2 Rechner, ein AGB, gemischte Kreisläufe?

Das wären dann 5°C bei 100l/h und 600W ;)

Wenn es direkt Proportional wäre...

Na dann ich ja mal neugierig, wieviel l/h die Pumpe so scheffelt bei diesem Riesenkreislauf, denn meine AS XT Ultra@Maximalfrequenz schafft gerade mal max. ca. 50 l/h bei bedeutend weniger Komponenten (jedoch restriktive Komponenten, aber keine "Verstopfungen") im KL!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ja direkt vor und nach jedem server einen beipass mit t-stück und absperrhahn legen. diese ganze rumgestecke mit den kupplungen ist doch eher gefrickel und nicht professionell.
schnelltrennkupplungen um ein system aus dem kreislauf rauszunehmen mach sinn, aber dann damit im rack rumzuhantieren und den leitungsverlauf zu ändern halte ich für undurchdacht.
dazukommt das eine zweite pumpe eigentlich pflicht ist wenn es wirklich darum geht das die server soweit möglich keine downtime haben. wenn es eh egal ist dann kann man sich auch die aufwendige verschlauchung schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon mal nicht schlecht aus!

...

1. Welche Pumpe gedenkst Du zu nehmen? Muß schon eine leistungsstarke Pumpe sein, um dies alles zu bewältigen bei halbwegs gutem Durchfluß!
eben das genau frage ich mich auch^^

2. Wird überwiegend nur ein Server laufen, oder beide gleichzeitig? Wenn nur ein Server von beiden läuft, bleibt der andere dann trotzem im Kreislauf oder wird dieser abgekoppelt?

• Wenn ja, wird der Gesamtkreislauf einer größeren Restriktion unterliegen, als wenn der nicht benötigte Server abgekoppelt wird.
  • Wenn beide Server zugleich laufen, bekommt Server 2 das "warme" Wasser von Server 1.
Es wird oft nur einer laufen, aber am Wochenende auch beide. Dafür würde ich diese nicht "entschlauchen" oder abstecken. die Server bleiben also immer komplett verschlaucht.

3. In einem Server gibt es ja keine Grafikkarten - oder liege ich da falsch?
Nur Onboard
Dafür sollen aber 9 Festplatten, Nothbridge, Southbridge und ein RAID-Controller pro Server gekühlt werden.

4.
Kommt wiederum darauf an, was Du alles überwachen willst und z.T. auch welche Pumpe Du nehmen willst, denn eine Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version kann gewisse Dinge wie Durchfluss (dazu benötigst du jedoch noch einen/zwei Durchflussmesser, Wassertemperatur, ext. Temperatursensor, Lüfter bis ca. 5-6 W messen/steuern).

Ich würde gern sehen ob die Pumpe läuft, und wenn ja dann auch ob Durchfluss vorhanden und wie die Wassertemperatur ist.
im Idealfall auch per Remote.

Ansonsten die leistungsstärkste Überwachungsgeräte, die ich kenne und auch im Einsatz habe, sind die Geräte des Herstellers mCubed (T-Balancer bigNG / miniNG, Sensorhub) -> damit kannst Du wirklich so ziemlich fast alles regeln! ;)

:wink:

zu 1.
Ne Laing Pro sollte bereits stark genug sein. Bei mir schafft die Mora 2 + Cape Cora Maxi + 6 Schnellkupplungen (ansonsten wie üblich CPU und Graka). Durchflusssensor hab ich nicht aber im AGB ist deutlich die Bewegung zu sehen. Reicht also aus. Zur Not kann man die immernoch umlüten zur Ultra. Die Aquastream dürfte aber auch genug Leistung haben.
Die Aquastream fand ich bis jetzt auch immer recht interessant, auf Grund der großen Regelbarkeit und den Sensoren.

zu 2.
der 2. Server müsste im Kreislauf bleiben. Kannst ja nicht ständig danebenstehen und die Server an und abkoppeln. Die Kupplungen sind nur für den Fal, dass mal ein Server gewartet werden muss.
Warmes Wasser gibt es nicht. Das wasser ist vor dem Server fast genausowarm wir nach dem Server. Der Unterschied liegt unter 1C. Kommt auf die Pumpe und die entstehende Wärme an. Bei 500l/h und 600W bekommst du 1C hin. Nurmal so zum Vergleich.
richtig. gekoppelt wird nur wenn ich die Server warten/ausbauen muss.

4. Es fehlt immernoch eine Möglichkeit das Steuerungsgerät mit Strom zu versorgen. Es läuft eventuell nur einer von beiden Servern. T Balancer hätte die nötige Leistung um die Pumpe zu betreiben (20W) aber wie will man die Pumpe anschalten. Irgend ein Sensor muss ja den Start eines der Server registrieren.
genau da komme ich zur zeit auch nicht weiter. Ebenso muss die Steuerung ja erkennen, wenn beide server aus sind.

ich würde ja direkt vor und nach jedem server einen beipass mit t-stück und absperrhahn legen. diese ganze rumgestecke mit den kupplungen ist doch eher gefrickel und nicht professionell.
schnelltrennkupplungen um ein system aus dem kreislauf rauszunehmen mach sinn, aber dann damit im rack rumzuhantieren und den leitungsverlauf zu ändern halte ich für undurchdacht.
wie oben schon geschrieben. Da wird nicht viel umgesteckt.

dazukommt das eine zweite pumpe eigentlich pflicht ist wenn es wirklich darum geht das die server soweit möglich keine downtime haben. wenn es eh egal ist dann kann man sich auch die aufwendige verschlauchung schenken.
Und genau das denke ich mir inzwischen auch. Werde wohl doch zwei getrennt Kreisläufe aufbauen. So spare ich mir die ganze Steuerungstechnik. auch wenni ch doch so gern bastel^^

Hab meine Meinung einfach mal in rot reineditiert.

Hier nochmal meine aktuelle Meinung:

Ich werde wohl beide Server mit einzelnen Kreisläufen ausstatten. Wird insgesamt wohl einfacher werden, auch wenn ich mir einen großen AGB und einen großen Radi schön vorstellen konnte.

Danke allen für die restlichen Tipps und Ratschläge.

Hab meine Meinung einfach mal in rot reineditiert.

Hier nochmal meine aktuelle Meinung:

Ich werde wohl beide Server mit einzelnen Kreisläufen ausstatten. Wird insgesamt wohl einfacher werden, auch wenn ich mir einen großen AGB und einen großen Radi schön vorstellen konnte.

Danke allen für die restlichen Tipps und Ratschläge.

Sehr vernünftig!!! So habe ich es bei meinem System auch gemacht - ist bestimmt auch in Deinem Fall viel effizienter.

Ich denke wir haben alle Vor uns Nachteile besprochen. Bleibt wohl irgendwie nichts anderes übrig als Pro Server eine Pumpe usw einzubauen. Irgendwie läuft alles andere nur auf einige Probleme hinaus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh