2 phys. getrennte Netzwerke mit je 1 Drucker sollen gemeinsamen Printserver bekommen

QLink

Neuling
Hi Leute,

folgendes Szenario.

Es sind 2 physikalisch getrennte Netzwerke und unterschiedlichen IP Ranges vorhanden mit je einem Drucker pro Netzwerk.
Es soll nun ein gemeinsamer Printserver auf Windows Server Basis realisiert werden, auf den von beiden Netzen zugegriffen werden kann und auf einem der beiden Drucker gedruckt werden kann.

Lässt sich dieses Szenario mit einem zusätzlichen Switch und 2 VLANs realisieren, oder brauche ich einen Server mit 2 Netzwerkkarten ?

VLAN Szenario hätt ich mir so gedacht:

Port 1 = Switch Netzwerk1
Port 2 = Switch Netzwerk2
Port 3 = Printserver

VLAN1 = Port 1+3
VLAN2 = Port 2+3

Aber kann hier der Server überhaupt mit beiden Netzwerken kommunizieren ? Müsste ich das dann über die Subnetze regeln ?

Oder hätte jemand eine noch bessere Idee ?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn die Netzte phys. voneinander getrennt sind wird auch dein Printserver das nicht bewerkstelligen koennen.
Die Printserver die ich so kenne haben einen LAN Anschluss.

Du muesstest die Netzte zusammenfassen (Ueber nen Router) und dann den PS dahinter betreiben. Anders wirds nich gehen.

Grueße

Ein Router bzw ehr eine Firewall ist das einfachste.

Sofern die Netze wirklich getrennt bleiben sollen und kein Zugriff untereinander erfolgen darf(bis auf eben dem Printserver), dann brauchst du eine Firewall.

Hast du internes Routing in den Netzen? Wenn in beiden, wird's schwerer, wenn in nur einem, wird's leicht

2 Netzwerkkarten in Server rein
- Netzwerkkarte 1 eine Adresse ausm Lan 1 geben und in Switch von Lan1 Stecken
- Netzwerkkarte 2 eine Adresse ausm Lan 2 geben und in Switch von Lan2 Stecken
Gatewayadresse nur in einem Netz angeben.

Das ganze lässt sich auch über VLANs und einer Netzwerkkarte lösen, finde ich aber etwas komplizierter...

Eine komplett physikalische Trennung wirst du lokal aber nicht beibehalten können

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigtl dieser Blödsinn, Netze zu trennen und dann Hosts in beide Netze gleichzeitig zu packen? Noch nie was von Routing gehört? Wer sagt denn, dass ein Printserver im selben Segment sein muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh