Unterstütze einen Bekannten in Sachen IT Entscheidung für seine Praxis, da seine Server langsam die Biege machen. Wollte meine Überlegungen dazu hier diskutieren.
Morgen mach ich eine Besichtigung am System, dann kann ich eventuell noch genauere Infos geben.
Aktuelle Situation:
- 2x Win2k SP4 Server, die redundant zueinander laufen, stürzen aktuell wohl dauernd ab, jeweils wurde schon ein Mobo getauscht, was erst mal Besserung brachte
- Systeme sind schon recht alt
- Aktuelle Sicherung erfolgt über Wechselfestplatten
- ca. 30 Win2k/WinXP Clients
Laufende Dienste:
- Domain Controller
- Druck Server
- Praxissoftware
... to be added, nach der Besichtigung
??? Kann man online irgendwie HP, FSC, IBM Server Konfigurieren? Meinetwegen auch bei irgendwelchen (guten) Online Shops
??? Gibt es noch andere Direktverkäufer außer Thomas Krenn und Dell, die gute Qualität und Support leisten?
- Systeme mit Business Support
- möglichst Reaktionszeit 4 Stunden
1. Server:
quasi der Hauptserver
- 1x CPU Intel Quad, 4GB RAM ECC/FB ,
- RAID1 mit einer Hot spare Platte, SAS oder Sata, wohl SAS wegen der Zugriffszeit.
??? machen RAID1+Hotspare auch die Onboard Controller von normalen Servern?
??? Unbedingt extra Controller nötig?
- Tape Backup, max. 160GB. oder wieder externe Platten
??? Welches relativ günstige Tape System passt zu der Datenmenge???
??? welche Alternativen außer externe Festplatten gibt es zu Tape Backups?
- wahrscheinlich redundantes Netzteil
2. Server:
wird nur genutzt, wenn der andere Server defekt ist. Läuft jedoch die ganze zeit mit
- Dual Core, 4GB,
- möglichst geringer Idle Verbrauch
- Ebenfalls Raid1, eventuell Hot Spare
- kein Tape Backup
- keine Redundanz
??? eventuell daher besser mit externe Platten, damit man am 2. Server auch Backups durchführen kann.
USV:
- APC USV für beide Server, brauch nur solange laufen, dass die System sauber runtergefahren werden.
- welche Leistung wird da benötigt, länger als 10 Min sollte das ganze wohl nicht brauchen
benötigte Software:
- 2x Windows 2k8 Standard 64bit, solange die Praxis damit läuft
- User/Device Cals:
Aktuelle sind wie erwähnt ca. 30 Clients im Einsatz, die nicht alle gleichzeitig besetzt sind, macht es da Sinn Benutzer statt Geräte Zugriffslizenz zu nutzen?
??? welche Tape Backup Software, da Win2k8 ja keine Bandsicherung mehr unterstützt
??? Taugt die Sicherungssoftware von Win2k8 was, wenn Festplattensicherung vorgezogen wird
Ein Angebot, was bis jetzt gemacht wurde(von einem der "netten" Systemhäuser in der Umgebung) schaut in etwa so aus (wurde vor meinen Überlegungen gemacht). Zum 2. Server haben sie nichts wohl nichts gesagt:
1. Server
HP G6 ML350, Intel Quad x5504, 4GB, 2*300gb 15000rpm SAS
ca. 5000€
--->> Leistungsdaten stimmen, allerdings recht teuer, wenn ich da meine Systemzusammenstellung mit Dell vergleiche.
Windows Server 2008 inkl 30 Cals
ca. 1300€
--->>passt ca.
Sicherung:
HP Ultrium SAS 200-400GB
HP smart array memory control
Arc Serve 12.5
ca. 1600€
--->>find ich schon sehr overpowered
Morgen mach ich eine Besichtigung am System, dann kann ich eventuell noch genauere Infos geben.
Aktuelle Situation:
- 2x Win2k SP4 Server, die redundant zueinander laufen, stürzen aktuell wohl dauernd ab, jeweils wurde schon ein Mobo getauscht, was erst mal Besserung brachte
- Systeme sind schon recht alt
- Aktuelle Sicherung erfolgt über Wechselfestplatten
- ca. 30 Win2k/WinXP Clients
Laufende Dienste:
- Domain Controller
- Druck Server
- Praxissoftware
... to be added, nach der Besichtigung
??? Kann man online irgendwie HP, FSC, IBM Server Konfigurieren? Meinetwegen auch bei irgendwelchen (guten) Online Shops
??? Gibt es noch andere Direktverkäufer außer Thomas Krenn und Dell, die gute Qualität und Support leisten?
- Systeme mit Business Support
- möglichst Reaktionszeit 4 Stunden
1. Server:
quasi der Hauptserver
- 1x CPU Intel Quad, 4GB RAM ECC/FB ,
- RAID1 mit einer Hot spare Platte, SAS oder Sata, wohl SAS wegen der Zugriffszeit.
??? machen RAID1+Hotspare auch die Onboard Controller von normalen Servern?
??? Unbedingt extra Controller nötig?
- Tape Backup, max. 160GB. oder wieder externe Platten
??? Welches relativ günstige Tape System passt zu der Datenmenge???
??? welche Alternativen außer externe Festplatten gibt es zu Tape Backups?
- wahrscheinlich redundantes Netzteil
2. Server:
wird nur genutzt, wenn der andere Server defekt ist. Läuft jedoch die ganze zeit mit
- Dual Core, 4GB,
- möglichst geringer Idle Verbrauch
- Ebenfalls Raid1, eventuell Hot Spare
- kein Tape Backup
- keine Redundanz
??? eventuell daher besser mit externe Platten, damit man am 2. Server auch Backups durchführen kann.
USV:
- APC USV für beide Server, brauch nur solange laufen, dass die System sauber runtergefahren werden.
- welche Leistung wird da benötigt, länger als 10 Min sollte das ganze wohl nicht brauchen
benötigte Software:
- 2x Windows 2k8 Standard 64bit, solange die Praxis damit läuft
- User/Device Cals:
Aktuelle sind wie erwähnt ca. 30 Clients im Einsatz, die nicht alle gleichzeitig besetzt sind, macht es da Sinn Benutzer statt Geräte Zugriffslizenz zu nutzen?
??? welche Tape Backup Software, da Win2k8 ja keine Bandsicherung mehr unterstützt
??? Taugt die Sicherungssoftware von Win2k8 was, wenn Festplattensicherung vorgezogen wird
Ein Angebot, was bis jetzt gemacht wurde(von einem der "netten" Systemhäuser in der Umgebung) schaut in etwa so aus (wurde vor meinen Überlegungen gemacht). Zum 2. Server haben sie nichts wohl nichts gesagt:
1. Server
HP G6 ML350, Intel Quad x5504, 4GB, 2*300gb 15000rpm SAS
ca. 5000€
--->> Leistungsdaten stimmen, allerdings recht teuer, wenn ich da meine Systemzusammenstellung mit Dell vergleiche.
Windows Server 2008 inkl 30 Cals
ca. 1300€
--->>passt ca.
Sicherung:
HP Ultrium SAS 200-400GB
HP smart array memory control
Arc Serve 12.5
ca. 1600€
--->>find ich schon sehr overpowered
Zuletzt bearbeitet: