich das gaming plus max, weil b ware ist immer so ne sache ist mir klar

Gehäuselüfter kann ich auch noch nachbestellen

und korrekt die 2Stk 32gb die trident zu nehmen?

1607772498490.png



Hab nochmal aufgelistet, bei den RAM entscheiden ob 3200 oder 3600
Bei Mainboard hab ich noch paar B450 rausgesucht, welches wäre für uns so gesehen die beste Option? oder das aktuellere?
 
Würde aus Spaß an der Freude die beiden ATX Boards nehmen und auf eins den 3200Mhz und auf das andere den 3600Mhz RAM bauen und die Leistung vergleichen. :)

Und dann uns hier bitte berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
Uff merkt man das ich nicht so on fire bin wie ihr, denke ich werde dies leider nicht machen, dafür bin ich nicht zu sehr vertieft in die materie

Und kannst du mir jetzt mal pls bestätigen, dass die ram auf mein mainboard und ihr neues dann geht bitte

Ich bin leider immer einer der braucht eine besätigung leider :d

Und welches von den 3 würdest du nehmen

Denke vom normalen welches 30euro zu teuer ist sagst du lohnt es sich nicht

Aber welches dann von die 2, bin da einfach leicht überfordert
 
Man kann bei jedem Mainboardhersteller auf der Homepage zu dem Board in die QVL Liste schauen, welche RAMs dort als kompatibel aufgelistet sind, wenn man "Sicherheit" haben will.

Ein Restrisiko bleibt dann natürlich, weil das nur eine Momentaufnahme der Testverfahren dieser Firmen sind.

Theoretisch sollte es passen.

Ich würde 2x 16GB Trident Z 3600Mhz CL17 kaufen. Der Preis wäre mir egal.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
Hast du zwei ATX Gehäuse? Dann Gaming Plus und Tomahawk.

Das Mortar Max ist nur ein kleines M-Board.

Glaube das hat bessere Komponenten als das Gaming Plus, bin aber zu faul zu recherchieren.

Mir wäre es zu klein, falls man mal in Zukunft irgendeine extra Karte einbauen will...

Du wirst eh keinen Unterschied merken. Nimm was dir von den Anschlüssen am Besten passt.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
Uff merkt man das ich nicht so on fire bin wie ihr, denke ich werde dies leider nicht machen, dafür bin ich nicht zu sehr vertieft in die materie

Und kannst du mir jetzt mal pls bestätigen, dass die ram auf mein mainboard und ihr neues dann geht bitte

Ich bin leider immer einer der braucht eine besätigung leider :d

Und welches von den 3 würdest du nehmen

Denke vom normalen welches 30euro zu teuer ist sagst du lohnt es sich nicht

Aber welches dann von die 2, bin da einfach leicht überfordert
Hierbei sei noch angemerkt: Dir wird der schnellere RAM 0 bringen, wenn du es nicht vorher im BIOS korrekt einstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: sks
PC Frau
  • Gehäuse wurde bestellt BeQuiet Pure Base 500 /Gehäuse kommt noch an, wird auch genommen
  • Netzteil BeQuiet System Power 8 500W (ALT 5 Jahre), wurde eher abgeraten! entweder Straight Power 11 550W oder Pure Power 11 500W /würde ich bestellen
  • CPU Kühler ALT wird verkauft! Dark Rock Pro 4 /würde ich bestellen
  • RAM G.SkillTrident Z DDR4-3200 32GB oder DDR4-3600 32GB /würde ich bestellen
  • GPU bleibt drinnen GTX1070 /Zweite Grafikkarte nicht geplant (wüsste nicht wieso)
  • CPU wird getauscht auf Ryzen 5 3600XT /würde ich bestellen
  • Mainboard MSI B450 Tomahawk Max (130€) oder MSI B450M Mortar Max (98,90€) oder MSI B450 Gaming Plus Max (91,20€) /welches von den 3 für sie? oder doch ein anderes pls siehe Seite e-tec.at
  • Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 /wird bestellt
  • Sollten wir in Jahren GPU tauschen muss Netzteil mit getauscht werden (RTX 3080 > 750-850w/RTX 3070 > 650-750w)


PC Mann
  • ASRock Fatal1ty X370 Gaming X schon verbaut bleibt
  • CPU Lüfter bleibt
  • RAM G.SkillTrident Z DDR4-3200 32GB oder DDR4-3600 32GB /würde ich bestellen
  • Netzteil bleibt (auch ein BeQuiet Watt muss ich nochmal schauen)
  • Gehäuse bleibt
  • GPU bleibt GTX 1070
  • CPU wird getauscht auf Ryzen 5 3600XT /würde ich bestellen
  • Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 /würde ich bestellen
  • Sollten wir in Jahren GPU tauschen muss Netzteil mit getauscht werden (RTX 3080 > 750-850w/RTX 3070 > 650-750w)

Dachte ich Liste es nochmal auf, weil ich glaub man hat den Überblick verloren.

Ich würde bestellen
  • 1Stk Mainboard
  • 2Stk CPU
  • 1Stk CPU Kühler
  • 1Stk Netzteil
  • 2Stk 32GB RAM
  • 2Stk NVMe 1TB Festplatte

Hast du zwei ATX Gehäuse? Dann Gaming Plus und Tomahawk.

Das Mortar Max ist nur ein kleines M-Board.

Glaube das hat bessere Komponenten als das Gaming Plus, bin aber zu faul zu recherchieren.

Mir wäre es zu klein, falls man mal in Zukunft irgendeine extra Karte einbauen will...

Du wirst eh keinen Unterschied merken. Nimm was dir von den Anschlüssen am Besten passt.
Siehe Liste oben, ich denke wir würden NIE eine zweite Karte benötigen, wir wollen uns einfach auch keine HighEnd Rechner leisten, und sind Gelegenheitszocker

Ich brauch egtl nur 1 Mainboard, und naja ich weiß nur so viel das es da schon auch Unterschiede gibt mit Chips und meistens ist das Aktuellere das bessere? Nur welches ist das?

Hierbei sei noch angemerkt: Dir wird der schnellere RAM 0 bringen, wenn du es nicht vorher im BIOS korrekt einstellst.
Bei welchen PC jetzt bei meinem oder ihrem? Oder beide?

Ist dies sehr umständlich? Ich meine das BIOS finden tu ich auf jeden Fall, vermutlich auch zu die Einstellungen werd ich kommen, und wenn es nur dann heißt Riegel 1&2 sollen auf 3600 laufen, glaub ich schaff ich das

EDIT:
Eine Frage noch wir haben ja schon SSD Festplatten? Würde es Sinn machen die 1TB NVMe nur für Spiele zu verwenden, und Windows und co auf der SSD zu lassen?
 
Die Einstellung heißt XMP oder DOCP. Ist nicht schwer, man muss nur dran denken.

Windows auf die NVMe. Aber nicht schlimm wenn es auf der SSD liegt.
Kann man ja einfach rüberklonen.

Bei den Kingston Drives müssten Keys für True Image beiligen:

Passt ansonsten.

Das beste Mainboard ist natürlich das Tomahawk Max. Für beste Preis-Leistung das Mortar Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sks

Bei jedem PC muss man nachdem man die Teile zusammengebaut hat Einstellungen im BIOS vornehmen.
z.B. Bootreihenfolge, CPU-Kühler verhalten, RAM-Speed

Zuerst solltest du aktuelle BIOS-Versionen für deine Mainboards runterladen und flashen.
 
Die Einstellung heißt XMP oder DOCP. Ist nicht schwer, man muss nur dran denken.

Windows auf die NVMe. Aber nicht schlimm wenn es auf der SSD liegt.
Kann man ja einfach rüberklonen.

Bei den Kingston Drives müssten Keys für True Image beiligen:

Passt ansonsten.

Das beste Mainboard ist natürlich das Tomahawk Max. Für beste Preis-Leistung das Mortar Max.

ja okay ich werd, wenn dann einmal ihren PC machen, und dann meinen und ansonsten meld ich mich da noch einmal bzw schau ich das ich google.

Mein Gedanke war der, dass ich die NVMe rein nur für Spiele/Steam nehme, weil die ja bekanntlich größer werden. Windows eben auf eine SSD sollte ich mal neu aufsetzen, und die richtige Festplatte formatieren und neuinstallieren, müssten doch dann die Spiele Ordner noch da sein oder? Steam am besten dann auch auf die NVMe installieren? Ist der Gedanke so dumm?

Vielen Dank, ja ich schau bzw überlege ob ich die B-Ware nehme um den Preis von 90€, ansonsten das Mortar Max, das gute ist ja wir sind nicht so die Highend Leute (x

@sks

Bei jedem PC muss man nachdem man die Teile zusammengebaut hat Einstellungen im BIOS vornehmen.
z.B. Bootreihenfolge, CPU-Kühler verhalten, RAM-Speed

Zuerst solltest du aktuelle BIOS-Versionen für deine Mainboards runterladen und flashen.

Ernsthaft? Bootreihenfolge ändere ich nur um Windows per USB Stick zu installieren, CPU Kühler verhalten hab ich noch NIE geändert, und ich glaub den RAM Speed bei meinem PC habe ich damals angepasst, bin mir aber unsicher ich schau sonst, dann mal rein. BIOS auf die aktuellste Version zu geben, mach ich mittlerweile schon immer
 
@sks

Zuallererst musst du Flashen, dann einstellen. Beim Be Quiet Dark Rock 4 kannst du ein Profil Silent/Leise einstellen. Der ist sehr stark und handelt die CPU mit links. Irgendwo gibt es RAM OC, da kannst du das XMP Profil laden, also dass der RAM dann wirklich bei 3200/3600 und nicht bei 2133 läuft.

Bootreihenfolge dann, wenn mehr als 1 Laufwerk angeschlossen ist. Dann kannst du die Windows Platte auf Platz1 setzen.
 
@bit64c


hab jetzt bei dem PC für einen Freund mal nochmal Windows neu rauf, und BIOS geflashed, RAM richtig eingestellt und Lüfter auf Standard gemacht, da gab es keine Leise Mode, und trau mich auch nicht da jetzt speziell was zu machen, aber war auch der Boxed Lüfter.
Auf jeden Fall nervt mich der PC schon tierisch, am Anfang hat er nicht mal gebootet, haben die den CPU getauscht, dann konnt ich aufsetzen aber immer gespackt :d
Schauen wir mal ob es jetzt besser läuft, ansonsten muss da noch was defekt sein


@sks

Zuallererst musst du Flashen, dann einstellen. Beim Be Quiet Dark Rock 4 kannst du ein Profil Silent/Leise einstellen. Der ist sehr stark und handelt die CPU mit links. Irgendwo gibt es RAM OC, da kannst du das XMP Profil laden, also dass der RAM dann wirklich bei 3200/3600 und nicht bei 2133 läuft.

Bootreihenfolge dann, wenn mehr als 1 Laufwerk angeschlossen ist. Dann kannst du die Windows Platte auf Platz1 setzen.
Okay vielen Dank für den Tipp, werd ich mir dann anschauen, nächste Woche vermutlich, weil ich heute noch bestelle sehr sehr wahrscheinlich.

Jop klingt logisch, aber meine Idee Windows und Spiele auf getrennte macht egtl keinen Sinn oder, weil wenn dann muss beides dieser Platte sein, um das Maximum aus Speed rauszuholen macht.

Auf jeden Fall hoff ich, dass der Umbau nicht so Probleme macht wie der Office PC, dann hau ich meine Nerven weg^^

Dann wird nur noch die Bibel gelesen :d
 
@sks

1. Ich würde möglichst wenige Laufwerke im PC haben wollen und alle m.2 -> spart viele Kabel -> sieht besser aus -> besser für den Airflow
2. Am besten alle NVMe (kann auch die günstigste NVMe sein, besser als AHCI - > das hat man bei s-ata als Protokoll)
 
Windows und Spiele auf getrennte macht egtl keinen Sinn
Ist eigentlich egal, wo du was installierst.

Aus Prinzip würde ich Windows auf die NVMe hauen. Bringt vielleicht hier und da mal ein paar Sekunden Zeitersparnis.

Kannst dir Vergleiche auf Youtube zwischen NVMe und Sata anschauen und dir selbst ein Bild machen.
 
So nochmal danke ihr 2

Folgendes wurde bestellt
  1. Ryzen 5 3600XT - 2Stk
  2. Kingston SSD A2000 NVMe 1TB - 2Stk
  3. MSI B450 Tomahawk Max B Ware - 1Stk (wir werden es ausgiebig testen in den nächsten 2 Wochen, ansonsten Retour)
  4. G.Skill Trident Z 32GB, DDR4-3600 - 2Stk
  5. Be Quiet! Pure Power 11 500W - 1Stk
  6. Be Quiet! Dark Rock 4 - 1Stk
Ach und eine Wärmeleitpaste werd ich auch noch brauchen!

Ich hoffe es wird alles klappen, hab schon ein wenig Bauchweh, aber immer Positiv denken, Hauptsache Gesund (x
 
das montagesystem bei bq war beim drp3 müll. die haben es geändert und ist nun quasi genauso wie bei noctua etc...
 
@sks

Nein, du brauchst keine WLP, beim Dark Rock 4 ist ordentlich WLP dabei. Schaue dir am besten mal genau an, wie du WLP bei AM4 Ryzen aufbringen solltest.
 
@Scrush hört sich gut an (x

@bit64c also ich hab es bisher immer verstrichen bei den PC's nie Probleme gehabt, aber angeblich soll auch die Erbsen Methode ganz nice sein in der Mitte? Mal kurz nach Videos geschaut, glaub das ist auch so eine endlose Diskussion :d
 
Hoffe nicht^^

Werd denk ich wieder vorreinigen mit Alkohol, dann ein wenig rauf, schön mit einer Plastikkarte verteilen dünn und überall gleichmäßg, dann Kühler rauf, oder ich probier wirlich mal diese "Erbsentechnik"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh