Schaut schon mal nicht schlecht aus!
...
1. Welche Pumpe gedenkst Du zu nehmen? Muß schon eine leistungsstarke Pumpe sein, um dies alles zu bewältigen bei halbwegs gutem Durchfluß!
eben das genau frage ich mich auch^^
2. Wird überwiegend nur ein Server laufen, oder beide gleichzeitig? Wenn nur ein Server von beiden läuft, bleibt der andere dann trotzem im Kreislauf oder wird dieser abgekoppelt?
Wenn ja, wird der Gesamtkreislauf einer größeren Restriktion unterliegen, als wenn der nicht benötigte Server abgekoppelt wird.
- Wenn beide Server zugleich laufen, bekommt Server 2 das "warme" Wasser von Server 1.
Es wird oft nur einer laufen, aber am Wochenende auch beide. Dafür würde ich diese nicht "entschlauchen" oder abstecken. die Server bleiben also immer komplett verschlaucht.
3. In einem Server gibt es ja keine Grafikkarten - oder liege ich da falsch?
Nur Onboard
Dafür sollen aber 9 Festplatten, Nothbridge, Southbridge und ein RAID-Controller pro Server gekühlt werden.
4.
Kommt wiederum darauf an, was Du alles überwachen willst und z.T. auch welche Pumpe Du nehmen willst, denn eine
Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version kann gewisse Dinge wie Durchfluss (dazu benötigst du jedoch noch einen/zwei
Durchflussmesser, Wassertemperatur, ext. Temperatursensor, Lüfter bis ca. 5-6 W messen/steuern).
Ich würde gern sehen ob die Pumpe läuft, und wenn ja dann auch ob Durchfluss vorhanden und wie die Wassertemperatur ist.
im Idealfall auch per Remote.
Ansonsten die leistungsstärkste Überwachungsgeräte, die ich kenne und auch im Einsatz habe, sind die Geräte des Herstellers
mCubed (T-Balancer bigNG / miniNG, Sensorhub) -> damit kannst Du wirklich so ziemlich fast alles regeln!