2 polfilter -> wieso können die sich gegenseitig eliminieren

nice

Enthusiast
und zwar: 1 filter an der kamera, einer in der hand: wieso kommt das bild so gesehen durch ?

Anhänge

• _IGP5529.jpg
    _IGP5529.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 136
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach.

normales Licht ist nicht polarisiert.

du nimmst einen Polfilter, sodass du nurnoch Licht von einer Polarisationsrichtung hast, z.B. oben / unten. D.h. dass das Licht quasi nurnoch nach oben / unten schwingt.

Drehst du nun den zweiten Filter um 90°, filtert der alles raus, bis auf das, was nach rechts / links schwingt. Also wird alles weggefiltert (näherungsweise).

aber wenn der eine filter - ist ja egal welcher - bereits das meinetwegen horizontale wegfiltert, wieso wird das dann hinter dem zweitem filter wieder sichtbar, obwohl es doch garnicht mehr existieren sollte ?!

der von deal ist auch ein cpl, also ein circular polarizing filter.

dh das licht wird nach dem polarisieren sozusagen wieder "entpolarisiert" weil die autofokus sensoren der dslr kameras den phasenunterschied zum scharfstellen benötigen.

und da liegt auch das geheimnis bei deinem aufbau.

das licht vom tft monitpr ist polarisiert, wenn der cpl auf der cam genau entgegengesetzt polarisiert ist, lässt er nichts durch.

der teil der durch den gehaltenen cpl geht wird "entpolarisiert", und dehalb nicht herausgefiltert.

mfg

gut zu wissen, dass cpl für circular * steht, da hab ich ja 2 nicht mal schlechte filter. die circularen sind zumindest ja immer teurer.

gut, muss ich mir wohl mal angucken, wie so ein cpl arbeitet. mit einem normalen polfilter hätt ich keine erklärung gefunden, danke.

@fake: ne, hab ich ja selbst gemacht

naja, wenn du einen 5euro filter als gut bezeichnen willst :d

wenn du wüsstest, wie oft der preis und die marke nichtssagend sind...

eine gescheite vergütung kostet garantiert schon mehr als der ganze filter, das hat nichts mit preis oder marke zutuen.

ich wette mit dir das das ding nichtmal einfach entspiegelt ist :d

allein die einstellung "nur was kostet, kann was taugen" haben sich schon genug firmen dumm und dämlich verdient, nachdem sie oem-teile umgelabelt haben..
aber das ist nicht das diskussionsthema hier

gut, muss ich mir wohl mal angucken, wie so ein cpl arbeitet. mit einem normalen polfilter hätt ich keine erklärung gefunden, danke.

Mit einem normalen (linearen) Polfilter gehts auch. Wenn z.B. das Licht vom Fernseher senkrecht polarisiert ist und der Polfilter an der Kamera waagerecht steht, sieht man nichts mehr vom Bild. Wenn jetzt der Polfilter den du in der Hand hast um 45° gedreht ist, dann wird man wieder was vom Bild sehen. Der zweite Polfilter dreht sozusagen die Polarisation, so dass das Licht nicht mehr genau senkrecht zum Polfilter auf der Kamera polarisiert ist und deswegen ein Teil noch durchkommt.

nein, das stimmt nicht.

wenn der erste ein linearer ist, lässt er auch nur linear ploarisiertes licht durch, änderst aber nichts an der polarisation.

mfg

Doch doch das geht ;)

Der Polfilter in der Hand ist gegenüber dem "Polfilter" im Fernseher um 45° gedreht. Also kommt rund die Hälfte vom Licht noch durch, und ist in der 45°-Ebene polarisiert.
Der Polfilter auf der Kamera ist gegenüber dem Polfilter in der Hand auch um 45° gedreht -> Es kommt wieder die Hälfte durch und man kann das Bild sehen.

Lässt man den Filter in der Mitte weg, dann stehen der Polfitler im Fernseher und der Polfilter auf der Kamera senkrecht zueinander und man sieht nichts mehr.

nein, der monitor sendet nur senkrecht polarisiertes licht aus, und das wird von einem 45° polfilter zur hälfte rausgefiltert. der teil der durchgeht ist aber trotzdem noch senkrecht polarisiert;)

wenn das licht das vom moni kommt nicht polarisiert wäre hättest du recht.

ich müsste mich jetzt schwer täuschen wenn das nicht so ist.

nein, der monitor sendet nur senkrecht polarisiertes licht aus,
oder waagerecht, das kann man scheinbar so nicht sagen...
wieso: mein monitor ist genau um 90° gegenüber dem tv versetzt. das nur mal als randinfo, die wahrscheinlich hier nix bringt.

btw: wenn ihr noch ein paar ähnliche effekte kennt... ich muss ein paar fotos zu der thematik: licht/langzeitbelichtung/blendeffekte und ähnlichem machen. keine angst, die anderen sind schärfer und gelungener ;)
ich hab da bereits bewegte sachen, vorblitz mit malerei, lasereffekte, nachthimmel mit sternbewegung und ähnliche

Zuletzt bearbeitet:
ok, in welche richtung das licht polarisiert ist kann man nicht sagen, ich bin mir nichtmal sicher das es wirklich orthogonal ist.

aber für die überlegung ist der unbekannte winkel ja egal, weil der von den gehaltenen polfilter auch nicht bekannt ist.

@PoWerBaR
das geht aber alles nur wenn der erste Filter (erste = nicht an der Kamera) nicht sperrt. Der zweite Filter kann dann so gedreht werden das der gezeigte Effekt entsteht. Es wird also nichts wieder sichtbar gemacht was der erste Filter gesperrt hätte.

Warum kann man eigentlich nicht das ungesperrte Bild des ersten Filters mit dem zweiten Filter sperren?

MÜsste man mal versuchen, indem man den Filter an der Cam um 90° dreht, dann müsste das vom Filter in der Hand gesperrt sein.

ok, du hast recht, ein nicht idealer linearpolfilter dreht die polarisationsrichtung, aber das wohl nur zu einem kleinen teil.

hat nicht jemand nen alten polfiter da zum testen? :d

übrigends ist auch das licht vom tft nicht 100%ig gleich polarisiert, stand irgendwo in wiki.

Auch ein idealer Polfilter. Hab noch ein kleines Gesetz gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Malus
das sagt nur aus, dass das licht bei einem idealen polfilter bei 90grad perfekt blockiert werden und nix mehr durchkommt.

mein physikprof will sich mal informieren.

zum uni-bonn-link
da steht ja nur, dass das licht blockiert wird und sich mit vielen filtern leicht lenken lässt, nicht, dass 1 polfilter mehr licht blockt als 2 filter.

das sagt nur aus, dass das licht bei einem idealen polfilter bei 90grad perfekt blockiert werden und nix mehr durchkommt.

Ja, und bei 45° kommen 50 % durch.

Der Polfilter in der Hand steht im 45° Winkel zum Licht aus dem Fernseher -> die Hälfte kommt durch, und ist jetzt auch im 45° Winkel polarisiert. Der Polfilter auf der Kamera ist um weitere 45° verdreht, also kommt auch wieder die Hälfte durch. Ein Viertel des Lichts kommt also durch die drei (wenn man den Fernseher mitzählt) Polfilter durch. Lässt man den Polfilter in der Hand weg, dann stehen die beiden übrigen Filter senkrecht zueinander und es kommt kein Licht durch.

Ist doch eigentlich ganz logisch :)

habs für dich ausprobiert: der filter in der hand ist bei 0°, 45° führt zu heftigen farbverfälschungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh