[Kaufberatung] 2 Server + Backup Lösung

fatal-x

Neuling
Unterstütze einen Bekannten in Sachen IT Entscheidung für seine Praxis, da seine Server langsam die Biege machen. Wollte meine Überlegungen dazu hier diskutieren.
Morgen mach ich eine Besichtigung am System, dann kann ich eventuell noch genauere Infos geben.

Aktuelle Situation:
- 2x Win2k SP4 Server, die redundant zueinander laufen, stürzen aktuell wohl dauernd ab, jeweils wurde schon ein Mobo getauscht, was erst mal Besserung brachte
- Systeme sind schon recht alt
- Aktuelle Sicherung erfolgt über Wechselfestplatten
- ca. 30 Win2k/WinXP Clients

Laufende Dienste:
- Domain Controller
- Druck Server
- Praxissoftware
... to be added, nach der Besichtigung
??? Kann man online irgendwie HP, FSC, IBM Server Konfigurieren? Meinetwegen auch bei irgendwelchen (guten) Online Shops
??? Gibt es noch andere Direktverkäufer außer Thomas Krenn und Dell, die gute Qualität und Support leisten?
- Systeme mit Business Support
- möglichst Reaktionszeit 4 Stunden

1. Server:
quasi der Hauptserver
- 1x CPU Intel Quad, 4GB RAM ECC/FB ,
- RAID1 mit einer Hot spare Platte, SAS oder Sata, wohl SAS wegen der Zugriffszeit.
??? machen RAID1+Hotspare auch die Onboard Controller von normalen Servern?
??? Unbedingt extra Controller nötig?
- Tape Backup, max. 160GB. oder wieder externe Platten
??? Welches relativ günstige Tape System passt zu der Datenmenge???
??? welche Alternativen außer externe Festplatten gibt es zu Tape Backups?
- wahrscheinlich redundantes Netzteil

2. Server:
wird nur genutzt, wenn der andere Server defekt ist. Läuft jedoch die ganze zeit mit
- Dual Core, 4GB,
- möglichst geringer Idle Verbrauch
- Ebenfalls Raid1, eventuell Hot Spare
- kein Tape Backup
- keine Redundanz
??? eventuell daher besser mit externe Platten, damit man am 2. Server auch Backups durchführen kann.

USV:
- APC USV für beide Server, brauch nur solange laufen, dass die System sauber runtergefahren werden.
- welche Leistung wird da benötigt, länger als 10 Min sollte das ganze wohl nicht brauchen

benötigte Software:
- 2x Windows 2k8 Standard 64bit, solange die Praxis damit läuft
- User/Device Cals:
Aktuelle sind wie erwähnt ca. 30 Clients im Einsatz, die nicht alle gleichzeitig besetzt sind, macht es da Sinn Benutzer statt Geräte Zugriffslizenz zu nutzen?
??? welche Tape Backup Software, da Win2k8 ja keine Bandsicherung mehr unterstützt
??? Taugt die Sicherungssoftware von Win2k8 was, wenn Festplattensicherung vorgezogen wird
Ein Angebot, was bis jetzt gemacht wurde(von einem der "netten" Systemhäuser in der Umgebung) schaut in etwa so aus (wurde vor meinen Überlegungen gemacht). Zum 2. Server haben sie nichts wohl nichts gesagt:
1. Server
HP G6 ML350, Intel Quad x5504, 4GB, 2*300gb 15000rpm SAS
ca. 5000€

--->> Leistungsdaten stimmen, allerdings recht teuer, wenn ich da meine Systemzusammenstellung mit Dell vergleiche.

Windows Server 2008 inkl 30 Cals
ca. 1300€

--->>passt ca.

Sicherung:
HP Ultrium SAS 200-400GB
HP smart array memory control
Arc Serve 12.5
ca. 1600€
--->>find ich schon sehr overpowered

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um sich ein richtiges Bild davon zu machen, müsstest du noch dazu schreiben, welche Dienste auf dem Server laufen.

ich wusste doch ich hab was vergessen:

habs oben auch hinzugefügt

Laufende Dienste:
- Domain Controller
- Druck Server
- Praxissoftware
... to be added, nach der Besichtigung

5k is echt hammer. - das kosten bei fts (fujitsu) die server nichtmal annähernd, bei mehr ausstattung. - da hat selbst dell letztens bei nem angebot das nachsehn gehabt.

ob tape hier sinn macht, kann ich nicht sagen, ne libary is aber wohl auch oversized?
hätte sonst mal ne ARCvault 12 in die Runde geworfen.
wenn der Server idlet, sollte der stromverbrauch zwischen dual und quad egal sein, tollerweise ist der dualcore teurer als der quad -> würde hier aber zu einem Xeon E5504 tendieren, die 4x 2ghz sollten doch gut ausreichen.

die ibm teile sollten auch ne ecke günstiger sein :)

für 5k kriegste da bald 5 maschinen (x3550 m2)

Die großen 3xxML von HP sind wie die großen 3xxDL alles Dual Sockel Varianten...

Wenn du was kleineres willst, dann nen DL der 1xxer Serie bei HP, sprich Single Sockel. Sollte in der Generation 6 auch auf i7 Basis laufen.
Dann wird es schon um ne ganze Ecke günstiger...

Und ja, du kannst auch derartige Systeme Online bzw. am Telefon konfigurieren...
Bechtle wäre hier wohl als Beispiel zu nennen...

Zum eigentlichen, für die Hotspare Funktionalität wird idR eine Controllerkarte benötigt...
Backup auf externe HDDs? Halte ich persönlich im Produktiveinsatz wenig von...
Es gibt auch brauchbare Bandlaufwerksgeschichten für "kleines Geld"
Zum Beispiel ein LTO3 oder LTO4 Laufwerk mit einem Band für den 3,5" Schacht...

Als Backup Software kann ich Symantecs Backup Exec empfehlen, ist eine sehr durchdachte Lösung, und funktioniert ziemlich gut... Nachteil, man brauch für jeden Server eigene Agends, aber bei zwei Servern hällt sich der Aufpreis da in Grenzen...

ich würde auch 2x i7 /i5 Server nehmen mit 4/8GB Ram - keine ahung was die praxisoftware so an ram frisst etc.
ichwürde vllt. 4x hdd nehmen RAID1 2x kleine hdds fürs OS und 2x Groß für daten ..

mfg
mafri

Glaube kaum das eine Praxissoftware i7 oder i5 power benötigt abgesehen vom Betriebssystem und dessen Dienste dafür reicht ein guter alter Quad von Intel auch. Ich meine wenns vom Preis her nen i7 oder i5 genauso bekommst klar würde ich auch den aktuellen Chip nehmen keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
hängt von der software ab.. wenn die jetzt aktualiersiert wird etc. falls das geschen sollte doch erstmal gucken was die dann so an leistung benötigt,
wenns die alte bleiben soll - dann egal.

Danke für die Gedankenstützen, das Projekt wird erstmal nicht durchgeführt(bitte keine Diskussion), da die Server aktuell wieder korrekt laufen.

Das ganze wird aber in naher Zukunft durchgeführt:

Falls es jemanden interessiert, hier der Stand der ausgarbeitet wurde.

1. Server
Dell T301

2. Server
Dell T100

USV:
APC 2200VA
mit einer 2 Port Karte, damit beide Server gesteuert werden

Backup:
Iomega Rev 120/240GB
dank eines Bundlepreise inkl. Bänder und Software (CA Arc Serve)von 600€ sehr gutes P/L Verhältnis

Software:
Win2k8 R2 64bit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh