2 Server Synchronisieren

dapc

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Problem", bzw. ich weiß nicht ganz, wie ich das alles anstellen soll.
Also, ich habe aktuell einen Server, welcher mit von der Leistung her mittlerweile viel zu schwach ist. Außerdem hat er keine Server-HW.

Also habe ich mich entschlossen, einen neuen Server zu bauen. Bis jetzt habe ich über Windows Server 2012R2 ein StorageSpace mit Parrity, um eine gewisse Ausfallsicherheit zu erreichen. (und wenn eine Festplatte kaputt geht, habe ich noch einen Schutz. Ich weiß, ist kein Backup)

Da ich den aktuellen Server ja noch habe, wäre mein Gedanke, dass ich diesen als Backup-Maschine verwende und z.B. napp-it mit ZFS als eine riesen große Festplatte verwende und hierbei eine Freigabe erstelle. Auf meinem neuen Produktivsystem (wieder Windows Server 2012R2) erstelle ich ein StorageSpace auch mit einem Pool, ohne Parrität. Dann will ich einmal die Woche die beiden Server synchronisieren.

Das Problem ist, ich weiß nicht, wie ich das ganze Synchron halten soll, ohne immer riesen Datenmengen hin und her zu senden. Also nur die Daten, welche sich ändern, bzw. welche hinzukommen. (Am besten währ auch, wenn ich im Produktivsystem was lösche, dass sich das auf dem Server dann auch löscht)

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde folgendes machen (wenn es sich nur um Daten, nicht um die Konfiguration handelt)

- nach Möglichkeit auf dem Produktivsystem ReFS einsetzen (ist noch nicht ganz so schnell wie ntfs,
hat aber von ZFS die Sicherheitsoptionen CopyOnWrite und Prüfsummen auf Metadaten und optional (wichtig!) Echtdaten übernommen.

- dann per robocopy (sync Tool, ist bei Windows dabei) die Daten mit dem CIFS share unter napp-it syncron halten (mache ich momentan mit meinem Windows Mailserver > 1 Mio Dateien auch so),

Wichtig bei robocopy und ZFS: /b Parameter bei robocopy wird benötigt

Alternative:
Alles virtualisieren (würde ich eh immer bevorzugen z.B. unter ESXi, Hyper-V nehme ich nicht mehr)
und shared storage auf NFS (=ZFS). Backup dann per ZFS Replikation mit ESXi hot snaps.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ich denke, ich mach das mit robocopy. Ich will mein Storge nicht virtualisieren, da ich Windows Server 2012r2 wegen LightsOUt benötige ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh