2 Platten mit Betriebssystem im Wechsel betreiben

steinbock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe ob ich bei nachfolgendem beschrieben Vorgehen einen Denkfehler habe oder ob dies so machbar ist :

Derzeit auf dem Rechner eine Festplatte mit mehreren Partitionen als Multiboot (W7, XP, etc.) eingerichtet. Keine Daten nur BS und Programme.

Ich möchte die alte Festplatte durch eine SSD ersetzen und diese als Systemplatte einrichten. Da die ganzen Installationen (BS, Programme usw.) doch einige Zeit benötigen und ich das ganze zeitlich stressfrei gestalten möchte wollte ich so vorgehen.

1. Sata Anschluss alte Platte entfernen und bei SSD anschliessen.
2. Mit Installation beginnen und Programme etc. einrichten.
3. Bei Bedarf wieder die alte Festplatte an den Sata Anschluss anhängen und weiterarbeiten.

Das ganze jetzt im Wechsel bis auf der SSD alles korrekt eingerichtet ist.

Klappt das so oder ist da noch irgendwas zu beachten.

Danke fürs lesen und ggf. für die Hilfe.

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell klappt das schon.

ich würds vlt so machen:

alte Platte ab, ssd ran, bios bootreihenfolge anpassen, win7 installieren

alte platte wieder ranhängen, bootreihenfolge auf ssd lassen, dann startet dein win7 von der ssd, und du kannst per explorer auf die alte platte zugreifen.

wenn du unbedingt von der alten platte booten willst, einfach die bootreihenfolge im bios anpassen.


- ich hab mir seinerzeit ein backup von der systemplatte gemacht und das auf die ssd wiederhergestellt, win-reparatur drübergejagt, und dann gings (quick n dirty ich weiss^^)
 
Danke für die Antwort

das mit der Bootreihenfolge ist auch ne Idee.

Ich denke ich werde es mal so probieren.
 
Wie groß ist die alten Platte und wie groß wird die SSD sein? Wenn es im Budget liegt und Du eine SSD kaufen kannst die mindesten so groß wie die HDD ist, kannst Du einfach mit Linux dd klonen (einmal von /dev/sdx auf /dev/sdy, dann kommt alles mit) und fertig ist alles.
 
Ja klonen hatte ich auch mal kurz angedacht, wollte aber jetzt bei der Gelegenheit von W7-32 auf w7-64Bit umsteigen.
Hatte an eine Samsung Evo 840 mit 256 GB gedacht, und diese mit 2 Partitionen 150/100 versehen.

Geht Multiboot auch über mehrere (physikalische) Festplatten ?
 
Multiboot geht auch über mehrere (physikalische) Festplatten, man muss nur bzgl. der Konfiguration des Bootloaders aufpassen und das ggf. von Hand anpassen, sollte auf jeder Platte einer angelegt sein.
 
Ok danke für die Hilfe - werde den Umstieg vornehmen und hoffen dass ich mich hier net mit einem Problem melden muss :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh