2 SSDs im jbod und darauf Windows?

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

ich hab nen Ausweichrechner hier stehen, der nur läuft wenn mal ein Kumpel abends vorbei kommt.
Als Systemplatte hab ich da ne 64GB SSD drin.
Da ich die SSD im Rechner meiner Frau gewechselt hab liegt hier jetzt eine 2. 64GB-SSD rum.

Kann ich beide SSDs als JBOD anlegen und darauf Windows installieren?
Mainbaord im Rechner ist ein ASROCK FM2A75 Pro4-M.

TRIM sollte weiterhin funktionieren.
Ausfallsicherheit ist nicht relevant.
Daten kommen auf ne separate Platte und die Betriebssystem-Platte wird nach der Installation auf nen Server gesichert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte es nicht gehen? Ich hab zwar kein JBOD im Einsatz aber 3x 120GB 840er EVOs im RAID0 laufen.
Ob TRIM allerdings funktioniert kann ich nicht sagen.

Danke schon mal.
TRIM wäre allerdings noch interessant.

In wie weit gibt es einen Unterschied zwischen JBOD und Raid0 solange nur 2 SSDs im Spiel sind?
Also im Bezug auf NCQ, Trim und so :)

Gleiche Frage, anderes System.
Geht denn bei einem Raid-0 auf einem P55-Mainbaord mit 2 SSDs noch Trim, GC , NQC oder alles derartige?
Werde demnächst wohl vom AMD 750K auf nen i5-750K wechseln.
Wenns ginge würde sich das beim neu aufsetzen gleich anbieten.
Wie gesagt, Ausfallsicherheit ist in dem Fall egal, solange ich nicht alle 2-3 Wochen neu aufsetzen darf...

Na möglich klingt doch schon mal gut.
Dann wird das beim Systemwechsel umgesetzt.

Na möglich klingt doch schon mal gut.
Du hast den Link den ******* hinter das möglich gelegt hat, aber schon angeklickt und auch den nicht gerade kurzen Thread dort gelesen? Wenn nicht, tun es bevor Du das Vorhaben umsetzt! Prüfe vor allem ob es für das in Frage kommende Board ein Mod-BIOS mit den passenden RAID ROM gibt!

Außerdem wurde SATA 6Gb/s erst mit den 60er Chipsäten für SandyBridge bei Intel eingeführt, ein RAID 0 bringt Dir bei einem Board mit einem P55 Chipsatz also nur die Bandbreite Du ein Port an einem 60er Chipsatz (außer dem H61, der hat kein SATA 6Gb/s) auch ermöglicht. Überhaupt bringt ein RAID 0 aus zwei SSDs im Alltag kaum Performancvorteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh