2 Soundkarten in einem PC!?

D4rkl1ght

Enthusiast
Ich würde gerne eine 2te Soundkarte in meinen PC einbauen, doch hatte ich bis jetzt immer Probleme sobald ich neben meiner SB Audigy auch noch den OnBoard-Sound installiert habe! Ich hätte noch die Möglichkeit einer weitere Soundkarte sprich Soundblaster 5.1 einzubauen, könnte das besser funktionieren also mit dem OnBoard Sound? Oder gibt es sogar spezielle Software die den Betrieb von 2 Soundkarten ermöglicht!?

Schnelle Antworten wären sehr willkommen, brauche dies schon für heute Abend!

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: An die eine Soundkarte kommt die Analage und an die andere Kopfhörer zum vorhören der Musik!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch nicht wenn du sie gleichzeitig (siehe EDIT) benutzen wolltest?! Also ist dir solch eine besagte Software die sowas ermöglichen könnte auch nicht bekannt oder?!

thx, mfG D4rkl1ght

Ja - möglich ist es.
Du mußt in den Anwendungen (sofern möglich) halt dann jeweils die Richtige auswählen. Ist in etwa so wie mit 2 Grafikkarten in einem System - da kann man auch (falls von der Anwendung unterstützt) die andere Grafikkarte auswählen.

Wobei ich nicht ganz verstehe was Du machen willst "vorhören" ... willst das wohl als "DJ-Station" aufbauen oder wie ?
So quasi - auf der 1. Karte rennt WinAmp oder so die an der Anlage hängt und an der 2. hast Du Kopfhörer und ein 2. WinAmp zum Lieder "vorhören" oder wie ?

Sollte eigentlich kein Problem sein.
Kopier' das WinAmp Verzeichnis in ein neues (z.B. WinAMP2) - und im Programm unter Options - Preferences - Plug-Ins - Output
nimm das Nullsoft waveOut Plugin.
Dort auf Configure - und dann kannst Du die Soundkarte wählen.
Beim 2. WinAmp halt die andere.

EDIT:
Funktioniert auch mit DIRECT SOUND PlugIn (ab Version 2.2.x) seh' ich gerade. Wird die bessere Wahl sein da es das System nicht so belastet.

Getestet mit WinAMP 2.95 - die neueren mag' ich irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das hab ich vor!!! Cool thx! Werd das dann gleich mal ausprobieren!

thx, mfG D4rkl1ght

Also ich bin mir da immer nochnet ganz sicher ;/ ... Werd in ca 30 min die andere Soundkarte einbauen können! Dann muss ich ja natürlich noch die Treiber der anderen Karte Installieren, da ja beide Soundkarten von Creative sind (mein SB Audigy 1 + SB Live! 5.1 von meinem Bruder) ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht geringer, dass es Probleme gibt?!

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Also kann es bei den natürlich verschiedenen Treibern keinen Konflikt geben?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja Konflikte kann es immer geben ... aber meist sind das Hardwarekonflikte.
Schau halt auch (zur Sicherheit) daß sich die Karten möglichst nicht den selben IRQ Teilen.
Ansonsten mal in einen anderen PCI Slot probieren.
(Geräte Manager - Ansicht - Ressourcen nach Typ - IRQs)
Aber ich sag' mal wenn sich die Hardwaremäßig nicht in die Quere kommen und die Treiber für beide Geräte OK sind dann sollte es selbst mit Onboard Soundkarten keine Probleme geben.

Also ich hab die 2te Soundkarte eingebaut und musste nichtmals treiberinstallieren! Es funzen auch beide! Winamp hab ich jetzt auf meiner eigenen Soundkarte und Windowssounds kommen jetzt automatisch aus der anderen Soundkarte (Kopfhörer)! Doch leider funzt das net wenn ich den Winamp Ordner kopiere/umbenenne, wenn ich in "Winamp2" die exe ausführen will maximiert der nur das bereits geöffnete/minimierte Winamp! Ne Idee wie ich das hinbekomme?!

thx, mfG D4rkl1ght

Ach ja - und dann verwende einen neuere Version des Direct Sound - Out PlugIns.
Hier ist eine mit der Du auch die Soundkarte wählen kannst:

Einfach ins Programme\Winamp\Plugins Verzeichnis entpacken und die alte überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Version 5.08! Wegen "IRQ" Die Audigy ist auf 19 und die Live! 5.1 ist auf 18 !

So hab jetzt zusätzlich Winamp 2.65 installiert! Hab jetzt Winamp 5 für meine Audigy und Winamp 2 für die Kopfhörer (SB Live! 5.1) ^^ ! UND ES FUNZT! Vielen Dank, du bist mein Retter! :)

thx, mfG D4rkl1ght

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh